Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2017 13 Zoll – Kaufberatung – lohnt der i7 überhaupt?

MacBook Pro 2017 13 Zoll – Kaufberatung – lohnt der i7 überhaupt?

ratz-fatz
ratz-fatz12.08.1712:13
Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung eines Modells mit 13,3 Zoll Display. Das Modell mit den 2 TB Schnittstellen fällt ja eigentlich flach, wenn man ältere Peripherie verwenden will, die keine Ladefunktion bietet. Oder ist das "kleine" MBPro (ohne die Touch Bar) irgendwie dennoch so eine Art "Geheimtipp"?

Also das "große" MBPro mit den 4 TB Ports. Grundsätzlich mit
16 GB RAM √
512 GB SSD √

Tja. Und was ist mit dem Prozessor?
i5 mit 3,1GHz auf längere Sicht doch zu wenig Leistung?
i5 mit 3,3 GHz so eine Art "die goldenen Mitte"?
i7 mit 3,5 GHz eigentlich vom Leistungsvorsprung gegenüber dem i5 zu gering und unter Last zu laut?

Einsatzbereich: Web, DTP, Office, Win 10 (in der VM) mit größerer Datenbankanwendung, gelegentlich WoW.
Aktuelles System ist ein MBAir mit 2,2 i7 (2015) und 8GB RAM. Eigentlich ausreichend, da jedoch die VM demnächst auf 64Bit umgestellt wird, wird es mit den 8 GB RAM eng. Im Grunde genommen ist das der einzige Grund für eine Umstieg (Aufstieg).

Wer hat ein ähnliches Nutzerprofil, eventuell eine genannte Konfi schon unter dem Maus und kann aus Erfahrung berichten? Das wäre sehr nett.

Übrigens startet Apple hier in DE in wenigen Wochen den Verkauf der 2017er Modelle über den Refurbished Store. In den USA läuft die Aktion schon seit ein paar Tagen. Spätestens dann ist guter Rat teuer, wenn man sich eine optimale Konfiguration zulegen will. Vielen Dank für eure Tipps!
0

Kommentare

Oliver Ramroth12.08.1713:39
Ich habe den 2016er i7 13,3" mit 16GB und 1TB Flash. Laut kann ich nicht bestätigen und der i7 ist genau die richtige Wahl, wenn Du mit VMs arbeiten willst. Gerade beim permanenten Switchen zwischen Host- und Gastsystem kann der seine Leistung voll ausfahren.

Habe auch schon ein paar der 2017er verkauft und hier rate ich eigentlich immer zu den 16GB und wenn es nicht auf die "paar Euro" ankommt zum i7. Gerade weil der Rechner ja doch recht hochpreisig ist, will man da ja nicht nach ein paar Monaten feststellen, dass die Entscheidung zu sparen sich dann schon rächt.

Hinsichtlich der Lautstärke und Trackpad noch: mir gefällt das etwas kleinere Trackpad des 13ers besser, da doch eine angenehmere Handhaltung möglich ist als beim 15er und ich hier seltener mit einem Finger versehentlich auf der Touchbar lande. Außerdem ist die Tastatur des 13ers leiser. Vielleicht, weil etwas Material zum mitschwingen fehlt? Jedenfalls bin ich mit dem 13er glücklicher geworden als zuvor mit der 15er Variante.
+3
ratz-fatz
ratz-fatz12.08.1713:47
Oliver Ramroth
Laut kann ich nicht bestätigen und der i7 ist genau die richtige Wahl, wenn Du mit VMs arbeiten willst. Gerade beim permanenten Switchen zwischen Host- und Gastsystem kann der seine Leistung voll ausfahren.
Danke Oliver. Die Switcherei ist wahrscheinlich das Killerargument. Tatsächlich geht es hauptsächlich bei der Arbeit darum, zwischen den Welten hin- und her zu schalten. (Hierbei scheint auch Parallels eine bessere Figur zu machen als Fusion).
+1
thrawn12.08.1723:00
sehe ich ähnlich, i7 und max RAM und max SSD (leider ...., früher war alles besser )
+2
MCKG13.08.1710:31
Kommt ihr mit der Tastatur zu Rande?
Ich war neulich im Store und fand die Tastatur gar nicht schön. Hätte mir nicht vorstellen können, dass die wirklich so laut klappert.
Außerdem bin ich jetzt sicher, dass ich mehr Tastenhub benötige
0
Oliver Ramroth13.08.1711:57
Wie gesagt, die vom 13er finde ich angenehmer. Die Tastatur des 15" MacBook Pro ist erheblich lauter. An den Tastenhub muss man sich gewöhnen, ebenso an die größeren Tasten. Ich denke, Apple wird hier nicht zurück rudern und wieder die bisherige Tastengröße anbieten
Was mir am 13er wesentlich besser taugt ist das kleinere Trackpad. Beim 15er lag meine Hand immer so schräg auf dem Top Case, dass der kleine Finger der linken Hand permanent auf der Esc-"Taste" lag. Beim 13er habe ich hier durch das Trackpad das nur bis zur Mitte der Cmd-Taste geht eine angenehmere Handhaltung - eben weniger verdreht
Trotzdem ist die Tastatur "gewöhnungsbedürftig" - nett ausgedrückt
+1
tomtom0070015.08.1719:58
Ich habe das 2016er mit I7 16GB und 256 GB SSD... Leider habe ich das falsch gemacht mit der SSD und ärgere mich etwas... Aber es läuft hervorragend. Ich habe meinen iMac 4Ghz komplett Augestattet damit ersetzt ... Perfekte Büchse..

Dazu noch den 21,5er LG und die neue grosse BT Tastatur und Maus... alles da was man braucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.