Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook - abgestürzt

MacBook - abgestürzt

Diddy
Diddy10.06.0614:39
(Ich weiss jetz nicht wohin damit)

War gerade fröhlich am iChatten, da verabschiedet sich mein Mac ins Nirwana, zappenduster, keine Sleepleuchte an.

Das unheimliche war, dass das Combodrive merkwürdiges Geräusch macht, kurz regelmäßig pulsierend, als würd er ne CD auswerfen wollen (es war keine drin)

Lange Powerknopf gedrückt, dann war natürlich Stille, nochmals gedrückt und das Auswurfgeräusch kam wieder usw usf. Mac startete erst nach 3 Versuchen.

Anybody got an idea?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan10.06.0614:46
Nach dem Einschalten kratzte das Laufwerk und das MB startete nicht, oder wie hat es sich da verhalten?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Diddy
Diddy10.06.0614:53
Rantanplan
Nach dem Einschalten kratzte das Laufwerk und das MB startete nicht, oder wie hat es sich da verhalten?

so war es, ja. Wie gesagt, lange Power gedrückt aus, wieder gedrückt, wieder dieses Kratzen.

Nachdem 3.mal dann normal hoch …
0
Diddy
Diddy10.06.0615:08
ich muss dazu sagen:

Habe ja migriert (man erinnert sich vielleicht) dabei waren natürlich noch ne Menge PPC-Sachen dabei, auch plugins. Vielleicht liegt es daran (die console.log sagt an einigen Ecken "Error")
0
oliver
oliver10.06.0615:14
dass der migrationsasssistent von apple beim umzug von einem PPC-mac auf einen intel-mac keine gute idee ist, habe ich am eigenen leibe erfahren dürfen: alles zickte an allen möglichen ecken und enden.

aufgrunddessen hab ich das system sauber aufgesetzt, alle daten per hand (via firewire) rüberkopiert, die benötigten programme installiert (soweit verfügbar auch gleich die UB-version) und jetzt läuft alles sauber und problemlos.

bei der gelegenheit entrümpelt man gleich noch seine programmsammlung und die paar voreinstellungen neu anzupassen ist nun wirklich kein problem.

just my 2 cents.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Diddy
Diddy10.06.0615:22
scheint so.

Bisher war lief es jedoch anstandslos.

Zuletzt habe ich mir MetalAdium draufgemacht, damit fing es an.
0
Rantanplan
Rantanplan10.06.0615:40
Bis jetzt habe ich damit keine Probleme. Den Migrationsassistenten habe ich zwar auch nicht benutzt, aber - mit Ausnahme ein paar dicker Datenverzeichnisse - einfach mein Benutzerverzeichnis vom G5 rüberkopiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso10.06.0615:45
Ich habe den Migrationsassistenten benutzt für Programme aber nicht für die persönlichen Daten. Die habe ich selektiv von Hand rüberkopiert, weil sie schlicht nicht Platz gehabt hätten auf der internen Platte...
Probleme habe ich bisher keine gehabt damit.

Gruss
camaso
0
Diddy
Diddy10.06.0615:49
hmrpf, naja ich muss erstmal weg. Habe derweil das gefunden. Mal sehen ob es besser wird.

Bis später
0
Diddy
Diddy10.06.0619:11
Nach Untersuchung der console.log scheint diesmal alles PPC-startende wegzu sein.

Ich schätz' ma, dass Migrieren von PPC nach Intel per Assi wirklich nicht die optimalste Möglichkeit bietet.

Aber egal, flash ich halt zum Trost, dass es nicht 100%ig geaufen ist, mit meiner built-in iSight.
0
Rantanplan
Rantanplan10.06.0619:41
Diddy
Aber egal, flash ich halt zum Trost, dass es nicht 100%ig geaufen ist, mit meiner built-in iSight.

Äh... wie meinen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Diddy
Diddy10.06.0621:49
jetzt läuft die Kiste wieder. Zwischendurch war sie so ne halbe Stunde aus, was ich außerdem mal tat war die Speicherriegel untereinander zu Tauschen. PRAM-Reset gab es dazu.

Fragt sich: Was ist nun kaputt? Vielleicht einer der Riegel? Kann es sein, dass anfangs gut laufen und (wie hier) nach ein paar Tagen dann Fehler produzieren?
0
Diddy
Diddy10.06.0622:16
Noch eine Info (vielleicht kennt das jemand):

wenn ich das Book anmache und das Combodrive LW seine Kratz/Keuch-Geräusche macht leuchtet die Ruheszustands-LED durchgehend.

Ist das ein Fehlercode? Wenn ja, welcher?
0
derondi
derondi10.06.0622:34
Hab diesen Thread erst jetzt bemerkt, kann aber auch meinen Senf dazu geben:
Am Mittwoch kam mein MacBook endlich an (bei cyberport neu bestellt weil Gravis zu bl.. äh lahm war - aber das ist 'ne andere Geschichte) und nachdem es den lieben Tag über durchgelaufen war und ich die Akku-Kalibration gerade hinterher mir hatte bekam ich dieselben Probleme, die Diddy hier schildert. Unmotivierte Abstürze, danach kaum wieder zum Leben zu erwecken. Meist kamen die Abstürze nach User-Interaktionen, wenn das Book z.B. Musik vor sich hin dudelte passierte über Stunden nix. Sobald ich dann aber zu Tastatur oder Trackpad griff hat es sich oft nach Minuten abgeschossen. PRAM-Reset brachte genauso wenig wie ein PMU-Reset. Selbst eine Neuinstallation von hab ich probiert. Die Speicherriegel wollte ich nicht von Hand tauschen, soll sich doch cyberport drum kümmern.

Das gute daran ist, dass die auch sehr prompt reagiert haben und ich vermutlich Montag mein Austauschgerät bekomme. Den Service kann ich echt nur loben. Donnerstags gegen vier angerufen, um zwanzig vor fünf wurde das defekte MacBook abgeholt. Völlig unkomplizert.

Diddy:
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch gut geht.
0
Diddy
Diddy10.06.0623:06
derondi

dummerweise hab ich die Kiste (klingt das abwertend oder verägert ) im AppleOnCampus Store gekauft, also online.

Du kannst mir aber einen Gefallen tuen: Sag mir was die Diagnose war. Dann weiss ich evtl. was auf mich zukommt.
0
MacMark
MacMark10.06.0623:18
Autorisierte niedergelassene Apple-Händler können auch Garantie-Reparaturen durchführen, selbst wenn man Online gekauft hat. Einfach beim Online-Store ansprechen.
„@macmark_de“
0
Diddy
Diddy10.06.0623:32
MacMark
Autorisierte niedergelassene Apple-Händler können auch Garantie-Reparaturen durchführen, selbst wenn man Online gekauft hat. Einfach beim Online-Store ansprechen.

Ehrlich? Dann werd ich mal am Montag die AppleOnline Leute darauf ansprechen. Danke für den Tipp!
0
derondi
derondi10.06.0623:38
Diddy:
cyberport ist auch online. Daher ja cyber..

Ja, bin mal gespannt was die rausfinden. Wenn sie es denn überhaupt mitteilen. Wie gesagt, bekomme ein Ersatzgerät.

Das mit den Garantie-Reperaturen bei autorisierten Händlern stimmt schon. Die schicken das Gerät aber sowieso ein (wenn es nicht gerade was total simples ist) - gewonnen hat man also wenig.
0
MacMark
MacMark11.06.0600:48
Andere Möglichkeit: Sie schicken Dir neuen, Du schickst danach kaputten zurück, aber das erzählen sie Dir am Telefon.
„@macmark_de“
0
Martin Springer11.06.0602:20
Hallo,

ich habe zwar ein MBP, aber mich interessiert dies Problem trotzdem. Frage: wie warm/heiss ist es (gewesen) als das Book solch derart schlimme sterbeanzeichen von sich gegeben hatte? Vieleicht wird es zu "heiß"? Ich laß mal hier im Forum irgendwo das einer umm die 90Grad im Book hatte... und der Prozessor maximal 100Grad haben darf. Es könnte doch sein das die Wärme doch etwas zu sagen hat, oder? Das Mbp hat meist 70 - maximal kurzzeitig 80Grad. Wärmer hatte ich es noch nicht geschafft.
0
Rantanplan
Rantanplan11.06.0605:10
Martin Springer

Bei meinem MBP ist es so, daß die Temperatur mit rund 80° das Maximum erreicht. Dann läuft der Lüfter deutlich hörbar und kühlt so, daß dieses Maximum ungefähr gehalten wird.

Das hat zwar mit dem Problem nix zu tun, aber die Lüftersteuerung ist verbesserungswürdig. Der Lüfter geht erst recht spät an und zu früh aus. Nach einer "Hitzeperiode" kühlt das MBP nicht mehr aus, sondern hält eine Temperatur auf hohem Niveau.

Achja: unter Windows ist das MBP deutlich heißer als unter OS X, selbst wenn es vor sich hin "idle"t.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi11.06.0610:44
Martin Springer:
Bei mir war es grad egal. Die Vermutung hatte ich auch ein paar Minuten lang, mit CoreDuoTemp - oder wie das Teil heißt - hab ich gemessen und das Book hat es ebenso bei etwa 55° wie bei 75° gesemmelt.
0
Martin Springer11.06.0611:05
Ja ist das MBP einmal warm, kühlt es auch nicht mehr aus. Es wird sogar so warm, das die 3cm dicke Mamortischplatte meins alten Wohnzimmertisches unten drunter richtig warm wird.
Aber wenn die Speicherriegel Fehler aufweisen sollten, dann kann man das mit "Memtest" selbst prüfen.
(da kann ich ja noch richtig froh sein das dass MBP so gut läuft... Noch nie einen Systemabsturz gehabt und unter Windows bisher 0,5mal )
0
Diddy
Diddy11.06.0615:53
Martin Springer
Ja ist das MBP einmal warm, kühlt es auch nicht mehr aus. Es wird sogar so warm, das die 3cm dicke Mamortischplatte meins alten Wohnzimmertisches unten drunter richtig warm wird.

Man bedenke evtl. sommerlich Temperaturen …
0
Digitalo
Digitalo12.06.0601:51
Rantanplan
Achja: unter Windows ist das MBP deutlich heißer als unter OS X, selbst wenn es vor sich hin "idle"t.

Sitze ab und zu an einem Toshiba Notebook mit XP Home darauf. Die Kühlungsmethode ist auf leise (ich glaube, es heisst so) eingestellt. Trotzdem rauschen die beiden Lüfter im wieder für eine gewisse Zeit, auch wenn ich nichts am Gerät tue.
0
camaso
camaso12.06.0602:02
Gestern sass ich zwischen einem Windows-Tower und einem Windows-Laptop.
Der Tower hat so laut geheult, dass es sich anfühlte wie ein Entkommen aus einer Folterkammer, als das Teil ausgeschaltet wurde.
Viel lustiger fand ich allerdings den Laptop. Dessen Lüfter föhnte in regelmässigen Abständen fröhlich los - obwohl das Gerät im Sleepmode verlassen auf dem Tisch stand...

Gruss
camaso
0
Digitalo
Digitalo12.06.0603:19
camaso
Viel lustiger fand ich allerdings den Laptop. Dessen Lüfter föhnte in regelmässigen Abständen fröhlich los - obwohl das Gerät im Sleepmode verlassen auf dem Tisch stand...
Gruss
camaso
Das könnte der erwähnte Toshiba gewesen sein.

0
RSenat12.06.0609:26
Bei meiner Mutter am iBook hat die Sleep led ein Dauerleuchten angefangen. Das Gerät geht auch nicht mehr an. Wenn ich Baterie und Strom wegnehme, dann geht sie aus. Sobald das Book wieder Strom hat, geht die Lampe wieder an. Wo der Fehler liegt, wissen wir noch nicht. Ich vermute, dass es der Akku ist.

Das iBook hat auch schon 5 Reperaturen innerhalb von 1,5 Jahren hinter sich (2x Laufwerk, 1x Grundcheck, 1x Termostet, 1x Akku und Tastatur).
0
Frell12.06.0610:12
Das Macbook von meinem Bruder hat sich ähnlich verabschiedet. Nach einer kurzen Fehlermeldung(er solle das MB per Tastenkombination ausschalten) bootete es einfach nicht mehr. Es hat sich zwar bemüht aber eigentlich nur noch die CD angefahren und die Lüfter aufhäulen lassen. Fürn Startsound hat es leider nicht mehr gereicht. Nach einem richtigen Reset(Akku raus und 4sec Powertaste) hat es noch einen letzten Ton von sich(Startsound) und verabschiedete sich vollends.
Der Applesupportmensch war sehr nett und es tat ihm scheinbar auch wirklich leid, zumindestens hat er meinem Bruder versichert das er schnellstmöglich ein Ersatz bekommt. Und außerdem gibt es als kleine Entschuldigung ne Apple Wirelessmaus dazu. Vielleicht aber auch deswegen weil das Macbook ne Maxi von den Prinzen nimmer ausgespuckt hat(auch nicht mit Maustaste gedrückt).

So, schönen Montag noch!
Frank
0
derondi
derondi12.06.0610:29
Wenn das nicht nach einem Serienfehler tönt..
0
derondi
derondi12.06.0610:31
Frell:
Ach ja, bei mir hat es geholfen ein paar Minuten zu warten und dann erst wieder ein Versuch zu wagen das Book zu starten. Es lief dann meistens hoch und CD auswerfen sollte gehen..
0
Frell12.06.0614:17
hat er gemacht, es ging ja nichtmal mehr der Startsound(außer einmal nach dem Hardreset), ich denke mal da wird irgendetwas wichtiges auf dem Board kaputtgegangen sein.
0
Martin Springer12.06.0621:19
ich dachte immer, die MBP´s sind Fehlkonstruktionen (Fiepen, kochen, Akku schnell alle), aber was ich da jetzt von den Macbooks höre, da bin ich froh das mein MBP so "spitze" läuft...
0
mphase
mphase12.06.0621:29
ne Maxi von den Prinzen

Da würde ich mich als MacBook aber auch in die Reparatur flüchten und auf einen Austausch hoffen.
0
Diddy
Diddy13.06.0619:54
das Ende vom Lied:

Apple Care angerufen, man hatte sich sogar beim 2nd Level informiert, es wird umgehend und mit Priorität 1 umgetauscht.

Scheint also was im Busch zu sein, nur Apple mag es grad nicht zugeben … oder noch nicht.

Was der Fehler nun war sagte man mir nicht.
0
derondi
derondi13.06.0620:58
Ich hab noch nix gehört .. und leider warte ich auch noch auf das Austauschgerät. Ist mit 16. angegeben.
0
derondi
derondi16.06.0619:17
Ist wohl doch kein Serienfehler:
Diagnose bei mir ist ein kaputter RAM-Riegel - und der war vom Händler eingebaut.

ist ohne Schuld...
0
Diddy
Diddy17.06.0600:13
derondi
Ist wohl doch kein Serienfehler:
Diagnose bei mir ist ein kaputter RAM-Riegel - und der war vom Händler eingebaut.

ist ohne Schuld...


komisch, meine RAMs sind von Apple, also ein CTO-Gerät.

Das wäre ein komische Zufall. Egal, die Sache ist gegessen, alte ist seit heute weg und das neue ist schon aufm Weg.

Ich sag mal: Es kann nur besser werden.
0
Diddy
Diddy10.06.0621:16
Nachtrag

Ich glaube es ist hinüber. Mittlerweile sitz ich an meinem Powerbook wieder. Das MacBook lässt sich gar nicht mehr anschalten und weitere Versuche werden es nur schlimmer machen.
Dummerweise habe ich gerade, dass PB fomatiert. Komme also nicht mehr an Daten dran. (oder doch? dieser TargetMode?)

schön ist dabei, dass ich das online bestellt habe. Nach Erfahrungsberichtem kann das dann eine lange Wartezeit werden bzgl. des Umtausches.

Ein SuperWE also
0
Diddy
Diddy12.06.0601:25
Nachtrag:

Es ist mal wieder aus. Diesmal ist es nicht mehr aus dem Sleep mode erwacht. Wenn ich es anmache kommt kein kratzen/keuchen des Combodrives sondern das normale warmup geräusch des Laufwerks.

Sleep led bleibt an (normal bei Anschalten: Sleep LED kurz an dann aus), aber nichts rührt sich.

Schade. Morgen also wohl Umtausch anleiern.

Ich hoffe für alle anderen, dass dieses Gerät ein D.O.A.-Fall war und kein Serienproblem oder gar Kinderkrankheit ist.

Den vielen Foreneinträgen international zu urteilen wohl weniger …
0
Rotfuxx13.06.0622:07
Wäre nicht die erste Apple-Notebookserie, die nach einer komplett Revision im höheren Umfang Probleme macht.
0
tomtom00712.06.0607:45
Letzte Woche war ein Freund bei mir ... mit seinem T60 ? Lenovo Thinkpad. Cooles Teil so mit alles undso ... 2000 Euro usw...
Hmm, stand mit auf meinem Schreibtisch, war aber lauter als mein Intel iMac.

Cool fand ich aber vorher immer die Aussage... ein iMac wäre nichts für mein Büro... Ist zu laut, dieses ewige Lüften ...

Tja. da sieht man mal... das T60 hat zu der Grundlautstärke aber noch etliche mal richtig losgeheult War echt witzig... wo wir gerade dabei sind

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.