Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 2,66 Dual Core

MacPro 2,66 Dual Core

zwobot13.09.1016:49
Abend,

nutzt jemand oben genanntes Gerät. Besitze derzeit ein MB Alu 2,0 Ghz und sehne mich mach mehr Leistung und Erweiterbarkeit. Gebraucht könnte ich o.g. MacPro kaufen. Das Ding ist von August 2006, trotzdem höre ich, dass es auch aktuellen iMacs in manchen Belangen überlegen sein kann.

Hat jemand Erfahrung wie langsam es mit aktueller Software im Vergleich zu aktuelleren MacPros ist bzw zu meinem Alu MacBook (ohne Pro)

Plane darauf Photos einer 5 D zu verarbeiten, mit Indesign zu arbeiten und mir LogicPro zuzulegen (nicht für Musikproduktion sonder Richtung Hörspiel und Sprachreportagen)

Danke für eure Erfahrungen

PS die ganzen Benchmarks im Internet verwirren mich eher, deshalb hoffe ich auf Besitzer des Gerätes, die dazu was sagen mögen.
0

Kommentare

Sarkis
Sarkis13.09.1017:53
Ich hatte einen MacPro 2006 im Einsatz und war rundum zufrieden. Ich habe mir aus Platzgründen und vor allem wegen dem Display, den iMac i7 2009 zugelegt. Der Mac Pro 2006 ist auch heute noch ein Super-Gerät mit dem Du alles machen kannst... und zwar wirklich alles.

Einzig allein, empfehle ich umbedingt Dir gleich neue Generationen von internen S-ATA Festplatten zuzulegen. Die Lese- und Schreibraten mittlerweile sind weit über dem der Original Festplatte im MacPro (habe die Original Seagate HD rausgenommen und 2 x Hittachi HD reingebaut - sehr leise und sehr schnell!). Oder noch besser eine SSD... leider sind diese extrem teuer im Gegensatz.

Die Erweiterbarkeit ist beim MacPro das ausschlaggebende!

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

0
Sarkis
Sarkis13.09.1018:03
Ach ja, die Frage wegen der Software: dies sollte absolut kein Problem sein. Wir haben diese Generation MacPro alltäglich im Einsatz (Adobe CS4). Auch der Einsatz von LogicPro wird sich lohnen.
0
zwobot13.09.1018:16
Super Sarkis... das wollte ich hören. Hitatchi hatte ich tatsächlich auch überlegt. Leider nimmt der MacPro ja laut Apple nur maximal 500GB Platten. Oder hast Du da andere Erfahrungen? Wie will Apple das limitieren?

PS Was genau meinst Du mit neuer Generation HDs? Hab bisher nur externe genutzt, daher habe ich da wohl was verpennt?
0
Cornel
Cornel13.09.1018:28
Ich habe ebenfalls noch diesen Mac Pro. Ich kann Sarkis nur zustimmen. Das ist auch heute noch ein guter Kauf. Ich nutze Aperture und Logic Pro. Beides läuft mehr als flüssig. Schaue einfach, dass du eine neue Grafikkarte einbaust. Du kannst auch die neueste 5870 in den alten Mac Pro einbauen. Ich selbst habe die 4870, und dies merkt man schon spürbar.

Bezüglich der Festplatten: Du kannst da reinpacken was du willst. Ich habe auch eine 1,5 TB Platte drin. Damals gab es halt nur 500 GB Platten. Und wenn möglich SATA II.
0
lenn1
lenn113.09.1018:29
Oder noch besser eine SSD... leider sind diese extrem teuer im Gegensatz.

X-25 Intel 40GB 100€ - Reicht fürs System und wichtige Programme.

Es ist sogar ein 3,5" Adapter dabei!

0
Moss
Moss13.09.1018:35
lenn1
Oder noch besser eine SSD... leider sind diese extrem teuer im Gegensatz.

X-25 Intel 40GB 100€ - Reicht fürs System und wichtige Programme.

Es ist sogar ein 3,5" Adapter dabei!


Die intel x-25 40GB soll nur einschränkte Leistungen erreichen (Anzahl Kanäle, geringe Bandbreite). Die 80 und 160 Versionen sind uneingeschränkt empfehlenswert.
0
zwobot13.09.1018:36
SSD und Grafikkarte sind eher spätere Optionen... Da ich Aperture nicht nutzen würde kann ich wohl mit der verbauten 7300GT leben, oder?
0
lenn1
lenn113.09.1018:39
Die intel x-25 40GB soll nur einschränkte Leistungen erreichen (Anzahl Kanäle, geringe Bandbreite). Die 80 und 160 Versionen sind uneingeschränkt empfehlenswert.

Hörensagen. Hier läuft die Tip Top! Die Angegeben Werte kann ich reproduzieren.
0
MortenM
MortenM13.09.1018:44
anstelle der ssd's kannst du auch die kostengünstigeren velocide raptors verbauen und ps eine eigene als swap disc zuweisen
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
zwobot13.09.1018:59
Cornel
Bezüglich der Festplatten: Du kannst da reinpacken was du willst. Ich habe auch eine 1,5 TB Platte drin. Damals gab es halt nur 500 GB Platten. Und wenn möglich SATA II.

Aha, weil ich im Internet gelesen hatte, dass 2TB insgesamt das Maximum sind. Heißt das, ich könnte zwar eine 1.5 TB Platte einbauen, nicht aber z.B. zwei davon? Auch habe ich was von SATA 3 gelesen...

Danke schon mal fürs Aufklären
0
Cornel
Cornel13.09.1018:59
Also die 7300GT ist wirklich nicht grad das Beste. Aber probier es doch einfach, das ist ja der Vorteil vom Mac Pro, da kann man immer noch was austauschen.

Also ich habe zwei 320er Platten als Raid 0 fürs System und Programme, dann eine 1 TB für die Benutzer-Ordner und eine 1,5 TB Platte für TimeMachine. Solange die Festplatten einen SATA-Anschluss haben, werden diese auch funktionieren.
0
zwobot13.09.1019:01
Cornel
Also die 7300GT ist wirklich nicht grad das Beste. Aber probier es doch einfach, das ist ja der Vorteil vom Mac Pro, da kann man immer noch was austauschen.

Das ist schon wahr, nur sollte es im preislichen Rahmen bleiben, sonst bin ich bald beim Neupreis für einen aktuellen MacPro inkl Garantie
0
zwobot13.09.1019:06
Cornel
Also ich habe zwei 320er Platten als Raid 0 fürs System und Programme, dann eine 1 TB für die Benutzer-Ordner und eine 1,5 TB Platte für TimeMachine. Solange die Festplatten einen SATA-Anschluss haben, werden diese auch funktionieren.

Okay, ich dachte vielleicht adressiert der MacPro die dann nicht zuverlässig oder sowas. Seltsam dass Apple so eine Beschränkung angibt. 1TB Platten gab es doch schon 2006, oder?

0
Cornel
Cornel13.09.1019:07
Also mit dem Mac Pro der 1. Generation wirst du noch ein paar Jahre gut zurechtkommen. Da du ja auch günstig RAM kaufen und später auch noch eine SSD einbauen kannst, musst du dir bei diesem Gerät wirklich keine Sorgen machen. Wenn die Kiste hält, wird sie dir noch viele Jahre treu dienen können.

Bei SSDs ist es nicht zu unterschätzen, dass sie geräuschlos arbeiten. Denn beim Mac Pro sind die lautesten Teile die Festplatten.
0
Cornel
Cornel13.09.1019:08
Ich glaube 2006 gab es nur 500 GB-Platten. Kann mich aber auch täuschen.

Edit: Hitachi kündigte als erstes Unternehmen am 5. Januar 2007 eine Festplatte mit 1 TB Kapazität an.
0
zwobot13.09.1019:13
Okay Cornel. Super viele punktgenaue Infos. Danke auch nochmal an Sarkis und natürlich die anderen.

Beim RAM habe ich festgestellt, dass dieses teuer ist. Liegt das an dieser Kühler-/Lüfterkonstruktion speziell für Apple? DSP fand ich jedenfalls ziemlich teuer. Vielleicht noch ein link zu einer passenden 1TB Platte? Kein Seagate oder WD wenn möglich. Der Service ist einfach grausig.

3-4 Jahre Laufzeit wäre prima. Mein MB kommt mir zu oft ins Stocken.

Merci
0
zwobot13.09.1019:14
Cornel
Edit: Hitachi kündigte als erstes Unternehmen am 5. Januar 2007 eine Festplatte mit 1 TB Kapazität an.

Wow. Glaubt man irgendwie alles gar nicht.

0
v3nom
v3nom13.09.1019:15
Ich habe zwar nicht die Software die du benutzen willst, aber ich besitze einen MacPro 1.1Gen von 2006 und ein 2GHz Alu MacBook.
Das Arbeiten am MacPro ist viel angenehmer da dieser viel mehr Leistungsreserven hat und du mit mehreren Festplatten arbeiten kannst. Unter Volllast ist der MacPro immer leise und kaum zu hören (undenkbar beim MacBook).
Aber natürlich zieht das Ding auch gut Strom aus der Dose, wenn die Leistung gefragt wird (normal…).

Ich habe meinen MacPro mittlerweile wie folgt aufgerüstet:
500GB HDD
2x1TB HDD
2TB HDD

4x512MB Ram
2x2GB Ram

4890HD Grafikkarte (geflasht) + leiseren Kühler&Lüfter
0
Sarkis
Sarkis13.09.1019:17
zwobot
Super Sarkis... das wollte ich hören. Hitatchi hatte ich tatsächlich auch überlegt. Leider nimmt der MacPro ja laut Apple nur maximal 500GB Platten. Oder hast Du da andere Erfahrungen? Wie will Apple das limitieren?

PS Was genau meinst Du mit neuer Generation HDs? Hab bisher nur externe genutzt, daher habe ich da wohl was verpennt?

Ich meinte das die heute aktuell erhältlichen Festplatten sehr schnell sind. Ich selber bevorzuge wie gesagt Hitachi Festplatten und hatte auch gleich zwei davon drin. Gerade auch aus dem Grund, weil die Frontpartie des MacPro aus kühltechnischen Gründen ”durchlöchert” ist, wird eine ”knurrende” Seagate deutlich zu hören sein - und das nervt. Und das schöne am MacPro ist, Du kannst gleich vier Festplatten einbauen, wenn es drauf ankommt.

Ich kann Dir jedenfalls nur sagen dass Du einen sehr gutes Gerät haben wirst.



0
Cornel
Cornel13.09.1019:21
Ist doch gerne geschehen. Wer nett fragt, kriegt auch dementsprechende Antworten.

Der RAM ist so teuer, da er "ECC registered" ist. Dies bedeutet, dass der Riegel noch eine eingebaute Fehlerkorrektur besitzt. Meist finden sich diese in Servern, da es viele Abstürze und Probleme verhindert. Da im Mac Pro die Xeons stecken, welche auch in Server gehören, muss auch dementsprechender Arbeitsspeicher verbaut werden. Leider halt sehr teuer, aber dafür garantiert es ein überaus stabiles System.

Also ins Stocken wird dein Mac Pro kaum kommen. Ich habe einmal 7 oder 8 Full-HD Quicktime-Filme nebeneinander abgespielt und ich konnte noch flüssig im Web browsen. Nur der Bildschirm schränkt ein. Ich würde sagen, wenn die Kiste hält, brauchst du dir die nächsten 5 Jahre keine Sorgen zu machen. Aber es passiert halt auch viel in der Informatik.
0
zwobot13.09.1019:24
Sicher ist man nie bei einer Elektronikinvestition. Trotzdem, dank eurer Infos bin ich zuversichtlich. Werde ich wohl zuschlagen mit 950 Euro, dazu der Speicher und 2* Festplatten. Ein Dell 20"er steht noch hier. Das passt also

Danke
0
zwobot13.09.1019:26
v3nom
Aber natürlich zieht das Ding auch gut Strom aus der Dose, wenn die Leistung gefragt wird (normal…).

Für den Alltag sollte das MacBook herhalten. Auch für Internet etc. Aber Deine Konfiguration ist schon mal ein guter Richtwert für mich. Werd die verbauten 1GB auf 5 erweitern und dann mal weitersehen. Der MacPro muss ja sehr akribisch mit Speicher aufgerüstet werden, wie ich Apple entnommen habe...

0
Cornel
Cornel13.09.1019:27
Das ist bestimmt ein guter Preis. Ich habe meinen Mac Pro 1,1 auch verkauft und freue mich auf den neuen Mac Pro. Ein Bekannter von mir kauft meinen und hat ebenfalls ein Mac Book. Es ist auf jeden Fall ein anderes Arbeiten. Ich habe die funkelnden Augen meines Bekannten gesehen.
0
Cornel
Cornel13.09.1019:30
Meine RAM-Bestückung:

4 x 1 GB
2 x 512 MB
2 x 2 GB

Und du kannst dir schon einmal überlegen, dein Mac Book zu verkaufen und dafür ein iPad zu kaufen.
0
zwobot13.09.1019:36
Cornel
Und du kannst dir schon einmal überlegen, dein Mac Book zu verkaufen und dafür ein iPad zu kaufen.

Never ever. Das iPad ist (für mich) ein Spielzeug. Alles was ich unterwegs ohne Notebook machen will, deckt mein EDIT: iphone ab. Mir fehlen auch die überzeugenden Apps (außer ich wäre Musiker). Zum digitalen Magazine lesen fehlen mir die Angebote und es ist mir zu schwer. Ich hoffe aufs MBA reloaded. Interessant ist auch, dass doch auch einige ihr ipad wieder verkaufen. Ich kenne auch jemanden, der sich mehr vom ipad erhofft hat und auf ein netbook umgestiegen ist. Tatsächlich.

ABER, danke für die RAM Bestückung. Erst die 5GB und später dann auf 9GB, wie bei Dir.

0
v3nom
v3nom13.09.1019:47
zwobot
ABER, danke für die RAM Bestückung. Erst die 5GB und später dann auf 9GB, wie bei Dir.

Du solltest nur beachten das du Speicher immer paarweise verbauen must. Also 2x1GB+2x2GB+2x…
Wie du das machen musst ist auf der abnehmbaren Gehäusinnenseite aufgedruckt/klebt.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike13.09.1019:54
zwobot

Falls Du eine günstige Grafikkarte benötigst, ich hätte noch eine X1900 XT ATI mit verbautem Zalmanlüfter - absolut leise!
Wenn's nicht gerade die Neueste sein muss und ist massiv schneller als die 7300er!
Extra Stromkabel, von der Karte zum Mainboard, wäre auch dabei!
Ich habe auch einen MacPro, Aug. 2006, die Leistung reicht DICKE!!!


Und wegen dem "Lärm" brauchst Du Dir keine Gedanken machen, der ist dem MacPro fremd!


bluevaramike@me.com
„Do what you want, but harm no one!“
0
schlawuzelbaer13.09.1020:50
Wähle möglichst große RAM-Elemente. Warum? Ich habe den Stromverbrauch mit verschiedenen Speicherkonstellationen bei meinem MacPro gemessen. 1 GB-Teile mit 4 GB-Teile. Es gibt einen Verbrauchsunterschied von 60 Watt bei gleicher RAM-Summe. Bei 7 GB verbraucht der MacPro 220 Watt einfach so, auch wenn nur 1 GB - 2 GB RAM benötigt wird. Bei 8-9 Stunden Betrieb in einem normalen Zimmer von 18 qm Größe brauchst du keine Heizung im Winter zusätzlich.
0
zwobot13.09.1021:25
BlueVaraMike
zwobot
Falls Du eine günstige Grafikkarte benötigst, ich hätte noch eine X1900 XT ATI mit verbautem Zalmanlüfter - absolut leise!

Merci. Erstmal brauche ich den Rechner. Um einzuschätzen ob ich ne potente Grafikkarte brauche muss ich erstmal die eingebaute Kennenlernen
0
zwobot13.09.1021:25
schlawuzelbaer
Wähle möglichst große RAM-Elemente. Warum? Ich habe den Stromverbrauch mit verschiedenen Speicherkonstellationen bei meinem MacPro gemessen. 1 GB-Teile mit 4 GB-Teile. Es gibt einen Verbrauchsunterschied von 60 Watt bei gleicher RAM-Summe. Bei 7 GB verbraucht der MacPro 220 Watt einfach so, auch wenn nur 1 GB - 2 GB RAM benötigt wird. Bei 8-9 Stunden Betrieb in einem normalen Zimmer von 18 qm Größe brauchst du keine Heizung im Winter zusätzlich.

In einem Wort: *krass* Guter Tipp. Danke. Wobei ich ne Heizung brauchen könnte
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike13.09.1021:31
zwobot
BlueVaraMike
zwobot
Falls Du eine günstige Grafikkarte benötigst, ich hätte noch eine X1900 XT ATI mit verbautem Zalmanlüfter - absolut leise!

Merci. Erstmal brauche ich den Rechner. Um einzuschätzen ob ich ne potente Grafikkarte brauche muss ich erstmal die eingebaute Kennenlernen

Alles klar!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.09.1022:15
Tendenziell wäre meine erste Frage was der MacPro aus 2006 kosten soll. Eventuell bringt er dir ja nicht den von dir erwünschten Leistungsschub gegenüber deinem jetzt vorhandenem MacBook.

Von daher ob es sich lohnt ist eher eine Frage des Preises denn des Gerätes an sich.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
BlackSeb
BlackSeb13.09.1022:15
zwobot

ich habe wie viele andere hier auch noch den Mac Pro 1.1. Solange das Mainboard oder das Netzteil nicht kaputt geht werde ich ihn hegen und pflegen Meine Erweiterungen sind:

Festplatten
1x 1TB
2x 500GB
1x 250GB
die Originalplatte liegt im Schrank als Datengrab

Arbeitsspeicher
8x 1GB

Grafikkarte
umgeflashte Sapphire HD 4870 (512MB)

wenn ich heute einen neuen Rechner kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich auch den iMac 27" Core i7 nehmen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
zwobot13.09.1022:17
Mr BeOS
Tendenziell wäre meine erste Frage was der MacPro aus 2006 kosten soll. Eventuell bringt er dir ja nicht den von dir erwünschten Leistungsschub gegenüber deinem jetzt vorhandenem MacBook.

Von daher ob es sich lohnt ist eher eine Frage des Preises denn des Gerätes an sich.

Wie gesagt, ca. 950 Euro in Grundausstattung. Der Vergleich zum MB Alu 2008 fällt mir eher schwer
0
zwobot13.09.1022:20
BlackSeb
@@zwobot

ich habe wie viele andere hier auch noch den Mac Pro 1.1. Solange das Mainboard oder das Netzteil nicht kaputt geht werde ich ihn hegen und pflegen

wenn ich heute einen neuen Rechner kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich auch den iMac 27" Core i7 nehmen

Nette Liebeserklärung. Das mit dem 27" imac dachte ich auch. Aber nee. Da wird man blind und fehlsichtig. Riesendisplay, hohe Auflösung, Reflexion. Ich komme nicht klar damit, viele andere schon.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike13.09.1023:05
MacPro mit dem klassischen 23" Alu Cinema Display, ohne "Trauerrand".


Mir gefallen diese schwarzen Rahmen nicht mehr.
Hab noch günstig ein 5 Jahre altes PowerBook G4, 15", Alu ergattert...
Zeitlose Eleganz, wie aus einem Guß!
„Do what you want, but harm no one!“
0
zwobot14.09.1008:00
BlueVaraMike
MacPro mit dem klassischen 23" Alu Cinema Display, ohne "Trauerrand".


Mir gefallen diese schwarzen Rahmen nicht mehr.
Hab noch günstig ein 5 Jahre altes PowerBook G4, 15", Alu ergattert...
Zeitlose Eleganz, wie aus einem Guß!

Nun, inzwischen gibt es ja bei den Books zumindest eine eingeschränkte Auswahl an matt ohne Trauerrand. Mit einem G4 könnte ich nix mehr anfangen... hier liegt noch der G4 mini rum.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike14.09.1008:25
zwobot
BlueVaraMike
MacPro mit dem klassischen 23" Alu Cinema Display, ohne "Trauerrand".


Mir gefallen diese schwarzen Rahmen nicht mehr.
Hab noch günstig ein 5 Jahre altes PowerBook G4, 15", Alu ergattert...
Zeitlose Eleganz, wie aus einem Guß!

Nun, inzwischen gibt es ja bei den Books zumindest eine eingeschränkte Auswahl an matt ohne Trauerrand. Mit einem G4 könnte ich nix mehr anfangen... hier liegt noch der G4 mini rum.

Das PB hab ich für meine Freundin gekauft. (ca. 200,-)
Hin und wieder schreibt sie noch was für ihre Arbeit.
iPad wäre hier ideal gewesen, allerdings für diesen Zweck allein, zu teuer!
„Do what you want, but harm no one!“
0
zwobot14.09.1008:42
BlueVaraMike

iPad wäre hier ideal gewesen, allerdings für diesen Zweck allein, zu teuer!

Na ich glaube mit dem PB fährt sie besser. Ein Kollege von mir hatte auch ein ipad. Inzwischen ist er zum Tippen auf ein Netbook umgestiegen. Ich denke auch, dass eine physikalische Tastatur mehr Vorteile bietet

Und ich muss jetzt ne Münze werfen ob MacPro 1.1 oder Finanzkauf und die neuste Generation.
0
Cornel
Cornel14.09.1009:23
zwobot, der Mac Pro 1,1 genügt für deine Zwecke mehr als genug. Da fährst du definitiv besser als mit einem Finanzkauf. Glaube mir.

Und am iPad kann man ja auch eine physikalische Tastatur anhängen. Ich hatte auch ein MacBook Pro, aber seit ich ein Mac Pro hatte, arbeitete ich nicht mehr am Laptop. Es ist mir einfach zu träge. Und ich brauchte diesen dann nur noch für Internet, Mail, Fotos anschauen... Das kann aber das iPad wirklich besser finde ich. Es ist echt toll, arbeiten am Mac Pro, konsumieren am iPad, diese Trennung ist für mich ein Segen.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike14.09.1009:57
Cornel

Und am iPad kann man ja auch eine physikalische Tastatur anhängen. Ich hatte auch ein MacBook Pro, aber seit ich ein Mac Pro hatte, arbeitete ich nicht mehr am Laptop. Es ist mir einfach zu träge. Und ich brauchte diesen dann nur noch für Internet, Mail, Fotos anschauen... Das kann aber das iPad wirklich besser finde ich. Es ist echt toll, arbeiten am Mac Pro, konsumieren am iPad, diese Trennung ist für mich ein Segen.

Da kann ich absolut zustimmen!
Bei mir halt das iPhone 4, zum Konsumieren!


zwobot
Hol Dir einen MacPro, Du wirst es nicht bereuen!
Das Ding ist der Hammer!
„Do what you want, but harm no one!“
0
zwobot14.09.1010:16
Ja zum MP1.1, definitives Nein zum ipad. Wozu noch ne extra Tastatur mitschleppen und dann noch einen Halter, damit das ipad irgendwie stehen kann. Nee. Bin Vieltipper, Und Du hast schon Recht. Auf Finanzkauf habe ich nicht wirklich Bock.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.