Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Rechargeable Battery (Akku) mit 0% Ladung ausgeliefert - normal?

MacBook Rechargeable Battery (Akku) mit 0% Ladung ausgeliefert - normal?

wilhelmho25.03.1518:06
Für mein betagtes MacBook Alu habe ich ein neues Apple Akku bei MacTrade gekauft, dieses ist mit 0% Ladung ausgeliefert worden, ist das normal? Die Ladezeit wurde vom MacBook mit 12 1/2 Stunden berechnet. Und auch nach 15 min Ladezeit steht die Anzeige noch bei 0%.
0

Kommentare

MikeMuc25.03.1518:10
Noch 5 Stunden laden und wenn dann nicht passables angezeigt wird reklamieren. Sowas nennt sich dann DOA (dead on arraival)
0
snowman-x25.03.1518:12
nein ist nicht normal!

50%-75% sind normal. in diesem zustand kann ein akku bei entsprechenden temperaturen sehr lange ohne probleme gelagert werden!

ich habe damals ein neues akku mit 55% bekommen!

das teil scheint kaputt zu sein oder ist kein originales das die software damit vll nicht klar kommt?!

ich würde es zurückgeben! das wäre mir zu heiß. kann evtl schon tiefentladen gewesen sein.

teste es mal mit coconutbattery!
0
DaKrolli25.03.1518:23
Wird bestimmt einfach nur ne ganze Zeit rumgelegen haben, wennst ihn 1x voll lädst dann sollte es passen, ansonsten wie MikeMuc geschrieben hat schicks zurück, wird als DOA ausgetauscht.
0
wilhelmho25.03.1519:03
inzwischen ist es bei 9%
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.03.1520:01
Mal über Nacht laden lassen und morgen noch mal schauen, nicht jeder entladene Akku ist gleich kaputt...
0
snowman-x25.03.1520:42
es ist jedenfalls nicht gut wenn er so lange braucht. das heißt er wird wahrscheinlich tiefentladen sein. wenn man pech hat kann er schon einen knacks weg haben
0
DaKrolli25.03.1521:36
lad einfach mal komplett durch und schaus dir ein paar Tage lang an...
0
yew
yew25.03.1523:45
Hi

was hat dein Netzteil für eine Leistung und was steht sonst noch interessantes im Systembericht bei Stromversorgung?


Gruß yew
0
maclex
maclex26.03.1505:05
wilhelmho
………….habe ich ein neues Apple Akku bei MacTrade gekauft, dieses ist mit 0% Ladung……..

DER Akku….DER, heisst es.
*duckundwegg*
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
ca
ca26.03.1508:28
coconut zeigt ne gute kapazität von 4470 an, also über dem soll von 4300.
wenn er denn ordentlich lädt....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MikeMuc26.03.1510:21
Wurde schon mal gefragt aber sicherheitshalber noch einmal:
Hast du mehrere Netzgeräte und das richtige am Mac ( das mit der größten Kapazität)? Das würde, sofern Akku oder Ladeelektronik im Mac OK sind, den Effekt der langsame Laden erklären. Wieviel Prozent hat der Akku den mittlerweilen?
0
yew
yew26.03.1510:24
@wilhelmho

lade dir doch mal die aktuelle Version 3.2 von coconutBattery.
Zeigt etwas mehr Infos an.

Die angegebene Kapazität des Akkus sieht man erst richtig dann, wenn der Akku vollgeladen und wieder entladen worden ist.

Wenn der Akku grundsätzlich zu langsam geladen wird, hilft evtl. ein SMC-Reset.


Gruß yew
0
wilhelmho27.03.1501:12
Anbei Daten coconut neu:
0
wilhelmho27.03.1501:25
MikeMuc
Wurde schon mal gefragt aber sicherheitshalber noch einmal:
Hast du mehrere Netzgeräte und das richtige am Mac ( das mit der größten Kapazität)? Das würde, sofern Akku oder Ladeelektronik im Mac OK sind, den Effekt der langsame Laden erklären. Wieviel Prozent hat der Akku den mittlerweilen?

habe mehrere Original-Netzteile 60Watt in Betrieb (Büro / Homeoffice / Wohnstube)

Akku wurde voll geladen und funktioniert.
0
wilhelmho27.03.1501:28
yew
Hi was hat dein Netzteil für eine Leistung und was steht sonst noch interessantes im Systembericht bei Stromversorgung? Gruß yew
0
yew
yew27.03.1510:19
Hi

du schickst lauter screenshots ohne angeschlossenes Netzteil, also wo man sieht, wie er lädt


Gruß yew
0
yew
yew27.03.1511:14
sorry

wo man nicht sieht, wie er lädt


Gruß yew
0
wilhelmho27.03.1513:05
hier mit angeschlossenem Netzteil
0
wilhelmho27.03.1513:06
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4382
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4382
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 1
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12456
0
Mad Mac
Mad Mac27.03.1513:21
Hallo wilhelmho,

das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem MBP 15" und einem neuen Original-Akku aus dem Hamburger Apple-Store. Das erste mal hat der Akku die ganze Nacht geladen, angefangen hat es wie bei Dir mit ewig 0% und war nach der Nacht immer noch nicht voll. Zuerst wollte ich reklamieren (der Apple-Store-Mitarbeiter meinte auch am Telefon, dass dies kein normales Verhalten sei), habe aber am folgenden Tag den Akku mehrmals "leergespielt" und immer wieder geladen, was dann auch immer schneller vonstatten ging. Mittlerweile tut er seit über ein Jahr zuverlässig seinen Dienst.

Wahrscheinlich war er tiefenentladen. Dann muss wohl die Ladeelektronik erst wieder den Plus- und Minuspol herstellen, weil dies dem Akku irgendwie "abhanden" gekommen ist. Aber einen Knacks, in dem Sinne, dass Akkuzellen defekt sind, kann ich bei meinem nicht bestätigen.

Viel Erfolg ...
0
wilhelmho30.03.1500:21
Vielen Dank für die vielen Antworten. Bis jetzt funktioniert das Akku. Ist gut der Auslieferungszustand. Oder haben auch welche "Sehr gut"?
Hier noch mal die Daten vom Akku:
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 1341
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 4426
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 2
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 1911
Spannung (in mV): 11611
0
jmatterna30.03.1509:20
Aus welcher Kiste wurde der Akku denn rausgekramt? Der ist ja schon über 2 Jahre alt. Kein Wunder, dass das Ding komplett leer geliefert wird. So richtig Vertrauen, dass der Akku je richtig läuft hätte ich da nicht.
0
X-Jo30.03.1510:29
Li-Ion Akkus werden durch Tiefentladung definitiv geschädigt, d. h. die Lebensdauer reduziert sich!

Ich würde „das Akku“ zurückschicken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.