Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2020: Suche Dockingstation mit Display Alternate Mode für 2 Monitore (Fenster verschieben)

MacBook Pro 2020: Suche Dockingstation mit Display Alternate Mode für 2 Monitore (Fenster verschieben)

moschberger08.07.2019:50
Moin,

ich suche eine Dockingstation die auch die Display Erweiterung anbietet = z. B. Fenster von rechts nach links schieben. Meines Wissens ist das Display Alternate Mode?
Könnte ich alternativ über 2 USB-C auf HDMI/DP Kabel 2 Monitore so anschließen, daß ich die Fenster dann verschieben kann? Danke

Gruß, Lars
0

Kommentare

caMpi
caMpi08.07.2019:54
Die Option die du meinst heißt "Monitore verwenden verschiedene Spaces", muss für dein Vorhaben deaktiviert werden, und ist unabhängig von der Anzahl der Monitore oder deren Anschlussart.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
-1
moschberger08.07.2020:36
caMpi
Die Option die du meinst heißt "Monitore verwenden verschiedene Spaces", muss für dein Vorhaben deaktiviert werden, und ist unabhängig von der Anzahl der Monitore oder deren Anschlussart.

Öhm? LOL, Spaces... warum macht das Apple so kompliziert? Bei Windows einfach, Fenster rüberschieben und gut ist... Ich suchte mir diese Dockingstation aus: Dort steht im Text: keine MST Unterstützung für macOS Computer (Zweifachausgabe nur untereinander gespiegelt). Hmm...

Ok nachgelesen: Das Unternehmen Apple unterstützt in dem Betriebssystem macOS die MST-Technologie nicht. Wenn eine Dockingstation oder ein grafischer Adapter angeschlossen ist, zeigt macOS auf allen Monitoren den gleichen Inhalt an.

Deswegen "Monitore verwenden verschiedene Spaces" deaktivieren?
-3
chb09.07.2000:09
Einfach den Haken bei "Bildschirme synchronisieren" wegmachen?
Sollte ganz unabhängig vom verwendeten Adapter immer funktionieren.



Einzige Limitierung: An einem einzelnen Thunderbolt 3 Anschluss können maximal 2x 4K Monitore mit 60Hz oder 1x 5K Monitor mit 60Hz gleichzeitig angeschlossen werden. Wenn mehr Bildschirme benötigt werden, muss ein weitere Port am MacBook Pro benutzt werden.
One 4K display (4096 x 2160) 30-bit @ 120 Hz One 5K display (5120 x 2880) 30-bit @ 60 Hz Two 4K displays each (4096 x 2160) 30-bit @ 60 Hz
+3
chb09.07.2000:24
Hier noch der offizielle Artikel von Apple:
Du kannst bis zu vier 4K-Displays oder zwei 6K-Displays über die vier Thunderbolt 3-Ports mit deinem MacBook Pro verbinden.
Dein MacBook Pro verfügt über zwei Busse für seine vier Thunderbolt 3-Anschlüsse. Jedes Paar Thunderbolt 3-Anschlüsse (auf der linken und rechten Seite deines Mac) sind verschiedene Busse. Wenn möglich, schließe deine Displays an verschiedene Busse an, um die Leistung zu maximieren. Schließe nicht mehr als zwei Displays an einen Bus an. Wenn du ein 6K-, 5K- oder Multikabel-4K-Display anschließt, verwende für jedes der Displays einen anderen Bus.
+3
moschberger09.07.2008:12
chb
Einfach den Haken bei "Bildschirme synchronisieren" wegmachen?
Sollte ganz unabhängig vom verwendeten Adapter immer funktionieren.



Einzige Limitierung: An einem einzelnen Thunderbolt 3 Anschluss können maximal 2x 4K Monitore mit 60Hz oder 1x 5K Monitor mit 60Hz gleichzeitig angeschlossen werden. Wenn mehr Bildschirme benötigt werden, muss ein weitere Port am MacBook Pro benutzt werden.
One 4K display (4096 x 2160) 30-bit @ 120 Hz One 5K display (5120 x 2880) 30-bit @ 60 Hz Two 4K displays each (4096 x 2160) 30-bit @ 60 Hz

Okay, Danke... ich werde 1 4K oder QHWD (neu) und einen Full-HD Monitor (alt) anschließen. Dann sollte es ja über die Dockingstation per USB davon dann 2 x HDMI ausgehend klappen inkl. dem verschieben der Fenster. Klappt ja jetzt auch mit MacBook Pro Display und meinem aktuellen Monitor (Fenster rüberschieben auf Monitor).
Was ist dann aber mit dem Ausschluß "eine MST Unterstützung für macOS Computer (Zweifachausgabe nur untereinander gespiegelt)" und "Wenn eine Dockingstation oder ein grafischer Adapter angeschlossen ist, zeigt macOS auf allen Monitoren den gleichen Inhalt an." gemeint? Ich kann ja entsprechend "erweitern" bzw. den das Fenster verschieben?
Oder wird damit gemeint, daß man komplett unterschiedliche Bildausgaben hat? Also nicht wie jetzt ein Schreibtisch von denen nur unterschiedliche Fenster auf den beiden Displays angezeigt werden?
+1
Cracymike
Cracymike09.07.2008:26
Da es sich bei der Dockingstation nur um einen USB-C und nicht um einen Thunderbolt Dock handelt hast du einfach Limitierungen, unter anderem gibt es solche die zwar zwei Monitor unterstützen aber nur dass Bild spiegeln und nicht real 2 Output's darstellen. Bei dem Dock steht sogar dabei das der C-Port NUR Power Delivery beherscht ohne Datenübertragung. und die USB A sind auch nur Gen 3.1. Ich hab hier einen kleinen
Calldigit im Einsatz . Dabei wird die Verbindung über 1 TB3 Kabel zum Book hergestellt, an dem hängen 2 Monitore per Display Port und auf allen 3'en kann ich was auch immer anzeigen, um auf die beiden Großen Monitore zu kommen ziehe ich die Maus nach oben und Fenster Verschieben geht auch ohne weiteres.



Daher meine Vermutung der Dock ist die Grenze nicht der Mac.
+1
moschberger09.07.2008:51
Cracymike
Daher meine Vermutung der Dock ist die Grenze nicht der Mac.

Definitiv. Ich denke es kommt auch auf den Verwendungszweck an. Mein aktueller Monitor hat kein Displayport sonder nur HDMI/DVI. Dieser wird dann mein 2ter Monitor. Somit brauche ich ein Dock mit passenden Anschluß oder DP auf HDMI Kabel.
Letztendlich möchte ich folgendes machen: 1. Monitor = Schreibtisch, Hauptfenster Ticketsystem, 2. Monitor E-Mails/Warenwirtschaft. Also einfach das "Fenster" E-Mails/Warenwirtschaft verschieben auf den 2. Monitor.
USB-A 3.x Anschluß, Klinke, LAN. Da war der bei Ebay von Icybox preistechnisch sehr interessant.
0
Cracymike
Cracymike09.07.2009:09
Ja ich stand vor 5 Wochen vor dem selben Problem und hab mich gewundert warum es Docks gibt die nur 70 € kosten und welche die 300 € aufwärts kosten. Und selbst bei den Teuren gibt es noch unterschiede. Am ende ist es der "kleine" geworden weil meine Monitore beide DP haben und er 2 DP Ports mitbringt, so konnte ich Adapter und Ähnliches vermeiden und nutze zwei DP Kabel. DP zu HDMI sollteaber auch kein Problem sein. An meinem Vorgänger Book hatte ich auch 2 Monitore eines über MiniDP zu DP und den anderen über HDMI zu HDMI und auch dort ging das Setup ohne Probleme. Vorteil bei dem CallDigit Dock ist das eignen Netzteil mit 87 Watt so bleibt das Apple Netzteil im Rucksack und ich kann es nicht vergessen. Und das sind dann Funktionen die die Dinger etwas teurer machen bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden, und bereue es nicht etwas mehr ausgegeben zu haben.
+1
moschberger09.07.2011:23
Danke bis hierhin für Deine HIlfe Nach kurzem Telefonat mit der Technik von Icybox, laß ich von dieser Dockingstation die Finger. Noch bevor ich ausredete sagte mir der Mitarbeiter, daß ich die Finger davon lassen soll. Diese Docking läuft unzuverläßig mit dem Macbook Pro 2020 (Monitoransteuerung/Erkennung). Toller Hinweis, in der Beschreibung sicherlich sinnvoller. Also heißt es dann Caldigit. Wo heißt Du Deine gekauft?
0
Cracymike
Cracymike09.07.2011:45
Ich hab meine von Amazon

In der Anleitung und auf der Webseite wird zwar auf Treiber verwiesen, bei mir läuft es aber ohne diese, und ganz nach dem alten Motto "Never touch a running System" habe ich die nie Installiert.

Gruß Mike
0
DTP
DTP09.07.2013:14
Cracymike
Ich hab hier einen kleinen Calldigit im Einsatz . Dabei wird die Verbindung über 1 TB3 Kabel zum Book hergestellt, an dem hängen 2 Monitore per Display Port und auf allen 3'en kann ich was auch immer anzeigen, um auf die beiden Großen Monitore zu kommen ziehe ich die Maus nach oben und Fenster Verschieben geht auch ohne weiteres.
Kann man an das Dock auch einen TB3 Client anschließen? Sieht nicht so aus.

Ich suche ein TB3-Dock, das mindestens a) das MacBook Pro aufladen, b) zwei 4k Monitore versorgen, und c) ein TB3 Port mit Strom versorgen kann (10GB Fiber Adapter).

Kennt jemand so ein Dock? Danke.
0
Cracymike
Cracymike09.07.2014:29
Das ist so einen Sache die mir bei den großen auch aufgefallen und letztendlich der Grund war nur den "kleinen" zu kaufen. Den Doch mit dem Rechner per Thunderbolt ist der Standart aber danach ist meist Schluß und es geht nur noch mit USB und USBC weiter einen wirklichen BUS wo du dann noch eine NAS per TB anschliessen kannst oder ähnlich hab ich auch nicht gefunden. Daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Gruß Mike
0
DTP
DTP09.07.2014:45
Cracymike
[…] einen wirklichen BUS […] hab ich auch nicht gefunden. Daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Danke.

Ich hab nur das Belkin Pro gefunden aber die Reviews sind sehr schlecht.

Das finde ich ein wenig schade an Apples Konzept. ich hätte kein Problem, EIN Thunderbold-Kabel einzustecken, aber so stecke ich jedes Mal drei (Dock, 10GbE, SSD) oder vier ein. Ok, Luxusproblem
0
Cracymike
Cracymike09.07.2015:26
DTP
Das finde ich ein wenig schade an Apples Konzept. ich hätte kein Problem, EIN Thunderbold-Kabel einzustecken, aber so stecke ich jedes Mal drei (Dock, 10GbE, SSD) oder vier ein. Ok, Luxusproblem

Auch hier ist meines erachtens nicht Apple das Problem sondern der Rest der Bande einen Dock mit TB verbinden machen irgendwie alle, aber dann weiter geht keiner, bis auf den Belkin. Ich habe aktuell noch keine anderen TB Geräte aber das mit dem BUS Konzept verpeilen die Meisten.

War bei USB auch schon so. Jeder hatte einen HUB auf dem Tisch aber das man Theoretisch am Anfang den Drucker mit USB verbinden können und von dort einfache weiter zum Scanner, bevor das alles eins war, oder zur Festplatte gehen konnte hat keiner in seine Gerate eingebaut, immer bis zum Gerät und BUS Ende.

Auch wenn die TB Controller nicht günstig sind bauen die Meisten irgendwie am Markt vorbei, aber das ist ja sowieso gerade Mode.

Gruß Mike
0
ssb
ssb09.07.2017:35
ALso ich habe hier ein i-tec TB3 Plus Dock an einem MBP 2016. Daran hängt derzeit ein 4K Monitor via USB-C zu DP am TB3 Uplink. Der HDMI-Aschluss des Docks ist noch frei und könnte ebenfalls einen 4K Monitor ansteuern.
Einen weiteren TB3 Anschluss (außer dem zum Mac) hat er nicht.

Klappt im großen und ganzen ohne Probleme, nur nach einem Neustart muss ich manchmal die Maus am Apple Keyboard ausstecken und wieder einstecken. Aber das passiert ja relativ selten und ich wollte eh schon länger zu Funkgeräten umsteigen (eventuell die neue Logitech MX Keys).

Preislich günstiger als Calltech und damals war zu besseren USB-C Docks der Abstand gering, hatt ich damals bei notebooksbilliger.de gekauft, war deutlich günstiger als Amazon.
0
ssb
ssb09.07.2017:42
Cracymike
War bei USB auch schon so. Jeder hatte einen HUB auf dem Tisch aber das man Theoretisch am Anfang den Drucker mit USB verbinden können und von dort einfache weiter zum Scanner, bevor das alles eins war, oder zur Festplatte gehen konnte hat keiner in seine Gerate eingebaut, immer bis zum Gerät und BUS Ende.
Nein, bei USB gab es kein Daisy-Chaining und das dürfte es wohl auch noch eine Weile nicht geben. Das liegt grundsätzlich an der Spezifikation. Wir hatten mal USB-Dongles im Angebot mit eingebauter SD-Karte oder mit SD-Card-Reader. Das hat nur deswegen funktioniert, weil im Dongle ein kleiner HUB integriert war. USB ist immer Stern-Topologie wie zum Beispiel Ethernet auch.

Das entschuldigt natürlich nicht, dass viele TB3-Geräte keinen zweiten Anschluss für Daisy-Chaining haben. Damals bei FireWire was das üblich.
0
Sievch09.07.2017:58
Ich habe hier ein Cable Matters TB3 Dock am Laufen und bin sehr zufrieden. Betreibe hier 2 Monitore, 1 x HDMI + 1 x via TB3. Liefert 60W was für mich ausreicht (MBA2020).
+1
Johnny6509.07.2018:41
Ich habe mich für dieses Dock von Akitio enschieden:

Da ist 10GbE mit drin – allerdings Kupfer, nicht Fiber. Zwei 4K-Monitore sind auch kein Problem – einer hängt via DisplayPort-Ausgang dran, der andere an der TB3-Ausgangsbuchse (von dort per Kabel auf DisplayPort). Hat auch noch eSATA, an dem ich ein Hardware-RAID-Gehäuse angeschlossen habe. Außerdem 3x USB 3.1 Typ A und Card Reader für SD und CF.

An dem Dock hängt ein MBP 13", das auch über das Thunderbolt-Kabel aufgeladen wird. Die Lösung ist mit 60 Watt spezifiziert, was aber in der Praxis nie eine Einschränkung bedeutet hat.

Das Ganze läuft seit über einem Jahr im Wesentlichen stabil. Allerdings will ich nicht unerwähnt lassen, dass das MBP alle ein, zwei Wochen eine BridgeOS-Panic produziert. Das scheint aber vom Dock unabhängig zu sein – zumindest berichten es ja auch viele andere Nutzer von T2-basierten Macs mit völlig unterschiedlicher TB3-Hardware.
0
DTP
DTP10.07.2008:36
Johnny65
Ich habe mich für dieses Dock von Akitio enschieden:
Da ist 10GbE mit drin – allerdings Kupfer, nicht Fiber.
Interessant. Wird der dann nicht sehr heiß oder nutzt du 10GbE nicht?

Meine Versuche damals haben bei Kupfer immer in hohen Temperaturen resultiert, daher bin ich auf Fiber gegangen. Und Glasfaser ist ja heutzutage nicht mehr sehr teuer.
0
DTP
DTP10.07.2008:37
Sievch
Ich habe hier ein Cable Matters TB3 Dock am Laufen und bin sehr zufrieden. Betreibe hier 2 Monitore, 1 x HDMI + 1 x via TB3. Liefert 60W was für mich ausreicht (MBA2020).
Den werde ich mal testen, danke!
0
Johnny6510.07.2009:02
DTP
Johnny65
Ich habe mich für dieses Dock von Akitio enschieden:
Da ist 10GbE mit drin – allerdings Kupfer, nicht Fiber.
Interessant. Wird der dann nicht sehr heiß oder nutzt du 10GbE nicht?

Meine Versuche damals haben bei Kupfer immer in hohen Temperaturen resultiert, daher bin ich auf Fiber gegangen. Und Glasfaser ist ja heutzutage nicht mehr sehr teuer.

Meine wichtigsten Rechner sowie ein Synology-NAS hängen mit Kupfer-10-GbE an zwei 10-GbE-Switches von Netgear. Da das NAS und andere Geräte in einem Nachbarraum stehen, habe ich auch dort einen 10-GbE-Switch aufgestellt und diese beiden Switches über ihre SFP+ -Ports mit einer 10-GbE-Glasfaserleitung verbunden. Alle anderen Geräte hängen mit Cat-6-Kabeln an den Kupferports der Switches. Die wichtigen können 10 GbE, es sind aber auch noch eine Reihe von 1-GbE-Geräten dabei – oder sogar 100 Mbit wie ein älterer Drucker. Dass das Akitio-Dock oder die Switches besonders heiß würden, ist mir bislang nicht aufgefallen.

Allerdings sind das bei mir auch keine stundenlangen Highspeed-Transfers für den ständigen Zugriff auf Videomaterial o.ä. Aufs NAS laufen vor allem die Time-Machine-Backups und hin und wieder mal größere Datentransfers, wenn irgendwas hin oder her zu kopieren ist.

BTW: Das Akitio-Dock hat einen Lüfter, der per Schiebregler ein- oder ausgeschaltet werden kann. Denn lasse ich aus grundsätzlichen Erwägungen schon laufen. Ich höre ihn nicht raus – die Lüfter des am gleichen Platz stehenden 2010er Mac Pro, eines Windows-PC und des Hardware-RAID-Gehäuses sind eher hörbar (aber alles im erträglichen Rahmen, oder ich habe mich einfach daran gewöhnt... ).
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.