Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro M1: Probleme mit externer SSD

MacBook Pro M1: Probleme mit externer SSD

Dodel14.12.2222:17
Hallo zusammen,

ich verwende eine externe SSD (Samsung 980 Pro, 2 TB) in einem Thunderbolt-3-Gehäuse (Acasis, wird im Systemprofiler als "Tahini Creek" angezeigt) als Arbeitsmedium für meinen Lightroom-Classic-Katalog samt aktueller Bilddaten. Wie im Betreff genannt arbeite ich zum einen auf einem MacBook Pro M1 und auf einem iMac 2019, beide unter Ventura (inzwischen 13.1). Nun zu meiner Frage:
Am iMac läuft alles korrekt, am M1 wird nach einer nicht definierbaren Zeit das Volume einfach deaktiviert und es erscheint die übliche Warnmeldung. Also mitten in der Bildbearbeitung, egal, an welcher der drei Thunderbolt-Buchsen die SSD angeschlossen ist und auch mit verschiedenen Kabeln. Das mit dem Acasis-Gehäuse gelieferte Kabel ist ein TB3-fähiges, am iMac habe ich ein (längeres) TB4-Kabel. Gerade heute Nacht wieder probiert: Die gesamten Daten von der SSD (am iMac angeschlossen) auf mein NAS gesichert, die SSD wurde nicht deaktiviert, alles bestens. Danach am M1 probiert, hier wieder der seltsame Effekt, dass die SSD nach nicht erkennbarem Schema ausgeworfen wird.
Apple Diagnose laufen lassen, 0 Fehler erkannt.
Könnte es irgendeine Art "Unverträglichkeit" des M1-Rechners mit dem Gehäuse/der SSD geben?
Eins ist mir noch aufgefallen: Bewege ich das MacBook Pro mit angeschlossener SSD, führt das manchmal auch zum direkten Auswurf. Und, wie gesagt, egal an welcher Schnittstelle und auch mit unterschiedlichen Kabeln.

Weiß jemand dazu was? Danke und schöne Grüße, Stefan
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.12.2222:38
Wenn du es durch Bewegen auch zum unbeabsichtigten Auswurf bewegen kannst, würde ich zunächst auf einen Hardware-Wackelkontakt tippen. Verschiedene Kabel hast du schon probiert – aber hast du mal durch gezieltes Wackeln am Anschluss der Festplatte geschaut, ob hier vielleicht das Problem liegt?
+1
Dodel03.01.2319:31
Bitte entschuldige die späte Rückantwort! Habe das Gehäuse nochmal aufgemacht, den SSD-Riegel herausgenommen und neu eingesetzt, seitdem will es ... War wohl wirklich eine Art Wackler.
Danke Dir und: Frohes neues Jahr!
Mendel Kucharzeck
Wenn du es durch Bewegen auch zum unbeabsichtigten Auswurf bewegen kannst, würde ich zunächst auf einen Hardware-Wackelkontakt tippen. Verschiedene Kabel hast du schon probiert – aber hast du mal durch gezieltes Wackeln am Anschluss der Festplatte geschaut, ob hier vielleicht das Problem liegt?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.