Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook late 2009 / Kopfhörerstecker in der Buchse abgebrochen

MacBook late 2009 / Kopfhörerstecker in der Buchse abgebrochen

A.Wedel
A.Wedel08.10.1521:20
Hallo!

Abgesehen davon, daß die Kopfhörerbuchse seit einiger Zeit einen Wackler hat und der Ton dann ausgeht (das MacBook denkt, daß ein Kopfhörer angeschlossen ist), ist meiner Freundin heute der Stecker abgebrochen. Nun steckt das halbe Ding in der Buchse.

Wie kriege ich den Mist wieder raus? Bei ifixit.com habe ich keine Anleitung gefunden, wie man an den Steckerkram rankommt.

Grüße!

Andreas
0

Kommentare

DaKrolli08.10.1522:28
sekundenkleber ans wattestäbchen (bzw bau dir was mit "fester" oberfläche) und zieh es dann raus
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.1507:05
Echt schwierig. Wenn die üblichen Tricks nicht klappen, dann einen USB-Audio-Adapter zulegen...
0
A.Wedel
A.Wedel09.10.1507:25
Wir überlegen, das gute Teil einfach mal in einem Apple-Laden abzugeben. Es nervt nämlich, daß man den internen Lautsprecher nun gar nicht mehr benutzen kann (also auch nicht, selbst wenn man den abgebrochenen Stecker irgendwie rausbekommen sollte).

Kostet wahrscheinlich 'n paar Mark...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.1508:15
Der Techniker dort wird auch probieren, den Stecker wieder raus zu bekommen. Die Alternative dazu ist nämlich bei vielen Notebook-Modellen, auch diesem, der Tausch der Hauptplatine - macht locker 400, 500 Euro.
0
Stann09.10.1508:45
Und beeilen, das Ding ist bald Vintage...
0
blubblablax
blubblablax09.10.1508:51
Falls der Stecker auch mit der Sekundenkleber-Methode nicht rauswill, kann man immer noch die Buchse auslöten und durch eine neue ersetzen.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.1509:10
Geht auch, das macht allerdings der autorisierte Service nicht, dazu bracht es einen unabhängigen und guten Löter.
0
A.Wedel
A.Wedel27.10.1521:41
Also, Sekundenklebermethode brachte nichts. Das Teil ist immer noch drin.

Dann bei zwei Apple-Läden angerufen und gefragt, was zu tun sei.

Die machen beide nichts, aber die Antwort der Gra**s-Tante fand ich am besten. O-Ton: "Also so etwas ist unprofessionell, so etwas machen wir nicht! Da müssen wir eine neue Platine einbauen. Aber wir wissen gar nicht, ob wir für ein so altes Gerät noch Ersatzteile bekommen."

Ey, wenn mir dir Zündkerze abbricht, da kaufe ich mir doch nicht einen neuen Motor!

Ich habe ihr dann gesagt, daß ich aus einer Zeit stamme, in der man ein Gerät durchaus noch zum Händler gebracht hat und er es dann wieder repariert hat. Na ja... sie machen's halt nicht.

Deshalb die höfliche Frage: Wer in Berlin (gerne Nähe Wilmersdorf) traut sich zu, mir den Stecker auszubauen und die Buchse dann wieder festzulöten?

Und, nein, ich nehme niemanden in Regreß, wenn er's versaut!

Grüße!

Andreas
0
geka27.10.1522:58
Wie weit steckt das Teil denn in der Buchse?

Man könnte eventuell, etwa mit einem Proxxon Feinbohrschleifer o.ä. und einem 1-2mm Bohrer, ein Loch in den Stumpf des Steckers bohren. Wenn der Stecker noch so fest sitzt, dreht er hoffentlich bei hoher Drehzahl und wenig "Vorschub" nicht mit.

Alsdann mit einem entsprechenden Federstahl-Draht, vielleicht geht sogar eine Büroklammer, oder noch besser etwas Schraubenartiges, in die Bohrung gehen, zur Not mit einem Kleckschen 2-Komponentenkleber....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1523:49
Guter Löter in Berlin: TMC.

http://tmc-home.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.