Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro fährt nicht mehr hoch

MacBook Pro fährt nicht mehr hoch

mrkons03.08.1212:37
Mein MB Pro ist etwas über zwei Jahre alt. Hatte es 3 Tage lang im Rucksack dabei vllt hat es ja einen Knacks abbekommen. Als ich es dann irgendwann aufgeklappt habe ging zunächst das Internet nicht, nach einem Neustart kein einziges Programm sondern nur noch ein ladender Apfel und beim x-tenNeustart ist er dann gar nicht mehr hochgefahren sondern es kommt nur noch ein weißer Bildschirm mit einem Apfel und einem Ladebalken. Dachte nun es liegt wohl an der Festplatte.
Habe dann ein paar mal einen "fsck-fy" test gemacht und dort kam letztendlich die meldung "volume mac hd could not be repaired after 3 attempts"
Wenn ich von der mac os x CD mit gedrückter C taste starte und das festplattendienstprogramm starte läd er ewig im dienstprogramm rum und beendet es dann automatisch ohne ein ergebnis anzuzeigen.
der hardwaretest mit gedrückter d taste geht im normalen und ausführlichen modus fast bis zum schluss bleibt dann aber auch ohne mir ein ergebnis anzuzeigen stehen kurz bevor der balken fertig geladen hat.

ich kenne mich nicht so gut aus und habe nur durch recherchen auf einen festplatten defekt geschlossen. mein nächster schritt wäre jetzt zum händler zu laufen. davor wollte ich hier noch einmal fragen was es letztendlich wohl sein könnte und ob es noch eine möglichkeit gibt es zu reparieren oder zumindest sicher die art des defekts festzustellen.

vielen dank im voraus!

konstantin
0

Kommentare

jerome155
jerome15503.08.1213:00
Muss nicht unbedingt sein... Da es per CD nicht booten kann schliesse ich ein Festplattendefekt sogar eher aus. Hat es Feuchtigkeit abgekriegt?
0
nahtanoj9603.08.1213:02
Zunächst mal: Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Hardware, aber ich hatte ein sehr ähnliches Problem...
Also, was ein "fsck-fy" Test ist, weiß ich nicht, aber ich hatte auch diese schleichenden Probleme und dann beim Hochfahren den nicht enden wollenden Ladebalken. War dann irgendwann beim Händler, da war es tatsächlich die Festplatte. Nach dem Austausch war alles soweit wieder in Ordnung.
Also, ich bin absolut kein Fachmann, aber falls du via Apple Care noch Garantie hast, geh auf jeden Fall zum Händler (und falls du ein Backup hast...)
jerome155 Über meins ist mir ein halbes Jahr davor sogar mal ne Flasche Wasser ausgelaufen. Alle Reparaturen zusammen, war das mit etwa 400€ die teuerste Flasche Wasser meines Lebens
Weiß aber nicht, ob das zusammenhing...
0
mrkons03.08.1213:09
@ jerome: es bootet ja von cd! nur bricht der das festplattendienstprogramm automatisch ab

@ nahtan: wieviel hast du für den austausch gezahlt? und was war der preis für die neue festplatte?
0
jerome155
jerome15503.08.1213:19
Ah Entschuldige mich, ich habe in diesem Fall den Text etwas zu schlecht überflogen.

In diesem Fall ist es wahrscheinlich die HDD. Falls du eine Linux CD zuhause hast kannst du ja Probebooten und dort die HDD mounten - hoffe du hast ein Backup!

Auf jeden Fall sollte eine Reparatur nicht zu teuer sein, obwohl ich diese bei "nur" einem HDD defekt selber durchführen würde.

Und da stimme ich 100%ig zu: Apple Care Garantie nutzen wenn möglich, ansonsten selber reparieren . Kannst ja evt. sogar grad auf eine SDD aufrüsten
0
Trissi04.08.1216:22
Ich hatte auch schonmal so ein Problem. Wenn du ein Backup gemacht hast, kannst du dein MBP wiederherstellen.
Beim Start ALT-Taste gedrückt halten.
Dann Recovery HD auswählen und dann dein MBP aus einem Back wiederherstellen.
Du brauchst halt nur ein Backup.
Viel Glück
0
o.wunder
o.wunder04.08.1223:23
Das sieht nach defekter Festplatte aus. Ich hoffe Du hast ein Backup, zB mit Timemachine. Wenn nicht, sind Deine ganzen Daten hält weg.
0
ts-e
ts-e05.08.1213:09
Wir ein Defekt der HDD sein. Hatte letztens ein MacBook von einem Kollegen hier, mit der selben Symptomatik. Ich kam nicht weiter, da hat er es eingeschickt.
Schlussendlich war dann der Fehler die defekte HDD.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ChrisK
ChrisK05.08.1214:06
Wenn du ganz viel Pech (oder Glück) hast, ist nicht die Festplatte sondern der SATA-Controller auf'm LogicBoard hin. Dann wird die Reparatur zwar deutlich teurer, allerdings sind dann evtl. noch deine Daten da (wobei die durch das rumreparieren evtl. dann auch mittlerweile schon schaden genommen haben.)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.