Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacGiro-das beste Programm für Onlinebanking?

MacGiro-das beste Programm für Onlinebanking?

Martin Springer08.10.0701:45
Ich habe bisher immer Macgiro genutzt und bin damit wirklich zufrieden. Doch seitdem meine Bank auf das andere Pin/Tan verfahren umgestellt hat, kann ich Version 5.5 nicht mehr nutzen. Wirklich schade. habe mir deshalb die Demo von Version 6 runter geladen mit der mein Onlinebanking wieder funktioniert. Ich bin Sparkassenkunde!

Nun erwäge ich schon zu 90 Prozent version 6 zu kaufen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. kann es sein die Software ist zu 40Prozent billiger wiue damals zu Version 5,5 Zeiten? Oder täusche ich mich da,. Ich erinner mich an Preise von ca 185€. oder war das noch DM?

2. Und dann das hier (Zitat aus Cyperport):

MacGiro 6 unterstützt als einziges Homebanking-Programm für den Macintosh die beiden bewährten Standard-Verfahren, die z.B. auch Sammelüberweisungen und den Einzug von Lastschriften erlauben:
HBCI, wahlweise mit Chipkarte oder Schlüsseldatei und per PIN/TAN. Mit jedem Internetprovider möglich.
T-Online Classic (BTX) mit PIN/TAN. MacGiro kann BTX über T-Online mit Modem, ISDN, T-DSL oder im Zusammenspiel mit einem anderen Internetprovider nutzen.
.

Kann iFinance (Z.B.) das doppel Dings Pin/Tan Verfahren etwa nicht? Sorry der Frage, aber ich bin nicht gewillt gleich alle meine Hombanking Daten in jedes Hombankingprogramm einzugeben... Mein Vertrauen liegt noch arg bei Macgiro.

Was meint Ihr?
0

Kommentare

Martin Springer08.10.0701:50
Ach ja... Der Link zur Quelle ist hier:
0
saitist
saitist08.10.0709:30
Was hat den iFinance mit MacGiro zu tun? Ich arbeite mit 6.0.2 und ich kann alle Banken damit erreichen. Als Bankingsoftwarealternative gibt es nur BankX.
0
maschi
maschi08.10.0709:34
Und wenn Du bei der Sparkasse bis, würde ich nicht PIN/Tan machen, sondern mir kostenlos eine HBCI Karte geben lassen. Damit geht Banking noch einfacher und Du kannst auch bei MacGiro 5.... bleiben.
0
HJALDI
HJALDI08.10.0709:35
MacGiro kann ich auch nur empfehlen. Nutze die aktuelle Vers. 6.02 mit Kartenlesegerät und auch HBCI per "Diskette".


0
trw
trw08.10.0710:24
Moin,
die Infos sind meist etwas "überholt".

Ich habe bei meiner SpaKa z.B. iTAN und nutze das mit Bank X und HBCI-Modul schon ewig ... geht wunderbar.

Ich habe mich damals für Bank X entschieden, da es wesentlich aktueller als MacGiro war (und wohl auch oft noch ist; Änderungen und Anpassungen sind sehr schnell).
Bei einem "CrossGrade" von macGiro zu Bank X gibts wohl sogar ein spezielles Angebot.
Infos dazu findest du hier:

Einen Vergleich (auch etwas älter und wohl daher best. nicht mehr ganz korrekt) gibts hier:

Es gibt wohl aber auch noch eine weitere Bank-Software:
Active Bank oder Active Money von MSU:
0
macbeutling
macbeutling08.10.0710:48
Ich habe Bankx und MacGiro benutzt....und bin dann wieder zu StarMoney ( per Parallels oder Virtual PC) gewechselt....
„Glück auf🍀“
0
pogo3
pogo308.10.0711:23
Mach mit MacGiro mit HBCI Karte, und bin auch soweit ganz zufrieden. Allerdings ist mir die Oberfläche zu "altbacken" und auch zu kompliziert aufgesetzt. Bank X wollt ich, weil atraktivere Optik und vielversprechendere Usability, mal testen, hat aber nicht geklappt. Da hätte ich noch das HBCI Tool extra laden müssen etc., sowas ist mir immer viel zu kompliziert. Ich will bei dieser Art Software nicht alles mögliche laden müssen. Jetzt ist in Version 3 scheinbar das HBCI Tool intergriert, das könnt mich ja tatsächlich Reizen die Sache nochmal zu versuchen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
MacTobi
MacTobi08.10.0711:56
trw:
Der größte Nachteil von Bank X ist, dass es keine Chipkartenlesegeräte unterstützt und somit HBCI mit Chipkarte dort unmöglich ist.
Weswegen ich eigentlich bei dem derzeit einzigen HBCI-Programm mit Chipkartenunterstützung bin @@MacGiro.

Es soll noch ein anderes Programm mit HBCI-Chipkartenleserunterstützung kommen...(?) Wie weit dieses Programm jetzt für MacOS X ist, kann ich nicht schreiben. Vielleicht gibt es Informationen auf deren Website:
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
trw
trw08.10.0712:05
MacTobi

Hmmm ....
Ich nutze keine Chipkarte und früher sollte Bank X wirklich damit nicht umgehen können, aber jetzt wohl angeblich schon (oder bedeutet folgendes etwas anderes?) ....

Zitat von hier ( ):
"Die neue Version Bank X 2.5 unterstützt das neue iTAN-Verfahren für HBCI-Banking und bringt außerdem eine Fülle weiterer neuer Funktionen für Bank X Standard und Bank X Professional, darunter Unterstützung für Geldkarten, HBCI mit DDV-Chipkarte, Verbesserungen bei der Darstellung der Buchungslisten, eine erweiterte TAN-Verwaltung und automatische Auflösung von Sammelaufträgen in Einzelbuchungen."
0
MacTobi
MacTobi08.10.0712:22
DDV-Chipkarten schon, aber was ist mit RSA-Chipkarten und RSA-Chipkartenleser: z.B. den hier @@

Ich bin zu diesem Verfahren gewechselt, weil es das einzige wirklich sichere Verfahren ist. Im Gegensatz dazu iTAN, PIN-TAN, HBCI per Diskette...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Martin Springer08.10.0722:39
Ich dachte iFinance ist sowas wie eine Bakingsoftware. Sorry, dann habe ich das irgendwie durcheinander gehauen.

Hab mir die 6er Version nun doch mit einem Kartenlesen gegönnt.
0
appleboy08.10.0723:13
Hab BankX und bin ganz zufrieden.

Läuft stabil und funzt ohne Probleme:

0
Martin Springer08.10.0723:14
nicht UB? Gibts das noch? Ok, ich habe es bisher nur auf einen alten G3 genutzt und getestet.
0
v1n208.10.0723:40
gibt es jemanden der eine Banksoftware mit Deutsche Bank Konto nutzt..?

Gibt es dort auch eine Card Lösung die funktioniert....

Auf der DB Seite finde ich nur HBCI Plus mit Pin/Tan...

und WebSign Karte... dort aber kein Hinweis auf eine Mac-Software..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
NoName
NoName09.10.0701:09
v1n2
gibt es jemanden der eine Banksoftware mit Deutsche Bank Konto nutzt..?
Ich MacGiro, mit Karte und Diskette
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
v1n209.10.0701:14
diskette...?

ich besitze so etwas seit jahren nicht mehr....

geht es auch nur mit karte...?

wie funktioniert das dann..? ich starte die software... stecke die karte in den reader, gebe meine pin ein und kann alles ohne tans usw tätigen..?

unterstützt die software auch mehrere konten, speziell die unterkonten der DB..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
NoName
NoName09.10.0701:31
Ja, die (freigeschalteten) Konten werden einfach der Karte hinzugefügt.
Die "Diskette" ist eigentlich eine Schlüsseldatei und liegt auf dem Rechner, Stick, oder anderem Laufwerk rum. TANs gibt man dann keine mehr ein, PIN schon, es sei denn Du speicherst sie im Schlüsselbund.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
MacTobi
MacTobi09.10.0721:29
Macschimmi:
Das befürchte ich auch, wenn sie (gemeint ist med-i-bit) nicht gleich eine neue Software (gemeint ist MacGiro) herausbringen und mit ihrer alten Software aufräumen...

Sie sollten sich mal an Bank X (ASH) ein Beispiel nehmen.
Ein ähnlich übersichtliches Programm ist doch wohl möglich.


Achso, gibt es Leute die Bank X in Version 3 schon nutzen und über Erfahrungen damit berichten können?
Außerdem: Gibt es von diesen Leuten welche, die ein Chipkartenleser und o.g. RSA-Chipkarten einsetzen. Welche Erfahrungen gibt es damit (auch im Hinblick auf Abruf der Kontoauszüge)?
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
NoName
NoName10.10.0702:20
Habe Version BankX 3 mal geladen. Ist das schon immer so, dass ich erledigte Buchungen ohne Warnung einfach ändern kann?
Für "privates" Konto ist BankX sicher OK, aber fürs Geschäft?
Da ziehe ich MacGiro allemal vor. Vielleicht ist med-i-bit etwas langsam in der Entwicklung, aber was sie machen funktioniert verlässlich und das ist es was ich brauche im Geschäft. Der Support ist schnell und kompetent. Die Zusammenarbeit mit FileMaker klappt auch und keinerlei Einschränkung in der Bankenauswahl, in meinem Fall Deutsche Bank, Volksbank, Sparkasse und BB, inkl. EU-Buchungen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
FritzBox08.10.0712:39
Der Kartenleser geht. Hab ich selber im Einsatz mit BankX.

RSA-Karten ging bis einschließlich v2.5 nicht.
Ob BankX 3.0 das mittlerweile kann weiß ich nicht.
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.10.0723:10
Nachdem Mac Giro immer noch nicht Universal ist, habe ich dem Verein den Rücken gekehrt - hatte es ab Version 3 - hatte aber den Eindruck nach Version 5 die denken nur noch an Kohle machen und haben kein Bock auf News - ähnlich wie RagTime. Dauert nicht mehr lange und die Firma ist auch weg vom Fenster !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.