Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini bessere Grafikkarte

MacMini bessere Grafikkarte

maclukas13.04.1412:31
Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Sommer den neuesten MacMini gekauft und bin sehr zufrieden mit ihm. Das einzige Problem ist, dass die Grafikkarte absoluter Schrott ist. Kennt ihr eine Möglichkeit eine neue bessere Grafikkarte zu installieren/zu benutzen. Ich habe gehört das es mit einem Mainboard gehen könnte. Kennt ihr euch damit aus? Freue mich über jeden Kommentar!
0

Kommentare

locoFlo13.04.1412:37
Mir wäre nichts bekannt. Die einzige Möglichkeit die aktuell funktioniert ist per Thunderbolt eine externe GPU anzuschließen. Das geht allerdings aktuell nur als DIY-Projekt .


Fertige Lösungen wie die Silverstone T004 werden nicht veröffentlicht da Intel keine externen GPUs für Thunderbolt lizensieren will (die Idioten).

Der Mac mini hatte ja schon mal eine dezidierte GPU, wenn auch eine schwache. Dann sind sie wieder zurück zu dem integriertem Intel-Mist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
maclukas13.04.1412:46
Vielen Dank, und wenn ich das machen würde was muss ich beachten, bin noch minderjährig. Deshalb habe ich nicht unendlich Ressourcen (vorallem nicht so viel Geld) zur Verfügung. Kannst du mir den irgendetwas empfehlen Grafikkartentechnisch und so?
0
hakken
hakken13.04.1412:53
Verkauf doch das Teil und bau dir einen Hackintosh.
0
maclukas13.04.1412:57
Ich bin minderjährig, ich kann den nicht einfach so verkaufen und mir mal eben einen anderen zusammen bauen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser13.04.1413:34
locoFlo
Fertige Lösungen wie die Silverstone T004 werden nicht veröffentlicht da Intel keine externen GPUs für Thunderbolt lizensieren will (die Idioten).

Hast Du dafür eigentlich irgendeine belastbare Quelle, dass "externe GPU via Thunderbolt" an "Idiotie" scheitert und nicht daran, dass das generell aufgrund der beschränkten und mit anderen Devices zu teilenden Bandbreite von Thunderbolt kein wirklich sinnvolles Szenarium ist?

Das Silverstone T004 als auch das XG2 nimmt eine PCIe 3.0 x16 Karte auf. Das bedeutet 15,7 GByte/sek (die intern in PCs oder Macs direkt an der CPU auch zur Verfügung stehen). Das T004 wäre mit Thunderbolt 1 angebunden gewesen (900 MByte/sek maximum), das XG2 wäre mit TB2 aufgrund der Beschränktheit des einzigen verfügbaren TB2-Controllers auf ca.
1375 MByte/sek limitiert.

D.h. mit Thunderbolt ist im Besten Fall irgendwas zwischen 14% und 21% der Bandbreite möglich, die eine GPU nutzen könnte. Zumal in normalen TB-Konstellationen wenn nicht nur ein einziges Devices am TB-Bus hängt, auch noch um die Bandbreite auf dem Bus konkurriert wird (weil sich alle Devices die insg. 10 bzw. 20 Gbps teilen müssen), was gerade bei GPUs nicht wirklich sinnvoll sein dürfte.
locoFlo
Der Mac mini hatte ja schon mal eine dezidierte GPU, wenn auch eine schwache. Dann sind sie wieder zurück zu dem integriertem Intel-Mist.

Der Intel-Mist kann aber eigentlich alles außer Ego-Shooter, oder?
0
Kaji13.04.1413:49
Da wird es keine einfache Lösung für geben.

Das Mainboard kann man nicht einfach so gegen eines mit einer besseren Grafikkarte tauschen. Externe Lösungen sind bislang nur eine art proof of concept mit einigen Schwierigkeiten.

Wenn es um Computerspiele geht (und davon gehe ich mal aus):
Die Grafikleistung bei Spielen ist in der Regel unter Windows deutlich höher als unter OS X. Hier kannst du oft 30% mehr FPS beim gleichen Spiel erreichen und somit auch mit der Intel HD Graphics 3000 einige Spiele der "Generation PS3 / Xbox 360" ganz gut spielen. Durch die Konsolen hat sich ja lange Jahre nicht sooo viel getan.

Ansonsten muss man wirklich überlegen - wenn Gaming das wichtigste ist - ob man den Mac Mini verkauft (relativ guter Wiederverkaufswert) und sich für das Geld plus ein bisschen draufgelegt eine günstige Windowskiste mit brauchbarer Grafikkarte zusammenbaut. Dass du minderjährig bist ist da eigentlich unerheblich so lange du einen Schraubenzieher halten kannst und vorm Schrauben den Netzstecker ziehst Bei Spielen ist die Grafikkarte mittlerweile wesentlich wichtiger als die Prozessorgeschwindigkeit, so dass man auch einen günstigen Prozessor nehmen kann.
Der Mac Mini hat aber sicherlich in fast allen anderen Bereichen die Nase vorn.
Ganz ohne Geld wird es aber sowieso schwierig mit der eierlegenden Wollmilchsau.

Insgesamt würde ich dir empfehlen für Spiele auf eine Konsole zurückzugreifen und den Mac Mini so wie er ist zu behalten. Selbst Diablo 3 für PS3 ist sehr gut geworden.
Die wichtigen Klassiker, die es nur für PC gibt, laufen auch auf dem Mac Mini (Counter-Strike, Starcraft 2 in low details, C&C Generals, Battlefield 1942)
0
john
john13.04.1413:53
Ich bin minderjährig, ich kann den nicht einfach so verkaufen und mir mal eben einen anderen zusammen bauen.
versteh ich nicht. ich hatte mit 14 schon dutzende pcs zusammengebaut. was soll das mit dem alter zu tun haben?
oder spielst du auf dein budget an? falls ja, was willst du dann hören? sollen wir einen spendenteller für dich rumgehen lassen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
maclukas13.04.1415:25
Könntet ihr mir denn dann eine möglichst kostengünstige aber leistungsfähige Kombination zusammenstellen, die dann aber auch miteinander kompatibel sind.
0
Cyco
Cyco13.04.1415:38
maclukas
Könntet ihr mir denn dann eine möglichst kostengünstige aber leistungsfähige Kombination zusammenstellen, die dann aber auch miteinander kompatibel sind.
Ich glaube da wärest Du in einem PC-Forum besser aufgehoben, als in einem Mac-Forum.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser13.04.1415:44
Cyco
maclukas
Könntet ihr mir denn dann eine möglichst kostengünstige aber leistungsfähige Kombination zusammenstellen, die dann aber auch miteinander kompatibel sind.
Ich glaube da wärest Du in einem PC-Forum besser aufgehoben, als in einem Mac-Forum.

Wenn's ihm um OS X bzw. Hackintosh geht, könnte nach einer Bestimmung, was man überhaupt haben will (ein Mini und etwas zum Zocken sind halt zwei unvereinbare Extreme), ein Besuch bei spezialisierten Seiten wie bspw. oder nicht schaden.
0
locoFlo13.04.1416:00
ein Mini und etwas zum Zocken sind halt zwei unvereinbare Extreme

Unsinn. Spieler werden nur von Apple komplett ignoriert. Den Anspruch auf einem 1000 Euro + Mac ein 3D-Spiel aus dem selben Jahr mit mittelmäßigen Einstellungen spielen zu können kann man nun kaum als "extrem" bezeichnen, oder?

Hast Du dafür eigentlich irgendeine belastbare Quelle..........

Nein. Aber Silverstone hat schon mehrmals unter der Hand Journalisten mitgeteilt, dass es an Intel liegt. Das Produkt selber ist produktionsreif.

Das Silverstone T004 als auch das XG2

Das ist beides das selbe Produkt.

MacLukas

Vielleicht wäre ja wirklich ein günstiger Hackintosh das richtige für dich. Es gibt diverse "Rezepte" wo alle Komponenten mehrmals geprüft wurde ob sie auch mit OS X laufen. Die Installation ist auch sehr einfach inzwischen, z.B. mit dem hier
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo13.04.1416:14
Ansonsten kann ich noch einmal das bereits von Thomas Kaiser verlinkte TonyMacx86 empfehlen , da gibt es wirklich alles zu dem Thema Hackintosh, von den Anfängerfragen bis zu Expertenthemen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser13.04.1416:32
locoFlo
ein Mini und etwas zum Zocken sind halt zwei unvereinbare Extreme

Unsinn. Spieler werden nur von Apple komplett ignoriert. Den Anspruch auf einem 1000 Euro + Mac ein 3D-Spiel aus dem selben Jahr mit mittelmäßigen Einstellungen spielen zu können kann man nun kaum als "extrem" bezeichnen, oder?

Wenn ich bei images.google.com nach "gamer pc" suche, sehe ich nichts, was auch nur ansatzweise von den Ausmaßen her in die Nähe (oder wenigstens nur das Zehnfache des Volumens) eines Mini käme. Da übersteigen ja alleine die Dimensionen der Kühlsysteme das Zigfache eines kompleten Mini. Designprioritäten eben. Mini: leise, klein, leistungsfähig genug für Nicht-Zocker. Gaming PC: Das Gegenteil.

Du kriegst jeden Mini der letzten 2 Jahre problemlos kaputt, wenn Du ihn länger als 48 oder 72 Stunden unter Hochlast betreibst. Das ist eben nicht das Designziel und das ist auch nicht das, was die primäre Zielgruppe damit machen soll. Das Zauberwort lautet bei einer Kiste mit beschränktestem Kühlsystem halt nunmal: TDP
locoFlo
Hast Du dafür eigentlich irgendeine belastbare Quelle..........

Nein. Aber Silverstone hat schon mehrmals unter der Hand Journalisten mitgeteilt, dass es an Intel liegt. Das Produkt selber ist produktionsreif.
Das Silverstone T004 als auch das XG2

Das ist beides das selbe Produkt.

Aha, da das T004 schon Q2/2013 vorgestellt wurde, kann das nur TB1 haben, d.h. ist ein Produkt, in das der naive User eine PCI3.0 x16 Grafikkarte reinstopft und unter idealen Bedingungen nicht mal 6% der Potentials ausreizen könnte -- vorher falsch gerechnet: 900 MByte/sek (TB1-Maximum) vs. 15,7 GByte/sek (PCI3.0 x16).

Es ist ein Produkt, das sich richtig beschissen anfühlt, sobald man das macht, was bei TB per Definition möglich ist (Daisy Chaining -- je nachdem, was noch so am Bus hängt, kommen dann bei der GPU nur noch 2%-3% von "PCI3.0 x16" an). Und es ist ein Produkt, das mit einer anderen Kernfunktionalität von TB -- Hot-Plugging -- extreme Probleme hat. "Dass es an Intel liegt", dass so ein Produkt nicht auf den Markt kommt und für negativste öffentliche Reaktionen frustrierter "Normalanwender", die auf PCI3.0 x16 reinfallen, sorgt, hat in meinen Augen wenig mit bösem Willen und noch weniger mit Idiotie, wie Du es nennst, zu tun.

Sollte 2015 Intel mit 50 Gbps bei Thunderbolt am Start sein und bzgl. der Topologie sowohl Erweiterungen (nicht mehr nur Daisy-Chaining) als auch Einschränkungen (nur 1 TB-Device am Port) umgesetzt sein, kann ich mir gut vorstellen, dass externe GPUs zu einer TB-Standardimplementierung werden könnten. Auf Stand von TB1 bei den jetzigen Randbedingungen ist das nur was für Bastelwastel
0
DonQ
DonQ13.04.1416:43
Hol dir ne Konsole zum Zocken…oder investiere dein erstes Auto und Führerschein für ne 0815 Intel Dose Pro Gamer…wenn du das neueste und beste haben willst…
Und das ist oft Vorraussetzung bei Neuen Games, um da anständig zocken zu können

Ausserdem,
da arbeiten Kiddies aus Entwicklungs/dritte Welt Ländern…beim Zocken, um mal ein eigenes Zimmer oder auch nur eigenes Bett sich leisten zu können, neben der Programmierercrew die sich mit Tricks…schief und scheckig lacht…willst du dir dasa echt antun ?

Dein Leben Online verzocken/vergeuden, mit Intel und Microsoft ?

schlimm genug das es nur noch macs mit 0815 Industriestandard HW gibt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john13.04.1417:02
Ausserdem,
da arbeiten Kiddies aus Entwicklungs/dritte Welt Ländern…beim Zocken, um mal ein eigenes Zimmer oder auch nur eigenes Bett sich leisten zu können, neben der Programmierercrew die sich mit Tricks…schief und scheckig lacht…willst du dir dasa echt antun ?

Dein Leben Online verzocken/vergeuden, mit Intel und Microsoft ?
wie bitte?!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
locoFlo13.04.1417:17
Wenn ich bei images.google.com nach "gamer pc" suche......... Das Zauberwort lautet bei einer Kiste mit beschränktestem Kühlsystem halt nunmal: TDP

Tja, dann würde ich mal sagen du bist entweder nicht auf dem laufenden was die modernen PC-Systeme angeht oder du betrachtest, um deine Argumentation zu stützen, nur die Ränder der Glockenkurve.
Zwischen einem Mac mini mit integrierter Grafik der schon bei etwas aufwändigerem Foto und Video Editing lahm wird und einem Gaming PC im eigentlichen Sinne mit meist mind. zwei Grakas die schon einzeln mehr Strom fressen als der ganze Mac mini gibt es ein riesiges Spektrum. Und Teil dieses Spektrums sind auch kompakte PCs auf denen man ein aktuelles Spiel in hoher Auflösung spielen kann. Nur weil Apple es nicht macht zu sagen "gibt es nicht" oder noch in der Steigerungsform "kann es nicht geben, weil ....." ist ein häufiger Reflex unter Apple-Fans, aber eben ein sehr unproduktiver.
Aha, da das T004 schon Q2/2013 vorgestellt wurde

Noch ist nichts vorgestellt. Noch ist das Vaporware. Q2/2013 war der Zeitpunkt als man zum ersten mal einen Prototypen gesehen hat. Ohne Ankündigung und so.
kann ich mir gut vorstellen, dass externe GPUs zu einer TB-Standardimplementierung werden könnten.

Denke ich nicht. Denn wer will schon mehr für Iris Pro ausgeben wenn er sich an Iris per TB noch eine "richtige" GPU rausstecken kann. Das will Intel nicht, also wird es das nicht geben. So sehen die Machtverhältnisse beim Thema TB nun mal aus.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser13.04.1417:28
locoFlo
um deine Argumentation zu stützen ... Reflex ... Apple-Fan

Sehr schön, beschließen wir das Thema mit so viel Fachlichem. In Deinen Augen ist also externe GPU per TB1 eine klasse Idee (trotz Scheize-Durchsatz, Scheize-viel-Problemen in "Normalsituationen" und Scheize-Kosten) und Intel verhindert das nur deshalb, weil sie Idioten sind.
0
locoFlo13.04.1417:35
Nein, sie verhindern es weil es in ihrem Geschäftsinteresse liegt. Das ist vollkommen normal und keineswegs idiotisch (im Sinne von schwachsinnig) aber ich bin es der sie dafür Idioten nennt. Das ist aber mehr als Kategorisierung zu sehen. Man könnte auch Synonyme wie Vollpfosten, Wi... und Ars..... nehmen.
Sehr schön, beschließen wir das Thema mit so viel Fachlichem.

Ganz schön von oben herab. Sehr unangenehm und rein rhetorisch auch nicht das Gelbe vom Ei.
In Deinen Augen ist also externe GPU per TB1 eine klasse Idee

Unabhängig von dem was du vorrechnest zeigt die Praxis das man selbst mit wenig Geld durch solche Lösungen die Grafikleistung eines Macs mit integrierter Grafik (gerechnet in FPS) in den Standardtests immens steigern kann. Mag dir nicht gefallen oder als sinnvoll vorkommen, ist aber so.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Kaji13.04.1418:10
Beispiel für eine sinnvolle CPU-Graka Kombination für einen Gaming-PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis(Komponenten NICHT auf Hackintosh-kompatibilität geprüft!):

Prozessor: Intel Core i5-4570 oder Intel Core i5-4670K
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 PCI-E 2048 MB

Zusätzlich:

Mainboard (Sockel 1150): z.B. von Asrock, MSI
RAM: 8 GB DDR3 Dual Channel (2 x 4GB) 1600 MHz z.B. von Samsung, Corsair, GeIL
HDD: 1 TB z.B. von Western Digital, Seagate
+SSD (nur wenn das Budget reicht, ansonsten auch nachrüstbar): z.B. Samsung Evo, Crucial, Intel
Netzteil (bitte nicht no-name kaufen): z.B. von be quiet, Enermax
Gehäuse: z.B. von Aerocool, Lian Li oder no-name
CPU Kühler: z.B. von Thermalright, Scythe oder boxed
0
maclukas13.04.1419:17
Und wie viel würde das denn dann ungefähr kosten?
0
Ikso
Ikso13.04.1419:45
Als ich noch Minderjährig war habe ich Voodoo Karten eingebaut
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
gfhfkgfhfk13.04.1420:12
Thomas Kaiser
Wenn ich bei images.google.com nach "gamer pc" suche, sehe ich nichts, was auch nur ansatzweise von den Ausmaßen her in die Nähe (oder wenigstens nur das Zehnfache des Volumens) eines Mini käme. Da übersteigen ja alleine die Dimensionen der Kühlsysteme das Zigfache eines kompleten Mini. Designprioritäten eben. Mini: leise, klein, leistungsfähig genug für Nicht-Zocker. Gaming PC: Das Gegenteil.
Ist ein Mac mini leise? Meiner Erfahrung nach ist das nicht der Fall.
Wenn man anfängt Macs zu belasten, und ich meine richtig belasten wie etwa mit dem HPL (ich nutze ganz ähnlichen Code, wenn ich die CPU stresse), werden sie allesamt mehr oder minder laut. Sicherlich sind auch bei Apple Fortschritte erzielt worden, aber man bewegt sich deutlich unterhalb des technisch möglichen, weil man optisches Design über technischem Design stellt.

Intel bietet die CPUs als boxed Version an, die man sich wegen der Garantie kaufen sollte. Aber der CPU-Kühler der boxed Version ist laut, im idle zwar erträglich unter Last aber ziemlich übel. Die CPU pendelt dann kurz unter der Abschalttemperatur ein. Ähnlich sieht das bei Macs aus, die Kühler sind im Grunde allesamt thermisch unterdimensioniert. Technisch funktionieren Macs zwar einwandfrei, aber die Rechner werden dadurch einfach viel zu laut, und man kann den Turbomode nicht wirklich ausnutzen. Wenn man stattdessen einen Hochleistungskühler auf die CPUs montiert laufen diese dauerhaft im Turbomode und sie bleiben dabei leise!

Das ist der Grund weshalb man einen mehr oder minder fetten Metalblock auf die CPU montiert. Ich habe bei meiner privaten Workstation den "boxed" Kühler gegen so ein Monstrum ausgetauscht, seitdem ist auch unter Vollast Ruhe, und die CPU erreicht maximal 65°C - vorher wurden 92°C erreicht, und der TurboMode wurde dementsprechend deaktiviert.

Das ist der Grund weshalb Gamer PCs groß sind. Nur mit einem großen Gehäuse ist es möglich das System auch unter Vollast leise zu kühlen, und genau darum geht es. Der Computer soll möglichst keinerlei Geräusche mehr machen.
Thomas Kaiser
Du kriegst jeden Mini der letzten 2 Jahre problemlos kaputt, wenn Du ihn länger als 48 oder 72 Stunden unter Hochlast betreibst.
Klarer Fall von Fehlkonstruktion! Kein technisches System darf sich selbst rösten, wenn es die Wärme nicht mehr abführen kann, dann sollte es besser Herunterdrosseln und sich selbst schützen.
0
Kaji13.04.1421:42
maclukas
Und wie viel würde das denn dann ungefähr kosten?

Grobe Preise für jeweils günstige Produkte der Kategorie:


Prozessor: Intel Core i5-4570 boxed inkl. Kühler 170€
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 PCI-E 2048 MB 200€
Mainboard (Sockel 1150): 70€
RAM: 8 GB DDR3 Dual Channel (2 x 4GB) 1600 MHz 70€
HDD: 1 TB 60€
Netzteil: 70€
Gehäuse: 60€

Gesamt ca. 700€ + Kosten für Windows, falls nicht vorhanden.
Darunter wirst du kaum etwas sinnvolles für aktuelle Games zusammengestellt kriegen.

Meine Empfehlung ist weiterhin den Mac Mini zu behalten und dazu eine Konsole zum Spielen zu kaufen.
0
MikeMuc13.04.1421:51
Das was du willst (MacMini "umrüsten" geht halt nicht. Der MacMini ist ein MacMini bleibt ein MacMini, da läßt sich nichts erweitern bezüglich GraKa.
Daher wende dich an den Sponsor deines Macs und bitte ihn den umzutauschen in irgendeinen "PC" der deinen Wünschen entspricht. Ob bei gleichem Budget da was viel leistungsfähiges bei raus kommt dürfen andere entscheiden.

Nebenbei könntest du natürlich auch begründen warum die eingebaute Grafikkarte nicht deinen Ansprüchen entspricht. schließlich hättest du natürlich auch vor der Anschaffung des Macs klären können das der nicht deinen Ansprüchen gerecht wird / ist (das die eingebaute GraKa nicht die allerbeste ist wird kaum jemand bestreiten).
0
Vialordi13.04.1422:34
also ich nutze ihr einen der ersten intel MacPro 2 x 2,66 ghz mit 8Gb Ram welchen ich mit der ATI Radeon HD 5870 aufgerüstet hatte.

an so ein model solltest jetzt eigentlich recht günstig rankommen, wenn es möglich ist sogar das 2009 er model
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser13.04.1422:50
gfhfkgfhfk
Ist ein Mac mini leise? Meiner Erfahrung nach ist das nicht der Fall.
Wenn man anfängt Macs zu belasten, und ich meine richtig belasten wie etwa mit dem HPL (ich nutze ganz ähnlichen Code, wenn ich die CPU stresse), werden sie allesamt mehr oder minder laut.

Ich weiß, bei mir (2011er Mac Mini als ESXi Server) reicht es schon, wenn in einer OS X VM ein animierter Bildschirmschoner läuft, damit die Kiste so laut das Fönen anfängt, dass man Angst kriegt. Und genau der Effekt sorgt beim Mini-Normaluser dafür, dass der Mini leise bleibt. Weil die Dinger nicht gestresst werden bzw. Normalaufgaben die Komponenten vielleicht 10%-20% der Maximallast beanspruchen. Und so lange man sich in dem Bereich bewegt bzw. nur kurze Leistungs-Peaks abgerufen werden, ist ein Mini schön leise.
gfhfkgfhfk
Sicherlich sind auch bei Apple Fortschritte erzielt worden, aber man bewegt sich deutlich unterhalb des technisch möglichen, weil man optisches Design über technischem Design stellt.

Klar. So ist das, seitdem Jobs zurückkam. Bzw. gibt es verschiedene Geräteklassen. Den Pro darf man rannehmen, alle Flach-/Klein-/Winzig-Macs fangen schon bei moderater Beanspruchung das Hecheln an. Und wer sich nicht die richtige Kategorie anschafft, hat das Nachsehen (und auf manche Kategorien hat Apple ja auch schlichtweg keinen Bock, ein "Mac Midi" in den man moderat Platten stopfen könnte und zeitgemäß CPU/GPU/RAM ist ihnen wohl zu nah am Standard-PC Fehlanzeige)
gfhfkgfhfk
Ich habe bei meiner privaten Workstation den "boxed" Kühler gegen so ein Monstrum ausgetauscht, seitdem ist auch unter Vollast Ruhe, und die CPU erreicht maximal 65°C - vorher wurden 92°C erreicht, und der TurboMode wurde dementsprechend deaktiviert.

Komplett passiv wie hier: ?
0
Kaji14.04.1409:06
Vialordi
also ich nutze ihr einen der ersten intel MacPro 2 x 2,66 ghz mit 8Gb Ram welchen ich mit der ATI Radeon HD 5870 aufgerüstet hatte.

an so ein model solltest jetzt eigentlich recht günstig rankommen, wenn es möglich ist sogar das 2009 er model

Sehr schönes Gerät, man landet da aber bei deutlich über 1000 Euro.
Wäre vielleicht ganz sinnvoll wenn maclukas mal ein Budget angibt.
0
maclukas14.04.1418:19
Vielen Dank für all eure Antworten und die Hilfe, ich werde meinen MacMini verkaufen und dann einen PC anschaffen.
0
nane
nane14.04.1419:26
Vielen Dank für all eure Antworten und die Hilfe, ich werde meinen MacMini verkaufen und dann einen PC anschaffen.

Ein Apple-Nutzer-Freak-Forum bewegt einen jungen und hoffnungsvollen Menschen auf die dunkle Seite der Macht und sorgt bei stagnierenden PC Verkaufszahlen für einen einen neuen DOSen User

Ich schmeiss mich weg
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
photoproject
photoproject14.04.1419:36
...er ist dann als getarnter Special-MTN-Agent-Troll im PC-Daddel-Forum unterwegs.
0
maclex
maclex15.04.1408:45
ihm war nur nicht klar das apple eigentlich ne Handyfirma ist.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
john
john15.04.1409:48
wenns um einen gaming-rechner geht, ist der rat sich einen pc anzuschaffen doch nicht der verkehrteste.
macs können einiges, aber als zockermaschinen sind sie echt grütze.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
gfhfkgfhfk15.04.1409:53
Thomas Kaiser
Klar. So ist das, seitdem Jobs zurückkam. Bzw. gibt es verschiedene Geräteklassen. Den Pro darf man rannehmen,
Auch der neue MacPro hat eine unterdimensionierte Kühlung, er wird per BIOS thermisch auf 450W gekappt, mehr schafft der Kühler nicht. CPU und GPUs zusammen würden deutlich mehr Abwärme erzeugen, zumindest in der Konfiguration mit zwei D700 GPUs.
Thomas Kaiser
Komplett passiv wie hier: ?
Witzig, ich habe exakt diesen Thermalright Kühler inklusive 14cm Lüfter in Nutzung, im Gehäuse sind nochmals 3x12cm Lüfter verbaut. Die Grafikkarte ist passiv gekühlt und der Prozessor hat nur 80W TDP. Ein Nachteil hat dieses Kühlluftorgie aber, es sammelt sich relativ schnell Staub im Gehäuse an.
0
tjost
tjost15.04.1409:55
1. Für einen Minderjährigen wird sich sehr gefleht ausgedrückt.
2. Ich habe keine Ahnung was du für Spiele spielen willst. Ich habe mich damals entschieden auf dem Mac sinnvolle Sachen zu machen und lieber auf der Konsole zu spielen. Das kostet genauso viel wie eine High-End Grafikkarte für Thunderbold. Und hat eine längere Halbwertzeit als jeder PC.
Eine PS3 reicht zum Spielen immer noch aus und es gibt auch Minecraft dafür. Eine Xbox 360 ist sogar noch günstiger aber nicht so gut. Lass Dir Geld schenken zu Ostern dann kommt bestimmt eine gebrauchte PS3 dabei raus.
Fertige Lösungen wie die Silverstone T004 werden nicht veröffentlicht da Intel keine externen GPUs für Thunderbolt lizensieren will (die Idioten).

450Watt Netzteil für eine Grafikkarte? Sind die noch normal? Was kann das Ding? Ein Einfamilienhaus Heizen?
0
gfhfkgfhfk15.04.1409:58
nane
Ein Apple-Nutzer-Freak-Forum bewegt einen jungen und hoffnungsvollen Menschen auf die dunkle Seite der Macht und sorgt bei stagnierenden PC Verkaufszahlen für einen einen neuen DOSen User
Mit Abstrichen sind die 27" iMacs und der MacPro mit zwei D700 fürs Spielen geeignet, aber das höchste Leistungsniveau von Spiele-PCs erreichen sie nicht, dazu sind die Grafikkarte einfach zu lahm. Windows ist momentan ohnehin das Maß der Dinge als Spieleplattform, wenn überhaupt kann Valve mit dem SteamOS etwas daran ändern. Dieser Umstand könnte dann dafür sorgen, daß es mehr Spiele für OSX geben wird. Aber die HighEnd Game Plattform werden Macs dann immer noch nicht, weil einfach die passende Hardware fehlt.
0
gfhfkgfhfk15.04.1410:01
tjost
450Watt Netzteil für eine Grafikkarte?
Ein 450W Netzteil reicht für die neuste AMD Spielegrafikkarte nicht aus! Es wird empfohlen ein 1kW Netzteil für einen PC zu nutzen und davon werden höchsten 150-200W für den PC benötigt, den Rest schluckt die AMD Karte.
0
M.Ing15.04.1410:16
Die AMD 295 braucht aber nur aus dem Grund so viel, weil sie 2 GPUs auf einmal enthält und die sind höher getaktet als die stärkste Single-GPU Karte von denen. Das ist eine Karte, die das obere 1% der Gamer abdeckt, um 1.100 Euro kaufen sich die meisten den PC inklusive Monitor.

1kW Netzteile sind im Normalfall auch was für die Kiddies, die sich das andrehen lassen oder einfach kaufen, weil "Kilowatt" so cool klingt. Kein Gaming-Rechner, der nicht schwest übertaktet ist und/oder mindestens 2 Grafikkarten enthält, braucht auch nur annähernd diese 1.000 Watt, wenn überhaupt, maximal die Hälfte. Mit Monitor.
0
gfhfkgfhfk15.04.1417:16
M.Ing
1kW Netzteile sind im Normalfall auch was für die Kiddies, die sich das andrehen lassen oder einfach kaufen, weil "Kilowatt" so cool klingt. Kein Gaming-Rechner, der nicht schwest übertaktet ist und/oder mindestens 2 Grafikkarten enthält, braucht auch nur annähernd diese 1.000 Watt, wenn überhaupt, maximal die Hälfte. Mit Monitor.
Ob solche GPUs sinnvoll ist oder nicht sei dahin gestellt. Nur sollte man auch wissen, daß Netzteile bei ca. 50% Belastung ihr Optimum erreichen, so daß ein überdimensioniertes Netzteil durchaus energetisch sinnvoll ist.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.04.1422:06
gfhfkgfhfk
Nur sollte man auch wissen, daß Netzteile bei ca. 50% Belastung ihr Optimum erreichen, so daß ein überdimensioniertes Netzteil durchaus energetisch sinnvoll ist.

Relativ betrachtet. Absolut betrachtet ist es zwengs vermiedener Ressourcenverbrunzung allemal schlauer einen Rechner mit 250 Watt Netzteil bei 90% Last (und dann nur 80% Netzteil-Effizienz) zu betreiben als ein Monster mit 1kW Netzteil bei 50% Last (und relativ besseren 90% Effizienz) laufen zu lassen, oder?
gfhfkgfhfk
Thomas Kaiser
Klar. So ist das, seitdem Jobs zurückkam. Bzw. gibt es verschiedene Geräteklassen. Den Pro darf man rannehmen,
Auch der neue MacPro hat eine unterdimensionierte Kühlung, er wird per BIOS thermisch auf 450W gekappt, mehr schafft der Kühler nicht. CPU und GPUs zusammen würden deutlich mehr Abwärme erzeugen, zumindest in der Konfiguration mit zwei D700 GPUs.

Ist aber für "typische Einsatzszenarien" in 99,9% aller Fälle doch völlig wurscht? Siehe bspw.

Die Dinger werden für einen gewissen Zweck gebaut und es werden gewisse Kompromisse eingegangen. Ein MacPro macht aus diversen Gründen keine allzu gute Figur als HPC-Cluster oder Render-Node, dafür halt am Schreibtisch (klein genug, um den Ascher zu verstecken, leise genug, dass man ihn bei Normalkram faktisch nicht/kaum hört, so dimensioniert, dass er auch ausdauernd ausreichend leistet)

Und das trifft halt für jedes Apple-Modell zu (gibt ja eh nicht deren viele). Die sind für einen gewissen Einsatzzweck gebaut und demzufolge werden Kompromisse gemacht.

Ich find's bspw. toll, dass ich in Form eines 15"-MBP einen Quad-Core i7 mit 16 GByte RAM rumschleppen kann. Und diese Leistung punktuell völlig unauffällig abrufen kann (sei's in Photoshop/Lightroom oder dass ich auch gemütlich im ICE das Ausrollen von 10 virtualisierten Servern vorbereiten/durchtesten kann). Und nehme in Kauf, ab ca. 10%-15% Last (Bauchgefühl, weil hab MenuMeters in der Menüleiste mitlaufen) vom Lüfter genervt zu werden und weiß, dass ich das Ding irgendwie zwecks Luftzirkulation drunter aufbocken muß, wenn ich es länger als paar Minuten richtig fordern will oder muß. Weil mir wichtig ist, einen Mobilmac zu haben, bei dem im Normalbetrieb Portabilität und (null) Lautstärke Vorrang haben.

Und für den Mini gilt bei dessen Design nahezu Identisches. Es muß einem doch schon beim Anblick der Keksdose klar werden, dass die nie dafür gedacht war, permanent Hochleistung zu liefern?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.