Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook lässt sich nicht formatieren

MacBook lässt sich nicht formatieren

marcus
marcus30.07.1208:19
Hallo.

Mein MacBook Pro lässt sich nicht formatieren und auch eine Betriebssysteminstallation scheitert. Hier die Ausgangslage:

- 10.8 war installiert, FileVault aktiviert

- vom USB-Stick mit 10.8 Installer gebootet

- Festplattendienstprogramm zeigt Festplatte an; man kann prüfen und reparieren (beides ohne Befund), aber nicht partitionieren oder formatieren/löschen

- Mac im Recovery-Modus gestartet. Dadurch wurde die ehem. Mac-Partition gelöscht. Eine Installation scheitert jedoch, da der Installer keine HD findet

- erneut vom Stick gestartet: auch hier keine HD für Installation zu finden

Ich gehe davon aus, dass der FileVault-Schutz das Chaos verursacht hat. Noch immer begrüßt mich der Rechner unmittelbar nach dem Einschalten mit meinem Account-Bild und bittet um Eingabe des Passworts. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Schutz über die Installationsroutine aufzuheben.

Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch, (irgendein) System aufs MacBook zu bringen?
0

Kommentare

almdudi
almdudi30.07.1209:56
Wenn 10.8 installiert war, warum willst du dann 10.8 installieren?
Was gab es denn für eine Fehlermeldung, wenn du partitionieren wolltst? Hast du überhaupt eine Partitionierung ausgewählt/auswählen können, oder ließ sich die Angabe "aktuell" nicht ändern? solange da "aktuell" über dem Schema steht, kann man zur Sicherheit nichts formatieren.
Welcher Installer findet keine Festplatte? Der über cmd-R oder alt-R gestartete oder der vom Stick?
Wozu überhaupt der Stick?
0
marcus
marcus30.07.1210:31
almdudi
Wenn 10.8 installiert war, warum willst du dann 10.8 installieren?

10.8 hatte ich als Update installiert. Aus verschiedenen Gründen wollte ich nun einen Clean-Install durchführen.
Was gab es denn für eine Fehlermeldung, wenn du partitionieren wolltst? Hast du überhaupt eine Partitionierung ausgewählt/auswählen können, oder ließ sich die Angabe "aktuell" nicht ändern? solange da "aktuell" über dem Schema steht, kann man zur Sicherheit nichts formatieren.

Richtig: Alle Einstellmöglichkeiten sind ausgegraut.
Welcher Installer findet keine Festplatte? Der über cmd-R oder alt-R gestartete oder der vom Stick? Wozu überhaupt der Stick?

Ich kannte nur cmd-R bzw. die alt-Taste beim Booten, um ein Laufwerk auszuwählen. In den beiden von mir verwendeten Varianten findet der Installer nur die Recovery-Partition, die logischerweise geschützt ist.

Die Frage nach dem Stick verstehe ich nicht: Woher sonst soll das Betriebssystem kommen, wenn ich einen Clean-Install durchführen möchte?
0
marcus
marcus30.07.1215:15
Über ein externes Laufwerk konnte ich booten und einen Screenshot anfertigen.

Wie lässt sich die Platte wieder reaktivieren?
0
RustyCH
RustyCH30.07.1215:49
Öhm, ich habe zwar noch nie mit Filevault gearbeitet, aber es steht doch auf deinem Screenshot, dass zuerst der Schutz ausgeschaltet werden sollte, bevor etwas gemacht werden kann.

Also, zuerst OS normal starten und FileFault deaktivieren, und anschliessend wieder versuchen.

Sonst mit einer Linux-liveCD booten und Platte plätten, und dann vom Stick starten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
_mäuschen
_mäuschen30.07.1215:52

Suchst Du so was

0
marcus
marcus30.07.1218:31
Danke. Mit einer Ubuntu-Live-Installation konnte ich die Festplatte wiederbeleben. Danke für die Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.