Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro early/late 2011 AMD GPU Probleme

MacBook Pro early/late 2011 AMD GPU Probleme

TeBeO20.01.1410:20
Hallo, ich wollte hier mal ein geeignetes Thema erstellen bezüglich der Grafikkartenprobleme der MacBook Pro's aus dem Jahr 2011 mit einer AMD GPU. Ich bin selber von dem Problem betroffen und habe einiges bereits getestet, zudem habe ich erreich, dass ich einen persönlichen Ansprechpartner bei Apple habe.
Bei mir hat sich das Problem erst durch ein Update auf 10.9 durch extrem häufige Kernel-Panics geäußert. Teilweise habe ich diese im 5 Minuten Takt abbekommen, manchmal ging es mehrere Stunden (bis zu einem Tag) gut. Die Ursache war der automatische zwischen der Intel HD3000 und der AMD GPU, dieser wurde z.B. durch die Verwendung von Quicklook ausgelöst. Aber nicht bei jedem Wechsel treten die Probleme auf. Ein PRAm und SMC Reset hilf nicht. Nach der Neuinstallation von 10.9 ohne irgendeine Software zu installieren bleibt das Problem bestehen. Zu Testzwecken habe ich 10.8 installiert und kann dort seit mehreren Tagen keinen Fehler feststellen.
Viele andere Benutzer berichten über ähnliche Probleme, gibt es in diesem Forum auch Betroffene ? Ich glaube mit 10.9 hat Apple in Sachen Grafikkartentreiber ein faules Ei gelegt, welches die Produktionsfehler des 2011 MacBook Pro's zu Tage führt.
0

Kommentare

frank_ricard20.01.1410:43
Ich habe vor drei Tagen von einem early 2011 13" auf ein early 2011 15" MBP gewechselt (Basisvariante mit i7 2,0 und Radeon HD 6490M) und einen Tag danach von dem Fehler erfahren. Hab mich natürlich sofort riesig gefreut, jetzt ein Gerät mit möglichem Serienfehler zu haben.
Ich hab ein frisches 10.9 darauf installiert und bisher keine Grafikprobleme, allerdings tatsächlich eine Kernel Panic, die ich damit jedoch nicht in Verbindung bringe (trat beim Updaten von Microsoft Office 2011 auf ).
Ich habe zwar noch keine grafikintensiven Programme genutzt, hoffe aber natürlich, dass ich verschont bleibe. Nur zu Testzwecken gestern mal Dirt 2 aus dem App Store gespielt - soweit ohne Probleme.

Andere Betroffene?
0
MacRudi20.01.1410:46
Auch wenn die Benutzung der AMD GPU ausgeschaltet wird, gibt es keine Probleme mehr? Wie ist der gefühlte/gemessene Geschwindigkeitsunterschied der beiden GPUs?
0
TeBeO20.01.1410:46
frank_ricard
allerdings tatsächlich eine Kernel Panic, die ich damit jedoch nicht in Verbindung bringe (trat beim Updaten von Microsoft Office 2011 auf )

Du kannst dir in der Konsole die Berichte der Kernal-Panic anzeigen lassen. Da wird der "Grund" angegeben. Vielleicht kannst du mal den Relevanten Teil hier posten?

MacRudi
Auch wenn die Benutzung der AMD GPU ausgeschaltet wird, gibt es keine Probleme mehr?
Wie ist der gefühlte/gemessene Geschwindigkeitsunterschied der beiden GPUs?

Ich habe es nicht getestet, wird nicht grundlos erforderlich sein dern wechsel durchzuführen. Zu dem Unterschied kann ich nichts sagen, wird aber vorhanden sein.
0
john
john20.01.1411:39
Auch wenn die Benutzung der AMD GPU ausgeschaltet wird, gibt es keine Probleme mehr?
wie denn?
als normaler user hat man in der gui (also in den systemeinstellungen) keine wahlmöglichkeiten diesbezüglich.
dort kann man (bescheuerterweise) nur festlegen, dass dauerhaft von der dedizierten amd cpu gearbeitet werden soll, aber nicht umgekehrt, dass man bitte nur noch von der chipsatzgrafik arbeiten möchte und die dedizierte bitte aus bleiben soll. und der wechsel erfolgt automatisch. davon kriegt der user ja nix mit.
ich hab abenteuerliche anleitungen gelesen, in denen stumpf irgendwelche frameworks im system-ordner weggelöscht werden, was dann dafür sorgen soll, dass der rechner nicht mehr auf die amd gpu zugreift... aber das war mir dann doch zu brutal, als das ich es nachmachen wollte.

ich habe aktuell hier auch ein 2011er mbp, was ziemlich genau seit weihnachten zicken macht.
allerdings äussert sich das anders als das, was ich bisher zu dem thema so gelesen habe. also kein "blue tint" syndrom und auch keine direkten kernelpanics...
bei dem hier ist es so:

hin und wieder (ich kann auch nicht festmachen wann genau) wird der bildschirm vom book einfach schwarz. dann geht nix mehr. nur noch hard ausschalten.
wenn man DANN unmittelbar allerdings das book wieder einschalten will, dann säuselt nur ganz normal der lüfter und NICHTS passiert. das book schafft nichtmal den systemgong. bildschirm bleibt schwarz, nix passiert.
nach einiger zeit berappelt sich das book dann wohl irgendwie und man kann es wieder booten.
und dann ist alles als wäre nix gewesen. bis zum nächsten mal eben.

um weihnachten rum wusste ich noch nix von dieser problematik mit der amd gpu, hatte aber auch schon die gpu im verdacht, weils die ersten male immer unter last auftrat.
später ist es aber auch aufgetaucht nur beim z.b. surfen und ohne last.. schon sehr seltsam alles.

vielleicht liegts ja auch an der vertex 3, die in dem book werkelt? die sollen ja auch als problemkinder gelten, wie ich im nachhinein erfahren musste...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
TeBeO20.01.1411:44
john
vielleicht liegts ja auch an der vertex 3, die in dem book werkelt? die sollen ja auch als problemkinder gelten, wie ich im nachhinein erfahren musste...

Ich konnte bei mir die HDD ausschließen, denn ich habe 3 verschiedene getestet. Auch den Arbeitsspeicher habe ich getauscht.
0
john
john20.01.1411:49
ich meinte auch eher in meinem fall... weil mein book ja auch "anders rumspackt" als das was ich zu dem "mbp 2011 gpu gate" bisher so gelesen habe..

oder verhält sich das mbp 2011 von jemanden auch so wie meins? also, dass der schirm einfach schwarz wird und das book unmittelbar danach einfach nicht mehr starten will bis man es einige zeit in ruhe gelassen hat?

dass der systemgong nicht ertönen will, spricht aber eher für was anderes als die ssd oder?
die ist bis zu diesem zeitpunkt ja noch gar nicht im spiel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
TeBeO20.01.1411:52
john
ich meinte auch eher in meinem fall... weil mein book ja auch "anders rumspackt" als das was ich zu dem "mbp 2011 gpu gate" bisher so gelesen habe..

oder verhält sich das mbp 2011 von jemanden auch so wie meins? also, dass der schirm einfach schwarz wird und das book unmittelbar danach einfach nicht mehr starten will bis man es einige zeit in ruhe gelassen hat?

Ich habe schon mehrere Berichte davon hier gelesen aber bitte frag mich nicht wo
0
TeBeO20.01.1413:18
Ich habe mal die Log Datei von einer Kernel-Panic unter 10.9 von der Festplatte gesucht, ich habe folgende Fehlermeldung: "AGC GPU REGISTER RESTORE FAILED"
0
frank_ricard20.01.1415:17
TeBeO
Du kannst dir in der Konsole die Berichte der Kernal-Panic anzeigen lassen. Da wird der "Grund" angegeben. Vielleicht kannst du mal den Relevanten Teil hier posten?

Mach' ich doch gleich mal. Ich bin wenig bis gar nicht geschult im Auslesen der Diagnose, aber das hier steht ziemlich zu Beginn des Berichts und scheint mir den Grund zu schildern. Wer kann was damit anfangen?

panic(cpu 4 caller 0xffffff800f854c4d): "a freed zone element has been modified: expected 0xc5cacf4f329cd0d0 but found 0xd70d1000201f0, bits changed 0xc5c7bf9e329ed120, at offset 0 of 64 in zone: kalloc.64"@/SourceCache/xnu/xnu-2422.1.72/osfmk/kern/zalloc.c:461
0
jerome155
jerome15520.01.1415:45
Habe ein MBP Early 2011 2.2Ghz (also nicht Standardausführung), erhöhter Auflösung und besserer GPU. Bei mir ist das Problem nicht aufgetreten, dafür verabschiedet sich schon das 2te Display (helle Flecken an verschiedenen Stellen vom Display). Denke aber nicht das dies was damit zu tun hat. Zum Glück gibts Apple Care. =)
0
TeBeO21.01.1408:07
Ich konnte den Fehler auch unter 10.8 reproduzieren. Da Gerät geht nun zur Reparatur, mal auf das Ergebnis warten.
0
Ghostmaster3708321.01.1408:24
@jerome155
Helle Flecken im Display kommen in der Regel von Druck welcher auf die entsprechenden Stellen auf das Display ausgeübt wurde. Probleme mit Grafikkarten gibt es leider sowohl bei den 2010er 15" als auch jetzt bei den 2011ern.
0
jerome155
jerome15521.01.1408:27
@Ghostmaser: Ich habe ein Hardcase, also so ein Case aus Hartplastik das sich um das Macbook drum rum legt. Es sollte darum kein Druck auf das Display ausgeübt worden sein.
0
hakken
hakken21.01.1409:35
Ghostmaster & Jerome

Ich war leider auch mal von "White Spots" betroffen. Das Problem gab es schon zu PowerBook Zeiten. Bitter, dass dieses Problem auch nach Jahren nicht ausgemerzt ist.

So lange man Apple Care hat, OK. Aber danach ist das schon eine üble Sache.

Druck auf das Display konnte ich bei meinem Gerät ebenfalls als Ursache für das Problem ausschließen.

Mein MBP early ´11 habe ich vor einem halben Jahr verkauft...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.