Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Retina 2014 Partition verschwunden, brauche dringend Hilfe

MacBook Pro Retina 2014 Partition verschwunden, brauche dringend Hilfe

mastercold19.10.1414:23
Hallo zusammen

Im Festplattendienstprogramm zeigt er mir die Interne Festplatte an, jedoch wird sie sonst absolut nicht erkannt!!

Ich kann die Festplatte nicht als Startplatte verwenden und hab deshalb erstmal ein USB Stick mit OSX drauf verwenden um den Mac zu Starten.



für hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!!

LG: Markus
0

Kommentare

yew
yew19.10.1416:17
Hi

Start schon im Single-user-mode versucht?
... und von dort aus versucht, die Platte zu überprüfen.


Gruß yew
0
nowMAC19.10.1417:10
Wie ist es denn dazu gekommen?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
promac19.10.1417:31
mastercold
Im Festplattendienstprogramm zeigt er mir die Interne Festplatte an, jedoch wird sie sonst absolut nicht erkannt!!

Und dieses einfach so aus "heiterem Himmel" ? Kann ich fast nicht glauben.
Was hast du vorher gemacht ?
0
Boss
Boss19.10.1422:40
Das ist sicherlich Kombination aus Festplatte und SSD richtig?
0
bestbernie19.10.1423:19
selbstgebasteltes Fusionsdrive oder FileVault Verschlüsselung?
0
mastercold19.10.1423:55
Den Single use Mode habe ich nicht versucht, wuuste bis heute nicht einmal was das ist.

Wie es dazu kam....

Ich hatte vorher ein MacBook Pro aus 2011, da wollte ich jetzt das TimeMashine Backup auf den neuen Mac raufknallen.

Nach der Fehlermeldung, das es sich um ein anderes MacBook handelt, als das, von dem das Backup stammt, kam dieser Fehler!

Was mach ich im SUM?


Am MacBook selber habe ich sonst nichts gemacht, nix anderes eingebaut/verbaut oder sonstiges.

@Boss

Ist eine SSD, wie gesagt, alles original, nichts ersetzt.
0
mastercold20.10.1400:24
single user mode hat leider auch nix gebracht.

Hab den Befehl fsck -fy eingegeben, die Antwort: "The volume OS X BASE System appears to be OK"

:'( :'( :'( :'( :'( :'(
0
yew
yew20.10.1407:40
Hi

starte doch mal im Revovery-Modus und setzte das System komplett neu auf und dann die Daten vom Backup mit den Migrationsassistenten zum neuen MBP rüber holen.


Gruß yew
0
mastercold20.10.1408:04
Hab ich als erstes versucht. Da ja die Festplatte nicht erkannt wird, kann ich sie auch nicht auswählen wenn ich das System komplett neu aufspielen will.

Die Festplatte wird einfach nicht erkannt und das verstehe ich einfach nicht......
0
mastercold20.10.1409:35
Sooooo geschafft!!

Nachdem ich heute beim Apple-Support 3 mal weitergeleitet wurde und anschließend beim obersten Vorgesetzten gelandet bin, habe ich ein paar sehr interessante Termal- Codes erhalten, mit denen man AUCH eine FileVault-Verschlüsselung umgehen könnte.

FileVault ist zwar nicht mein Problem gewesen, jedoch waren es anscheinend eine Kette von Ereignissen die dazu führten!

Was auch immer er mir damit sagen wollte....

Vielen Dank für eure Mühe, einen schönen noch.....
0
john
john20.10.1409:38
den terminal befehl würd ich gern kennen, der filevault umgeht

poste den bitte mal.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mastercold20.10.1409:46
Er bat mich das nicht zu tun


Umgehen ist vielleicht ein falsches Wort!

Soweit umgehen das man die Festplatte wieder frei macht-JA
Soweit umgehen das man auf die Alten Daten zugriff hat-NEIN
0
yew
yew20.10.1412:00
bestbernie
selbstgebasteltes Fusionsdrive oder FileVault Verschlüsselung?

Tja, auf diese Frage hast du ja nicht geantwortet.


Gruß yew
0
mastercold20.10.1412:26
Doch hab ich!
0
stefan20.10.1412:36
mastercold
Er bat mich das nicht zu tun
Ist natürlich etwas blöd, erst hier um Hilfe zu bitten, aber sie anderen, die vielleicht mal dasselbe Problem haben, vorzuenthalten.
Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich der Sinn von so einem Forum.
0
mastercold20.10.1412:43
Soll ich mich jetzt in teufelsküche begeben??

Sei mir nicht böse, aber was wenn dein MacBook geklaut wird und der Dieb findet diesen Eintrag...

Ok, deine Daten sind zwar Weg, jedoch hat er wenigstens deine Platte entsperrt. Mir persönlich wäre es eine Art genugtum das er mit der Platte nix mehr anfangen kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.1412:52
Man muß nichts "entsperren", um eine Platte zu löschen, die eine Verschlüsselung (z.B. FileVault 2) hat. Oder ist das unter 10.10 anders?
0
stefan20.10.1414:30
Muss ja was ganz wichtiges sein, diese
mastercold
Termal- Codes
obwohl ich seit 25 Jahren bei all meinen Macs ohne sie ausgekommen bin.
mastercold
Soll ich mich jetzt in teufelsküche begeben??
Hier (sinngemäss) zu verkünden "ich habe die Lösung, sage sie aber nicht", halte ich für ungeschickt. Man könnte es sicher auch drastischer ausdrücken, aber das lasse ich mal sein.
Wer Hilfe möchte, sollte auch bereit sein, sie anderen zu geben. Und jemand, der mir einen Rechner klaut, könnte ebenfalls bei Apple anrufen und bekommt vielleicht die Info, wie du. Also kann ich auf deine Fürsorge verzichten.
0
john
john20.10.1414:41
mastercold
Soll ich mich jetzt in teufelsküche begeben??

Sei mir nicht böse, aber was wenn dein MacBook geklaut wird und der Dieb findet diesen Eintrag...

Ok, deine Daten sind zwar Weg, jedoch hat er wenigstens deine Platte entsperrt. Mir persönlich wäre es eine Art genugtum das er mit der Platte nix mehr anfangen kann.
als wenn ausgerechnet ein telefonsupporter einem "dahergelaufenen" (nichts für ungut) kunden einen göttlich mächtigen, top secret und der ganzen welt unbekannten terminal-befehl verraten könnte... und das natürlich nur unter bedingung, dass der auserwählte kunde, nur dieser auserwählte das erfahren darf, weil der supporter darauf vertraut, dass ihm jemand am telefon verspricht es nicht weiterzuverraten.

so ein quatsch...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mastercold20.10.1414:54
@Stefan

Hast recht, war ungeschickt!!

Du weißt schon das dein Mac auf deiner ID registriert wird?


@John

Ist mir Latte ob Quatsch oder nicht!
0
john
john20.10.1414:56
also dann.. poste den heiligen gral der terminal-befehle

(ich wette es kommt was ganz triviales dabei rum)

ps:
Du weißt schon das dein Mac auf deiner ID registriert wird?
1. muss man das nicht
2. ja und? was hat das mit dem thema zu tun?

das wird hier immer lustiger...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mastercold20.10.1415:31
Wenn der Betroffene Mac nicht auf dich registriert ist, bekommt man die Befehle auf kein Fall!

Ich werde die Befehle NICHT verbreiten!!

Ich verstehe nicht warum ich keine PM bekomme, in anderen Foren hätte ich schon 10 bekommen!!!
0
john
john20.10.1415:40
weil ichs fürs quatsch halte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mastercold20.10.1417:00
Dann gebe ich dir noch Soße dazu und fertig!! Gibst du zu Quatsch immer Kommentare ab oder was??!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.