Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini late 2012 Grafikkarte defekt?

MacMini late 2012 Grafikkarte defekt?

Hakke27.10.1521:13
Ich bitte das werte Forum um eine Einschätzung des folgendes Effektes:


Das Bild wurde als Bilschirmfoto erstellt


Dieses Bild ließ sich nicht als Bildschirmfoto aufnehmen, nur als Kamerafoto.

Beide Fehler treten gleichzeitig auf. Auch sind ähnliche Erscheinungen zu beliebiger anderer Zeit möglich. Wenn es innerhalb von Programmfenstern auftritt lässt es sich durch Ändern/Verschieben des Fensters beheben. Der Müll auf dem Schreibtisch geht nur weg bei Ändern des Hintergrundbildes.
Habt ihr dazu eine Meinung?
(i7, 16GB, HD4000)
0

Kommentare

Hakke29.10.1513:38
Niemand hier mit dem gleichen Problem?
Übrigens gibt es unter 10.9.5 dieses Problem überhaupt nicht, es tritt jedoch unter 10.10 und unter 10.11 auf.
0
firevsh2o
firevsh2o29.10.1513:53
Bei mir sieht das ähnlich, bzw. noch etwas schlimmer aus. Bei mir Stürzt der Rechner nach einiger Zeit auch komplett ab. Ich habe allerdings einen Mid 2011 Mini mit AMD Radeon HD 6630M. Der Fehler trat kurz nach meinem Update auf 10.11 auf. Wird wohl Zufall sein. Unter 10.10 hatte ich keine Probleme dieser Art.

Den Rechner werde ich jetzt auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Bin neugierig ob er dann wieder funktioniert, oder ob wirklich ein Hardwarefehler vorliegt.
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.10.1514:54
OK - es gibt ein großes Treiberproblem mit der Intel 4000. Aber seit El Capitan so gut wie behoben.
Infos:

Apple Support Communities
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Hakke29.10.1515:04
Die Bilder oben sind unter 10.11.1 gemacht. Aus meiner Sicht hat sich da nichts geändert.
0
hakken
hakken29.10.1515:19
Probiere doch mal die Grafiktreiber aus einer 10.9 Installation zu verwenden.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie29.10.1515:32
Ich habe einen Late 2012. Unter Yosemite hatte ich auch oft diese Grafik-Probleme gepaart mit Problemen mit meinem RAM (beim Hardwaretest kein Fehler gefunden).

Dieses Problem trat nach dem Upgrade auf Yosi auf. Ich habe ja noch immer die allererste Installation drauf! Immer nur Upgrades, bis heute.

Mit El Capitan sind alle Probleme weg. Die Grafik funktioniert wieder wunderbar und auch die Probleme mit dem RAM sind weg.

Bei mir hat sich das Upgrade auf El Capitan mehr als gelohnt.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.10.1515:36
Hakke: Das mit El Capitan habe ich in deinem Post gesehen. Doch, der Grafik-Unterbau von OS X wurde mit El Capitan umgebaut.
Hast du schon mal den Apple Hardware Test laufen gelassen? Kann natürlich auch eine Grafikkarten/Mainboard-Defekt sein. Oder auch RAM. Mal beide Riegel abwechselnd auf beiden Steckplätzen testen.

Viel Erfolg!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Hakke29.10.1516:09
Turmsurfer
Hakke: Das mit El Capitan habe ich in deinem Post gesehen. Doch, der Grafik-Unterbau von OS X wurde mit El Capitan umgebaut.
Hast du schon mal den Apple Hardware Test laufen gelassen? Kann natürlich auch eine Grafikkarten/Mainboard-Defekt sein. Oder auch RAM. Mal beide Riegel abwechselnd auf beiden Steckplätzen testen.

Viel Erfolg!
Hardwarefehler schließe ich aus, oder gibt es einen guten Grund, warum unter 10.9 alles gut ist?

hakken
Probiere doch mal die Grafiktreiber aus einer 10.9 Installation zu verwenden.

Probier ich mal aus
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.10.1516:29
Das wird niemals klappen.

Drittanbieter-Dinge bzgl. Video installiert?
0
Hakke29.10.1516:51
Hannes Gnad
Das wird niemals klappen.

Drittanbieter-Dinge bzgl. Video installiert?
Grundsätzlich läuft es, wenn man die Kexte aus 10.9 benutzt, aber OpenGL läuft nicht, so dass die Oberfläche nur träge reagiert. Also, du hast recht und ich immer noch keine Lösung
(frische Installation, alles neu eingerichtet, nur Dateien kopiert, keine besonderen Installationen)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.10.1517:44
Hakke
Grundsätzlich läuft es, wenn man die Kexte aus 10.9 benutzt, aber OpenGL läuft nicht, so dass die Oberfläche nur träge reagiert.
Klar, weil die alten kexte im neueren OS X schlicht ignoriert werden, und man daher ein System ohne Grafikbeschleunigung hat, wie im "Abgesicherten Modus" auch.

Wenn die Fehler auch beim Starten mit einer komplett frischen und sauberen OS X-Installation (egal ob 10.9.5, 10.10.5 oder 10.11.1) auftreten, dann ist ein Hardware-Defekt zumindest in Betracht zu ziehen. Ausgehend davon, daß ein Board mit HD 4000 das normale RAM als Videospeicher verwendet, wäre eine gründliche RAM-Überprüfung (memtest und Konsorten) ein erster Ansatz.
0
Hakke29.10.1518:19
Hannes Gnad

Wenn die Fehler auch beim Starten mit einer komplett frischen und sauberen OS X-Installation (egal ob 10.9.5, 10.10.5 oder 10.11.1) auftreten, dann ist ein Hardware-Defekt zumindest in Betracht zu ziehen. Ausgehend davon, daß ein Board mit HD 4000 das normale RAM als Videospeicher verwendet, wäre eine gründliche RAM-Überprüfung (memtest und Konsorten) ein erster Ansatz.
Soweit-so logisch. Aber hättest du eine Erklärung, warum es unter 10.9 nicht auftritt, wenn es ein Hardwarefehler ist?
0
macudo
macudo29.10.1519:21
Bei mir war es ähnlich. Es begann mit Yosemite 10.10.3
Artefakte auf dem Bildschirm, aber nur ab und zu. Schlimmer waren die
Abstürze,bei denen das Macbook plötzlich einen Neustart durchführte.
Bin dann wieder zurück zu 10.10.2 und alles war perfekt. Erst mit dem
Update auf 10.10.5 verschwanden wenigstens die Abstürze und die Artefakte
traten nur noch alle Paar Tage auf.
Liegt wohl teilweise an den, in den 2012 verbauten Grafikkarten, hauptsächlich
Intel HD 4000 sind betroffen.In den Apple Support Foren gibt es unzählige
Berichte darüber.
Seit El Capitan, keinerlei Probleme mehr!
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie29.10.1521:02
macudo
Bei mir war es ähnlich. Es begann mit Yosemite 10.10.3
Artefakte auf dem Bildschirm, aber nur ab und zu. Schlimmer waren die
Abstürze,bei denen das Macbook plötzlich einen Neustart durchführte.
Bin dann wieder zurück zu 10.10.2 und alles war perfekt. Erst mit dem
Update auf 10.10.5 verschwanden wenigstens die Abstürze und die Artefakte
traten nur noch alle Paar Tage auf.
Liegt wohl teilweise an den, in den 2012 verbauten Grafikkarten, hauptsächlich
Intel HD 4000 sind betroffen.In den Apple Support Foren gibt es unzählige
Berichte darüber.
Seit El Capitan, keinerlei Probleme mehr!

Genau wie bei mir.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.10.1521:34
Hakke
Aber hättest du eine Erklärung, warum es unter 10.9 nicht auftritt, wenn es ein Hardwarefehler ist?
Die OS X-Versionen verhalten sich anders, was das Ausnutzen des (gesamten) Speichers angeht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.