Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro M1 mit 16 GB oder 8 GB RAM?

MacBook Pro M1 mit 16 GB oder 8 GB RAM?

Kayoz18.11.2015:46
Hey Leuts,
da ich mir dieses Jahr das neue MacBook Pro gönnen will und aktuell am schauen bin, ob ich mir die Version mit 16 oder 8GB RAM kaufe, dachte ich, dass es am Besten wäre mir nochmal ein paar Meinungen hier einzuholen.

Der Rechner soll hauptsächlich fürs Studium genutzt werden. Also Office bzw Visual Studios wird darauf meistens laufen.
Prinzipiell würde ich eher zu 16GB greifen, da zukunftssicherer bzw erhöhter Wiederverkaufswert, aber da ich absolut keine Ahnung habe, wie genau sich dieser neue Prozessor auf Speichermanagement auswirkt, frage hier mal lieber..
Meint ihr das 8GB aufgrund des neuen Apple-Chips reichen oder werden sich auch hier die 16GB langrfristig bezahlt machen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
0

Kommentare

Philantrop
Philantrop18.11.2015:50
Ohne wenn und aber 16 GB
Das überhaupt noch 8 GB Modelle angeboten werden verstehe ich nicht.
Auch wenn das Speichermanagement nach ersten Berichten hervorragend ist - ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der RAM das erste Bottleneck der aktuellen Generation sein wird.

Ich meine ... Chrome/Firefox 5 Tabs mit großen Seiten á la Facebook - Insta und Gmail und der Ram ist gut gefüllt.
+7
Kissi
Kissi18.11.2015:52
Da hänge ich mich mal mit rein
Betreff Mac mini M1 8 oder 16GB RAM?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
-3
Umfrage

Mac mini M1 mit 8GB oder 16GB RAM

  • 8GB
    19,3 %
  • 16GB
    80,7 %
maculi
maculi18.11.2016:01
Kommt drauf an. Wer sich jetzt einen M1-Mac kauft um die Zeit zu überbrücken bis Macs ohne die diversen Beschränkungen der ersten Modelle raus kommen, dem könnten eventuell auch noch 8 GB reichen. Wer den Mac allerdings die nächsten paar Jahre nutzen möchte, der sollte sinnvollerweise gleich zu 16 GB greifen, 8 sind doch arg knapp bemessen. Wem der RAM ausgeht, dem nutzt auch ein leistungsfähiges System nichts mehr, da wirkt der zu eng bemessene Speicher wie eine angezogene Handbremse. Klar, der Aufpreis ist nicht ohne, aber so ein flotter SoC und dann 8 GB RAM? Ist irgendwie halbherzig.
+4
athlonet18.11.2016:30
Kayoz
da ich mir dieses Jahr das neue MacBook Pro gönnen will

Das wird langsam eng (MacBook Pro M1 mit 16GB RAM und 512GB SSD)
-4
macerkan
macerkan18.11.2016:35
Solange Du nichts Außergewöhnliches damit machst, 8 GB Ram sollte reichen. Ich würde das Geld für das Upgrade auf 16 GB nicht ausgeben, sind immerhin fast 1/3 des Neupreises des Rechners. Sparen, auf Seite legen und in ein paar Jahren, wenn Du was besseres brauchst, das Geld lieber dort investieren.
0
moosegcr
moosegcr18.11.2016:55
Solange man nicht weiß, wie das mit der Speicherverwaltung wirklich klappt wird man diese Frage nicht schlüssig beantworten können. Die speicherplatzschonende Programmierung per se ist ja schon seit MS-DOS 1.0 verloren gegangen, davor haben wir ja noch um jedes Byte gefeilscht...

Wie sich das in Zukunft entwickelt, wird sich zeigen. Es ist ja auch nicht gesagt, daß der tolle M1 Mac so lange halten wird wie andere unserer Lieblinge (MacBook Pro 2012 13" z.b. da war es völlig klar aufzurüsten und zu tunen um Freude bis heute zu haben...) Man wird sehen.

Ganz kurz und simpel: Wenn du die Kohle hast, dann 16 GB. Wenn nicht, dann halt eben 8.
+3
momirv18.11.2017:10
Kommt auf die Anwendung an. Für Mail und Safari werden auch 8 GB reichen.
Wenn man aber auch plant, das Notebook länger als 2-3 Jahre zu benutzen, würde ich auf jedem Fall 16 GB nehmen!

Persönlich empfinde ich 8GB in einem 1000€+ Notebook in 2020 als frechheit. Mein MBP aus 2013 hatte auch schon 8GB RAM und 256GB SSD.
+2
UWS18.11.2017:27
Ich würde es mal so formulieren: 16 GB können nicht grundsätzlich falsch sein...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+3
Appletini
Appletini18.11.2018:15
Die Unterschiede zwischen Air und Pro sind diesmal recht geringfügig und der größte Unterschied dürfte die aktive Kühlung beim Pro sein, welche man aber nur benötigt, wenn man sich die Nutzung anspruchsvoller Programme über längere Zeiträume vorbehalten möchte ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen. Das legt dann aber auch nahe, 16GB Arbeitsspeicher auszuwählen.

Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, warum Apple das Pro überhaupt in einer 8GB Version anbietet. Wenn du davon ausgehst mit 8GB auszukommen kannst du auch das Air nehmen. Bedenke übrigens, dass du den Arbeitsspeicher später nicht nachrüsten kannst.

Und was das Speichermanagement betrifft... Erfahrungsgemäß werden Betriebssystem und Software die durchschnittlich zur Verfügung stehenden Leistungsreserven auch bald ausnutzen. Apple hat jetzt mehr Luft nach oben geschaffen und nun ist erstmal alles ganz toll und schnell. Bis den Entwicklern auffällt, dass sie es jetzt krachen lassen können.
+2
pünktchen
pünktchen18.11.2018:30
Kommt drauf an was du damit machst aber für mich hört sich das so an als wären 8GB völlig ausreichend. Vermutlich werden eher die 256GB irgendwann eng aber da kann man auch aufräumen und auslagern. Ich würde die kleinste Variante des MBA nehmen und wenn es tatsächlich irgendwann später nicht ausreichen sollte halt was grösseres kaufen und den alten verkaufen. Die Gebrauchspreise für Macbooks sind ja gut. Besser als Geld für etwas auszugeben was man nur gefühlt braucht.

Und wenn ich den Quatsch von 5 Tabs in Chrome lese dann ist das mit der Ramnot wohl bei den meisten eher so ein Gefühl.
+2
becreart18.11.2018:59
16
+2
dam_j
dam_j18.11.2019:12
Hab gerade mal so ziemlich ALLES "normale" gleichzeitig benutzt;

- Safari mit div. Tabs und YT PlayBack in 4K/60Hz
- Fotos bearbeitet in Fotos
- In iTunes streamt meine Musik
- In TV lief eine Folge Teheran
- Parcel war offen
- Erinnerungen waren offen
- Finder war offen und lädt den Inhalt von iCloud Drive
- Messages wird aktiv benutzt
- FinalCut Pro war offen
- Mail lädt meine 6000 Mail´s runter
- Screenshots werden gemacht
- iStat dokumentiert im Hintergrund
- ETC. ETC. ETC...

Schaffe es nicht über 70% die 8GB RAM zu füllen !

Vielleicht ein kleiner Entscheidungshelfer
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+6
becreart18.11.2019:35
dam_j

Nutze mal einige RAM hungrigen Anwendungen!
0
dam_j
dam_j18.11.2019:45
becreart
dam_j

Nutze mal einige RAM hungrigen Anwendungen!

Dann nenn doch mal Beispiele...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sierkb18.11.2019:57
becreart
dam_j

Nutze mal einige RAM hungrigen Anwendungen!

+1

Zum Beispiel Google Chrome mit einigen offenen Webseiten-Tabs. "Chrome gilt auf dem Mac als wahrer RAM-Fresser." (Zitat heise). Google hat sich nicht ohne Grund dieses leidigen und lange überfälligen Themas endlich angenommen und z.B. den gerade (heute) erschienenen Chrome 87 diesbzgl. endlich verbessert und optimiert – gerade und insbesondere, was seinen so hohen RAM-Verbrauch und sein Tab-Management angeht, macht es unter der Haube methodisch und technisch nun recht ähnlich wie schon längst Firefox und Safari und spricht selber von der "größten Performance-Verbesserung bzw. Leistungssteigerung seit Jahren" für Chrome:

Golem (18.11.2020): Google: Chrome 87 legt Tabs schlafen
Google verspricht die "größte Leistungssteigerung seit Jahren" mit der aktuellen Chrome-Version. Support für Apple Silicon gibt es auch.

heise (18.11.2020): Googles Webbrowser Chrome 87: Tab Throttling und neue Adresszeilen-Funktionen
Google macht Chrome 87 verfügbar. Mit dem Update werden inaktive Tabs gedrosselt. Über die Adresszeile kommt man zu ausgewählten Einstellungen.

heise (18.11.2020): Chrome für ARM-Macs angepasst, stürzt aber ab
Chrome 87 bringt unter macOS unter anderem ein neues Icon und liefert eine native M1-Unterstützung mit. Allerdings ist diese noch instabil, wie Google einräumt.


Google Blog (17.11.2020): Chrome: A faster Chrome, for everything you need to get done

Chromium Blog (17.11.2020): Tab throttling and more performance improvements in Chrome M87

Google: web.dev (10.11.2020): Back/forward cache – Optimize your pages for instant loads when using the browser's back and forward buttons.
-8
Andy85
Andy8518.11.2020:09
... und weiter ? Was nutzt denn noch „sinnvoll“ den RAM? Chrome nutzte ich nicht
Mail ; Safari ; NAS Anwendungen ; Radio Player etc .. aber den RAM bekomme ich am iMAC mit 32GB niemals voll.. überhaupt ist er gefühlt fast nie bei über 30-40%
MacBook mit 16GB ; das gleiche ; keine 30-40%
+10
sierkb18.11.2020:12
Andy85
Chrome nutzte ich nicht

Aber viele, viele andere Menschen außer Dir nutzen den – gerade auch auf dem Mac.
Nicht immer nur von Dir ausgehen und dem, was Du gewohnt bist und überblickst. Zudem: ich habe Dir nur ein Beispiel einer populären und weit verbreiteten speicherhungrigen Anwendung genannt. Die zwar grad' im Begriff ist, diesbzgl. vom Hersteller verbessert zu werden. Trotzdem taugt sie als Beispiel und als Gegenargument zu "Wozu? Braucht man nicht. Bei mir ist alles OK, mir reicht alles."

YMMV – "Your mileage may vary" ,
-7
ts
ts18.11.2020:12
Kayoz
Der Rechner soll hauptsächlich fürs Studium genutzt werden. Also Office bzw Visual Studios wird darauf meistens laufen.
Kannst Du das Studienfach genauer beschreiben? Wird Windows benötigt?

Visual Studio deutet auf Informatik hin; Programmierer haben heutzutage häufig auch Docker und/oder Vagrant im Einsatz.

Container für Docker bzw. die Images für die virtuellen Maschinen in VirtualBox stehen häufig nur für x86 und amd64 zur Verfügung. Im Zweifelsfall würdest Du dann einen zweiten Computer benötigen.

Bezüglich RAM ist heutzutage 16GiB nicht viel. Ich selbst benötige meistens etwa 20GiB RAM. Aber das hängt von den eigenen Anforderungen ab. Da man bei Apple den RAM nicht mehr nachträglich aufrüsten kann muss man daher vorher die Anforderungen genau kennen.
+4
Kissi
Kissi18.11.2020:31
Wo bekomme ich denn einen Mini M1 mit 16GB zu kaufen?
Weder Amazon noch Gravis bieten diese an.
Immer nur mit 8GB
Ich komme aus Rostock und weiss nicht wo ich den vor Ort kaufen könnte.
Selbst bei Mediamarkt sind die Modelle mal gelistet, dann wieder nicht oder nicht verfügbar. Und wenn dann nur mit 8GB
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
-2
Andy85
Andy8518.11.2020:32
Bei Apple bestellen ????!!
0
Kissi
Kissi18.11.2020:37
Wie sind denn da die Zahlungsmöglichkeiten?
Ich habe weder eine Kreditkarte oder PayPal
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
dam_j
dam_j18.11.2020:48
Kissi
Wie sind denn da die Zahlungsmöglichkeiten?
Ich habe weder eine Kreditkarte oder PayPal

Dann hast du (in vielerlei Hinsicht) ein Problem.

Aber ein PayPal-Konto als auch eine Kreditkarte sind ja zum Glück einfach zu bekommen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Kayoz18.11.2020:55
ts
Kayoz
Der Rechner soll hauptsächlich fürs Studium genutzt werden. Also Office bzw Visual Studios wird darauf meistens laufen.
Kannst Du das Studienfach genauer beschreiben? Wird Windows benötigt?

Visual Studio deutet auf Informatik hin; Programmierer haben heutzutage häufig auch Docker und/oder Vagrant im Einsatz.

Container für Docker bzw. die Images für die virtuellen Maschinen in VirtualBox stehen häufig nur für x86 und amd64 zur Verfügung. Im Zweifelsfall würdest Du dann einen zweiten Computer benötigen.

Bezüglich RAM ist heutzutage 16GiB nicht viel. Ich selbst benötige meistens etwa 20GiB RAM. Aber das hängt von den eigenen Anforderungen ab. Da man bei Apple den RAM nicht mehr nachträglich aufrüsten kann muss man daher vorher die Anforderungen genau kennen.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und dachte daran Parallels für Windows aufm Mac zu nutzen.
Aktuell nutze ich weder Docker oder Vagrant.
-2
sierkb18.11.2020:56
Dubidu, 18.11.20 13:03 Uhr
AJVienna
Was man in den Tests so liest soll ja die geringe RAM Ausstattung für viele Aufgaben, die mit Intel noch mehr RAM brauchten nicht so tragisch sein. Hängt aber sicher stark vom Aufgabengebiet ab.

Nein, in Tests liest man das Gegenteil. Sobald viel RAM benötigt wird, bricht die Leistung dramatisch ein. Sechster Absatz, letzte Zeile:
Q: MTN (18.11.2020):
heise, 17.11.2020 (6. Absatz, letzte Zeile blau hervorgehoben)
[…]
Beim Rendern eines Full-HD-Projektes gewann der M1-Mac mit 49 zu 157 Sekunden und bei 4K-Material siegte er mit 230 gegenüber 429 Sekunden. Bei mehreren Spuren von 8K-Material verlor er allerdings deutlich mit 1718 zu 680 Sekunden. Dies geht mit Sicherheit auf den nur halb so großen Arbeitsspeicher zurück.

Ebenfalls sehr auf RAM angewiesen ist das Musik-Programm Logic Pro X (auch bereits universal). Hier verlor der M1-Mac ebenfalls und zwar mit 132 zu 156 Spuren, die die Macs gleichzeitig abspielen konnten.
[…]
Q:
Tirabo, 18.11.20 13:09 Uhr
Dubidu
AJVienna
Was man in den Tests so liest soll ja die geringe RAM Ausstattung für viele Aufgaben, die mit Intel noch mehr RAM brauchten nicht so tragisch sein. Hängt aber sicher stark vom Aufgabengebiet ab.

Nein, in Tests liest man das Gegenteil. Sobald viel RAM benötigt wird, bricht die Leistung dramatisch ein. Sechster Absatz, letzte Zeile:

Zur Ehrenrettung war der getestete Rechner aber auch nur mit 8GB RAM bestückt. Keine Ahnung, wie das Ergebnis dann mit 16GB ausgesehen hätte.
Allerdings ist dies tatsächlich schon ein deutlicher Hinweis, dass mehr RAM-Ausbau auch bei den neuen Chips weiterhin wichtig bleibt, wenn es um bestimmte Aufgaben geht.
Q: MTN (18.11.2020):
-1
momirv18.11.2022:06
Kayoz
Ich studiere Wirtschaftsinformatik und dachte daran Parallels für Windows aufm Mac zu nutzen.
Aktuell nutze ich weder Docker oder Vagrant.
Parallels und Windows wird Nichts auf dem AS Mac. Irgendwann wird es auch einen Emulator oder ähnliches geben. Die Frage ist, wie gut das laufen wird?

Im Studium entwickelt man nicht an größeren Projekten. Dennoch kauf das 16GB. Das bisschen Geld vergisst man schnell!
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel18.11.2022:20
Kissi
Wo bekomme ich denn einen Mini M1 mit 16GB zu kaufen?
Weder Amazon noch Gravis bieten diese an.
Immer nur mit 8GB
Ich komme aus Rostock und weiss nicht wo ich den vor Ort kaufen könnte.
Selbst bei Mediamarkt sind die Modelle mal gelistet, dann wieder nicht oder nicht verfügbar. Und wenn dann nur mit 8GB


Versuchs doch mal hier Da habe ich früher - als ich auch noch im Norden war - gekauft und die können auch kompetent beraten.

Ansonsten wirft die Apple Website diese Premium Reseller aus. Natürlich sind da auch Media Markt und Saturn dabei - aber eben auch ein paar andere, kleine Händler.
0
pünktchen
pünktchen18.11.2022:32
Kayoz
Ich studiere Wirtschaftsinformatik und dachte daran Parallels für Windows aufm Mac zu nutzen.
Aktuell nutze ich weder Docker oder Vagrant.

Dir ist schon bewusst dass ein Intel MB da die einzig sinnvolle Lösung wäre? Da helfen dir auch 16GB RAM nicht weiter wenn die CPU nicht kompatibel ist.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.11.2022:37
Andy85
aber den RAM bekomme ich am iMAC mit 32GB niemals voll.. überhaupt ist er gefühlt fast nie bei über 30-40%
MacBook mit 16GB ; das gleiche ; keine 30-40%

Mit Photoshop kann man den Ram wunderbar zuballern
0
pünktchen
pünktchen18.11.2022:43
Der OT arbeitet nur weder mit Photoshop noch mit 8K-Videos sondern hat eher bescheidene Bedürfnisse braucht allerdings Windowskompatibilität.
+6
pünktchen
pünktchen18.11.2022:45
sierkb
Warum/inwiefern wäre Deiner Ansicht nach ein Intel MB da die einzig sinnvolle Lösung? Und warum keinesfalls ein M1?

Weil keine Lösung dafür in Sicht ist Windows in vernünftiger Geschwindigkeit laufen zu lassen? Vielleicht gibt es irgendwann eine aber vorher würde ich ihm das wirklich nicht empfehlen.

Parallels / VMWare können nur die vorhandene Hardware virtualisieren, also einen ARM Chip. Dazu braucht es dann noch eine Emulation wie in Windows für ARM und die ist bisher weder vollständig noch schnell. Ausserdem muss MS das Betriebsystem erst mal frei verkaufen. Alles ungelegte Eier.
+5
becreart18.11.2022:51
dam_j

ArchiCAD
Rhino
InDesign
Safari
0
sierkb18.11.2023:11
pünktchen
sierkb
Warum/inwiefern wäre Deiner Ansicht nach ein Intel MB da die einzig sinnvolle Lösung? Und warum keinesfalls ein M1?

Weil keine Lösung dafür in Sicht ist Windows in vernünftiger Geschwindigkeit laufen zu lassen?

Vielleicht evtl. erstmal abwarten, bis Parallels seine diesbzgl. Software draußen hat (lange dauert es ja nicht mehr, Parallels hat da ja bereits was angekündigt:

Parallels Blog (13.11.2020): Parallels Desktop for Mac with Apple M1 chip ), dann die diesbzgl. Tests abwarten und dann erst was zur Geschwindigkeit sagen? Vielleicht läuft es ja performanter und flüssiger und vernünftiger flüssig als von Dir vermutet – erst recht bei genug vorhandenem RAM?

Allerdings ist bei dieser Vorgabe "Ich studiere Wirtschaftsinformatik und dachte daran Parallels für Windows aufm Mac zu nutzen" wohl eher die Empfehlung zu 16GB RAM statt eher nur 8GB. Erst recht im Hinblick auf die beabsichtigte Virtualisierung (Parallels selbst belegt RAM, das beabsichtigte Gast-Betriebssystem Windows nebst dessen Anwendungen möchte ebenfalls RAM und Video-Speicher zugewiesen bekommen), und dann will man ja auch noch macOS selbst und seinen Anwendungen darunter auch noch was an RAM übriglassen bzw. dem zugestehen und parallel performant laufen haben. Aber auch wenn er auf dem Mac und ohne Virtualisierung Programmieren/Compilieren, LLVM/Clang, Xcode, ein JDK, verwenden möchte/muss, freut sich so eine Umgebung ganz bestimmt über viel RAM. An RAM kann man grundsätzlich nie genug haben und einplanen, das schadet nie (das Betriebssystem, Anwendungen danken es einem immer, wenn sie stets genug zum Atmen haben und Luft haben). Erst recht, wenn man vorausschauend und mit genügend Puffer für die Gegenwart und nahe Zukunft planen/kaufen will und RAM sich nicht erweitern lässt.
0
Kayoz19.11.2000:12
pünktchen
Kayoz
Ich studiere Wirtschaftsinformatik und dachte daran Parallels für Windows aufm Mac zu nutzen.
Aktuell nutze ich weder Docker oder Vagrant.

Dir ist schon bewusst dass ein Intel MB da die einzig sinnvolle Lösung wäre? Da helfen dir auch 16GB RAM nicht weiter wenn die CPU nicht kompatibel ist.

Ich war etwas in Eile und konnte nicht genauer ausführen, was ich eigentlich sagen wollte^^
Also ich hatte daran gedacht Windows mittels Parallels zu nutzen für den Fall, dass ich gelegentlich mal ein Windows Programm benötige. Mir ist nur eben die Frage aufgekommen, dass die Windows Programme, die aktuell erhältlich sind ohnehin nicht mit Windows funktionieren würden, da es sich um eine ARM-Version handelt oder emuliert Parallels die x86 Architektur?
Aber das Visual Studio für den M1 optimiert wird und läuft, davon gehe ich schon aus oder könnte es da Probleme geben?
0
Kayoz19.11.2000:30
pünktchen
sierkb
Warum/inwiefern wäre Deiner Ansicht nach ein Intel MB da die einzig sinnvolle Lösung? Und warum keinesfalls ein M1?

Weil keine Lösung dafür in Sicht ist Windows in vernünftiger Geschwindigkeit laufen zu lassen? Vielleicht gibt es irgendwann eine aber vorher würde ich ihm das wirklich nicht empfehlen.

Parallels / VMWare können nur die vorhandene Hardware virtualisieren, also einen ARM Chip. Dazu braucht es dann noch eine Emulation wie in Windows für ARM und die ist bisher weder vollständig noch schnell. Ausserdem muss MS das Betriebsystem erst mal frei verkaufen. Alles ungelegte Eier.

Eben gesehen, sry für den doppelten Post
Wie eben erwähnt, wird die Notwendigkeit von Windows eher gering sein..
0
momirv19.11.2000:35
Stand jetzt ist, dass auf einem M1 Mac unter Parallels kein x86 Windows läuft.
ARM Windows wird sehr wahrscheinlich laufen.

Visual Studio gibt es für Mac und bald sicherlich auch eine M1 Version.
In meinem Informatik Studium war ein Windows PC nie eine Voraussetzung. Viele waren mit Macs oder Linux unterwegs.
+1
Frost19.11.2000:35
Kayoz
dass die Windows Programme, die aktuell erhältlich sind ohnehin nicht mit Windows funktionieren würden, da es sich um eine ARM-Version handelt oder emuliert Parallels die x86 Architektur?

Wenn Parallels irgendwann mal etwas fuer den M1 herausbringt dann kann es sich eigentlich nur um einen Emulator fuer die X86 Architektur handeln.
Windows Programme in ARM Ausfuehrung wird es auch in absehbarer Zukunft wenn dann nur in homoeopathischen Dosen geben, ganz einfach weil ueberhaupt keine Nachfrage nach diesen Programmen vorhanden ist. Ein Parelles System fuer ein ARM Windows waere also zumindest fuer die absehbare Zukunft eine absolut sinnfreie Konstruktion.
Kayoz
Aber das Visual Studio für den M1 optimiert wird und läuft, davon gehe ich schon aus oder könnte es da Probleme geben?

Hat Microsoft bereits ein Visual Studio fuer die M1 Architektur angekuendigt, ich vermute so etwas wird nicht so schnell kommen. Wenn dann wird Microsoft hoechstens ein Visual Studio Code fuer den M1 herausbringen.
Das laeuft ja ohnehin auf dem Elektron Framwork und damit also eigentlich auf Node.js, nur hat Visual Studio Code mit dem Microsoft Visual Studio eigentlich nichts zu tun.

Es kommt halt ganz darauf an wofuer man entwickelt, wir entwickeln hier z.B. mit Macs die Software laeuft dann aber nicht auf dem Entwicklerrechner sondern auf einem Hochleistungscluster und dessen Nodes sind halt alle X86. Daher haben wird in diesem Jahr noch mal einen ganzen Schwung an X86 MacBook Pros gekauft, weil uns ein M1 Mac fuer die Entwicklung schlicht nichts nutzt. In Zukunft werden wir dann wohl von den MacBook Pro in Richtung Linux Notebooks abwandern, was schade ist denn vom Geraet selbst sind die MacBook Pros nicht schlecht, nur in Zukunft mit ARM halt auf der fuer unsere Beduerfnisse falschen Architektur unterwegs
und die AI Gruppe nutzt schon heute bereits Linux Maschinen da deren Toolkits wie Tensorflow und Pytorch auf die Nividia CUDA Platform angewiesen sind.
+2
Apple@Wien
Apple@Wien19.11.2005:59
Also ich kann sagen das 8 GB bei dem Teil sehr gut verwaltet werden.

Während der Ersteinrichtung, App Downloads + Installation, WoW gezockt auf Ultra, Safari mit 200 Tabs geöffnet, Fotos im Hintergrund aus der Cloud geladen, über Stunden, gab es nie einen Ruckler, keinen Beachball, keine sonstigen Aussetzer.

Also wenn du nicht gerade Logic oder Final Cut wie ein Filmstudio nutz reichen auch 8 GB.

Hätte ich selbst nicht gedacht, da ja das Gesetz mit dem RAM eigentlich anders lautet.🤣
+2
macfori19.11.2006:40
Chrome als RAM Fresser

Selbst wenn Chrome 30GB RAM für 200 Webseiten Tabs benötigen würde, wäre das nicht schlimm, wenn das Auslagern nicht benötigten Speichers funktioniert.
Eine Frage der Programmierung (die Skript-behafteten Webseiten einbezogen).
0
becreart19.11.2007:34
ich würde einfach wegen denn paar € nicht auf die 16GB verzichten – vor allem, wenn man das MacBook ein paar Jahre nutzen möchte
+1
pünktchen
pünktchen19.11.2008:24
Frost
Kayoz
dass die Windows Programme, die aktuell erhältlich sind ohnehin nicht mit Windows funktionieren würden, da es sich um eine ARM-Version handelt oder emuliert Parallels die x86 Architektur?

Wenn Parallels irgendwann mal etwas fuer den M1 herausbringt dann kann es sich eigentlich nur um einen Emulator fuer die X86 Architektur handeln.

Parallels wird nur ARM-VMs anbieten und keine Emulation. Eine Emulation wäre eine komplette Neuentwicklung, sowas haben sie noch nie gemacht. Deshalb finden sie auch toll das Windows on Arm endlich eine 64-bit Emulation anbieten soll. Aber selbst wenn es beides irgendwann mal zu kaufen geben sollte ist das halt immer noch eine Emulation mit entsprechender Geschwindigkeitseinbusse. Aber halt immer noch fixer als eine komplett Emulation eines X86 PC.
0
Kayoz19.11.2008:39
Ebene gelesen:
Ich sehe eine Zukunft für Windows Applikationen auf den neuen Macs

Übrigens hier ein kleiner Stress-Test
Schon beachtlich, was die Geräte drauf haben.
0
Kissi
Kissi19.11.2009:00
@Moka´s Onkel,
dank dir. Werde mich mal schlau machen.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Hot Mac
Hot Mac19.11.2009:07
Meine Wahl würde auf 16 GB fallen.

Ein MBP kauft man ja nicht nur, weil es so schön ausschaut.
Es gibt bestimmt Leute, denen 8 GB reichen ...
Ich gehöre nicht dazu.
+2
pünktchen
pünktchen19.11.2009:49
Kayoz
Ebene gelesen:
Ich sehe eine Zukunft für Windows Applikationen auf den neuen Macs

Na irgendeine Zukunft werden sie schon haben, die Frage ist nur wann und wie gut sie laufen werden. CrossOver mag eine Lösung sein um manche Spiele und einfache Programme laufen zu lassen (ich brauche es bzw Wine für AE2 ), VS lief da aber bisher auch schon nicht drauf. Das hilft dir also nicht weiter.

Qemu ist so weit ich weiss die einzige existierende Emulation von X86 auf ARM. Wie gut darauf Windows läuft wird man sehen, bisher läuft Qemu nicht nativ aber immerhin unter Rosetta was ja angesichts von Apples Aussagen auch nicht zu erwarten war:
Running Ubuntu 20.04 x86_64 in qemu with tcg emulation is slow but usable on the m1 mini. The version of qemu is for x86 and running under rosetta 2.
0
ts
ts19.11.2010:05
Kayoz
Ich studiere Wirtschaftsinformatik und dachte daran Parallels für Windows aufm Mac zu nutzen.
Aktuell nutze ich weder Docker oder Vagrant.
Eine Virtualisierung mit Windows für x86 und amd64 funktioniert aufgrund des ARM-Prozessors nicht.
Eine Emulation ist deutlich langsamer als eine Virtualisierung.

Im Moment gibt es keine funktionsfähige Lösung für die Emulation von Windows für x86/amd64 für die neuen ARM-Macs. Kritisch wird es, wenn dann innerhalb der Emulation dann noch mal eine Virtualisierung benötigt wird.

Früher mit PPC gab es entsprechende Software zur Emulation und das war auch jahrelang erprobt, daher hatte ich im Studium ein Mac-Laptop verwendet.

Mir wäre das aktuell zu viel Spekulation auf zukünftige Möglichkeiten für die Emulation und Performance.
Wenn Du Mac-Anwendungen benötigst würde ich daher zu einem Intel-Mac raten (Wiederverkaufswert vermutlich nicht hoch; „legacy platform”) oder einen Laptop mit AMD-Prozessor. Oder Du hast ein zweites Gerät mit Windows, dann kann Dir der Punkt egal sein.

Mit Emulation oder Virtualisierung sollte man aktuell mindestens 16GiB RAM nehmen, SWAP ist sehr langsam.
+2
Macs0419.11.2010:17
Und bei Macatcampus oder anderen Bildungskonditionen-Weiterleitern bestellen, dann ist u.U. der Aufpreis auf die 16GB und 512er SSD nicht mehr so schmerzhaft
0
pünktchen
pünktchen19.11.2010:19
ts
Mir wäre das aktuell zu viel Spekulation auf zukünftige Möglichkeiten für die Emulation und Performance.

Eben. Wenn es soweit ist und man VS auf einem ARM Mac laufen lassen kann sich Kayoz immer noch Gedanken darüber machen wieviel RAM er nun braucht.

Ich finde das immer wieder erstaunlich wie es die Mehrheit der Poster schafft nur die Überschrift zu lesen und dann ohne die Situation des Fragestellers überhaupt zur Kenntnis zu nehmen zu verkünden was sie kaufen würden. Darum geht es nicht und das interessiert auch niemanden.
+5
Megaseppl19.11.2010:29
Kayoz
Der Rechner soll hauptsächlich fürs Studium genutzt werden. Also Office bzw Visual Studios wird darauf meistens laufen.

Visual Studio (Windows) oder Visual Studio Code?
Das ist ein großer Unterschied. Ein riesiger sogar. Mit Visual Studio unter Windows sind 8 GB RAM zu wenig. Einmal den Leistungs-Profiler nutzen oder etwas aufwändige Projekte debuggen - und es langt einfach nicht mehr. Datenbanken fressen viel Speicher, die IDE, Webserver ebenfalls.

Bereits erwähnt wurde, dass derzeit m1 keine gute Plattform für Windows ist. Es wird irgendwann sicher eine Möglichkeit geben ARM-Windows in einer VM laufen zu lassen... aber X86 vermutlich eher gruselig. Und eine VM braucht auch noch zusätzlichen Speicher. Natives Booten von ARM-Windows wird wohl sobald kaum möglich sein, falls überhaupt irgendwann.
+2
Appletini
Appletini19.11.2010:32
pünktchen
Ich finde das immer wieder erstaunlich wie es die Mehrheit der Poster schafft nur die Überschrift zu lesen und dann ohne die Situation des Fragestellers überhaupt zur Kenntnis zu nehmen zu verkünden was sie kaufen würden. Darum geht es nicht und das interessiert auch niemanden.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber meine Situation und meine Ansprüche an ein Gerät verändern sich über die Jahre auch. In der Vergangenheit habe ich es aus übertriebenem Geiz vorgezogen, eher klein zu kaufen um mich später darüber zu ärgern. Es gibt natürlich Leute, die relativ schmerzfrei Geräte verkaufen und sich dann was passendes zulegen. Ich scheue den Aufwand erfahrungsgemäß und begnüge mich dann so lange mit dem was ich habe, bis was neues dran ist.

Jeder muss sich selber einschätzen und überlegen: wenn ich jetzt zu klein kaufe, korrigiere ich den Fehler dann in einem Jahr oder schränke ich mich die nächsten 5 Jahre ein? Ich habe deshalb dieses mal eine Nummer größer gekauft als ich es aktuell brauche.
+5
pünktchen
pünktchen19.11.2010:54
@Appletini: Das ist alles völlig irrelevant für die zunächst entscheidende Frage ob die Software die er braucht auf einem M1-Mac überhaupt läuft. .

Falls nicht braucht er einen Intel Mac und da wurde exakt seine Situation nämlich Studium der Wirtschaftsinformatik hier ausführlich erörtert:

Vielleicht mal FabiLig nach seinen Erfahrungen mit dem gekauften MB fragen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.