Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacPro 5.1 + Mojawe

MacPro 5.1 + Mojawe

HumpelDumpel
HumpelDumpel28.04.1913:05
Verbaute Grafikkarte ist eine Radeon RX 580.
Z. Zt. läuft 10.13.6
FirmwareUpdate für Mojawe ist gemacht - Boot-ROM ist 141.0.0.0.0
Wenn ich jetzt die Installation starte (egal ob auf interne Platte oder PCIe-SSD), schreibt er zunächst Dateien auf die Platte und will dann den Neustart.
Danach öffnet das Installationsprogramm mit folgender Meldung:

USB-Stick erstellt: Geht auch nicht - bleibt beim Start mit schwarzem Bildschirm hängen.

Jemand eine Idee?
0

Kommentare

larsvonhier28.04.1913:47
Welches Dateisystem ist auf der/den Platten?
Welche Installer-Version nutzt Du?
Während der Installation (bis zu dem Punkt der Fehlermeldung) kann man sich ein Log-Fenster mit Meldungen zeigen lassen, was sind da dann die letzten Ausgaben vor dem Abbruch?
0
sffan28.04.1915:33
HumpelDumpel

Schon mal ohne die PCIe ssd versucht?
Ich glaube mich zu erinnern, daß manche dieser Karten gerne mal zicken..
(OWC)

Weiterhin wären etwas mehr infos hilfreich..
Was ist das genau für eine Karte..?
Ein Report von etrecheck zb könnte diese und andere Fragen klären..
Vielleicht bringt das Progrämmchen weitere Ansatzpunkte zu Tage..
0
rmayergfx
rmayergfx28.04.1915:50
HumpelDumpel
Verbaute Grafikkarte ist eine Radeon RX 580.
Z. Zt. läuft 10.13.6
FirmwareUpdate für Mojawe ist gemacht - Boot-ROM ist 141.0.0.0.0
Wenn ich jetzt die Installation starte (egal ob auf interne Platte oder PCIe-SSD), schreibt er zunächst Dateien auf die Platte und will dann den Neustart.
Danach öffnet das Installationsprogramm mit folgender Meldung:

USB-Stick erstellt: Geht auch nicht - bleibt beim Start mit schwarzem Bildschirm hängen.

Jemand eine Idee?
Firmware sieht schon mal gut aus. Entferne mal alle nicht original Apple Controller aus dem MP5.1 die SSD oder Festplatten betreffen. Nur eine einzige HDD per SATA am internen Port und dann nochmals installieren. Am besten direkt ein neuen macos 10.13.6 neu installieren und damit dann das update auf Mojave 10.14.4 machen. Der Mojave installer ist etwas zickig.
Variante 2 ist nur mit der PCI-SSD zu booten, d.h. alle anderen HDDs sind abgeklemmt und damit die Installation versuchen, würde das sogar zuerst mal probieren, da die SSD ja wesentlich schneller ist.

btw das macOS nennt sich Mojave, nicht Mojawe
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel28.04.1916:06
larsvonhier
Während der Installation (bis zu dem Punkt der Fehlermeldung) kann man sich ein Log-Fenster mit Meldungen zeigen lassen, was sind da dann die letzten Ausgaben vor dem Abbruch?
Schmeiß ich also die Installation nochmals an:
Das erste Mal bleibt sie nach dem Neustart mit dunklem Bildschirm komplett hängen...
Das zweite Mal läuft sie wie sie soll: Installation ok...

Insofern: Alles gut - danke!
0
obri02.05.1913:39
Der MacPro hat generell eine Macke, die sich darin äußert, daß der Rechner ab und zu direkt nach Abarbeiten der Firmware und ggf. Auswahl des BSs nicht startet. Apple hat das irgendwann mal im macOS behoben, da war der Rechner schon ein paar Jahre alt, aber bei Windows tritt es immer mal wieder auf. Allerdings sehe ich dann einen weißen Bildschirm, keinen schwarzen, vielleicht weil meine Grafikkarte eine Apple-kompatible Firmware hat. Hier half immer Neustart, manchmal brauchte es sogar zwei weitere Anläufe.
0
sffan02.05.1915:02
obri
Der MacPro hat generell eine Macke, die sich darin äußert, daß der Rechner ab und zu direkt nach Abarbeiten der Firmware und ggf. Auswahl des BSs nicht startet. Apple hat das irgendwann mal im macOS behoben, da war der Rechner schon ein paar Jahre alt, aber bei Windows tritt es immer mal wieder auf. Allerdings sehe ich dann einen weißen Bildschirm, keinen schwarzen, vielleicht weil meine Grafikkarte eine Apple-kompatible Firmware hat. Hier half immer Neustart, manchmal brauchte es sogar zwei weitere Anläufe.
Vermutlich die gleiche Macke, die auch mich geärgert hat:
"Weisser Bildschirm". Das macOS startet schon ( Balken ist ja zu sehen), nur der graphische login-Dialog erscheint nicht, da die Graka den aus irgendwelchen Gründen nicht anzeigt, aber er ist eigentlich "da".

Es reicht "blind" user und pwd über die Tastatur einzugeben. Dann kommt man in den mac-desktop.
Also wenn es funktioniert, sich mal die nötigen "cursor runter" "cursor links o. rechts" merken.
Dann zur Auswahl des users "Return" drücken, dann pwd eingeben und wieder "Return".
Das erspart solche reboot-Orgien.
HTH

Ich weiss nicht ob apple da wirklich was gemacht hat. Das tritt m.E. nur bei (manchen) 3thd party-Graka auf.
Eine Besserung höchstens als Seiteneffekt. Ich glaube nicht, daß die bei solchen Macken viel tun.
0
@Macintosh02.05.1915:59
Du meine Güte, mach mal bitte dein Display sauber…
+1
albertyy02.05.1916:03
Sag mal , hat Dein Rechner die Masern ?
Bist Du etwa auch ein Impfgegner
0
sffan02.05.1916:50
Mal eine kleine Nachhilfe für die Unwissenden:
Das Problem gibt es wirklich und kann verschiedene Ursachen haben.
Wow. Mal wieder völlig unqualifizierte Kommentare.. Leider hier auch nicht so selten.
-4
obri07.05.1910:25
sffan
(...)Vermutlich die gleiche Macke, die auch mich geärgert hat:
"Weisser Bildschirm". Das macOS startet schon ( Balken ist ja zu sehen), nur der graphische login-Dialog erscheint nicht, da die Graka den aus irgendwelchen Gründen nicht anzeigt, aber er ist eigentlich "da".
(..)

Nein, das ist eine ganz andere Macke. Das BS-startet-überhaupt-nicht-erst-Syndrom hat mein Rechner, seit ich ihn 2010 gekauft habe. Möglicherweise tritt er nur mit DVI und nur mit Dell-Monitoren auf, das ist nie so recht klar geworden. Es ist jedenfalls kein Problem meines Exemplars, weil auch andere das berichtet haben. Die Startwahrscheinlichkeit lag bei etwa 0,8 (geschätzt).

Irgendwann hat Apple dann in irgend einer macOS-Version die Initialisierung der Grafik geändert (wenn das BS statt der Firmware die Kontrolle übernimmt), und unter macOS trat das Problem seitdem nie wieder auf, jedoch noch immer unter Windows auf demselben Rechner.

Das macOS-startet-Komma-aber-zeigt-statt-des-Anmeldebildschirms- einen-weißen-Syndrom begann erst mit 10.13.6 oder so ähnlich und betrifft wohl nur Radeon-7xxxx-Karten.

Ich wurde letzte Woche auf Windows 10.1809 zwangsaktualisiert, und bei der Neustartorgie lief der Rechner zweimal hoch und einmal nicht.
0
Deichkind07.05.1911:00
sffan
Den von dir beschriebenen Effekt (Anmeldefenster erscheint nicht) beobachte ich seit macOS 10.13.6 am MacBook Pro 2010 (NVidea GT 330 M und Intel HD Graphics). Der Bildschirm bleibt schwarz, und ich kann das Passwort blind eingeben. Bei jedem dritten Start vielleicht.
0
sffan07.05.1915:56
Deichkind
sffan
Den von dir beschriebenen Effekt (Anmeldefenster erscheint nicht) beobachte ich seit macOS 10.13.6 am MacBook Pro 2010 (NVidea GT 330 M und Intel HD Graphics). Der Bildschirm bleibt schwarz, und ich kann das Passwort blind eingeben. Bei jedem dritten Start vielleicht.
Nur ists bei mir mit dem "grey" Bildschirm begleitet. und schon mindestens seit 10.13.3. Vielleicht auch schon mit Sierra. Leider ist da apple verschlossen wie ne Auster und man ist auf "Forscher von aussen" angewiesen. Eigentlich ein ziemlich schwaches Bild, was apple da abgibt.
Die ganzen Trolle mit ihren "spassigen" Kommentaren hier haben meinen post runtergevotet. Aber egal. Deren Meinung zählt sowieso nicht...
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.