Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Daten löschen und OS X Leopard neu installieren

MacBook Pro Daten löschen und OS X Leopard neu installieren

Davek
Davek18.02.1210:08
Ich möchte mein MacBook Pro verkaufen. Alles löschen usw.!

Nun habe ich das Problem, dass ich zwar beim Start mit der alt Taste das Festplatten-Dienstprogramm auswählen kann, aber von dort aus nicht neu aufsetzen kann bzw. OS X nicht neu installieren kann. Ich würde da gerne Mac OS X Leopard installieren, damit wurde das Book ausgeliefert. Ich hatte noch Lion drauf.

Wenn ich jetzt von der DVD starte, passiert nichts, es erscheint nur der und dieser bleibt auch?

Was mache ich wohl falsch bzw. was kann man da machen?

Danke für Eure Hilfe.
„Keep the Beat“
0

Kommentare

Thomas Mank18.02.1210:57
Lion ist die Ursache: Wenn du Lion auf dem Rechner hast, wird das Installationsprogramm älterer Systemversionen inklusive Leopard, aber auch Snow Leopard nicht mehr erkannt. Deswegen kannst du auch von der DVD die Installation nicht starten.

Du könntest folgenden Umgehungstrick anwenden: Installiere zunächst die Lion-Installationsdaten auf einem externen Datenträger, USB-Stick oder externe Festplatte, so ähnlich, als wolltest du einen Clean-Install machen. Vielleicht hast du ja Lion auch schon auf einem solchen externen Träger. Dann starte den Rechner mit dieser externen Lion-Installation als Startpartition, öffne dann das Festplattendienstprogramm und formatiere die eigentliche Platte des Rechners. Hier rate ich dazu, die Sicherheitsoption "mit Nullen überschreiben" auszuwählen, um auch wirklich alle Datenfragmente zu löschen. Das dauert eine Weile, ist aber am sichersten.

Dann lege die Leopard-DVD ein, beende anschließend die Lioninstallation, schalte also den Rechner ab, schalte ihn dann wieder ein. Nun wird der Rechner die DVD als Startpartition erkennen und auswählen, da ja sonst kein System vorhanden ist, und du kannst auf die nunmehr frisch "gereinigte" Platte Leopard installieren.

Zusammengefasst: Du musst über diesen Umweg Lion entfernen, sonst können ältere Systeme nicht installiert werden. Und das machst du, in dem du den Umweg über einen externen Datenträger gehst, andernfalls kannst du die Computerfestplatte ja nicht komplett löschen und somit Lion entfernen.
0
Davek
Davek18.02.1211:02
Ok besten Dank für diese Erklärung !! Werde das mal so handhaben.
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek18.02.1220:17
Jetzt habe ich ein Problem! Wenn ich die Festplatte löschen möchte, kommt immer die Meldung: "Das Medium konte nicht deaktiviert werden" ??

Was kann man da machen?
„Keep the Beat“
0
Thomas Mank18.02.1221:31
Das geschieht nur dann, wenn du doch von dieser Festplatte gestartet hast - denn ein Medium kann sich selbst sozusagen nicht löschen. Also achte darauf: Du musst von der externen Quelle starten, vom USB-Stick oder was auch immer du dafür verwendest. Die Platte deines Rechners, die du löschen willst, und die ansonsten auch die Startfestplatte ist, darf hier nur eine externe Platte sein.
0
Davek
Davek18.02.1221:37
Ok! Danke dir.
„Keep the Beat“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.02.1223:02
Lion ist die Ursache: Wenn du Lion auf dem Rechner hast, wird das Installationsprogramm älterer Systemversionen inklusive Leopard, aber auch Snow Leopard nicht mehr erkannt. Deswegen kannst du auch von der DVD die Installation nicht starten.
Mag sein. Aber ganz unabhängig vom OS, das auf der Platte installiert ist - wenn man ein Medium an den Mac anschließt oder einlegt, das diese Hardware booten kann, und wählt dieses via "alt" oder "C", dann sollte dieses Medium booten, und dann kann man die interne Platte löschen und den Mac neu installieren, selbst wenn es eine ältere OS-Version ist.

Im Zweifelsfall noch eine PRAM-Zapp-Runde, die entfernt eventuell hartnäckige Startvolume-Einträge, aber es sollte wie von mir getippt klappen, Lion hin oder Snow Leopard her.
0
Davek
Davek19.02.1200:01
Das hat nun soweit geklappt, aber die DVD wird bislang nicht erkannt, wenn ich diese anwähle bzw. beim Start mit der gedrückten C Taste starten möchte, kommt wieder der Apfel u alles bleibt hängen, obwohl jetzt das löschen geklappt hat!
„Keep the Beat“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.02.1200:03
Wenn die Scheibe die Maschine nicht bootet, dann taugt sie nicht für diese Maschine, und/oder das optische Laufwerk hat eine Macke.
0
Davek
Davek19.02.1200:10
Also die DVD wurde mit diesem MBP geliefert ist also richtig!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek19.02.1200:17
Na wie auch immer, jetzt klappt es irgendwie doch noch!!
„Keep the Beat“
0
Thomas Mank19.02.1200:19
Prima:-) Dann noch ein letzter Rat, da du das Teil verkaufen möchtest: Wenn das neuinstallierte System zum ersten Mal startet und dich auffordert, deine Daten einzugeben, schalte es durch langes Drücken der An-Aus-Taste ab. Dann wird die Installation natürlich auch unterbrochen und setzt bei demjenigen erneut ein, der dein Gerät gekauft haben wird. Dem erschient das dann wie ein regelrechter Neukauf und er kann seine Daten quasi als erster eingeben.
0
qbert
qbert19.02.1212:17
Thomas Mank
Lion ist die Ursache: Wenn du Lion auf dem Rechner hast, wird das Installationsprogramm älterer Systemversionen inklusive Leopard, aber auch Snow Leopard nicht mehr erkannt. Deswegen kannst du auch von der DVD die Installation nicht starten.

Das ist in dieser Allgemeinheit falsch. Ich habe schon mit einer SnowLeopard DVD mein MBP gebootet das Lion installiert hat. Man kann sogar mit der alten DVD die Passwörter noch zurücksetzen.
0
qbert
qbert19.02.1212:20
Thomas Mank
Wenn das neuinstallierte System zum ersten Mal startet und dich auffordert, deine Daten einzugeben, schalte es durch langes Drücken der An-Aus-Taste ab.

Super. Und mit etwas Pech hat der neue Besitzer gleich einen Fehler im Filesystem. .

0
Thomas Mank19.02.1212:31
qbert: Mit etwas Pech mischen sich User wie du ein: deine Bemerkungen sind substanzlos und offensichtlich in der Absicht verfasst, Aggressionen abzureagieren,
0
Davek
Davek19.02.1213:01
Ich danke auf alle Fälle Thomas für seine Hilfe
„Keep the Beat“
0
tintingari
tintingari19.02.1213:54
Das Problem beim Installieren älterer Versionen nachdem Lion installiert war ist scheinbar der EFI-Block auf der Festplatte. Umgehen kann man dieses Problem daher auch, indem man die Festplatte zunähst mit einem anderen Partitionsschema partitioniert und erst danach wieder eine GUID-Partitionstabelle erstellt und eine HFS+J-Partition anlegt.
0
[ezi0n]19.02.1216:22
hier steht wie es richtig gemacht wird: https://discussions.apple.com/thread/3198776?start=0&tstart=0, gibt dann ein system, wie nach dem auspacken ... habe SL und Lion bereits so behandelt ...
0
qbert
qbert19.02.1222:43
Thomas Mank
@@qbert: Mit etwas Pech mischen sich User wie du ein: deine Bemerkungen sind substanzlos und offensichtlich in der Absicht verfasst, Aggressionen abzureagieren,

Klar. Bedenken dagegen einen Rechner hart auszuschalten, wenn er evtl. gerade auf die Platte schreibt, sind substanzlos. m)
0
_mäuschen
_mäuschen20.02.1211:07

Und dann kommt das Journaling zum Zuge

0
Thomas Mank20.02.1212:46
qbert: Was ich meinte: Kritisiere nicht einfach, sondern nenne auch eine alternative Methode! Alles andere taugt nur zur Verunsicherung.

Was mich grundsätzlich ärgert ist, dass Foren eben sehr schnell einfach nur zu Interessenkonflikten umfunktioniert werden, die ausserdem an der Stelle gar nicht gelöst werden können. Und das geschieht eben schon mal dadurch, in dem kritisiert wird, ohne einen ergänzenden sachdienlichen Hinweis zu geben. Ist auch egal, muss nicht vertieft werden.

Sollte es also eine andere Methode geben als das Ausschalten, dann bitte ich um Aufklärung. Ich bin lernfähig und auch durchaus lernwillig.
0
_mäuschen
_mäuschen20.02.1213:40

Thomas Mank, andere Methode


http://hints.macworld.com/article.php?story=2007110800450816

https://discussions.apple.com/thread/2754846?start=0&tstart=0

0
Thomas Mank20.02.1213:52
Aha, wenn ich das richtig verstehe, dann lässt man den Account sich schon einrichten, löscht in dann aber via Terminal?
0
[ezi0n]20.02.1214:18
Thomas Mank
Aha, wenn ich das richtig verstehe, dann lässt man den Account sich schon einrichten, löscht in dann aber via Terminal?

richtig, wie bereits schon vorher von mir verlinkt ... das ist der "richtige" weg ...
0
kbundies
kbundies20.02.1214:28
Die Frage ist auch, wie macht es Apple mit einem neuen Computer, bis wohin wird dort installiert?
0
[ezi0n]20.02.1214:38
kbundies
Die Frage ist auch, wie macht es Apple mit einem neuen Computer, bis wohin wird dort installiert?

ich denke mal die machen etwas ähnliches und werfen dann nur images auf die platten je nach gerät, sonst liesse sich sowas gar nicht in mengen produzieren ...

das ergebnis der methode ist wie wenn du einen neuen rechner kaufst ...
0
Davek
Davek23.02.1221:28
Man kann ja aber bei der Einrichtung, also nachdem OS X installiert wurde, den Mac ganz normal abschalten, ohne Power Taste! Es kommt einfach ein Hinweis, es wurde noch kein Benutzer angelegt und ob man wirklich ausschalten möchte. Dann Ok und alles ist gut bei neuem Start kommt das Intro und man kann es einrichten.
„Keep the Beat“
0
Cyco
Cyco23.02.1222:00
Thomas Mank
@@qbert: Was ich meinte: Kritisiere nicht einfach, sondern nenne auch eine alternative Methode! Alles andere taugt nur zur Verunsicherung.

Was mich grundsätzlich ärgert ist, dass Foren eben sehr schnell einfach nur zu Interessenkonflikten umfunktioniert werden, die ausserdem an der Stelle gar nicht gelöst werden können. Und das geschieht eben schon mal dadurch, in dem kritisiert wird, ohne einen ergänzenden sachdienlichen Hinweis zu geben. Ist auch egal, muss nicht vertieft werden.

Sollte es also eine andere Methode geben als das Ausschalten, dann bitte ich um Aufklärung. Ich bin lernfähig und auch durchaus lernwillig.

QBert hat Recht, man schaltet ihn nicht durch langes drücken der Power-Taste aus.
Entweder man hält beim Neustart nach der Installation die Alt-Taste fest und schaltet ihn mit der Power-Taste im Bootmenü ab, oder man lässt das "Welcome"-Video durchlaufen und schaltet ihn dann mit CMD+Q ab.

Damit umgeht man ein hartes Ausschalten das Probleme verursachen könnte.
0
Kissi
Kissi10.03.1218:41
Wenn ich OS X neu installiere, da ich meinen Mac verkaufen will, kommt dann auch noch die Anzeige wo man sich registrieren muß? Also Name, Adresse usw bzw. mit -ID.
Kann man das umgehen oder was soll ich da eingeben wenn ich ihn verkaufen will? Wohl kaum meine Angaben

Oder wie setze ich das OS X am besten neu auf ohne persönliche Angaben machen zu müssen

Vielen Dank
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.