Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook findet SSD scheinbar NICHT nichtig (Ordner mit Fragezeichen)

MacBook findet SSD scheinbar NICHT nichtig (Ordner mit Fragezeichen)

Himmellaeufer11.01.2317:28
Heyo.

Hardware: MacBook Air aus 2011
OSX: 10.8

Problem:
Beim Hochfahren ertönt der gewohnte Ton und etwas später ein blinkender Ordner mit Fragezeichen. Manchmal (sehr selten) komme ich in OSX rein.. nur nach wenigen Sekunden ist der Bildschirm schwarz. Von gefühlt 100 versuchen passiert die 1x !!

In das Wiederherstellungssystem kommt man jedoch wird nur das „Base System“ mit 1.19GB Kapazität angezeigt. Ich kann hier leider nichts neues installieren noch eine Formatierung durchführen oder gar das System reparieren.

Bei drücken der Wahltaste erscheint sehr selten eine Auswahlmöglichkeit: wenn wie oben beschrieben und OSX tatsächlich auswählbar friert beim Laden der Bildschirm ein, ein schwarzes Bild kommt aus dem nichts oder was meist ist, es wird keine bootbare Partition angezeigt. Wenn etwas angezeigt wird dann der „Internet Recovery“ Modus.

Wähle ich diesen habe ich allerdings das Problem wie schon beschrieben. Es wird später keine SSD zum formatieren, löschen, wiederherstellen angezeigt.


Eine Idee was das Problem ist?
Ich denke die SSD ist defekt. Ist dies tatsächlich so?


Gruß
Kay
0

Kommentare

Himmellaeufer11.01.2317:48
Die offizielle Website und Hilfestellungen habe ich schon berücksichtigt.. das Problem tritt weiterhin auf.

Daher die Frage ob jemand ein vergleichbares Problem schon hatte und was ggf die Lösung war.

Merci
0
Himmellaeufer11.01.2318:05
Neustes Problem:

Beim hochfahren und gleichzeitigen drücken von "D" (Diagnose) erscheint nach Eingabe des WlanPW und kurzeitigem arbeiten:

Error: 0x8000000000000003, Cannot Load 'EFI/Drivers/TestSupport.eft*
Status: 0x00000003
0
M@rtin11.01.2318:25
Ordner mit Fragezeichen heisst, es wird kein bootfähiges Volume gefunden. Das Problem hat verschiedene Ursachen haben.
1. Eher softwarelästig: der System-Ordner ist korrumpiert. Abhilfe durch Neuinstallation.
2. Kann aber auch einen Hardware-Defekt sein, entweder SSD selbst, oder Controller auf dem Main-Board. In Anbetracht des Alters könnte das sogar eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, denn SSDs haben eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgänge je Speicherzelle. Man sagt gerade bei den alten SSDs Schreibzyklen von max. 3000-5000 Vorgänge...
+2
Himmellaeufer11.01.2318:26
Bei drücken der Wahltaste ("Badewanne") komme ich nach wie vor in Wiederherstellungsmodus inkl. dem Festplattendiestprogramm. Leider wird hier nach wie vor nur das "Base System" angezeigt, nichts anders. Auch kann ich kein Startvolumen auswählen.

Frage allgemein:

Beim hochfahren und gedrückt gehaltender "D" Taste wird die Diagnose durchgeführt. Falls diese nicht durchführbar (wie es scheint) ist die SSD wohl definitiv hin oder?

Ärgerlich.. auch das sie verlötet ist :'(
0
Himmellaeufer11.01.2318:29
M@rtin
Ordner mit Fragezeichen heisst, es wird kein bootfähiges Volume gefunden. Das Problem hat verschiedene Ursachen haben.
1. Eher softwarelästig: der System-Ordner ist korrumpiert. Abhilfe durch Neuinstallation.
2. Kann aber auch einen Hardware-Defekt sein, entweder SSD selbst, oder Controller auf dem Main-Board. In Anbetracht des Alters könnte das sogar eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, denn SSDs haben eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgänge je Speicherzelle. Man sagt gerade bei den alten SSDs Schreibzyklen von max. 3000-5000 Vorgänge...

Danke für die Info.
zu 1: kann ich ja leider nicht durchführen, würde ich gern auch bei Verlust der Daten
zu 2: Ich werde das MacBook mal öffnen und schauen ob alles ordnungsgemäss noch sitzt.

Grundsätzlich scheint es aber nach einem defekt auszusehen.. da gebe ich dir recht.
So ein Mist
0
M@rtin11.01.2318:29
Selbst wenn es möglich wäre, eine Reparatur eines mehr als 11 Jahren Rechners lohnt überhaupt nicht mehr. Apple hält je nach Modell max. 5-7 Jahre Ersatzteile vor. Beim Air müsste das ganze Board getauscht werden, was in den meisten Fällen einem Totalschaden gleichkommt.
0
M@rtin11.01.2318:31
Solange du alle deine Daten regelmäßig gesichert hast, ist Verlust ja überschaubar.
0
Krid00711.01.2318:41
Himmellaeufer
Frage allgemein:

Beim hochfahren und gedrückt gehaltender "D" Taste wird die Diagnose durchgeführt. Falls diese nicht durchführbar (wie es scheint) ist die SSD wohl definitiv hin oder?

Ärgerlich.. auch das sie verlötet ist :'(

Beim MacBook Air aus dem Jahr 2011 ist die SSD nicht verlötet und kann getauscht werden. Passende Modelle gibt es z.B. von OWC.
+1
Franz Audiowerk12.01.2301:40
Es kann nicht schaden das Book von einem externen System zu starten, sollte die SSD wirklich defekt sein lässt die sich für ca 50€ tauschen. Dazu ist ein Adapter und eine einfache SSD nötig, die gibt es bei Amazon.
0
Himmellaeufer12.01.2305:16
Krid007

oh cool. Wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp. Muss ich mal schauen was es da so gibt 👍🏻
0
Himmellaeufer12.01.2305:17
Franz Audiowerk

kennst du dich damit so gut aus um mir sagen zu können um was für einen Adapter es sich dabei handelt?

Danke 😊
0
Franz Audiowerk12.01.2306:58
So oder ähnlich sieht das aus:

https://www.amazon.de/Sintech-m-2-NGFF-Adapter-2010-2011-MacBook-A1369-A1370-1375-A1377-MC505-MC506/dp/B00QAE5FVO/ref=sr_1_5?crid=3TOFMMDQ6JSVY&keywords=macbook+air+2011+ssd+adapter&qid=1673502971&sprefix=ssd+adapter+macbook+air+2011%2Caps%2C94&sr=8-5
+2
Himmellaeufer12.01.2314:40
Franz Audiowerk
So oder ähnlich sieht das aus:

https://www.amazon.de/Sintech-m-2-NGFF-Adapter-2010-2011-MacBook-A1369-A1370-1375-A1377-MC505-MC506/dp/B00QAE5FVO/ref=sr_1_5?crid=3TOFMMDQ6JSVY&keywords=macbook+air+2011+ssd+adapter&qid=1673502971&sprefix=ssd+adapter+macbook+air+2011%2Caps%2C94&sr=8-5


vielen dank 👍🏼 Adapter und dann noch eine neue SSD. Ich probiere einmal rum. Danke nochmals 😊
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.