Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacKeeper--- Jemand Erfahrung damit?

MacKeeper--- Jemand Erfahrung damit?

Macimaus
Macimaus28.06.1120:59
Hallo

ich habe ein popup erhalten mit der Nachricht dass MAcKeeper die Nr.1 Software unter den MAc Kleenern ist. Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Software. Bild hab ich angehängt

Gruß
0

Kommentare

psydyn28.06.1122:41
Ich habe es gekauft. Zumindest die sogenannten junk files findet das Programm sehr komfortabel und löscht sie, ohne daß ich danach größere Schwierigkeiten hatte. Auch das Deinstallieren und Löschen von Programmen hat geklappt, bei Parallels bin ich mir da aber nicht sicher. Mögliche Updates werden angezeigt und bei Bedarf sehr einfach installiert.
Der Virus-Check bleibt bei mir irgendwann vermutlich hängen.
Für einen Betriebssystem-Laien wie mich erscheint MacKeeper einfach und sehr intuitiv bedienbar. Ob es wirklich das bringt, was die Firma verspricht, müssen Experten entscheiden. Die Kundenfreundlichkeit wirkt zumindest gut.
0
Macimaus
Macimaus28.06.1122:49
Hallo psydyn

ist dieses programm mit dem nostalgischen Norton Utilities zu vergleichen?
0
bestbernie28.06.1123:03
Nun, wenn du alles installierst, was sich per PopUp bemerkbar macht, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.
Ansonsten kann man sagen, das derartige Tools perfekt geeignet sind, damit Switcher ihre WinMarotten auch weiterhin pflegen können.
0
_mäuschen
_mäuschen28.06.1123:27

Sieht so 'fenster'mässig aus

windowish

0
Macimaus
Macimaus28.06.1123:32
Hallo bestbernie

ich hab leider nichts davon verstanden. Bitte nochmal einfach zum Verständnis hinschreiben.

Gruß
0
Krypton29.06.1104:48
1. Popup-Werbung kannst du gerne ignorieren. Wer so penetrant auf seine Produkte aufmerksam machen muss, hat meistens nur Mittelmäßiges im Angebot.

2. Bisher hat der Mac überhaupt keinen speziellen »Kleener« benötigt. Wer ermittelt denn, wer hier die Nummer 1 ist?

3. Was hast du für ein Problem mit dem Mac, dass du so ein Programm installieren möchtest?

Du kannst dir gerne mal die Bewertungen dazu auf MacUpdate durchlesen diese fallen nicht unbedingt freundlich aus.

Der Virenscanner funktioniert wohl nur sporadisch und findet wenig (welche Engine steckt denn dahinter?), der Uninstaller ist wohl so gut/schlecht wie die meisten anderen uninstaller auch. Die Service-Tools brauchst du üblicherweise nicht wirklich, das sichere Löschen von Dateien ist schon in Mac OS eingebaut (Papierkorb sicher entleeren). Vielleicht taugt das File-Recovery Tool was, aber hier gibt es Programme, welche sich seit Jahren am Mac bewährt haben.

Die Website hält sich mit Details auch vornehm zurück und preis nur an, wie toll das Programm ist.

Alles in allem macht es auf mich eher einen »schwammigen« Eindruck. Von allem etwas aber nichts richtig gut. Ich würde es nicht installieren.
0
PaulMuadDib29.06.1106:32
bestbernie
Ansonsten kann man sagen, das derartige Tools perfekt geeignet sind, damit Switcher ihre WinMarotten auch weiterhin pflegen können.
Das fällt mir dazu auch immer ein. Dieser Zwang scheint auch offenbar sehr stark zu sein, wenn man sich lange genug mit deren Problemen herumschlagen hatte. Einem Bekannten muss nach Jahren immer noch das System-neusintallieren abgewöhnen, wenn ein Programm mal das nicht macht, was es eigentlich machen sollte ...
0
3d-swiss29.06.1107:34
Hallo zusammen,

ich finde den MacKeeper gut gegen Junk-Files (siehe Bild) und bei De-Installieren von Programmen, eine Funktion die Apple wohl vergessen hat.

Das Live-Protection gegen Viren hat sich mit ZIP-Archiven (auspacken, verschieben, löschen) leider nicht vertragen - hat den MacPro extrem langsam gemacht, wenn ZIP-Archive bearbeitet/bewegt wurden - so habe ich diese Funktion deaktiviert.

0
MoreliaV
MoreliaV29.06.1107:58

Diese Systemverbesserer und Wächter oder was auch immer machen nach meiner Erfahrung nur Ärger, also Finger weg davon............
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
PaulMuadDib29.06.1110:06
3d-swiss
ich finde den MacKeeper gut gegen Junk-Files (siehe Bild) und bei De-Installieren von Programmen, eine Funktion die Apple wohl vergessen
Und was soll das bringen? Meistens ist das bloß ne blöde Konfig-Datei. Praktisch, wenn ich das Programm später wieder verwende.
Diesen Aufräumwahn wegen der KB werde ich nie verstehen. Zumal diese Dateien auf nichts eine Auswirkung haben. Ist ja nicht so wie bei der Registry, die sich mit der Zeit immer aufbläht ...
0
X-Jo29.06.1110:59
PaulMuadDib
Und was soll das bringen? Meistens ist das bloß ne blöde Konfig-Datei.

Es sei denn man hat Software von Adobe installiert! Viel Spaß beim Suchen & Entfernen von mehreren 100.000 Adobe-Dateien, die übers ganze System verteilt sind ...

Ach so, sorry. Adobe-Software wird ja niemals deinstalliert. Ohne diese ist ja kein Rechner sinnvoll nutzbar.

Zum Thema: ausgenommen oben erwähntem Extremfall, Programm in den Papierkorb ziehen - fertig! Wer unbedingt will, kann in ~Library/Preferences und ~Library/Application Support aufräumen. Glücklicherweise halten sich die meisten Programmierer an Regeln, so dass man an den Dateinamen die Programmzugehörigkeit erkennen kann.

~Library/Preferences hat bei mir gerade mal 16 MB! Da lohnt sich aufräumen wirklich nicht.
0
Duck Dodgers29.06.1111:03
Was genau soll dir dieses Programm bringen? Spar dir dein Geld! Investiere lieber in Software wie "Drive Genius" oder "Data Rescue"
0
MoreliaV
MoreliaV29.06.1111:07
X-Jo

Wers mag, Programme lassen sich Bequem z.B. mit AppCleaner löschen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Laphroaig
Laphroaig29.06.1111:15
Oder mit CleanApp . Läuft bei mir schon seit ein paar Jahren ohne Probleme. Und tut einfach nur sein Ding.
0
FelixH29.06.1111:31
Vorsicht! Das ist ein Malware Programm. Auf keinen Fall installieren!
Der erkennt unter anderem Safari als schädliches Programm ... muss man ja nicht mehr viel zu sagen...
Alle anderen angeblichen Funde sind auch vollkommen schwachsinnig.

Deswegen gabs doch auch vor kurzem ein Softwareupdate damit das Programm nicht mehr installiert werden kann.

Allerdings lässt sich das meist nicht ganz einfach löschen da es im Hintergrund weiter läuft. Dazu einfach bei den Dienstprogrammen die Aktivitätenanzeige öffnen und die Aktivität von MacKeeper beenden.
Danach kann es ganz einfach mit AppCleaner wie schon beschrieben gelöscht werden.
0
Krypton29.06.1111:35
X-Jo

Es sei denn man hat Software von Adobe installiert! Viel Spaß beim Suchen & Entfernen von mehreren 100.000 Adobe-Dateien, die übers ganze System verteilt sind ...

Ach so, sorry. Adobe-Software wird ja niemals deinstalliert. Ohne diese ist ja kein Rechner sinnvoll nutzbar.


Die meisten (alle mir bekannten) Adobe-Programme bringen auch einen Uninstaller mit. Für klinisch penible gibt’s bisweilen auch ein »Clean Script« auf den Adobe Servern. Speziell derartige Software, welche sich an mehreren Stellen in System einklinkt wird von den »billigen« Uninstallern sowiso nicht vollständig entfernt.
0
Stefan S.
Stefan S.29.06.1111:47
FelixH
Vorsicht! Das ist ein Malware Programm. Auf keinen Fall installieren!
Der erkennt unter anderem Safari als schädliches Programm ... muss man ja nicht mehr viel zu sagen…
Deswegen gabs doch auch vor kurzem ein Softwareupdate damit das Programm nicht mehr installiert werden kann.

ich glaube das war Mac Defender

Aber prinzipiell würde ich niemals Popups vertrauen.
Immer kontrollieren, was das genau ist, MTN-Suche, Googeln.
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.06.1112:01
#1 system utility for mac in the world...

Schon das sollte wirklich zu denken geben ^^
„bin paranoid, wer noch?“
0
Macimaus
Macimaus29.06.1112:58
Alles klar. vielen DAnke für eure UNterstützung. Ich werde dieses Programm nicht installieren.

Lieben Gruß an alle
0
FelixH29.06.1122:18
Stefan S.
FelixH
Vorsicht! Das ist ein Malware Programm. Auf keinen Fall installieren!
Der erkennt unter anderem Safari als schädliches Programm ... muss man ja nicht mehr viel zu sagen…
Deswegen gabs doch auch vor kurzem ein Softwareupdate damit das Programm nicht mehr installiert werden kann.

ich glaube das war Mac Defender

Aber prinzipiell würde ich niemals Popups vertrauen.
Immer kontrollieren, was das genau ist, MTN-Suche, Googeln.

MacKeeper ist nur ein weiterer Alias von Mac Defender. Genauso wie Mac Protector. Unterscheiden sich vielleicht vom Aussehen, aber sind in der Funktion gleich (Falsche Meldungen geben, Nutzer mit unwichtigen Nachrichten zumüllen, für volle Funktion die Kreditkartendaten erfragen)
Hatte sogar bei gravis einen Kunden der mit seinem Rechner kam und darauf Mac Defender installiert hatte. Hab also gesehen was für einen Blödsinn das produziert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.