Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini oder iMac

MacMini oder iMac

Silversurfer
Silversurfer21.10.0811:28
Ich bin mir am Überlegen was ich als nächstes für einen Mac anschaffen will.

Desshalb MacMini 2GHz & 2GB Arbeitsspeicher

oder iMac 20" 2.4GHz mit 2GB Arbeitsspeicher (oder 4?)

Was meint ihr dazu?
Ich benötige ihn nicht zum Gamen, desshalb ist die Grafikkarte relativ egal.

Edler wäre natürlich der iMac aber de MacMini ist handlicher und sexy

Ich denke von der Leistung her ist 2GHz und 2,4 nicht so ein grosser unterschied.


Veni, Vidi, Mac“
0

Kommentare

JSauppe21.10.0811:37
Kommt drauf an, ob du schon einen Bildschirm hast und wie viel HD du brauchst....
0
WaLn
WaLn21.10.0811:38
Der Mac mini ist meiner Meinung nach technisch mittlerweile ziemlich veraltet... Beim iMac hast du ja auch den Vorteil einer schnelleren Festplatte (7200rpm vs 5400rpm im Mac mini) und der echten Grafikkarte, auch wenn du nicht zockst, Mac OS rendert die meisten (oder sogar alle?) Oberflächeneffekte per GPU, was denn Mac dann noch mal etwas schneller macht. Der Unterschied zwischen 2 und 2,4 Ghz ist schon spürbar, ist ja immerhin fast ein halber Ghz mehr.
0
Vivi21.10.0811:49
der 20" Bildschirm ist schlecht. Daher würde das Gerät für mich nicht in Frage kommen.
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.10.0812:17
Ich würde dir den Mac Mini empfehlen. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist alles ausser grafikintensiven Anwendungen mehr als ausreichend (genügend RAM vorausgesetzt), nach einem Generationswechsel kannst du den Monitor weiter verwenden etc.. Falls zB ein kleiner Defekt vorliegt, musst du nicht den gesamten Computer zur Reparatur bringen, sondern nur das betroffene Teil (zB. Monitor).
Allerdings hat WaLn insofern Recht, als dass ich auf ein Update des Mini warten würde bzw. falls du dringend einen Mac brauchst, mit einem gebrauchten Mac Mini die Zeit bis zum Update überbrücken würde...
zB. gibt es schon 24" DVI Monitore für unter 300€ (zB Samsung SyncMaster 245Bplus)


„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
tjost
tjost21.10.0812:36
Wer die Gebrauchtpreise der MacMinis verfolgt kommt zu dem Schluß das es keinen Sinn macht ein MacMini ohne Garantie für 400 Euro zu erwerben wenn man ihn neu für 500-500 Euro bekommt. Der kleine iMac für 1000 Euro reicht mehr als aus und hat alles was otto normalanwender benötigt.
0
Rs721.10.0812:36

Das wäre für mich keine Frage: Mac mini. Meine Gründe: Keine Verdongelung von Computer und Bildschirm, kein Zwang zum Glossy-Bildschirm, sieht besser aus, ist flexibler.

Deine Gründe mußt Du selbst herausfinden.


0
HR21.10.0812:54
Wie WaLn sagt, der Mac mini ist technisch veraltet, ich gehe davon aus, dass da zukünftig was neues kommt.
Ich gehe davon aus, dass Apple TV und Mac mini irgendwie zusammen wachsen.

Der iMac ist auf alle Fälle gut und schnell.
0
Silversurfer
Silversurfer21.10.0813:01
Ui danke für euren Input.

also dringend is es nicht, denke Februar ist die nächste WWDC? oder?
Also warten kann ich ohne Probleme bis dann.

Eben glossy find ich zum *sick* wüsste nicht für was das gut sein sollte..
Habe eben noch einen alten 17" LCD Bildschirm, den benötige ich im Moment nur als Dual-Screen für MacBook Pro aber denke dass iMac an sich die bessere Lösung ist aber die Hochglanz Sch***** würde mich umstimmen auf MacMini.

Habe gesehen dass der FSB von MacMini langsamer ist als die neuen Mac Produkte veraltetes produkt stimmt hier wohl.

Ich habe auch irgendwo gelesen dass Jobs den Mini begraben will.

Am liebsten wäre mir natürlich einen Mac Pro aber leider gibt es nicht wie früher einen für unter 2000 CHF..

hatte damals noch einen G5 1.8GHz für ca. 2100.-(schweizer Franken) gekauft

Veni, Vidi, Mac“
0
Vivi21.10.0814:05
Das Problem beim 20" ist nicht das er ein Glossy Monitor ist. Wenn ich mich recht erinnere fehlen da ein paar Farben - Verläufe sehen auf ihm furchtbar aus.

Je nachdem was man mit dem Rechner anstellen möchte kann das sehr stören. Das 24" Model - was leider nicht zur Wahl steht - ist imo davon nicht betroffen.
0
void
void21.10.0814:27
wenn du kaufst, nimm aber nur 1gb ram und rüste selber auf 4gb auf (kostet zZ um die 80 euro).
zumindest beim imac solltest du so verfahren. ob du dir ein upgrade beim mac mini zutraust musst du selber wissen. so weit ich weiß kommt man beim mini nicht an die hardware dran (war zumindest bei meinem ppc mac mini so).
die 4gb ram sind auch bei normaler nutzung deutlich zu spüren (iphoto/itunes)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
aikonch21.10.0814:49
Die Ghz anschauen ist das eine, aber zum anderen hat der iMac auch den Penryn Prozessor und der ist neben den Ghz auch noch einige Prozente schneller als der seit mehr als einem Jahr nicht mehr upgedatete Mac Mini in welchem auch kein WLAN N vorhanden ist. Ebenfalls eine sehr kleine und lahme Harddisk, kein FW800, sehr mühsam verbautes RAM und vieles mehr.

Ich warte schon lange auf einen neuen Mini um ihn als Homeserver zu benutzen, aber einen Computer der seit mehr als einem ahr kein Update erhalten hat kauft man einfach nicht, das wäre nun wirklich kaum noch sinnvoll....
0
DonQ
DonQ21.10.0814:51
wenn du einen guten monitor hast, würde sich die frage ob imac oder mini wohl nicht stellen,

mini, schnell, leise und gut…fw und mit tweaks esata.

da ich kein zocker bin, kann ich mit der gpu lösung leben, wobei das halt hier nicht der einzige mac ist, nur am rande…

gesetzt dem fall, apple verbaut noch die nvidia gpu…hat sich eine begehrlickeit nach einem neuen mini gebildet…

ich hasse apple langsam, dauernd was neues…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sev21.10.0814:56
Wenn den iMac, dann den 24". Blickwinkel und Farben sind beim 20" wirklich schlecht.
0
Silversurfer
Silversurfer21.10.0815:52
aikonch
Die Ghz anschauen ist das eine, aber zum anderen hat der iMac auch den Penryn Prozessor und der ist neben den Ghz auch noch einige Prozente schneller als der seit mehr als einem Jahr nicht mehr upgedatete Mac Mini in welchem auch kein WLAN N vorhanden ist. Ebenfalls eine sehr kleine und lahme Harddisk, kein FW800, sehr mühsam verbautes RAM und vieles mehr.

Ich warte schon lange auf einen neuen Mini um ihn als Homeserver zu benutzen, aber einen Computer der seit mehr als einem ahr kein Update erhalten hat kauft man einfach nicht, das wäre nun wirklich kaum noch sinnvoll....


Alea j'acta est

ich warte bis MacMini ein Upgrade erhalten hat.

ja gut WLAN n ist erst noch Draft und eine zwischenlösung ist nicht zu empfehlen da sie nicht wissen ob es aufwärtskompatibel ist.
und ein WLAN n benötige ich nicht, schon gar nicht wenn ein MacMini haben will.

Also ich fasse zusammen
Es gibt folgende optionen:

1. Warten auf Upgrade vom MacMini
2. Warten bis 20" iMac besser Screens anbietet
3. einen 24" iMac

nun 3. kommt für mich nicht in Frage dann würde ich ehner auf einen Mac Pro tendieren als 24" iMac.

Veni, Vidi, Mac“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.