Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2011 Grafikfehler - nur wenn SSD eingebaut (?!?)

MacBook Pro 2011 Grafikfehler - nur wenn SSD eingebaut (?!?)

herwighenseler
herwighenseler15.07.1721:35
Hallo Experten,

ich habe ein MacBook Pro 2011 - die Serie mit dem Fehler der Grafikkarte. Der Fehler tauchte dann auch letztes Jahr auf und wurde noch unter Garantie behoben. Zwei Monate später der Fehler dann erneut auf - ein Austausch wurde diesmal aber abgelehnt, weil ich die Original-Festplatte gegen eine SSD getauscht hatte. Das war allerdings auch beim ersten Tausch schon so - der Rechner ist mit der SSD über 2 Jahre problemlos gelaufen. Mit Festplatte würde das Fehlerprogramm von Apple nicht anschlagen - deshalb kein erneuter Tausch.

Ich hatte dann zu Hause die SSD (Intel 300GB) getauscht gegen eine Apple Uralt-Festplatte, die noch rumlag. Damit lief der Rechner tatsächlich ohne Grafikproblem. Aber quälend lahm.

Ich vermutete defekte SSD oder zerschraddelte Installation.

Deshalb heute mal die Festplatte gegen eine (ältere) Samsung 250GB SSD getauscht. Platte ist frisch gelöscht. Noch beim Hochfahren zum OSX-Installer zickt die Grafikkarte wieder rum

Wo ist da die Kausalkette? Wie kann es für die Grafikkarte entscheidend sein, ob am internen SATA eine Festplatte oder SSD hängt?

Dankbar für Tipps,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad15.07.1722:31
herwighenseler
Zwei Monate später der Fehler dann erneut auf - ein Austausch wurde diesmal aber abgelehnt, weil ich die Original-Festplatte gegen eine SSD getauscht hatte.
Das war eine...seltsame Ansage.
herwighenseler
Wie kann es für die Grafikkarte entscheidend sein, ob am internen SATA eine Festplatte oder SSD hängt?
Nein.
0
schaudi
schaudi16.07.1700:53
Hannes Gnad
herwighenseler
Zwei Monate später der Fehler dann erneut auf - ein Austausch wurde diesmal aber abgelehnt, weil ich die Original-Festplatte gegen eine SSD getauscht hatte.
Das war eine...seltsame Ansage.
herwighenseler
Wie kann es für die Grafikkarte entscheidend sein, ob am internen SATA eine Festplatte oder SSD hängt?
Nein.

Nein? Was ist das denn bitte für eine Antwort auf eine "Wie" Frage?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
florentina2416.07.1701:51
schaudi
Hannes Gnad
herwighenseler
Zwei Monate später der Fehler dann erneut auf - ein Austausch wurde diesmal aber abgelehnt, weil ich die Original-Festplatte gegen eine SSD getauscht hatte.
Das war eine...seltsame Ansage.
herwighenseler
Wie kann es für die Grafikkarte entscheidend sein, ob am internen SATA eine Festplatte oder SSD hängt?
Nein.

Nein? Was ist das denn bitte für eine Antwort auf eine "Wie" Frage?

Er hat wohl die Frage als "Kann es für die Grafikkarte ... " interpretiert ... da passt das "Nein" dann.
+2
helloworld16.07.1713:16
War bei mir ähnlich, im 2011 Mbp SSD eingebaut und Superdrive gegen Festplatte getauscht. Dann den Serienfehler bekommen und es wurde im Applestore FFM repariert, abgeholt und ein Tag später fiel der Displayport aus.
Denn nächsten schnellsten Termin gabs im Store MTZ, nach vier Tagen einen Anruf bekommen, das der Techniker sich weigert es zu reparieren, wegen dem ausgebauten Superdrive daran könnte liegen. Den Rechner abgeholt und mich geeinigt dass ich das Mbp in Hardware Original Zustand versetze und es dann noch mal repariert wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.1721:02
Oder man geht zum AASP/PSP, der sollte das...gelassener sehen.

Am Rande: Das 2011er Thema ist mittlerweile sowieso durch, die Early 2011er wurden am 31.12.2016 und die Late 2011er am 30.06.2017 "Vintage".
0
schaudi
schaudi17.07.1713:59
Hannes Gnad

Am Rande: Das 2011er Thema ist mittlerweile sowieso durch, die Early 2011er wurden am 31.12.2016 und die Late 2011er am 30.06.2017 "Vintage".

darum geht es doch auch gar nicht. die frage ist, warum der Rechner mit GraKa Fehler auf einmal wieder geht, wenn man statt der SSD eine HDD einbaut. Denn dann scheint die GraKa ja offensichtlich noch zu gehen. Dein Simples Nein ist da unglaublich konstruktiv - was ist denn los? sonst kommen doch von dir immer gute antworten, aber hier redest du gerade am Thema vorbei.

herwighenseler: gehen die Festplatten in anderen Rechnern? Bist du dir sicher, dass das "neue" Problem auch tatsächlich das übliche GraKa Problem war?

PS mal unabhängig von HDD/SSD: es gibt auch Anbieter, die das Board reparieren oder gleich eine neue GraKa einbauen. Kostet natürlich etwas. Alternativ gibt es wohl auch die Möglichkeit die AMD GraKa systemseitig komplett rauszuwerfen. Der Rechner läuft dann zwar nur noch mit der Intel Karte - aber besser als gar nicht oder nur mit HDD.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.07.1715:04
schaudi
die frage ist, warum der Rechner mit GraKa Fehler auf einmal wieder geht, wenn man statt der SSD eine HDD einbaut. Denn dann scheint die GraKa ja offensichtlich noch zu gehen. Dein Simples Nein ist da unglaublich konstruktiv - was ist denn los?
Los ist, daß das Gerät am SATA-Bus keinen Einfluß auf die Grafikkarte hat. Das kann ein zeitlicher Zufall sein, einen technischen Zusammenhang gibt es nicht.
0
ts
ts17.07.1719:16
schaudi
darum geht es doch auch gar nicht. die frage ist, warum der Rechner mit GraKa Fehler auf einmal wieder geht, wenn man statt der SSD eine HDD einbaut. Denn dann scheint die GraKa ja offensichtlich noch zu gehen. Dein Simples Nein ist da unglaublich konstruktiv - was ist denn los? sonst kommen doch von dir immer gute antworten, aber hier redest du gerade am Thema vorbei.
Bei dem MBP 2011 existiert zur Grafik-Problematik ein Design-Problem.

Was ist nun wahrscheinlich geschehen? Die defekte Hauptplatine wurde gegen eine andere, aufbereitete, getauscht (siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=ecEPLYbjXXU in Minute 4). Da Apple den zu Grunde liegenden Fehler nicht behebt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die bekannten Probleme erneut auftreten. Diese Zeit ist bei einer aufbereiteten Hauptplatine wahrscheinlich kürzer als bei einer neuen Hauptplatine.

Was jetzt da genau im diesem Einzelfall den Fehler auslöst bzgl. HDD vs. SSD: Keine Ahnung, ein direkter Zusammenhang besteht eigentlich nicht.
+1
herwighenseler
herwighenseler17.07.1720:55
Gerade weil der SATA-Bus keinen direkten Einfluss auf die Grafikkarte hat, kann ich mir das nicht erklären - deshalb habe ich hier nachgefragt. Tatsache ist, dass der Mac mit einer Apple-HD beim Support nicht abgestürzt ist - und sie haben die Kiste angeblich tagelang laufen lassen. Und auch ich bekomme sie mit HD nicht zum Abstürzen.

Ja, der Rechner ist von 2011 - aber die Hardware ist immer noch potenter als ein aktueller MacMini. Aber das ist ein anderes Kapitel ...

Das Problem ist das übliche Graka-Problem. Das typische Flackern, Sägezahnbilder bzw. verschobene Bilder mit lila Farbverfälschungen und nach einige Sekunden dann Absturz/Hängen des Rechners. Manchmal kommt es bei SSD-Betrieb recht schnell - manchmal bekomme ich es nicht hin.

Wie kann ich denn zuverlässig auf die problematische Grafikkarte umschalten und diese in Stress bringen? Quicktime/VLC anschauen macht er mit der internen Karte. Gibt es eine einfache Grafikdemo o.ä.?

Danke im voraus,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.07.1722:51
Den größten Streß versuchen 3D-Demos, damit haben wir in der Werkstatt die Kisten unter Last gesetzt, bis der Test anschlug. Naja, heute eben nicht mehr...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.