Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacMini os-Installation break-out?

MacMini os-Installation break-out?

HumpelDumpel
HumpelDumpel06.05.1921:30
Ich komme ja im Moment nicht ran: Aber ich meine, es ist ein 2012er.
Mit SSD + HD.
Es ist unser Fernseh-Rechner >> eyeTV
Heute normal angemacht, startet er in eine Install-Routine, die ich nicht angeworfen habe...
Wenn ich mich recht erinnere, war da Majave schon installiert.

Die bricht bei Minute 28 ab mit folgender Meldung

D drücken bringt gar nix - er startet einfach wieder mit der install-Routine.
Wie komm ich da raus?
0

Kommentare

beanchen07.05.1907:30
Du könntest MacOS erneut installieren. Daten bleiben dabei erhalten. Im ersten Versuch von der Wiederherstellungspartition, wenn die auch schon einen Schaden hat von extern.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Another MacUser07.05.1909:42
Servus,
welches Gerät Du genau hast, kannst Du anhand der Modellnummer/Seriennummer auf der Unterseite herausbekommen ( ggf. Mactracker aus dem AppStore laden ). 2012er: wie beanchen schon schrieb, nochmals versuchen. Falls noch ein 2011er:

Es gibt / gab einen Installationsfehler, den wir auch schon bei einem 2011'er MacBook Air eines Kunden hatten. Dort war von einem 10.11er das Update auf 10.14 versucht worden, was klappte. Danach konnten die Updates auf 10.14.x aber nicht mehr installiert werden und es kam die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir. Ergebnis: MacBook Air zu alt für 10.14. Warum er das beim ersten Versuch dennoch akzeptierte, haben wir dann im Nachgang nicht herausgefunden. Lösung: Sichern, Löschen und nur 10.13 installieren, danach meldete das MB Air, daß es 10.14 nicht installieren kann ( tippe mal, daß bei den OS X/macOS Updates irgendetwas installiert wurde, weshalb 10.14 denkt, daß alles gut ist ).

How To:
1. via Thunderbolt an anderen Mac hängen und im Target-Mode booten
2. Daten sichern, sofern relevant
3. SSD via FPDP komplett löschen und Geräte abstöpseln
4. CMD + R booten, ins Netz hängen und Originalsystem installieren
5. 10.13 herunterladen ( sofern nicht archiviert ) und installieren
6. Automatische Updates vom macOS dennoch deaktivieren !!!
7. Glücklich sein

Sonnige Grüße, C.
+2
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.05.1910:52
So: Erstmal Kabeltastatur organisiert. Damit kam ich jetzt nach mehrmaligem PRAM-Reset über die Alt-Taste ins Startmenu und konnte die Kiste erstmal wieder normal hochfahren.
Also: Es handelt sich um einen 2011er - also 13.6 ist Maximum und das ist auch installiert.
Das einzige ausstehende Update war das

Nochmal angeworfen, lief normal durch - allerdings mit Apfel als Hintergrund und nicht wie oben.
Also alles gut.

Offenbar haben sich alle Installer gegen mich verschworen - siehe
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.