Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro nach TimeMachine Backup tot!

MacBook Pro nach TimeMachine Backup tot!

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!03.09.1123:22
Hallo,
ich hatte bisher nie Probleme mit meinen Macs, wenn es Probleme gab, konnte ich sie relativ einfach lösen...
Nur heute Abend nicht. Die Lösung war nicht einfach und aktuell kann ich auch noch nicht sagen, ob sie erfolgreich sein wird.

Mal zur Geschichte: Ich hatte OS X Lion installiert und per Festplattendienstprogramm eine FAT-Partition angelegt um Windows XP zu installieren. Leider musste ich dann später feststellen, dass die Windows Installation diese Partition nicht erkennt, sondern die ganze Festplatte als "Unbekannt formatiert" erkennt. Sehr verärgert wollte ich nun wieder OS X Lion mit der alt-Taste booten. Doch siehe da, plötzlich wird nur noch die eine Windows-Partition vom MacBook erkannt. Es half nichts, auch ein PRAM-Reset und sonstiges brachte keine Hilfe, die OS X Partition wahr verschwunden...

Nun gut, mir viel keine weitere Idee ein, also entschied ich mich, Mac OS X Snow Leopard zu installieren um später ein Backup meiner TimeCapsule einzuspielen. Hat auch super geklappt, nur dann akzeptierte Mac OS mein Kennwort nicht mehr. Ich bin hier fast verrückt geworden!

Also wieder die Installations-Disc gebootet und das Kennwort zurückgesetzt. Wieder Mac OS gebootet... Der Bootvorgang dauerte Ewigkeiten und dann gab es nur noch einen "Bluescreen" so sehen... Ich kam nicht weiter...
Auch die CD ließ sich via alt-Taste oder C-Taste nicht mehr booten, auch ein PRAM-Reset und dergleichen war nicht mehr möglich, da das MacBook auf keine Tastatureingaben reagierte. Nichtmal die CD wollte es ausspucken...

... Nun habe ich eine externe Tastatur angeschlossen, auf die das MacBook glücklicherweise reagierte und Mac OS X Snow Leopard wird erneut installiert... Ich hoffe es wird...

Was meint ihr, könnte da ein Defekt am Gerät vorliegen?
0

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!03.09.1123:35
Ergänzung: Im Installationsmenü funktionierte dann auch wieder die integrierte Tastatur.
0
Alfieh04.09.1109:12
Hallo uLtRaFoX,

Ich glaube nicht dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt! Windows wird bei der Installation seien eigenen MBR auf die Platte geschrieben haben.
Ich würde folgendes versuchen: Snow Leopard mit CD (DVD?) booten, im Installationsbildschirm mittels Festplatten-Dienstprogramm alle alten Partitionen löschen und eine neue Partition (Mac OS) formatieren. Danach normal - oder eben mittels TimeMachine-Backup - Snow Leopard neu installieren.
Das sollte funktionieren!

Viel Glück!
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!04.09.1114:13
Genau so habe ich es gemacht, jetzt muss ich zwar alle Daten wieder von Hand aufspielen, aber das ist mir egal.
Und das Beste daran ist, dass ich endlich wieder Lion los bin. In meinen Augen der größte Mist und ich bin froh, wieder den Schneeleoparden zu haben...
0
o.wunder
o.wunder04.09.1114:41
uLtRaFoX!
Glückwunsch!
Ich halte den Lion noch nicht für problemlos einsetzbar, bis dahin wird es bestimmt noch mindestens 1/2 Jahr dauern. Laß die anderen mal erst alle Fehler finden und Apple weiter dran arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.