Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini G4 - Lüfter zickt

MacMini G4 - Lüfter zickt

floppyvergesser
floppyvergesser15.10.1112:38
Hallo liebe MTNler,

ich habe folgendes Problem:
Mein alter MacMini (G4 1,42 Ghz) geht immer nach so 5 Minuten aus. Grund muss der Überhitzungsschutz der CPU sein (der Mini ist nach dem "Notaus" am Boden recht warm). Ursache für die Überhitzung dürfte meines Erachtens der Lüfter sein. Der dreht nämlich nur noch auf Minimum-Drehzahl, egal wie warm es im MacMini ist! Früher wurde der MacMini unter Last ja mal schnell zum Föhn, aber jetzt dreht er einfach nicht mehr hoch.

Ich hab schon vieles probiert: PRAM- und NVRAM-Reset, MacMini aufgemacht und den Lüfter mal genauer begutachtet (kein Staub, nix auffälliges), offen laufen gelassen (ging etwas länger gut, aber dann kam trotzdem der Notaus).

Probleme mit nem Temperatursensor schließe ich eigentlich aus, da meines Wissens der MacMini G4 über keinen Sensor verfügt (erst ab Intel). Ausserdem müsste er dann sofort in den Föhn-Modus übergehen, wenn man vergisst, den Temperatursensor wieder anzuschliesen.

Hat jemand noch ne Idee, woran es liegen könnte?

0

Kommentare

WollesMac
WollesMac16.10.1119:36
lies doch mal die Temperaturen mit einem entsprechenden Tool aus. Gibt´s ja wie Sand am Meer. Und da kannst Du vermutlich auch schon sehen, wo der G4-Mini so seine Sensoren hat. So kannst Du vielleicht den Fehler besser eingrenzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.