Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro 13" kaufen - Wie mit den Daten umgehen?

MacBookPro 13" kaufen - Wie mit den Daten umgehen?

tomtom0070029.01.1717:54
Hallo Leute,

ich habe heute einen iMac 27" 4Ghz 32GB und 1TB FlashDrive ...also alles was geht als Server in meinem Büro zu stehen. Mein MacbookPro habe ich seit einiger Zeit nicht mehr, vermisse es aber... Da ich ein NAS zu Hause habe was sehr viele Aufgaben vom iMac übernommen hat, bräuchte ich diesen eigentlich gar nicht mehr.

Jetzt war meine Idee... ich kaufe mit ein 1TB 13"MBP mit 16GB... dazu den 5K Monitor. Dann bin ich wieder voll mobil und habe trotzdem zu Hause meinen grossen Monitor.

Aber was mache ich hiermit :
Meine iTunes Bibliothek ist 1,2 TB gross (Filme und Musik) und meine Fotos Bibliothek ist 650 GB gross. Heute liegen die Daten auf einer externen Festplatte die am iMac hängt. Der iMac muss die Daten nicht mehr unbedingt zur Verfügung stellen. Das kann das NAS auch machen.
Was mache ich mit der Musik ? Ich habe zwar Apple Musik, aber auch viel eigene Musik die ich gern behalten würde. Und iTunes ist eigentlich sehr gut aufgeräumt...
Und die Fotos liegen im Orginal auf einer externen Festplatte am iMac in einer FotosBibliothek . Wenn ich das MBP jetzt nutze, dann kann ich ja nur noch einstellen optimale Größe und habe dann keine Orginale mehr lokal ... nur noch in der Apple Cloud... Sonst müsste ich ja immer die externe Festplatte anschliessen um Fotos zu starten. Das wäre natürlich doof.


Jemand noch eine Idee ?
0

Kommentare

Termi
Termi29.01.1718:04
Ich habe meine Musik & Fotos auf dem MBP und Filme auf dem NAS. Serien & Spielfilme brauche ich unterwegs nie. Wie man das organisiert, wird wohl jeder anders handhaben. Für mich war es dann aber der Grund vom MBA mit 480GB aufs MBP mit 1TB umzusteigen.
0
clauss29.01.1718:13
Termi
Ich habe meine Musik & Fotos auf dem MBP und Filme auf dem NAS.

Hi Termin, du hast die Filme auf einem NAS. D.h. hast du auch Zugriff von iTunes auf diese Filme und kannst sie direkt abspielen? Auch von iPad, iPhone? Ich habe meine Filme auf einer externen HD, muss sie aber immer kopieren, wenn ich mal Bock auf einem Film habe.
LG, Claus
0
Termi
Termi29.01.1718:32
Klar kann ich die Filme in iTunes abspielen. Primär schauen die Kids ihre Serien auf dem Apple TV. Einfach das NAS mit dem Mac verbinden und dann den Film in iTunes ziehen. iTunes ist doch völlig egal, auf welchem Speichermedium der Film liegt, solange er beim Abspielstart verfügbar ist.

Man kann die Filme auch direkt vom NAS auf dem Apple TV sehen, aber bisher gibt es keinen einzigen Mediaplayer, der die FSK Angaben berücksichtigt. Daher läuft das bei mir noch über die Apple App und das auf meinem MBP laufende iTunes.
0
Legoman
Legoman30.01.1708:34
Denkansatz: Ein NAS ist auch nur eine externe Festplatte.
Also schieb da doch einfach alles drauf.
Wobei natürlich das Verhalten von MacOS bzgl. Netzwerkfestplatten nicht immer hilfreich ist. Du musst also im Finder immer mindestens einmal drauf zugreifen, damit sie wieder eingebunden wird.
0
massi
massi30.01.1709:48
Du musst also im Finder immer mindestens einmal drauf zugreifen, damit sie wieder eingebunden wird.
Nicht unbedingt, man kann den einzubindenden Ordner in die Anmeldeobjekte des Users übernehmen, dann wird beim Start immer der Netzordner automatisch verbunden.
0
Legoman
Legoman30.01.1713:01
Na ja - wann startet man denn so einen Rechner neu?
Ich dachte an folgendes Szenario:
Unterwegs mit MacBook, zuklappen, zu Hause wieder aufklappen - Netzwerkordner müssen wieder manuell verbunden werden.
+1
massi
massi30.01.1716:46
Na ja - wann startet man denn so einen Rechner neu?
Ich z.B., jeden Morgen.
Aber wenn man ihn nur zuklappt hast Du natürlich recht.
0
tomtom0070030.01.1717:16
Jetzt bin ich am überlegen. Meine Frau sagte mir hole dir einfach das Macbook zusätzlich zu deinem iMac...

Entweder ich bestelle mir jetzt die grösste Version mit dem LG 27" 5K Bildschirm und tausche das aus...oder ich bestelle mir den normalen, ohne Monitir und verwende beide Geräte.

Wenn ich wüsste ob mir das 13" ausreicht... Bilder, Videos, Webseiten, ein bisschen CS6, Pixelmator.
Ich starte meine Rechner nie neu, lasse immer alles geladen.

Es sollte nicht langsamer werden. Ob das die Grafik schafft gerade wenn ich mit den 5K Schirm hole wage ich etwas zu bezweifeln. Meinen iMac habe ich mir geholt weil es ich hasse auf einen Computer zu warten... Der darf auf mich warten aber nicht umgekehrt
0
StefanE
StefanE30.01.1721:01
Ganz blöde Frage:
Wenn die Musik und Fotos momentan eh schon auf der externen Platte liegen, warum schließt du diese nicht einfach an den LG Monitor an? Der hat ja einen integrierten Hub (zwar "nur" mit USB-C und nicht TB3). Kostet höchstens ein neues Kabel für die Festplatte oder einen Adapter.
Dann hast du auch direkt nur ein Kabel zum MacBook mit maximalem Datendurchsatz. Netzwerk ist immer so eine Sache - sonderlich schnell ist es im Vergleich nie.

Natürlich ist das ganze dann nur verfügbar, wenn dein MacBook daheim am Kabel hängt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
tomtom0070031.01.1705:55
Hi Stefan,

ja, das ist das doofe... Die Bilder sind dann nur zu Hause verfügbar. Das finde nicht Optimal.
Ich werde mir wohl das MacBook einfach hinzukaufen und den iMac so weiterverwenden. Mit meiner Owncloud habe ich alle Daten auf beiden Geräten und mit der Apple Cloud auch die Browser Sachen...
Das ist das einfachste. Man benötigt einfach einen Server wenn man das so machen will wie ich. Habe mich jetzt für die 13" 256, i7 16GB entschieden. Teuer ja... aber ich glaube das Gerät gefällt mir dann.

Dank an alle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.