Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Grafikkarte defekt?

MacBook Pro Grafikkarte defekt?

hagiPod
hagiPod05.01.1115:14
Hallo!

Da ich zu diesem Thema eigentlich keinen neuen Thread aufmachen wollte aber in dem alten
Thread wo ich das Problem auch schon beschrieben habe keiner mehr Antwortet eröffne ich
doch einen.

Zum Problem:

Mein Bruder arbeitet in der Schweiz/Zürich und hat ein MBP 3.1 Core2Duo 2,2GHz 4GB RAM (late 2007)
System: Snow Leopard mit allen Updates. Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT
Kurz vor Weihnachten fingen die Probleme an. Ich habe mir dann das Book zu Weihnachten angeschaut.

Symptome:
Das MBP fährt hoch, Startton kommt (man sieht den grauen Bildschirm mit dem Kreisel)
und dann friert der Bildschirm ein. Aber im Hintergrund fährt der Rechner hoch.
Man hört Skype starten und das MBP wird im Netzwerk angezeigt.

Vor Weihnachten berichtete mein Bruder, dass er immer mal wieder horizontale Streifen
am Bildschirm sah und nichts mehr funktionierte. Meistens beim Video schauen.


Was ich probiert habe:
Zuerst habe ich die den PRAM zurückgesetzt. Dann habe ich versucht von der DVD zu starten,
aber dabei ist das MBP immer abgestürzt.
Habe auch die RAM getauscht und versucht hochzufahren. Hat aber auch nicht funktioniert.
Auch der Versuch von einer externen Platte zu starten blieb erfolglos.
Im Target Disk Modus konnte ich problemlos auf seine HDD zugreifen.

Da der Rechner ohne Videoausgabe normal hochfuhr und ich problemlos auf seine Daten zugreifen konnte
vermutete ich, dass es das besagte Grafikkartenproblem sei und sagte meinem
Bruder, dass er zum nächsten AASP gehen sollte.

Beim AASP in Zürich (Apple Store in Zürich):
Er hat es gestern abgegeben um herauszufinden ob es der besagte Fehler sei.
Heute morgen bekam er einen Anruf vom Apple Store, und sie sagten ihm, dass das
Logigboard und die Grafikkarte in Ordnung seine und es ein anderer Hardwarekonflikt sei.
(Im Kernel? -- kann das sein??) Welcher genau konnte man nicht sagen.

Was sie genau gesagt haben kann ich leider nicht wiedergeben, da ich nicht dabei war und
nur kurz mit meinem Bruder telefoniert habe. Außerdem wohne ich in Österreich.


Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was könnte das für ein Konflikt sein?
HDD&RAM sind in Ordnung, Logigboard laut AASP auch.
Ich dachte mir, dass es sicher das Problem mit der Grafikkarte sei.

Was ich leider nicht ausprobieren konnte, ist das MBP an einen externen Monitor anzuschließen.

Grüße aus Österreich.
0

Kommentare

GrandMasterJ
GrandMasterJ05.01.1115:21
Ich hatte das gleiche MacBook Pro und 4 mal diese Symptome...Ich würde auch sagen, dass es sich um den Serienfehler der Nvidia-Grafikkarte handelt.
Apple schreibt auf der US-Supportseite, dass die Garantie auf 4 Jahre erhöht wurde für diesen Defekt. Auf der deutschen Seite steht 3 Jahre...So war es zum. als ich damals geschaut habe...
0
herzogar
herzogar05.01.1115:34
Hallo HagiPod,

ich habe auch das MBP 2,2GHz (late 2007) und kurz vor Weihnachten machte es zum zweiten mal schlapp. Die NVIDIA GeForce 8600M GT war mal wieder ausgefallen. Habe dann mit Apple telefoniert und die schickten mich zum Systemhändler. Hat 10 Tage über Weihnachten gedauert, hat auch dieses mal nichts gekostet, das LogigBoard wurde getauscht. Ach ja, hier in Berlin bin ich zu COMSPOT gegangen.

Gruß aus Berlin
0
hagiPod
hagiPod05.01.1117:31
Danke für dir Antworten!

Beim MBP meines Bruders ist ja wie ich schon beschrieben habe, laut Servicetechniker
weder die Grafikkarte noch das Logigboard defekt.
Aber der Symptome nach scheint es ja das Grafikkartenproblem zu sein.

Apple tauscht mittlerweile bis 4 Jahre nach kauf das Logigboard

LG Hagi
0
MoreliaV
MoreliaV05.01.1118:36
Wenn es ein "Hardware" Konflikt ist, sollte das doch eine Garantie/Kulanz Frage sein... einfach mal insistieren. Welcher Händler ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mistamilla
mistamilla05.01.1119:24
War er wirklich im AppleStore in Zürich? Nicht weit davon entfernt ist DataQuest (auch eine Art "Apple Store"). Normalerweise ist der Austausch wegen dieses Defektes kein Problem und geschieht innerhalb der Kulanz (Austauschprogramm). Ich würde mal den anderen AASP damit beauftragen.
„ITZA GOOTZIE“
0
hagiPod
hagiPod05.01.1119:37
Hallo!

Er war im Apple Store Glattzentrum. Er hat für diese Diagnose auch 80 Franken berappen müssen.
Für einen Kostenvoranschlag hätte er nochmals 180 Franken bezahlt.

Das mit DataQuest werde ich ihm noch sagen. Danke für den Tipp.
Ich hoffe, dass er dort nicht noch etwas bezahlt.

LG Hagi
0
mistamilla
mistamilla05.01.1120:59
Der "offizielle" AppleStore ist an der Bahnhofstrasse in Zürich. Ich würde dort hingehen (vorher via Internet mit einem Genius Bar einen Termin ausmachen: ). Ich bin der Meinung, dort hätte die Diagnose nichts gekostet...
„ITZA GOOTZIE“
0
hagiPod
hagiPod06.01.1110:25
Hallo!

Ich hab mal eure Vorschläge an meinen Bruder weitergeleitet.
Werde euch auf dem Laufenden halten sobald ich was neues erfahre.

LG Hagi
0
malex06.01.1110:37
mmh, bei meinem 2008/09 er MBP 2,53 hält die Batterie nur sehr kurz und es wird an einer Stelle (rechts hinter) verdammt heiß, kann das auch an der GraKa liegen?
„Apple hat biss“
0
mazun
mazun06.01.1111:13
Also ich habe das gleiche Macbook Pro (Mid 2007)
Vor Weihnachten kamen bei mir die gleichen Symptome. Bin dann mit Termin zum Apple Glattzentrum. Die Diagnose dauerte 5 Minuten und war kostenlos. (Ich hatte allerdings auch auf den NVidia-Fehler hingewiesen und mich somit als "fachkundig" geoutet)
Die Reparatur war auch kostenlos und dauerte nur einen Tag.

hagiPod

Finde ich schon eingenartig, dass Dein Bruder für das vermutlich gleiche Problem im gleichen Apple Store so viel bezahlen muss.
0
Jani06.01.1114:14
Diesen Fehler kann ich absolut bestätigen hatte das MBO 07 2,4ghz und 8600gt 15" Nach ca. 1,5 Jahren kam exakt der oben beschriebene Fehler. Hin zum Händler und Logicboard getauscht. Und 6 Monate später wieder genau das gleiche wieder hin und wieder das Logicboard mit Graka getauscht. Danach habe ich das Ding entnervt verkauft. Meine Theorie dazu: Der Grakachip wird einfach zu heiss und die Kühlung ist nicht ausreichend. Nach einer gewissen Zeit vertrocknet die Wärmeleitpaste und das Ding geht flöten. Wenn das Board jetzt ausgetauscht wird und der Techniker nicht genau weiss wie man einen neuen hauchdünnen Wärmeleitpastenfilm zwischen Kühler und Chip aufbringt dann geht die Graka direkt wieder flöten. Das MBP habe ich durchaus intensiv Grakalastig benutzt (Spiele und CAD).

Ich habe selber schon viele Wintelschüsseln zusammengeschraubt, daher kenne ich das Kühlungsproblem gut.
0
Jani06.01.1114:16
hagiPod: Genau wie mazun schon gesagt hat, einfach den Applestore entern und mit Fachausdrücken um dich werfen. Direkt sagen, das das und das muss gemacht werden und am besten schon gestern. Dann stellt keiner mehr Fragen. So ein Hardwarediagnoseprogramm ist auch fehlbar...
0
ALogicUser06.01.1115:15
Also ich kann nur sagen... Am besten das mbpro nicht fürs spielen verwenden, da die 8600 gt wohl schneller den Hitzetod stirbt. Ansonsten beim Spielen die Lüfter mit smcfancontrol hochdrehen und mit hardwaremonitor immer mal kucken, wie heiss der GrakaChip und das Kühlblech der Graka ist.
Die Reparatur ist bei diesen Defekt kostenlos, solange Apple die erweiterten Garantiebestimmungen in diesen Fall nicht ändert.

Immer 2 Meinungen einholen. Ich denke, ein teurer Logicboardtausch lohnt sich bei dem Gerät nicht wirklich.

PS: Also bei einen Kumpel war es so. Der musste auch für die Diagnose bezahelen.
Als der 8600gt Defekt diagnostiziert wurde, bekam er das Geld natürlich wieder, da ja dann die erweiterte Garantie greift.
0
malex06.01.1115:35
kann es also sein das es meine GraKa ist die da soo heiß wird und den Akku leer saugt? (es ist ein MBP 5,1)
„Apple hat biss“
0
Jani06.01.1116:01
malex: Da würde ich mal ganz schwer von ausgehen. Die "grossen" Grakas werden super heiss in sämtlichen 15" MBP. Jedenfalls wenn man sie richtig nutzt. Seit dem ich das 13" mit der 320m habe hält sich die Erwärmung in Grenzen. Die 8600gt hat zudem auch noch einen Chipdesignfehler der offiziell von Nvidia anerkannt wurde.
0
malex06.01.1116:29
was heißt das für mich? kann ich da bei Apple auch mal "anklopfen" und um ein neues Mainboard samt Graka auf Kulanz nachfragen?
„Apple hat biss“
0
ts
ts06.01.1117:17
hagiPod
Danke für dir Antworten!

Beim MBP meines Bruders ist ja wie ich schon beschrieben habe, laut Servicetechniker
weder die Grafikkarte noch das Logigboard defekt.
Aber der Symptome nach scheint es ja das Grafikkartenproblem zu sein.

Apple tauscht mittlerweile bis 4 Jahre nach kauf das Logigboard
Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt und ausgerechnet bei der Prüfung nicht, dann ist die Hardware laut Prüfung in Ordnung. Es sollen auch falsch negative Fälle bei Überprüfung der Seriennummer nach dem Fehler vorgekommen sein.

Wird der Fehler nicht diagnostiziert, dann gibt es auch keine „kostenlose” Reparatur.
hagiPod
Er war im Apple Store Glattzentrum. Er hat für diese Diagnose auch 80 Franken berappen müssen.
Für einen Kostenvoranschlag hätte er nochmals 180 Franken bezahlt.
Ich würde von mind. 650€ für die Hauptplatine und zusätzlich noch 3 Arbeitseinheiten je 45 € ausgehen (ohne Gewähr), falls es denn ein Hardwaredefekt des Grafikchips ist.
0
Jani06.01.1118:29
malex: Ja würde ich auf jeden Fall versuchen. Bei meinem MBP hatte ich allerdings noch den Garantieplan also ging alles kostenlos. Der 8600gt sollte aber auch noch auf Kulanz gehen... Alternative ist ein neues MBP.
0
ALogicUser06.01.1118:44
Ich wusste nicht, daß die Hitze den Akku leersaugt. Was ich weiß, ist, daß der Akku selbst manchmal einfach den Geist aufgibt.
Immer bei der Diagnose sich nicht auf die erste verlassen. Ein anderen Händler aufsuchen und nochmal prüfen lassen. Möglicherweise stirbt die Graka gerade. Irgendwann bleibt der Bildschirm schwarz und der Computer fährt trotzdem hoch.

Nvidia hat die hohe Fehlerrate anerkannt, aber streitet nachwievor ab, daß Macbook pros betroffen wären. Wichtig, Apple hat den Fehler anerkannt und für diesen die Garantie erweitert.

Dennoch es muss die Graka sein, sonst ist die Reparatur nicht kostenlos und sehr teuer, da meistens ein Fehler im Logicboard vorliegt und dieser nur durch den ganzen Wechsel des Innenlebens behoben werden kann.

Das Diagnosesystem von Apple ist schon sehr gut, zuverlässig, aber eben auch nicht perfekt...



0
ALogicUser06.01.1118:47
So und jetzt noch der offizielle Link zum Apple Support Dokument zur 8600GT.

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

0
mooo11.01.1114:32
Ich habe seit 1 monat das gleiche Problem, dass das Bild beim Apple Logo stehen bleibt, das System im Hintergrund aber hochfährt. Über VNC kann ich noch auf das MBP zugreifen und wie im Bild zu erkennen ist, ist kein Monitor angeschlossen und die Auflösungen sind alle 4:3 statt 16:10.

War auch bei einem mStore und habe auf den Graka-Fehler hingewiesen. Eine Woche später konnte ich es abholen, musste 50 € blechen und die haben mir angeboten ein neues Logicboard für 960 € zu verbauen, weil angeblich nicht die Grafikkarte sondern das Logicboard kaputt ist !!!

Meint ihr, es lohnt sich zum AppleStore in Oberhausen zu fahren? Oder soll ich versuchen das Logicboard zu backen?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.