Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook (Pro) als Desktop-Ersatz - Ein paar Fragen

MacBook (Pro) als Desktop-Ersatz - Ein paar Fragen

Murray16.01.1122:34
Hallo.

Da ich nun meinen iMac verkaufen werde, möchte ich mein 13" MacBook5,1 als Desktop-Ersatz verwenden (dieses wird später dann durch ein aktuelles 15" MBP ersetzt). Dazu werde ich mir einen externen Monitor anschaffen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie schließe ich mein MacBook an den Monitor an? Einfach über VGA mittels des VGA-Adapters, den ich hier noch rumliegen habe? Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

2. Wie sieht das mit der Akkupflege aus? Das MacBook wird die meiste Zeit am Netzteil hängen, da ich unter anderem auch Nachts mal was mit EyeTV aufnehme. Was muss ich beachten um den Akku möglichst gut zu pflegen? Ich möchte das MacBook ja auch an der Uni oder unterwegs benutzen.

3. Gibt es irgendwas beim Thema Hitzeentwicklung zu beachten?


Danke für eure Hilfe.
Lg Murray
0

Kommentare

hitman1871
hitman187116.01.1122:48
Nimm einen MDP - auf DVI-Adapter, soll bessere Qualität beim Bild ergeben.

Ich stöpsel mein MB ab und zu mal ab und nutze es auf der Couch zum Surfen. Nachdem Du es ja zur Uni mitnimmst, kannst Du den Akku ja trainieren...

Mein MB lass ich im offenen Zustand nutze den Bildschirm als zusätzlichen Desktop zusätzlich zu meinem 22" LED-Monitor.
0
ein.Leguan
ein.Leguan16.01.1123:48
Du kannst zur Akkupflege einen Kalendereintrag setzen, der sich ein Mal pro Monat wiederholt und daran erinnert, das Gerät per Akku zu nutzen, bis es von selbst in den präventiven Not-Aus-Modus geht.

Um so eine netzungebundene Aktion zu beschleunigen bietet es sich insbesondere an, Filme zu sehen oder den Rechner Mediendateien konvertieren zu lassen.
0
Esäk
Esäk17.01.1101:54
Zum Xten Mal:
Es gibt keine Akkupflege!
Ein Akku ist kein Muskel, der durch Benutzung besser wird.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Eldorado54617.01.1106:04
Esäk

Das mag schon stimmen. Trotzdem habe ich meine Batterie des MBP während ca. 4 Jahren nur 40x geladen (vollständige Ladezyklen) und der Akku hielt noch knapp 20min durch, als ich ihn dann doch mal verwendete.

Später kam dann gar die Meldung, dass die Batterie gewartet werden müsse und eher durch Zufall habe ich versucht, ihn zwei oder drei Mal vollständig leer zu brauchen - seither läuft er wieder ohne Fehlermeldung und erst noch rund eine Stunde oder mehr.

Auch wenn ich grundsätzlich derselben Meinung bin: ab und zu die Batterie verwenden scheint nicht zu schaden.
0
bolger
bolger17.01.1108:32
Ich hatte mein MBP 13" auch eine Zeit lang als Desktop Ersatz laufen. Meine Erfahrungen zu deinen Fragen:

1.) siehe hitman 1871. Bestes Bild mit dem genannten Adapter am externen Monitor. VGA würde ich insbesondere bei Full HD Auflösung nicht verwenden, das flimmert.

2.) Ich habe den Netzstecker immer dran gelassen und das MBP nur sehr selten im Batteriemodus betrieben. Akkupflege habe ich gar nicht gemacht. Nach ca. 1 Jahr Betrieb als Desktop läuft die Batterie immer noch ca. 4 Stunden (laut Anzeige)ohne irgendwelche Pflegemaßnahmen.

3.) Hitze gab es eigentlich nur beim Umrechnen von Filmen mit Handbrake. Anfangs habe ich dafür den Deckel offen gelassen, später habe Ich das MBP mit geschlossenem Deckel sogar Nachts laufen lassen, keine Schäden, keine Probleme.
0
Scubapro17.01.1108:50
Eldorado546
Später kam dann gar die Meldung, dass die Batterie gewartet werden müsse und eher durch Zufall habe ich versucht, ihn zwei oder drei Mal vollständig leer zu brauchen - seither läuft er wieder ohne Fehlermeldung und erst noch rund eine Stunde oder mehr.
Dabei wird der Akku aber nicht gewartet sondern kalibriert.
0
buzzelu17.01.1109:35
Ich habe die im Einsatz:

http://www.hengedocks.com/

Kann ich nur empfehlen.

Es macht keinen Sinn ein digitales Signal (mini DP) über ein analoges (VGA) wieder zu einem digitalen (DVI am Monitor) zu schicken.
Außerdem ist bei VGA die Bandbreite und somit die Maximalauflösung begrenzt.
0
Esäk
Esäk17.01.1109:48
Scubapro
Eldorado546
Später kam dann gar die Meldung, dass die Batterie gewartet werden müsse und eher durch Zufall habe ich versucht, ihn zwei oder drei Mal vollständig leer zu brauchen - seither läuft er wieder ohne Fehlermeldung und erst noch rund eine Stunde oder mehr.
Dabei wird der Akku aber nicht gewartet sondern kalibriert.

Genau!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Murray17.01.1112:07
Danke für eure Antworten. Der Bildschirm den ich mir holen möchte hat allerding nur VGA und HDMI. Wie schließe ich mein MacBook dort am besten an?
0
filnko
filnko17.01.1112:53
Am besten bestellst du dir gleich ein "Mini-DP auf HDMI" Kabel z.B.:
0
kbundies
kbundies17.01.1113:50
habe mein MacBook Pro 15" mit dem unten gezeigten rain-stand als Desktop Ersatz und wollte mir auch einen externen Monitor anschließen.
Ich bin vom 15" Bildschirm aber so angetan, dass ich den externen Monitor mir bisher noch gar nicht gekauft habe.
0
ein.Leguan
ein.Leguan17.01.1114:42
Esäk

Es gibt Akku-Pflege!
Was es richtigerweise nicht gibt, und was Du leider definitorisch vermischt hast, ist Akku-Training.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.