Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 2010 mit Radeon 7xxx und Mojave? Läuft?

MacPro 2010 mit Radeon 7xxx und Mojave? Läuft?

obri22.12.1800:47
Meine teure, weil umprogrammierte Karte soll ja wohl mit Mojave funktionieren. Angeblich. Theoretisch. Ich trau mich aber nicht. Hat jemand Erfahrungen damit?

Seit 10.13.6 oder 10.13.5 bleibt der Mac häufig vor dem Anmeldebildschirm hängen, das wurde auch hier im Forum bestätigt und tritt nur mit dieser Gerätekonfiguration auf und auch nur seit der genannten Systemversion. Fall jemand mit dem gleichen Problem Mojave drübergebraten hat: Ist der Fehler noch drin? Oder gar schlimmere?
0

Kommentare

Vialordi22.12.1800:57
Ich nutze eine Saphire mac Edition und bei mir läuft alles ohne probleme

+1
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.12.1803:08
Bei mir läuft eine (nicht geflashte) Sapphire Radeon Nitro + RX 580 8 GB GDDR5 (Special Edition) absolut ohne Probleme. Die Karte ist etwas neuer, soweit ich informiert bin.
Ansonsten, hast Du eventuell noch irgendwo eine Festplatte rumliegen, auf der Du Mojave installieren kannst, nur so zum Test? Dann kannst Du ganz sicher gehen.
Viel Erfolg!

„Do what you want, but harm no one!“
+1
sffan22.12.1805:06
obri

Wenn Du Deine konfig und Dein Problem deutlicher beschreibst, bekommst Du auch präzisere Infos.
Ein etrecheck report zb wäre eine einfache Möglichkeit.
Zb was Du unter Hänger genau verstehst, ist auch nicht klar.
0
obri23.12.1811:11
Danke für die Kommentare!

Hier habe ich das Hängerproblem beschrieben:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Repariert-10-13- 5-Combo-mein-Mac-startet-mit-weissem-Bildschirm-Problem-3346 94.html

Meine Grafikkarte heißt tatsächlich „AMD Radeon HD 7xxx 3072 MB“. Das ist kein Witz, sondern wird in macOS genauso angezeigt. Insofern unterscheidet sich meine Konfiguration von Euren.

Und, ja, ich kann Mojave erstmal auf einer Magnetplatte testen und, wenn's gutgeht, dann über HighSierra braten. Macht halt Arbeit...

PS: Ich habe deshalb eine „ge-flash-te“ Karte gekauft, auch wenn die teuer war, weil ich häufiger Windows 10 verwende und das beim Start mit der Alt-Taste auswählen muß.
0
sffan23.12.1811:59
obri

Die kurze Antwort vom ipad..
Das ist ein „bekanntes“ Problem, daß in der Konstellation mindestens bis 10.13.6 auftritt. Ich habe das auch.
Ob es mit 10.14 verschwindet weiss ich nicht. Ich bleibe noch bis supportende auf hs.

Zwei workarounds kenne ich:
Die Macke ist wohl mit sierra gekommen, meine Vermutung.

1)
Wenn Du einen Monitor mit echten ein/ausschalter hast: Einmal aus/einschalten hilft. Alternativ Netzstecker ziehen.

2)
Oder den Bildschirmschoner auf eine kurze zeit einstellen.
Der login screen kommt, sobald der bildschirmschoner zuschlägt. Oder warten.

Das signalkabel ab und wieder anstecken wird auch gehen, das dürfte aber früher oder später defekte erzeugen..

Nicht schön, aber das ist alles was ich zu der efi macke rausgefunden habe. Das ist halt das Risiko, wenn man solche hw kauft/nutzt. Apple wirds nicht interessieren..

Vielleicht hat jemand hier ja noch mehr zu berichten.. hat noch tipps..
0
ts
ts23.12.1812:35
Vorsicht. Ich empfehle sicherzustellen, dass Windows 10 nicht im „EFI-Modus” auf dem Mac Pro 5,1 installiert wurde. Das wurde von Apple nie unterstützt und das Firmwareupdate für 10.14.2 (Mojave) könnte dann darin enden, dass die Maschine nicht mehr bootet (egal welches Betriebssystem). Dazu empfehle ich die Lekture aus macrumors .

Oh und der Bootcamp-Assistent funktioniert möglicherweise nicht mehr in 10.14.2 für alle Mac Pro 5,1-Modelle.
Wenn ich den Assistenten öffne (Mac Pro 4,1 > 5,1) bekomme ich in 10.14.2 nur die folgende Meldung: „Dieser Mac unterstützt Boot Camp nicht.”
0
sffan23.12.1813:27
obri

Trotz dem seltsamen Namen (der dürfte durch den efi hack entstanden sein) dürfte es sich um eine 7950 oder vielleicht auch 7970 handeln.
Am wahrscheinlichsten ist die 7950, die habe ich auch, genau mit der gleichen macke.
Eine weitere ist, daß mit aktivem dp1.2 monitor kein boot möglich ist.
Die von allen für den hack verwendete efi ist wohl recht buggy und alt.
Ich würde die karte heute natülich nicht mehr kaufen.
Vor etwa drei jahren war das halt nicht abzusehen.
Ich werde aber in den cMP nichts weiter mehr investieren.
Wahrscheinlich wird der spätestens mit dem Ableben von hs ersetzt..
Den gaul weiter zu reiten wird langsam nevig.

Wenn nicht über den system profiler dürfte ein blick auf die karte das klären.
Die karte sollte für mojave auf jeden fall ausreichen.
Hinweise, ob die macke mit mojave verschwindet, dürftest du am ehesten bei macrumours finden. Dafür ists natürlich gut, die karte den typ genauer zukennen.
Der white screen kann auch durch andere probleme und defekte auftreten, eine suche hat mich nicht weitergebracht. Ist halt exotisch..

Eine Besserung mit mojave wäre aber ein grosser Zufall, da apple das mit ziemlicher Sicherheit nicht auf dem Schirm hat..
0
obri23.12.1816:18
Danke für die „Workarounds“! Waren mir aber schon bekannt.

Und, nein, Windows ließ sich ums Verrecken nicht im EFI-Modus installieren und läuft daher im "legacy mode". Ich habe viel Zeit mit dem EFI-Versuch verloren und habe viel geflucht.
0
AppleUser2013
AppleUser201323.12.1819:41
Komisch ich hab auf meine MP 12 Core 2012 ohne weiteres WIN10 als EFI installiert...
Ich musste vorher aber per Terminal einiges an der BC Partition ändern... Ich weiß leider, was das alles war...
Bei mir startet win10 in Bootcamp über EFI... und nicht über legacy...
0
obri25.12.1810:13
Ja, wie man das mit dem Terminal macht, habe ich dann später gelesen, als ich aufgegeben hatte. Tatsächlich pfuscht man am EFI-Bootcode herum, und die Nebenwirkung ("side effect") soll sein, daß der Energiesparmodus in Windows den Rechner zum Einfrieren bringt. Das brauche ich nicht.
0
AppleUser2013
AppleUser201325.12.1810:15
Mit legacy boot gehts ja auch... Da ich selbst den Energiesparmodus nie verwende, bin ich davon nicht betroffen....
0
obri05.01.1911:11
sffan
(...)
1)
Wenn Du einen Monitor mit echten ein/ausschalter hast: Einmal aus/einschalten hilft. Alternativ Netzstecker ziehen.

2)
Oder den Bildschirmschoner auf eine kurze zeit einstellen.
Der login screen kommt, sobald der bildschirmschoner zuschlägt. Oder warten.
(...)

3) Vom Bildschirm wegschauen, etwa aus dem Fenster raus, Cursor runter, Eingabetaste, Kennwort, Eingabetaste.

Das schrub jemand in einer anderen Diskussion, ich weiß nicht mehr wo, ist jedenfalls die eleganteste Methode.
0
sffan05.01.1913:41
obri

Ja, leider gibts nur immer neue kreative workarounds zu dem Fehler. Einen fix wirds dagegen wohl nie geben.
Wenn man filevault oder ä. nutzt, wirds noch lästiger. Schade, aber nicht zu ändern..
0
athlonet05.01.1914:22
Das mit dem weißen Bildschirm statt dem Login-Screen ist ein reines Anzeigeproblem. Der Login funktioniert trotzdem (wenn man weiß wie).
Mein Mac ist so konfiguriert, dass nicht die Benutzer zur Auswahl angezeigt werden, sondern dass man den Benutzernamen beim Login eintippen muss.
Bleibt der Bildschirm weiß (habe eine geflashte Radeon R9 280X in meinem 2010er Mac Pro), mach ich einfach das selbe wie immer: Benutzername eintippen, Tabulatortaste, Passwort, Enter.

Ob ich meinen Mac Pro noch auf Mojave update weiß ich noch nicht. Ich möchte mir dieses oder nächstes Jahr ohnehin einen neuen iMac kaufen.
0
sffan05.01.1915:53
athlonet
Ob ich meinen Mac Pro noch auf Mojave update weiß ich noch nicht.
Der Umstieg auf Mojave wäre für mich zur Zeit erneut mit Aufwand verbunden.
Zb. unterstützt Fusion10 die CPU (nehalem) meinen cMP nicht mehr. Entweder muss ich sehen, ob ich mit einem anderen Virtualisierer weiterkomme, oder wie ich darauf ganz verzichten kann. Auf Austausch der CPU hab ich keine Lust, funktionieren würde das wohl. Bin halt nicht der HW-Frickler.
Die Hürden werden halt immer höher. Immerhin konnte ich meinen cMP bis jetzt am Leben halten, sonst wäre mit el Cap schon "Ende Gelände" / schon Schluss. Ich hab nun auch keine Lust mehr auf das Katz&Maus Spiel..
Bis Herbst 2020 gibts ja noch Support für HS. Dann sehe ich weiter. Kann noch vor mich hin grübeln. Ich hab auf den mini gehofft, aber die verlötete ssd und die miese intel Grafik machen mich nicht grad an.
Könnte aber trotzdem das kleineste Übel sein: Der iMAC ist nicht attraktiv für mich. Mobil brauch ich nicht, ist mir zu teuer/zu sensibel. Den künftigen MP (diese Jahr?) kann ich beim besten Willen wirtschaftlich nicht vor mir rechtfertigen, fürchte ich..
Und kaum hab ich gekauft, kommt die ARM-Architektur..
+1
obri07.01.1917:54
Der MacPro war ein echt teurer Spaß, aber letzlich habe ich noch nie einen Rechner so lange verwendet wie diesen. Gut, es ist zwar noch derselbe, aber nicht mehr der gleiche, wegen Speicher und Grafik, aber ohne die Aufrüstmöglichkeiten hätte ich ihn längst in Rente geschickt.
+1
sffan07.01.1918:51
obri
Der MacPro war ein echt teurer Spaß, aber letzlich habe ich noch nie einen Rechner so lange verwendet wie diesen. Gut, es ist zwar noch derselbe, aber nicht mehr der gleiche, wegen Speicher und Grafik, aber ohne die Aufrüstmöglichkeiten hätte ich ihn längst in Rente geschickt.
Bei mir ganz genauso. Ram, ssd und GraKa wurden aufgerüstet. Vorheriger Rekord: 7 Jahre bei einer mittelprächtigen HP Kiste, die auch nicht ganz billig war.
Mai 2009 gekauft. Wenn er durchhält, ist er bis Herbst 2020 in Betrieb. Spätestens nach 11 Jahren muss ich dann so langsam überlegen wie es weitergeht.
Vielleicht setze ich ihn dann hier in die Kleinanzeigen. Ich hab noch die OVP. Die ist ja bei den Dingern für den Transport/Versand sehr wichtig.. Zum Wegwerfen ist der zu schade.. Selbst als Teileträger vielleicht noch für die "ganz Harten" interessant, falls er bis dahin schwächelt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.