Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini 2018 10GB-Netzwerkkarte EXTREM lahm !

MacMini 2018 10GB-Netzwerkkarte EXTREM lahm !

dam_j
dam_j22.11.1809:03
Hallo,

Da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin frage ich mal;

Hardware:
- Mac Mini 2018 i7 / 10GB-Netzwerkkarte
- QNAP TS453BT3 (10GB-Netzwerkkarte / 3x 10TB RAID5 + 512GB SSD Cache / 8GB RAM)
- Direkt verbunden über 0.5m CAT.6
- Feste IP-Adressen etc.

Über die normale 1GB-Anschlüsse an der QNAP habe ich durchgängig die realistischen maximalen 116 - 117 MB/s.

Über den 10GB-Anschluss habe ich nun ca. 40 MB/s mit seltenen Spikes auf bis zu 216 MB/s und häufigen abfällen auf 0.04 MB/s, Durchschnitt liegt bei ca. 40 MB/s.

Benutze jeweils die gleiche 1GB Testdatei.

Wie kann das sein ?

Wenn ich das QNAP direkt über TB3 mit dem Mac verbinde habe ca. 500 MB/s, was Sinn macht da das die maximale Geschwindigkeit des SSD-Cache ist).


„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1

Kommentare

maculi
maculi22.11.1809:12
Woraus schließt du, das das Nadelöhr der Mini ist? Könnte doch auch sein, das der 10GB-Anschluss am QNAP spinnt. Oder hast du den schon anderweitig getestet?
Kannst du das NAS an einen anderen Mac hängen (der keinen 10er hat) aber am NAS den schnellen Anschluss verwenden und dann mal messen?
PS: Ich seh gerade, du verwendest zweimal die gleiche IP auf dem NAS. Änder das doch bitte mal, vielleicht kommt dadurch was durcheinander.
+2
dam_j
dam_j22.11.1809:28
Selber Mini am 1GB-Port des QNAP durchgehend 117 MB/s also am Ende mehr als am 10GB-Port.

Mein Windows PC mit 5GB-Port hat durchgehende Geschwindigkeiten um die 300 MB/s am 10GB-Port des QNAP (welcher auch 5GB unterstützt).

Andere "Geräte" mit mehr als 1GB-Ports habe ich leider nicht.

Zweimal dieselbe IP-Adresse entsteht zwangsweise durch den im QNAP eingerichteten virtuellen Switch und ist gewollt bzw. nicht anders möglich.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
maculi
maculi22.11.1809:54
Geh am Mini doch bitte mal in die Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet - weitere Optionen - Hardware. Was steht dort drin (auch in Abhängigkeit davon, wo am NAS das Kabel steckt)?
+1
dam_j
dam_j22.11.1809:58
maculi
Geh am Mini doch bitte mal in die Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet - weitere Optionen - Hardware. Was steht dort drin?


10GbaseT / full-duplex / Standard (1500) / Haken bei AVB/EAV Mode

Habe hier bereits verschiedenstes ausprobiert...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
maculi
maculi22.11.1810:07
Was passiert, wenn du Mac und pc direkt miteinander verbindest und dann das kopieren anfängst? Was für Datenraten werden dann erreicht?
0
Oxymoron22.11.1810:19
dam_j
- Direkt verbunden über 0.5m CAT.6
Mal ein anderes Kabel ausprobiert? Am besten in einer anderen Länge, z.B. 2m.
0
dam_j
dam_j22.11.1810:23
maculi
Was passiert, wenn du Mac und pc direkt miteinander verbindest und dann das kopieren anfängst? Was für Datenraten werden dann erreicht?

Muss ich testen.


Oxymoron
dam_j
- Direkt verbunden über 0.5m CAT.6
Mal ein anderes Kabel ausprobiert? Am besten in einer anderen Länge, z.B. 2m.


Vorher schon getestet, keine Änderung.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
dam_j
dam_j22.11.1814:19
maculi
Was passiert, wenn du Mac und pc direkt miteinander verbindest und dann das kopieren anfängst? Was für Datenraten werden dann erreicht?


- Vom Mac zum PC = Perfekt stabile 565 - 566 MB/s
- Vom PC zum Mac = ziemlich ruckelige 69 - 121 MB/s

Macht für mich wenig Sinn...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
Peter Eckel22.11.1814:30
dam_j
10GbaseT / full-duplex / Standard (1500) / Haken bei AVB/EAV Mode
Kann es sein, daß die Synology standardmäßig Jumbo-Frames auf 10 GE verwendet?

Wenn dem so ist, müssen alle Rechner in dem Segment dies a) unterstützen und b) eingeschaltet haben. Ebenso der Switch. Ein mismatch hier sieht vom Effekt her genau so aus wie das, was Du beobachtest.

Alternativ hätte ich auch ein minderwertiges Kabel im Verdacht gehabt.

Genau herausbekommen kann man es am ehesten mit Wireshark. Das muß man sich aber zutrauen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
dam_j
dam_j22.11.1814:31
Nein, die QNAP steht auch auf 1500.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
Peter Eckel22.11.1814:34
dam_j
Nein, die QNAP steht auch auf 1500.
Upps ... sorry. Ändert aber nichts. Wenn alles auf 1500 steht, kann man das ausschließen.

Also Wireshark oder weiterraten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
maculi
maculi22.11.1814:38
Welches Protokoll (und welche Version) wird für die Verbindung genutzt? Afp, SMB, irgend was anderes? Falls es da Möglichkeiten zum variieren gibt mal alles denkbare durchtesten.
0
dam_j
dam_j22.11.1814:46
maculi
Welches Protokoll (und welche Version) wird für die Verbindung genutzt? Afp, SMB, irgend was anderes? Falls es da Möglichkeiten zum variieren gibt mal alles denkbare durchtesten.

SMB und AFP getestet.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
maculi
maculi22.11.1815:06
Könnte es an sowas liegen: ? Achtung, Terminal, nur auf eigenes Risiko.
0
robiv8
robiv822.11.1815:09
Peter Eckel
... Genau herausbekommen kann man es am ehesten mit Wireshark. Das muß man sich aber zutrauen.

Das würde mich jetzt aber brennendst Interessieren, warum zutrauen?
Im ernst!
0
turbod22.11.1815:21
Meines Wissens ist erst CAT6a und höher für 10GBit spezifiziert.

Und: SFTP oder ungeschirmt?
-1
dam_j
dam_j22.11.1815:26
turbod
Meines Wissens ist erst CAT6a und höher für 10GBit spezifiziert.

Nope, schon ab Cat.5e
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
turbod22.11.1815:32
Das bezweifele ich aber stark!

0
dam_j
dam_j22.11.1815:36
Ich zitiere mal den Text hinter DEINEM Link;

"CAT5-Kabel sind für Ethernet, Fast-, Gigabit-Ethernet und in Ausnahmefällen auch für 10-Gigabit-Ethernet geeignet."

Da ich hier aber alles min. Cat.6 habe spielt das hier auch nicht wirklich eine Rolle...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
Peter Eckel22.11.1818:05
robiv8
Das würde mich jetzt aber brennendst Interessieren, warum zutrauen?
Im ernst!
Nun ja, Wireshark ist ein Netzwerkanalysetool. Das, was das Teil ausgibt, sind die Bits und Bytes, die übers Netz laufen, mit genauer Aufschlüsselung, welche Flags auf welchen OSI-Layers gesetzt sind, welche Protokolle angesprochen werden und so weiter.

Wenn man den technischen Background hat, dann ist das extrem hilfreich. Wenn man ihn nicht hat, ist es erst einmal weitestgehend unverständliches Mumblejumble. Und wenn man wirklich wissen will, was auf der Leitung passiert, dann muß man sich da halt reinfuchsen, was durchaus möglich ist, aber eben eine Lernkurve mit sich bringt.

Der Punkt ist: Wenn man nicht raten will, dann muß man sowas einsetzen. Entweder Wireshark oder ein anderes derartiges Tool - das dann auch keine wesentlich andere Lernkurve hat, aber dafür ordentlich Geld kostet.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5
robiv8
robiv823.11.1819:20
Danke
0
beanchen23.11.1820:08
dam_j
Ich zitiere mal den Text hinter DEINEM Link;

"CAT5-Kabel sind für Ethernet, Fast-, Gigabit-Ethernet und in Ausnahmefällen auch für 10-Gigabit-Ethernet geeignet."

Da ich hier aber alles min. Cat.6 habe spielt das hier auch nicht wirklich eine Rolle...
Der Text ist aber sehr allgemein. Den Punkt CAT5e gibt es im Text gar nicht, was dann auch die seltsame Aussage unter CAT5 erklärt. In der Tabelle darüber ist es so aufgeschlüsselt, wie man sich dran halten sollte ohne Roulett zu spielen:
CAT5 100MBit
CAT5e 1000MBit (besser CAT6)
CAT6a 10GBit

Da Du ja mit Windows und NAS keine Probleme hast, ist die Kabelwahl hier wohl rein akademisch.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
stargator23.11.1823:28
Schon mal die Netzwerkbuffer überprüft (sysctl -a). Atto ändert diese in der sysctl.conf auf:
kern.ipc.maxsockbuf=16777216
net.inet.tcp.sendspace=4194304
net.inet.tcp.recvspace=4194304
net.inet.tcp.maxseg_unacked=32
net.inet.tcp.delayed_ack=2 oder 0
0
hidalgo24.11.1801:25
Vielleicht findest du hier Hinweise
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.