Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro rechter Lautsprecher scheppert plötzlich

MacBook Pro rechter Lautsprecher scheppert plötzlich

Zerojojo05.04.2315:29
Der rechte Lautsprecher meines 13 Zoll MBP aus 2015 scheppert auf einmal. Klingt blechern oder wie wenn man einen Lautsprecher komplett übersteuert. Es ist sicher nur der rechte Lautsprecher, weil wenn ich die Balance ganz nach Links schiebe, klingt es wieder normal. Das Problem trat plötzlich ohne Software Update oder sowas auf. Hat jemand einen Trick? Kann man den Lautsprecher irgendwie durchblasen oder reinigen oder klingt das nach einem technischen Defekt, wo man nicht viel tun kann?

Danke für die Hilfe und viele Grüße!
0

Kommentare

Zerojojo05.04.2316:02
Update: Hab ein Video dazu gefunden. Werde ich bei Zeit mal ausprobieren, wenn ich den passenden Kleber finde.

+2
milk
milk05.04.2316:25
Mein MacBook hat das gleiche Problem, und Apple hatte mir nur angeboten, das komplette Top Cover für ein Vermögen zu tauschen. Von daher: Danke für den Link!
+2
hakken
hakken05.04.2316:35
Das ist normal bei den Teilen. Die sind halt irgendwann hin. Lassen sich aber recht gut tauschen, Ersatz gibt es bei ebay & co.
+1
maculi
maculi05.04.2316:37
Ich hatte das Problem vor kurzem mit einem 15 Zoll Modell. Die Anleitung von ifixit.com war mir dann doch zu aufwendig, jetzt hängen eben günstige Aktivboxen dran.
Bei den 13-Zoll Modellen scheint der Lautsprecher nicht ganz so tief vergraben zu sein wie bei den 15-Zöllern. Da scheint es eher praktikabel zu sein (zumindest für diejenigen die gerne schrauben).
0
Zerojojo05.04.2317:10
Danke für den Tipp mit den Ersatzteilen. Hab gerade was in der Bucht geschossen. Spezieller Kleber würde wohl kaum weniger kosten.
0
milk
milk05.04.2318:22
Zerojojo
Spezieller Kleber würde wohl kaum weniger kosten.
Gummizement kostet irgendwo zwischen ein und drei Euro. Was haben deine Ersatzteile gekostet?
+1
gorgont
gorgont05.04.2319:01
Dieser Kleber hier ist absolut genial


Ich habe keine Verbindung zum Hersteller oder Ähnliches. Habe aber nach gefühlt 20 Jahren mit diesem Kleber in rot/grün/gelb die beste Erfahrung. Klebt einfach alles.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
Krypton05.04.2319:27
milk
Zerojojo
Spezieller Kleber würde wohl kaum weniger kosten.
Gummizement kostet irgendwo zwischen ein und drei Euro. Was haben deine Ersatzteile gekostet?
Neue Lautsprecher kosten zwischen 15 und 18 Euro auf eBay. Die dürften wieder ein paar Jahr halten. Wie lange die Kleber-Methode hält und wie gut die Lautsprecher dann noch klingen (der Gummikleber hat sicher eine andere Schwingfähigkeit als die original Gummisicken und die Zentrierung der Lautsprecher bekommt man mit der Methode auch nicht so hin), das zeigt sich erst mit der Zeit.
+1
Krypton05.04.2319:29
gorgont
Dieser Kleber hier ist absolut genial


Ich habe keine Verbindung zum Hersteller oder Ähnliches. Habe aber nach gefühlt 20 Jahren mit diesem Kleber in rot/grün/gelb die beste Erfahrung. Klebt einfach alles.
Den würde ich da aber nicht empfehlen. Die Membrane muss ja weiterhin frei schwingen können. Deshalb der «Rubber Cement», etwa von Fixo-gum. Der Klebt bleibt aber gummiähnlich flexibel.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.