Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook startet nicht mehr hoch

MacBook startet nicht mehr hoch

Khlav Kalash
Khlav Kalash27.03.1015:19
Hallo liebes Forum,
ich habe hier ein Unibody MacBook mit 10.5.8, das sich nicht mehr von der Platte starten lässt.
Start von der Installations DVD funktioniert, das Festplattendienstprogramm kann aber die Zugriffsrechte nicht reparieren. Die Festplatte ist aber OK.
Ein Sicherer Systemstart und Target Modus sind leider auch nicht mehr möglich.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man wieder Zugriff auf die Festplatte bekommt?
Besten Dank für eure Hilfe.
KK
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0

Kommentare

alfrank27.03.1015:58
Khlav Kalash
das Festplattendienstprogramm kann aber die Zugriffsrechte nicht reparieren. Die Festplatte ist aber OK.

Warum? Fehlermeldung? Sagt wer?
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash27.03.1016:07
Festplattendienstprogramm von DVD sagt beim Reparieren der Zugriffsrechte
"Fehler: Der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden."

Beim Überprüfen des Volumes sagt es
"Das Volume ist anscheinend in Ordnung."

Die Festplatte macht keine Geräusche und erscheint im Festplattendienstprogramm ganz normal.
Ausserdem werden alle Informationen zu den Datenmengen angezeigt, was mich ich der Annahme bestärkt, dass es nicht an der Hardware liegt.

Beim Booten von der Platte kommt der Apfel und das komische Windmühlenrädchen dreht sich ... eine halbe Stunde und länger ... ohne dass weiter etwas passiert.
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
alfrank27.03.1016:10
Hast Du irgendwas extern angeschlossen Wenn ja, mal alles zum Test abhängen.
Und einen PRAM-Reset machen: Alt-Cmd-P-R beim Neustart festhalten, bis dreimal der Startton zu hören war...
0
Snowleopard_0927.03.1016:16
Hast Du schon mal einen sicheren Systemstart versucht?

Du musst beim einschalten die Shift-Taste gedrückt halten. Dabei werden alle zusätzlichen Erweiterungen beim Start übergangen und nur die Apple-eigenen Dienste gestartet.
0
alfrank27.03.1016:17
SL_09:
Ein Sicherer Systemstart und Target Modus sind leider auch nicht mehr möglich.
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash27.03.1016:22
Parameter Ram Reset wurde bereits gemacht, ebenfalls Sicherer Systemstart. Leider erfolglos.
Es sind keine Peripheriegeräte angeschlossen. Das MacBook steht da wie gekauft.

Ich werde mal versuchen, ein frisches System auf eine externe Platte zu installieren und dann von dieser mit der Alt-Taste starten. Evtl. kann ich so das Update auf 10.5.8 nochmal installieren. Ich tippe fast darauf, dass irgendwelche Systemressourcen das Zeitliche gesegnet haben.

Wenn ihr noch weitere Tipps habt, wie man Zugriff auf die Platte erhalten könnte, wär ich sehr dankbar.
KK

ps: Handelt sich um das MacBook meiner Nichte, darum weiss ich nur dass sie als letzte Aktion vor dem Defekt Aperture installiert hat.
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Snowleopard_0927.03.1016:22
Hast Du schon mal an einen SMC Reset gedacht. Apple hat dazu auf seiner Seite die Anleitung. Lies Dir das Dokument aber vorher in Ruhe durch. Eine Garantie, das es die Ursache beseitigt kann ich Dir aber nicht geben.



0
Khlav Kalash
Khlav Kalash27.03.1016:43
SMC Reset war leider auch erfolglos.
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
LordLasch27.03.1016:52
was passiert denn wenn du es versuchst 'normal' starten zu lassen? Kommt das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen? spinning wheel of death? ... ?
0
gagigu
gagigu27.03.1017:12
LordLasch
was passiert denn wenn du es versuchst 'normal' starten zu lassen? Kommt das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen? spinning wheel of death? ... ?
Khlav Kalash
Beim Booten von der Platte kommt der Apfel und das komische Windmühlenrädchen dreht sich ... eine halbe Stunde und länger ... ohne dass weiter etwas passiert.

0
Snowleopard_0927.03.1017:33
Hast Du eine externe Tastatur die Du per USB-anschließen kannst. So wie es aussieht ist Deine Tastatur nicht voll einsatzfähig.
0
DonQ
DonQ27.03.1017:44
eventuell würde noch ein archiv and install gehen ?

wenn nicht, platte "sicher" überschreiben, mehrmals mit nullen beschreiben lassen, ggf. nach 3ten mal hart abbrechen, ggf. über firewire im target mode falls möglich, aber das wäre dann die rabiate
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.03.1017:45
evtl gibt die platte gerade den geist auf/geht defekt und dann bleibt sowieso nur noch plattentausch, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta27.03.1018:15
Khlav Kalash
Start von der Installations DVD funktioniert, das Festplattendienstprogramm kann aber die Zugriffsrechte nicht reparieren.

Das kaufe ich dir irgendwie nicht ab; von der gestarteten DVD kann man sehr wohl die Volumes reparieren.
„...“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash27.03.1020:22
Snowleopard_09
Was soll das mit der Tastatur zu tun haben? Die funktioniert nachvollziehbarerweise tadellos.

DQ
Das ist eine Möglichkeit, die ich auch schon in Betracht gezogen habe. Möchte es zuerst aber noch anders probieren, da ich mit archive/install schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, die ich jetzt nicht extra ausführen möchte, da es vom Thema abweicht.

dom_beta
Du brauchst mir nichts abkaufen, ich möchte lediglich weiterführende Hilfe von Leuten mit Erfahrung in diese Richtung haben. Wenn du was kaufen willst geh in einen Supermarkt und an die nächste Tanke. Das Reparieren von der DVD geht definitiv nicht, habe es mehrere Male probiert. Wenn ich einen Schmäh erzählen wollte würde ich den mit den Elefantenspuren in der Butter erzählen *gäääääähn*
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
MacBookAndi
MacBookAndi27.03.1020:28
dom_beta
Khlav Kalash
Start von der Installations DVD funktioniert, das Festplattendienstprogramm kann aber die Zugriffsrechte nicht reparieren.

Das kaufe ich dir irgendwie nicht ab; von der gestarteten DVD kann man sehr wohl die Volumes reparieren.



er hat aber recht- das gleiche Problem habe ich ja im Moment auch. Man kann den Benutzerrecht-Reparatur-Prozess zwar starten aber er kann das nich durchführen.
0
yew
yew28.03.1007:47
Hi

• erstens klappt der Start von DVD
• wenn auf einer externen Platte ein System vorliegt, von dem man ebenfalls starten kann, würde ich hier erstmals das Combo-Update noch mal laufen lassen und schauen, ob dann das System wieder läuft

Gruß yew
aus Jiang Shan
0
Snowleopard_0928.03.1007:56
Wenn die Tastatur korrekt funktioniert sollte auch ein sicherer Systemstart bei gedrückter Shift-Taste möglich sein.
0
yew
yew28.03.1010:06
Hi
falls du den Rechner irgendwie zum Starten kriegen solltest (interne oder externe HD) solltest du dann auch mal die HD überprüfen lassen.

SMARTReporter oder SMART Utility zeigen dir an, ob die Platte eventuell defekt ist.

Gruß yew
aus Jiang Shan
0
Snowleopard_0928.03.1010:12
Mal eine einfache Frage - Hast Du ein Firmware-Passwort verwendet???

Wenn ja, wäre das die Ursache für den nicht funktionierenden Target Modus als Beispiel!

Allerdings wäre es dann ein Wunder, wenn Du von DVD starten kannst.
0
DonQ
DonQ28.03.1010:22
afair gibt es auch fremdtools die in das firmware passwort und deren reglementierung eingreifen…ram ausbauen, starten und passwortabfrage abschalten.

tippe trotzdem auf defekt gehende platte, träger smart status check am mac…

externe tastatur hat er bestimmt schon ausprobiert.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash28.03.1012:56
Snowleopard_09
Wenn die Tastatur korrekt funktioniert sollte auch ein sicherer Systemstart bei gedrückter Shift-Taste möglich sein.

Zum wiederholten Male, die Tastatur ist nachvollziehbar 1A in Ordnung, sicherer Systemstart nicht möglich!

yew
Werd ich jetzt so probieren, danke!

Snowleopard_09
Nein, kein Firmware Password drin.
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash28.03.1013:14
Start von externer Festplatte funktioniert!
Die Hoffnung wächst
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash28.03.1013:43
Combo Update reinzuspielen funktioniert leider auch nicht, da hat sich wohl ein ganzes Verzeichnis irgendwie verabschiedet.

Werde nun mit dem Migrationsassistenden die Benutzerdaten vom MacBook auf das neue System auf der externen Platte holen und dann das ganze wieder auf das Gerät zurückspielen.

Vielen Dank an alle für die Hinweise!
Schönen Sonntag noch!
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
DonQ
DonQ28.03.1014:10
diskwarrior (passende intelversion)schon probiert, von cd starten und volumetree reparieren lassen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ultrapaine28.03.1014:47
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hatte sich der B-Baum (oder wies grad nochmal hieß) zerlegt. Konnte nicht Starten, konnte kein Backup mehr erstellen und Reparieren ging auch nicht.
Letztendlich hab ich dann mit einem anderen Betriebssystem über die Console die Daten auf eine andere Platte rüber kopiert, formatiert, neu installiert und Benutzerordner/Apps/Libs wieder rüber Kopiert. Es ist zwar ein erheblicher aufwand, und vorallem die Dateizugriffsrechte können einem den letzten Nerv rauben, aber im Endeffekt funktioniert jetzt wieder alles wie vor dem Crash.
0
Snowleopard_0928.03.1015:21
Andere Möglichkeit ist hier:



DVD RW oder DVD-R brennen und von derselben hochfahren. Wenn Es Diskwarrior nicht schafft wäre das eine Alternative.

Ach ja mach dann einen Scan der Festplatte - diese könnte eventuell beschädigt sein oder aber defekte Sektoren können nicht mehr durch Reservesektoren der Festplatte ersetzt werden. Falls das der Fall sein sollte schon mal an eine Austauschplatte denken.
0
onicon
onicon28.03.1015:45
warum nicht einfach im fpd die hdd neu partitionieren und dann neu installieren, so ann zumindest schonmal ein defektes dateisystem ausgeschlossen werden. wenn das fehlschlägt, ist vmtl. die hdd defekt und muss ausgetauscht werden.
0
Snowleopard_0928.03.1015:57
Wenn Dateien nicht geschrieben werden können ist die Wahrscheinlichkeit von defekten Sektren gegeben, die durch Neupartitionierung nicht verschwinden. Wenn die Festplatten den Vorrat an Sektoren für den Austausch aufgebraucht hat können nur Spezialprogramme diese Sektoren ausblenden was dann aber Blockweise vor sich geht. Am Ende wird die Kapazität der Festplatte kleiner - da diese Sektoren für das System nicht mehr vorhanden sind. Allerdings ist das der Anfang eines Spiels, da im Laufe der Zeit immer wieder Sektoren ausfallen werden. Wenn das der Fall ist wird auch beim SMART-Check der Status failed ausgegeben. Sollte das der Fall sein, kann OSX 10.6.x nicht mehr installiert werden, da der Installer von Apple diesen Status überprüft und im Fall der Fälle die Platte nicht für die Installation frei gibt. In solch einem Moment hilft es nur noch die Platte zu sichern und auszutauschen.
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash28.03.1023:46
Wie schon oben beschrieben hab ich ein neues System auf eine externe Platte gespielt, die Benutzerdaten vom Laptop mit dem Migrationsassistenten gezogen und mit dem Festplattendiensprogramm und Wiederherstellen wieder retour auf das MacBook kopiert.
Gerät läuft wieder wie am ersten Tag
Danke an alle Helfer für die interessanten Lösungsansätze!!!
Es ist schön, Mitglied eines so tollen Forums mit so vielen Hilfsbereiten Menschen zu sein!
KK
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.