Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook richtig laden

MacBook richtig laden

Frowin
Frowin07.01.2009:44
Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, wie man MacBooks richtig lädt. Also angenommen man nutzt es tagsüber für ein paar Stunden (ohne Netzkabel). Steckt ihr es dann Abends an den Strom oder wirklich erst, wenn der Akku bei wenigen Prozent ist? Weiß jemand, was schonender für den Akku ist zwecks Lebensdauer?

Viele Grüße
Frowin
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.01.2009:50
In dem man sich gar keine Gedanken drüber macht.

Lade es, wenn du strom hast, lade es nicht, wenn du keinen Strom hast.

Das schlimmste was du allerdings machen kannst: immer wieder leer laufen lassen (und danach auf 100 % laden).

Auch nicht gut, aber weitaus nicht so schlimm: immer am Strom haben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
Ely
Ely07.01.2010:56
Ideal ist, die Batterie zwischen 30 und 80 % zu halten. Wenn ich daran denke, ziehe ich den Stöpsel, bevor es ganz aufgeladen ist. Wenn nicht, dann wird es halt auf 100 % geladen. Eine Wissenschaft mache ich daraus nicht, aber meist denke ich dennoch daran. Dann sind es zwischen 75 und 90 % Ladestand.

Wichtig ist, nicht ganz leerlaufen zu lassen. Das mögen Li-Batterien überhaupt nicht, genauso wenig wie hohe Temperaturen.
0
Raziel107.01.2011:29
Theoretisch kannst du anstecken wann du willst. Optimal wäre 0-100%. Anders als oben behauptet kann man Akkus nicht (so einfach) tiefentladen, also 0% sind eigentlich keine 0%. Du müsstest das Geräte bei 0% schon lange liegen lassen damit es wirklich zu einer Tiefentladung kommt.

Wenn du Ladungen von 0-100% und wieder auf 0% durchführst, dann hat die Ladeelektronik die Möglichkeit, den korrekten Akkustand auch zu messen. Lädst du immer nur zwischendurch, kann es da schon zu kleinen Abweichungen kommen. Erfahrungsgemäß altert der Akku allerdings bei vielen Zwischenladungen auch "etwas" schneller (wissenschaftlich nachlesbarer Effekt, der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.)

Was aber stimmt ist, das Akkus nicht gerne dauerhaft auf 100% gelagert werden sollten. Also wenn dein Macbook meistens am Strom hängt, steck es alle paar Tage oder wenigstens alle 2 Wochen mal ab und verwende es.

Zusammenfassend:
1. Akku hin und wieder verbrauchen, Apple empfahl zuletzt glaub ich alle 2 Wochen mal eine Entladung durchzuführen. Müsstest nachlesen ob die Frequenz so immer noch stimmt
2. Wenn du dir nicht zu viele Gedanken machen willst, dann steck das Macbook an wie du es möchtest, egal ob es bei 60% oder 18% ist.
3. Zumindest hin und wieder empfiehlt es sich, mal eine volle 0-100% Ladung zu machen, zb bei deinem 2 Wochen Zyklus.
4. Lagerst du das MacBook für längere Zeit, solltest du das bei eine Akkustand von zb 50% machen. Nicht bei 100% ins Regal legen und dort 3 Monate liegen lassen. Das führt zu schneller Akkualterung
-2
Marcel Bresink07.01.2011:43
Ely
Ideal ist, die Batterie zwischen 30 und 80 % zu halten.

Das ist richtig.
Ely
Wenn ich daran denke, ziehe ich den Stöpsel, bevor es ganz aufgeladen ist.

Das allerdings ist überflüssig, denn die angebliche Ladewerte, die macOS Dir zeigt, sind nicht die echten Werte, auf die der Akku geladen ist. Das sind Scheinwerte, die es dem Benutzer erlauben, einfacher abzuschätzen, wann macOS zur Schonung des Akkus das Laden stoppen wird und wann macOS zum Verhindern einer Tiefentladung den Rechner notabschaltet. Das sind nicht wirklich die 100%- oder 0%-Zustände des Akkus. Das System kümmert sich bereits selbst darum, die Zellen im gesunden Bereich zu halten.
+1
Ely
Ely07.01.2015:09
Lt. Coconut Battery stimmt die Anzeige mit dem Ladestand überein. Das heißt, 100 % ist immer voll und nicht weniger. 0 % ist leer. Natürlich nicht komplett leet, sondern so leer, daß die Batterie keinen bleibenden Schaden davonträgt, wenn bald wieder nachgeladen wird.

macOS hat also kein Batteriemanagement, das nur bis 80 % lädt und stoppt. Das kenne ich von einigen Windows-Mobilrechnern, wo man einstellen kann, daß stets bei 80 % der Ladevorgang beendet wird.

Mal sehen, ob ich für mein MBA eine automatische Lösung finde, bei 80 % mit dem Laden zu stoppen. Manuell ist doof, weil ich nicht ständig auf die Batterieanzeige starre.
-4
Raziel107.01.2015:21
Ely
Lt. Coconut Battery stimmt die Anzeige mit dem Ladestand überein. Das heißt, 100 % ist immer voll und nicht weniger. 0 % ist leer. Natürlich nicht komplett leet, sondern so leer, daß die Batterie keinen bleibenden Schaden davonträgt, wenn bald wieder nachgeladen wird.

macOS hat also kein Batteriemanagement, das nur bis 80 % lädt und stoppt. Das kenne ich von einigen Windows-Mobilrechnern, wo man einstellen kann, daß stets bei 80 % der Ladevorgang beendet wird.

Mal sehen, ob ich für mein MBA eine automatische Lösung finde, bei 80 % mit dem Laden zu stoppen. Manuell ist doof, weil ich nicht ständig auf die Batterieanzeige starre.

Wie gesagt das brauchst du dir alles nicht antun weil es nicht viel bringen wird. Wenn überhaupt sollte es dadurch eher sogar zu einer schnelleren Alterung kommen oder zumindest zu Abweichungen in der Messung durch die Ladeelektronik.
0
Ely
Ely07.01.2016:05
Kannst du das begründen, evtl. sogar mit einer Dokumentation dieser Funktion in macOS?

Wie gesagt, lt. Coconut Battery lädt macOS die Batterie bis 100 %, ohne auf die Befindlichkeiten der Li-Batteriechemie einzugehen.
-4
MikeMuc07.01.2016:57
Ely
Coconut kann auch nur das anzeigen was das System preis gibt. Um echte „RAW-Daten“ zu erhalten müßtest du entweder mit entsprechendem Meßgerät am Akku direkt messen. Und um die einzelnen Zellen zu prüfen müßtest du den Akkupack öffnen und an den Zellen messen. Aber das ist für 99,9% für uns lebensgefährlich und daher lassen wir das auch besser bleiben
+2
Warp07.01.2017:02
Ely
Und woher nimmst du die Erkenntnis, dass Coconut die echten! Rohdaten der Batterie hat? Bei mir zeigt Coconut exakt die gleichen mAh Werte an wie MacOS in den Systemdaten. Bei den angezeigten %-Werten seltsamerweise immer weniger als die von MacOS.

Edit: MikeMuc war etwas schneller
+2
Ely
Ely07.01.2017:46
Himmel, das ist doch kein Hexenwerk.

Auf der Batterie ist von Hersteller (der nicht Apple ist) ein Wert aufgedruckt. Entweder mAh, Ah oder Wh. Und im Falle meines MBA ist das genau der Wert, der in Coconut unter »Design Capacity« angegeben wird. Da wird also von macOS nichts gehext, sondern ganz banal geladen, bis die Batterie sagt, ich bin voll. Ab 80 % wird die Ladeleistung verringert. Alles ganz einfach, normal, schlicht, ohne ominösem geheimen Management, um die Batterie zu schonen, weil nur bis 80 % geladen wird. Dazu gibt es auch keinerlei Dokumentation.

Also bitte nichts hineininterpretieren, was nicht da ist. Unter iOS wurde das mit den 80 % auch erst mit iOS 13 eingeführt und das klappt auch nicht immer.
-3
Robi07.01.2018:31
Ich sitze hier neben einem MacBook Pro von Ende 2011, das fast ausschließlich am Netz hing und dessen Akku nur 18 Ladezyklen auf dem Buckel hat. CoconutBattery gibt eine Kapazität von immer noch 86,3% an.

Bei einem anderen MacBook Pro von 2010, das ebenfalls ständig am Netzt hing, begann sich der Akku nach etwa 5 Jahren bei sehr warmen Raumtemperaturen aufzublähen. Man merkte es daran, daß das Gerät leicht kippelte und die damals noch mechanische Trackpad-Taste sich nicht mehr drücken ließ. Erst ein Jahr später habe ich mich endlich dazu bequemt, den Akku tauschen zu lassen. Irgendwie glaubte ich nicht daran, daß er jeden Moment explodieren oder in Flammen aufgehen könnte. Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück.

Wie dem auch sei: MacBook(Pro)s dauerhaft am Netz zu betreiben schadet dem Akku nach meiner Erfahrung nicht.
0
Marcel Bresink07.01.2018:45
Ely
Da wird also von macOS nichts gehext, sondern ganz banal geladen, bis die Batterie sagt, ich bin voll.

Es ging hier darum, dass der von macOS angezeigte Wert für "voll" nicht der echte Wert ist, bei dem die Akkuzellen voll sind. Außerdem wird das Laden erst gar nicht begonnen, wenn bei Anschluss des Netzteils bereits ein bestimmer Ladezustand vorhanden war.
Ely
Ab 80 % wird die Ladeleistung verringert.

Nein, das wiederum ist etwas ganz anderes, nämlich eine iOS-13-Funktion, die es beim Mac nicht gibt.
+2
Ely
Ely07.01.2019:03
Die Ladeleistung wird bei Li immer verringert, wenn 80 % erreicht sind, das muß bei den Dingern so sein. Also ist das auch beim Mac so. iOS stoppt bei 80 % und macht erst dann bis 100, bevor das Gerät aufgrund von »Erfahrungen« vom Ladegerät genommen wird.

An deiner Aussage erkenne ich, daß du nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie hast.

Ich bin raus. Macht was ihr wollt.
-4
ÄNDY
ÄNDY07.01.2019:31
Mein MBP early 2015 hängt überwiegend am NT und wird hin und wieder mal ohne NT gefahren.
Bislang gab es keine Probleme mit den Akku.
0
Raziel108.01.2008:00
Aus meiner Erfahrung: das ganze "ich lade nur zwischen 30% und 80%" bringt in der Praxis absolut nichts. Es gibt Geräte, die leben 10 Jahre bei vermeintlich schlechter Haltung und haben noch immer knappe 90% Kapazität und es gibt welche, bei denen sich trotz sorgsamen Umgangs am Ende schon nach 2 Jahren der Akku aufbläht.

Ich merke es jetzt bei unseren XS Geräten wieder: iPhone 6 + 6 Plus: nach 3 Jahren noch über 90% Kapazität. iPhone XS/XSMax: Nach 1 Jahr bereits unter 90% trotz gleichem Umgangs mit den Geräten. (Mit einem vielleicht entscheidenden Unterschied: iPhone 6 immer noch von 0% auf 100% und wieder auf 0%, die XS Geräte werden dagegen auch dazwischen angesteckt)

Bei unseren MacBooks das selbe Verhalten: Nur 0-100% Ladungen: Nach 8 Jahren noch 93% gehabt
gleiches Gerät in der Familie, angesteckt nach Lust und Laune: 83% Kapazität nach 3 Jahren.

Ein Kollege hat sich vor nem Jahr ein MacBook Pro 13" geholt, bei dem hat sich nur der Akku aufgebläht.

Vermutlich ist es völlig egal wie man sich verhält, am Ende ist das ganze nur Chemie und daher leicht unberechenbar. Der eine Akku hält viele Jahre, der andere nur Monate.

Da bin ich mittlerweile dabei zu sagen: Einfach benutzen, statt sich jahrelang künstlich einzuschränken und dann wird das Gerät sowieso irgendwann ersetzt.
+4
becreart08.01.2008:58
Ely
Die Ladeleistung wird bei Li immer verringert, wenn 80 % erreicht sind, das muß bei den Dingern so sein. Also ist das auch beim Mac so. iOS stoppt bei 80 % und macht erst dann bis 100, bevor das Gerät aufgrund von »Erfahrungen« vom Ladegerät genommen wird.

So ist es

Ausser, dass die Erfahrung nicht vom Ladegerät, sondern von der Ladeelektronik im Gerät
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.