Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 1,1 bis 4,1 Festplattenfrage

MacPro 1,1 bis 4,1 Festplattenfrage

AlexM
AlexM27.03.1414:54
Kann mir jemand sagen ob die besagten MP Generationen die neuen großen (ab 2TB) Platten unterstützen (Controllermäßig)
Das wäre wunderbar, auch Meinungen aus der Praxis beim betrieb dieser Großen Speicher in den besagten Rechnern wären super.
0

Kommentare

michaeldorner27.03.1415:04
Gibt keine Probleme bei mir (Mac Pro 4,1).
0
sffan27.03.1415:14


das Wichtigste:
By default, a single 3 Gb/s Serial ATA -- sometimes referred to as SATA 2.0 or SATA II -- hard drive is installed in the first of four bays for all models.

The original Mac Pro models formally support a total capacity of 2 TB (four 500 MB drives), the "Early 2008" models up to 4 TB (four 1 TB drives), and the "Early 2009," "Mid-2010" and "Mid-2012" models up to 8 TB (four 2 TB drives), although EveryMac.com readers have reported that larger 3 TB hard drives work without issue in all models.

HTH
0
sffan27.03.1415:29
Wenn man es genau wissen will:
Muss man die jeweiligen Controllerchips (intel) rausfinden und was die genau unterstützen…
Der link oben war die beste Zusammenfassung, die ich auf die schnelle gefunden habe.
Und ich bleibe dabei: ein ext. NAS wäre langfristig die bessere Wahl..
0
Dayzd27.03.1415:35
Also in meinem Mac Pro 1,1 habe ich 4 2TB Festplatten unterschiedlicher Hersteller. Bisher laufen alle problemlos.
0
AlexM
AlexM27.03.1415:40
NAS System sind mir zu teuer und nach ein Paar versuchen mit dieser Technik als das damit losging und wie schnarch langsam selbst über nen 1000MBit Netzwerk das ist halte ich nach wie vor nix davon
Liegt die Unterstützung auch am OS des Rechners ? Wenn ja ab welchem OS werden 2+TB Platten unterstützt?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.03.1415:47
In unserem MP 1,1 mit 10.6 Server laufen 6x 4TB Platten...
0
AlexM
AlexM27.03.1415:50
ah, 4TB, das wollte ich lesen
Habe solch platte hier liegen und nach X versuchen in externen Gehäusen, z.T. neu gekauft ohne erfolg die 4TB nutzen zu können dachte ich es wäre toll wenn der MP das kann
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.03.1415:59
Für die drei Beiträge hier hast du jetzt mehr Zeit vergeudet als wenn du es einfach probiert hättest...
Wenn du noch keinen hast, überleg dir:
MP im 24/7 Betrieb am besten mit PV-Anlage auf dem Dach + Speicher...
Die aktuellen NAS sind wirklich gut und verbrauchen viel weniger Strom...
0
AlexM
AlexM27.03.1416:09
Was kostet mich denn ein aktuelles NAS mit 10-16TB ? Wenns passt Kaufe ich natürlich das, und spare Energie und schmeissen den "alten" MP auf den Müll damit der Berg wieder ein bissl Größer wird
0
nopeecee
nopeecee27.03.1416:23
am besten baust du dir gleich ein FusionDrive - wirkt wunder!
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
AlexM
AlexM27.03.1416:32
Wie kann ich "altes" Sinnvoll weiter nutzen und damit Ressourcen und Müll sparen ?

Die Frage ist noch offen was kostet denn ein 10TB NAS nun?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.03.1416:50
NAS für 4 Platten (ohne Platten) knapp 400.-
0
AlexM
AlexM27.03.1416:53
Kann ich mit dem NAS auch arbeiten wie mit dem MP ?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.03.1416:58
AlexM
Wie kann ich "altes" Sinnvoll weiter nutzen und damit Ressourcen und Müll sparen ?
ebay
AlexM
Kann ich mit dem NAS auch arbeiten wie mit dem MP ?
Nein. Wie der Name schon sagt ist nur für Storage...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.03.1417:03
Hast du bei meinem Link unter Technische Daten geschaut? 40W/15W
Was erwartest du bei dem Stromverbrauch?
Und ansonsten
Über 207.07 MB/s Lesen, 135.63 MB/s Schreiben
GigaBit gehen maximal 110MB/s durch...
0
AlexM
AlexM27.03.1417:20
der Rechner ist aber schon da, dann müsste ich ihn ja zusätzlich betreiben ?
0
stargator27.03.1417:31
Es darf allerdings der Raid Controller nicht verbaut sein (Gab es für Mac Pros und Xserves). An dem angeschlossen liegt die maximale Grenze bei 2,2 TB pro Platte. Die Standard SATA Schnittstellen (Intel Chipsatz) verkraften auch 4 TB Festplatten, auch wenn diese von Apple nicht supported werden, da sie nie mit einem MacPro ausgeliefert wurden.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.03.1418:49
AlexM
der Rechner ist aber schon da, dann müsste ich ihn ja zusätzlich betreiben ?
Wenn er schon da ist, wie gesagt, hast du hier Zeit vergeudet.
Dann bau die Platte ein und konfigurier ihn (Systemeinstellungen Energie sparen Zeitplan) so, wie du es brauchst - und achte auf den Stromverbrauch...
0
NGA
NGA28.03.1400:14
Ich betreibe 5 Festplatten in meinem Mac Pro 4,1 (Early 2009) ohne Probleme …

… in den Festplattenschächten:
3 × 3 TB
1 × 2 TB

via PCI-Karte (Sonnet):
1 × 500 GB SSD (System/Startvolume)

Nächste Woche steht ein Austausch der 2 TB gegen eine 4 TB an.
0
NGA
NGA28.03.1400:35
OWC schreibt etwas von 16 TB beim Mac Pro (Early 2009):
0
sffan28.03.1406:22
NGA
OWC schreibt etwas von 16 TB beim Mac Pro (Early 2009):
jo - dürfte 4x4 TB gemeint sein (alle vier bays belegt).
Soweit ich mich erinnere ist nach der "magischen 2TB-Grenze" wieder ne ganze Weile nur die verfügbare Plattenkapazität das Limit.
Die jetzt langsam verfügbaren 5TB Modelle "sollten also auch gehen".
Ich weiss zwar nicht was man mit den Riesenkapazitäten (videos und hochauflösende Photos "bunkern" vielleicht?) so anfängt und wie man die zb sichert, aber das soll ja nicht mein Problem sein.
0
AlexM
AlexM28.03.1409:53
DANKE das hört sich ja alles so an wie ich es mir gewünscht habe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.