Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro stationär betreiben

MacBook Pro stationär betreiben

Rantanplan
Rantanplan03.11.0712:24
Mein G5-iMac - letzte Generation, 20" - wird mir langsam zu leistungsschwach. Mein MacBook Pro - erste Generation, 17" - hat im Vergleich dazu richtig Feuer im Hintern Ich würde mir zwar gerne einen neuen iMac kaufen, aber derzeit gibt es die ja nur mit Rasierspiegel und dagegen bin ich heftig allergisch. Daraus entsteht meine Überlegung, den iMac aufs Altenteil zu schicken und mein MBP sowohl mobil als auch stationär zu benutzen. Und dazu möchte ich mir etwas Rat holen bei denjenigen, die das schon tun oder getan haben.

Erstens bräuchte ich natürlich einen schönen Monitor. Kleiner als der iMac sollte es nicht sein, aber - das Display des 20"-G5-iMacs war recht gut - auch qualitativ nicht schlechter. Und Eizo muß es auch nicht sein Vielleicht habt ihr einen kleinen Tip für mich.

Zweitens ... das ist für mich das größere Problem: Wie handhabt man das, so daß es praktikabel ist und kein endloses Gefummele? gibt es ein gutes Gestell für das MBP? Wäre es sinnvoll ihn mit zwei Displays zu betreiben oder das MBP besser geschlossen halten? Eine Tastatur und Maus würde ich sowieso dazu nehmen, die Tastatur vom MBP ist zwar so schlecht nicht, aber ich mag lieber ein richtiges Hackbrett und eine extra Maus.

Fragen über Fragen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es für mich die richtige Lösung wäre, aber derzeit habe ich bei Apple keine Alternative: der Mac mini ist mir zu schwach was die Grafikleistung anbelangt, da ich doch ab und zu gerne spiele, der Mac Pro ist mir zu groß, zu teuer und ich brache die Leistung auch nicht, und der iMac wäre zwar ideal für mich, aber spiegelnde Displays kommen mir nicht ins Haus und wenn sich Jobs auf den Kopf stellt. Und mein MBP würde die Leistung bringen, die ich mir wünsche. Andererseits mag ich es, daß ich es einfach nehmen und mich woanders hin setzen kann. Wenn es verkabelt ist, geht das nicht mehr so einfach.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

stefan03.11.0712:31
um es kurz zu machen:

warum kein Eizo? Ich habe einen S2411 dran wegen der zwei DVI Anschlüsse. Der S2431 kostet ca. 850€. OK ein Samsung sieht auch nicht schlecht aus und kostet erheblich weniger.

Gestell? Ich habe ein dickes Buch darunter, das erfüllt den gleichen Zweck

Die Kabel liegen direkt neben den Anschlüssen, daher kein Gefummel, sondern einfach herausziehen und später wieder rein stecken.

0
alfrank03.11.0712:36
Samsung oder deren OEMs...
0
DonQ
DonQ03.11.0712:38
alle usb geräte an einen hub, wenn du dann noch airport nimmst,bleiben nur 3 kabel, usb, strom und dvi, allerdings stimmt es schon, eine echte alternative wäre nur "das warten auf ein 10"

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ03.11.0712:41
dockingstationen gab es doch eher für die TI und dann auch für 200-300, da steck ich lieber 3 kabel um, werden viele so denken, sonst gäb es ja wieder welche, wären sie verbreitet
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen03.11.0712:44

Vier Kabel: FireWire HD

0
DonQ
DonQ03.11.0712:45
der link von tic gibt mir da ja recht, aber da fehlt etwas entscheidendes@@ erhöhte position, verstelbarkeit; runter auf den monitor zu schauen ist höchst unergonomisch, somit sind die stationen rausgeschmissenes geld, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
grekey03.11.0712:51
wär der nicht was für dich?


Rain Design MStand



0
DonQ
DonQ03.11.0712:56
_mäuschen

kenn' ja das setup und die nutzung von rantanplan nicht,

hier ist es so angelegt gewesen, das ich über das PB die angeschlossenen geräte am G4 nutzen kann, im laufe der zeit hat sich aber eine trennung rauskristallisiert und das PB wird "nur" für die "ausserhaus" oder spezielle aufgaben genutzt, auf der couch ist es mir immer noch zu klobig, irgendwie widerspricht sich das sowieso, hab auch mit zb. dem 20" Acer laptop geliebäugelt, wäre ideal für den schreibtisch vom design, aber eigentlich blödsinn, richtig mobil ist das nicht mehr, perfekt wäre für mich der ipod touch gewesen, ja wenn der bildschirm nicht zu klein gewesen wäre und ich zuverlässig die tasten getroffen hätte.

mal schauen was im februar kommt oder auch nicht.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0713:03
Hm, dieser Regenständer hätte den Vorteil, daß ich nicht mal ein Display kaufen müßte. Aber ich glaube mir wäre dann der Monitor (vom MBP) zu weit weg und da es ja sowieso schon so klein ist im Vergleich zum iMac wäre es ja noch kleiner auf die Entfernung

Also zugeklappt an die Seite stellen ist nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0713:03
DQ
mal schauen was im februar kommt oder auch nicht.

Oder das
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen03.11.0713:09

DQ1

_mäuschen

kenn' ja das setup und die nutzung von rantanplan nicht,


Ich auch nicht. Ich meinte ja mein setup;-)

cappice

0
Thrill-Kill
Thrill-Kill03.11.0713:15
Und was wäre, wenn Du den G5 iMac verkaufst und Dir einen iMac der letzten "normalen" Version kaufst, also den direkten Vorgänger zum Rasierspiegel?

Aber sieh es doch positiv, wenn Du morgens in aller Eile noch mal Deine Mails checken willst kannst Du gleich die morgendliche Rasur hinter Dir bringen...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0713:20
Thrill-Kill
Und was wäre, wenn Du den G5 iMac verkaufst und Dir einen iMac der letzten "normalen" Version kaufst, also den direkten Vorgänger zum Rasierspiegel?

Wäre auch eine Alternative. Ist nur so, daß ich ungern gebrauchte Geräte kaufe, weil man nie drinsteckt und die Preise bei gebrauchten Macs sind schon fast unverschämt hoch.
Aber sieh es doch positiv, wenn Du morgens in aller Eile noch mal Deine Mails checken willst kannst Du gleich die morgendliche Rasur hinter Dir bringen...

Das eröffnet natürlich ganz neue Perspektiven Ich müßte mir dann allerdings einen Wasseranschluß an den Mac legen lassen, denn ich rasiere mich nass
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ghost
ghost03.11.0713:38
Rantanplan

Schau doch mal im Mediamarkt oder Saturn deines Vertrauens nach, ich war gestern hier im Saturn und da stand noch ein iMac 20 Zoll der letzten Generation ohne Rasierspiegel (und Kondenswasser), ich hab nicht nachgeschaut ob sie auch noch einen original verpackten hatten aber wer weiss. Und dann musst Du dort halt mit dem Abteilungsleiter verhandeln dann stimmt nachher auch der Preis... ist ja schließlich ein Ladenhüter..

Ansonsten Refurb Store von Apple
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill03.11.0713:39
Willst mal etwas richtig mutiges machen? Nimm einen Einwegrasierer und rasiere Dich damit trocken... ich musste mich vorgestern mit einem solchen Rasierer abfinden, zwar Nassrasur, aber egal.... SCHMERZ!!!









Übrigens: ich habe vor zwei Jahren ein gebrauchtes PowerBook von einem Werbefritzen (entschuldigt Leute ) gekauft, sogar über eBay und es läuft, und läuft und läuft... viel Erfolg beim Suchen!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Semmel
Semmel03.11.0713:45
Wie viel würdest du den Beispielsweise für meinen iMac (siehe Infos) bezahlen? Hab aber ne 250GB Platte statt ne 500GB drin, war da irgend wie im Gedanken!
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0713:51
Keine Ahnung, ich habe mir bisher keine Gedanken dazu gemacht. 24"? Gab es die auch schon in der "alten" entspiegelten Form?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Semmel
Semmel03.11.0713:57
Jo, gabs schon!
Kannst dir ja mal Gedanke drüber machen!
0
Semmel
Semmel03.11.0714:07
Nur mal so, iWork 06 und ein Belkin Hub wäre auch mit dabei!
0
ghost
ghost03.11.0714:45
Semmel
Nur mal so, iWork 06 und ein Belkin Hub wäre auch mit dabei!

Und wenn Sie gleich zuschlagen bekommen Sie diesen tollen Entsafter, dieses hochwertige Kochbuch und das absolut unverwüstliche Messerset kostenlos mit dazu. Rufen Sie gleich an so ein tolles Angebot bekommen Sie nie wieder...

:-D

Semmel
Nur spaß!
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Semmel
Semmel03.11.0715:14
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0717:01
maniacintosh

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Da geht es uns beiden ja sehr ähnlich Ich denke, ich werde mir mal die Samsung-Monitore ansehen ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomasgo03.11.0717:33
Lieber Rantanplan,

ich würde Dir folgende Konfiguration vorschlagen:

Dank meines Einflusses haben wir unser Institut inzwischen komplett auf MBPs umgestellt und diese durch ACDs ergänzt.

Unser Institutsdirektor arbeitet beispielsweise aktuell mit einem 17" MBP und schließt dieses an ein 30" ACD an. Die Verkabelung ist absolut unproblematisch, da er Tastatur und Maus am ACD angeschlossen hat und somit nur das eine Kabel mit DVI und FW Anschluss an das MBP stecken muss, welches links vom Display auf dem Schreibtisch liegt.
Inzwischen hat er festegestellt, dass das ACD zum alleinigen Arbeiten völlig ausreicht und er den zweiten Monitor nicht braucht. Somit ist das MBP geschlossen und das ACD wird automatisch zum Hauptmonitor, sobald es angeschlossen wird.
Am Schreibtisch hat er somit einen normalen Bildschirmarbeitsplatz, wenn er zwei Stecker löst, ist er sofort mobil und kann den Rechner mitnehmen.
Kommt er zurück - zwei Stecker und er hat wieder einen Bildschirmarbeitsplatz.

Diese Konfiguration hat sich bei uns so bewährt, dass ich mir wohl auch für zu Hause noch ein ACD besorgen werde (sobald es die mit LED gibt), weil es einfach zu praktisch ist.

Natürlich kann man jedes beliebige andere Display anschließen, aber gerade in Kombination mit Apple Alu Tastatur und MacBook Pro, gibt es wohl vom design her nichts homogeneres und schöneres.
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0717:38
Thomasgo

Oh, das klingt wirklich gut! Also tschüß Samsung, sei gegrüßt Apple Display

Gibt es handfeste Vorteile für die LED-Beleuchtung gegenüber der herkömmlichen Leuchtstoffröhre?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomasgo03.11.0717:58
Hm, ich sehe als handfesten Vorteil vor allem die Haltbarkeit und die Tatsache, dass die LEDs im Laufe der Zeit nicht an Leuchtkraft verlieren, während Lechtstoffröhren pro Jahr (bei normalem Arbeitsbetrieb) ca. 30% ihrer Leuchtkraft einbüßen - sprich - sie brennen mit der Zeit aus.

Bei uns ist das wohl kein Problem, da das ACD unseres Direktors am Anfang so hell war, dass man die Helligkeit auf die kleinste Stufe herunterreglen musste, um ohne Sonnenbrille arbeiten zu können.
Mittlerweile geht die Leuchtkraft aber schon etwas zurück. Bis diese allerdings bei voller Leuchtstärke nicht mehr ausreichend ist, dürfte wohl noch etwas Wasser den Rhein herunterfließen...

Hinzu kommt noch, dass Leuchtstoffröhren immer eine gewisse Aufwärmphase haben. Es dauert also erfahrungsgemäß ein paar Minuten, die das Display volle Leuchtkraft hat.

Andererseits haben LEDs auch den handfesten Nachteil, dass bedingt durch den hohen Blauanteil im Licht der weißen LED manche Farben verfälscht werden, insbesondere abhängig vom Einblickwinkel. Da bin ich aber nicht so genau informiert, da sollte ein Grafiker noch mal seinen Expertensenf dazu geben

Allerdings muss ich sagen, dass diese Kombination ACD, Apple Alu Tastatur und MacBookPro inzwischen einige Bekannte (mit MBP) animiert hat, sich auch ein ACD anzuschaffen und bisher hat es noch keiner bereut. Meiner Erfahrung nach ist insbesondere das 30" ACD wirklich sehr gut, hell und gleichmäßig ausgeleuchtet und für den Preis von 1800€ meiner Meinung nach auch sein Geld wert.

Ein Freund von mir hat sich nach dem Kauf sogar entschlossen, seinen Fernseher zu verkaufen und nutzt nun das ACD mittels DVB-T Stick zusätzlich als Fernseher, was ziemlich beeindruckend ist.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill03.11.0718:01
Äh, mal ne Frage... Kann man mittlerweile von Haus aus die MBP geschlossen betreiben oder ist das mittels Software nachträglich ermöglicht?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Gilderoy Lockhart03.11.0718:09
Ich habe jetzt 4 Jahre lang ein Powerbook "stationär" betrieben, jetzt ist das durch ein MB Pro ersetzt worden. Glücklicherweise gleich der 18" durch einen 23" Eizo, Meine Situation ist folgende: Zu hause und in der Arbeit stationär, dazwischen liegen ein paar hundert Kilometer Bahnfahrt, da mobil.

Im Gegensatz zum Powerbook, wo alle Anschlüsse auf einer Seite lagen, sind ja beim MB Pro die Anschlüsse auf beide Seiten verteilt -- das ist eher dämlich. Dafür braucht man keinen DVI-Adapter mehr, wobei mir ein Adapter im Laufe der Jahre kaputt gegangen ist, ich hoffe, dass hier DVI-Kabel und Buchse den häufigen Gebrauch verkraften.

Ich betreibe das Book (Power und nun MB Pro) geschlosssen: 23" reicht mir, mir ist auch der 15"-Schirm zu klein auf die Entfernung. Bei meinen Anwendungen (neben den Internet-Standards v.a. Eclipse mit 3D-Applikationen) gibt es da auch keine Probleme. Der Lüfter geht praktisch nie an. Allerdings nehme ich auch immer die Schutzmatte zwischen Tastatur und Monitor raus, die ich für den Transport dann wieder einlege. Und ich nehme das Gerät auch aus der Neoprenhülle (das sehe immer öffter, das Leute das Gerät in der Hülle betrieben, die sich ja mit Gummis auch am Deckel befestigen lässt -- da könnte man m.E. gleich die Luftschlitze zukleben). Also keine Temperaturprobleme.
Nachteil ist, dass die Books nur mit angeschlossenen Netzteil im zugeklappten Zustand zu betreiben sind. Das Netzteil darf man also in dieser Konfiguration nicht vergessen.

Die Kabelsteckerei ist nervig. Wobei ich die Kabel einfach mit Kabelbinder zusammengebunden habe, so dass mir keine einzelnen Kabel irgendwo unter dem Tisch verschwinden. Das ist schon ok.

Alles in allem finde ich es, trotz fehlender Dockingstation, sehr gut. Obwohl ich da schon manchmal meine Kollegen -- mit Dell und Dockingstation -- beneide. Die können sogar (bei IBM) über die Dockingstation mehrere Monitore am (geschlossenen) Laptop betreiben und müssen und Einschalten auch nicht den Deckel öffnen...

Nebenbei: Der Spiegeleffekt ist m.E. bei stationären Geräten nicht so schlimm, das Auge rechnet die Spiegelung weg. Arbeite doch mal probehalber einen Tag mit Spiegelrechner und schaue, was passiert.
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0718:30
maniacintosh
Das Arbeiten an einem spiegelden Display ist anstrengender als an einem, dass nicht spiegelt.

Das ist der Punkt.

zum Thema

Das MBP geschlossen zu betreiben hätte für mich zwei Gründe: erstens wäre mein Schreibtisch komplett voll, wenn ich ein Display plus geöffnetes MBP plus die externen Laufwerke herumstehen habe. Also für mich eher ein Platzproblem.

Dann habe ich aber noch ein Problem, von dem ich nicht weiß ob es eines wäre. Grundsätzlich würde ich mir ja dann fast lieber das 23"-ADC zulegen, nach dem Motto "Wenn schon, dann richtig" Das hat aber eine andere native Auflösung als das 17"-MBP. Jetzt meine zwei Probleme:

a) wenn ich den ext. Monitor und das interne Display des MBP benutze, dann habe ich so im Gedächtnis, daß sich das VRAM halbiert? Das MBP hat zwar glücklicherweise 256 MB, aber für Spiele wären 128 MB schon eine heftige Einschränkung.

b) von daher meine Überlegung: wenn man den Monitorinhalt nur spiegelt, also beide das gleiche zeigen, hat man dann wieder das volle VRAM? Oder ist das nicht mehr so statisch aufgeteilt mit dem VRAM? Allerdings müßten zum Spiegeln ja beide Displays die gleiche Auflösung fahren, oder? Das spräche gegen das 23"-Modell und für das 20", das hat die gleiche wie das MBP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomasgo03.11.0718:35
Zum Thema Wärmeentwicklung:

Ich würde das MBP auch eher einen Spalt offen lassen, damit die Wärme über die Tastatur entweichen kann.

Ich kenne eine Konfiguration, bei der Ein Freund von mir das ACD auf dem Schreibtisch, das MBP allerdings (leicht geöffnet) auf einen Rollcontainer unterhalb der Tischplatte placiert hat. @@ Damit ist das MBP gänzlich vom Tisch verschwunden, was ich auch eine ziemlich elegante Lösung finde.
0
joker0421
joker042103.11.0718:42
Aber was bringt dir denn ein gespiegelter Inhalt? Dann mach doch lieber das MBP zu, und nutze nur das 23" ACD. Das ganze kannst du ja auch flexibel handhaben. Wenn du spielen willst, klappst du das MBP zu, und wenn du normal arbeitest nutzt du beide Bildschirme..
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0718:45
Naja, nur wegen der Hitzeentwicklung. Besonders wenn man mal spielt wird das MBP zum Stövchen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0718:45
PS: ich habe noch nie zwei Monitore an einem Mac gehabt, deswegen die dummen Fragen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oxxle
Oxxle03.11.0722:19
Moin auch!

Mit meinem MBP arbeite ich auch fast nur stationär.
Bin aber oft tageweise beim Kunden vor Ort.
Das ewige verkabeln ist doch schön blöd.
Rechner auspacken (Neoprenhülle im Rucksack) und Kabel links (Strom und USB) und rechts (DVI und Ethernet) rein.
In meinem Büro habe ich auch so einen Rain-Ständer, beim Kunden kommt es einfach auf den Tisch. Immer aber mit externer Alu-Tastatur und Maus.
Im Büro sind alle Kabel recht aufwändig unter meinem Arbeitstisch in so einem Kabel-Gitter untergebracht - also auch das Netzteil des MBP. Aus diesem Grund wurde also leider auch ein zweites Netzteil für Kundeneinsätze nötig. Die Tastatur und die Maus gibt es auch doppelt, die kann ich beim Kunden "parken".
Vom zugeklappten MBP halte ich nicht so viel - zum einen wegen der Temperatur, zum anderen nutze ich dann lieber den 15" Monitor als zusätzlichen Monitor. Dort ist mein Mail drauf und auf dem Hauptschirm die Arbeits-Applikationen.

Meine Empfehlung an Dich:
wenn Du nur in einem Raum mit Deinem neuen Rechner arbeitest, würde ich einen stationären Rechner kaufen.
Wozu "langsamere" Mobiltechnik (Festplatte), wenn es nicht sein muss.
Die Abneigung von Spiegeldisplays teile ich - damit ist der iMac gestorben.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber den MacPro wärmstens empfehlen: die Lüfter sind echt leise - kein Vergleich mit dem damaligen G5 im gleichen Gehäuse.
Sicherlich die teuerste Lösung, da Du zusätzlich noch einen passenden Monitor benötigst.
Aber Du bekommst ja auch einen Gegenwert!
Mit den aktuellen Cinema Displays gedulde Dich aber noch - die werden sicherlich in den nächsten Monaten einem Update unterzogen.
Bis dahin träume ich dann vom 30 Zoll...

0
Tip
Tip03.11.0722:38
Die Dell-Monitore (die 24" und 30") haben auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
0
Hot Mac
Hot Mac04.11.0714:59
An meinem 17"MBP hängt ein 30" Cinema Display.
Dieses Setup ist für mich die beste Wahl.
0
Hot Mac
Hot Mac04.11.0715:01
Ach ja, mein MBP steht direkt auf dem Schreibtisch, diese seltsamen Gestelle mag ich nicht.

Das interne Display nutze ich daheim nur selten.
Aufgrund der - zumindest bei mir - enormen Hitzeentwicklung klappe ich den Rechner nie zu.
0
DonQ
DonQ04.11.0715:05
nutze einen icurve und dachte daran das keyboard immer drunter zu stellen,

daraus wurde jedoch durch usb hub und kabel nichts,

irgendwann werde ich das wieder umstellen, nur ein 30" direkt vor der nase, das ist mir zuviel
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb04.11.0716:18
bis auf 2-3 geräte waren fast alle meine macs gebraucht oder jahreswagen sozusagen. in 20 jahren hatte ich nur 1x ( !! ) ein technisches problem
( logicboard fehler beim g4 agp graficks )
ass klar?;-)

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tic03.11.0712:35
soweit ich weiß, gibt es eine docking... die kostet aber vergleichsmässig recht viel http://www.bookendzdocks.com/Docking_Stations-Docking_Station_for_15_MacBook_Pro.html

außerdem sollte das macbook immer offen betrieben werden, da die frischluft über die tastatur angesaugt wird!

0
locoFlo03.11.0713:45
Ist schon traurig. Nutze auch seit mehreren Generationen iMacs (seit Schreibtischlampe), aber wenn Apple nicht das Konzept des iMacs ändert ist mein jetziger mein letzter iMac. (
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.11.0716:48
Tja ich stand diesen Sommer (also vor den Spiegel-iMacs) vor einer ähnlichen Überlegung, nur dass das MBP da noch nicht im Hause war. Eigentlich wäre ein neuer Desktop-Mac dran gewesen, aber am iMac gefielen mir 2 Dinge nicht:

1.) Der bevorzugte 20"-iMac hatte kein FireWire 800, aber meine externe Platte hatte es. (Dieses Manko ist ja inzwischen behoben)
2.) Die 3GB-RAM-Grenze (beim neuen Modell auch behoben)

Und bin letztlich auch beim MacBook Pro gelandet (neben den beiden genannten Punkten gab der ADC-Rabatt von 20% letztlich den Ausschlag, den hätte es beim iMac nicht gegeben), würde heute wohl wieder die gleiche Entscheidung fällen, da mich am neuen iMac das Spiegel-Display ebenfalls massiv stören würde! Das Gerät nutze ich derzeit dann auch vorwiegend stationär, aber es hat natürlich neben meinem PowerMac G4 auch mein PowerBook G4 auf mobilen Einsätzen verdrängt.

Da ich aber schon ein grösseres Display wollte, hängt ein 20"-TFT von Samsung dran, ist zwar nur ein TN-Panel, aber mehr war im Budget leider nicht mehr drin und nachdem ich nun die richtige Einstellung gefunden habe, bin ich mit dem Display (TN hin oder her) hoch zufrieden. Insgesamt habe ich meist 6 Kabel dran (Strom, USB-Hub, DVI, Ethernet, FW800 (Platte) und FW400 (iPod)), es ist natürlich angenehmer, wenn man diese nicht immer abklemmen müsste, aber insgesamt stört es mich auch nicht so sehr, derzeit sind die mobilen Einsätze aber auch eher selten. Am Schreibtisch hängt natürlich auch Tastatur (schwarze Pro vom PowerMac) und Maus (ne Logitech) am MBP und ich betreibe das MBP, alleine schon aus thermischen Gründen, immer geöffnet also mit 2 Displays und habe dies auch zu schätzen gelernt: Das, woran man gerade aktuell arbeitet, kommt auf das "grosse" Display, während das was man so nebenbei benutzt (z.B. Adium, iTunes) auf dem MBP-Display geparkt wird.

Insgesamt bin ich mit meinem Setup so zufrieden, aber leider bleibt die Feststellung, dass die gesamte Apple-Produktpalette keinen Mac beinhaltet, der meine Bedürfnisse (an einen Desktop-Rechner) wirklich erfüllen könnte, ich finde es schon traurig, dass ausgerechnet ein Notebook meinen Ansprüchen noch am Nächsten kommt!

Mac mini Chipsatz-Grafik ist dann eben nicht mein Fall und letztlich ist auch preislich ein Mini+Display ein iMac!
iMac Ansich tolle Rechner, aber das Display...
Mac Pro kann zwar alle Ansprüche erfüllen, aber Leistung und Erweiterbarkeit eines halben Mac Pro wären für meine Zwecke genug! Sprich ich bezahle einfach zuviel Leistung, die ich nicht brauche.
MacBook Pro Hat zwar auch nur ne kleine lahme Notebook-Platte, aber wenigstens preislich finanzierbar, genug Rechenleistung, vernünftige Grafikleistung, kein Spiegeldisplay und wenigstens spare ich mir die Daten von 2 Rechnern abzugleiche...
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.11.0718:13
Technisch kann es durchaus geschlossen betrieben werden (habe es mal eben kurz ausprobiert), allerdings ist dies im Gegensatz zu den PowerBooks im Handbuch nicht mehr dokumentiert und wird wohl auch von Apple nicht mehr empfohlen, da die Geräte eben wärmer werden als die PowerBooks. Die Wärme kann dann nicht mehr über die Tastatur (mit)entweichen und tut wohl dem TFT-Panel auch nicht ganz so gut. Ich verstehe auch noch nicht so recht, warum man das MBP trotz externem Display geschlossen betreiben sollte, das externe Display kann man ja auch so zum Hauptbildschirm machen (bei mir ist das Externe ja auch Hauptbildschirm). Ich hätte mir auch lieber ein Apple-Display gekauft, aber das ist aktuell halt nicht in meinem Budget drin, immerhin legt man bei einem 20" ADC auch rund 350€ mehr hin als ich für mein Samsung-Display gezahlt habe...
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.11.0718:21
Gilderoy Lockhart<br>
Nebenbei: Der Spiegeleffekt ist m.E. bei stationären Geräten nicht so schlimm, das Auge rechnet die Spiegelung weg. Arbeite doch mal probehalber einen Tag mit Spiegelrechner und schaue, was passiert.

Naja wohl eher das Hirn als das Auge. Das menschliche Hirn ist schon beeindruckend, aber das "weg rechnen" der Spiegelungen kostet das menschliche Hirn auch "Rechenleistung" kurzum: Das Arbeiten an einem spiegelden Display ist anstrengender als an einem, dass nicht spiegelt.
0
Tic04.11.0721:14
mhh wegen fehlender dockingstation, eventuell gibt das abhilfe
http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DC+DOCK3&grafik=0
vorsicht, bei der neuesten version steht keine mac osx unterstützung dabei... keine ahnung obs trotzdem funktioniert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.