Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2010 Grafikkarte wechseln

MacBook Pro 2010 Grafikkarte wechseln

Pineapps
Pineapps27.06.1116:23
Hallo, ich wollte mich mal informieren, ob es denn möglich wäre die Grafikkarte meines MacBook Pro's 13 Zoll 2010 zu wechseln. Es ist Standardmäßig eine NVIDIA GeForce 230M mit 256 MB GPU verbaut. Ich hätte Interesse an einer NVIDIA Karte mit 512 oder 1024 MB GPU.
Vielen Dank im voraus
Tim
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Umfrage

Ist es möglich die Grafikkarte des MBP 2010 13" zu wechseln?

  • Ja
    4,7 %
  • Nein
    87,1 %
  • Wahrscheinlich
    2,4 %
  • Wahrscheinlich nicht
    5,9 %

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo27.06.1116:32
Nein, mit einem dicken Punkt dahinter.
„bin paranoid, wer noch?“
0
justlohmi27.06.1116:56
Es gibt ja doch dumme Fragen
0
dark-hawk27.06.1116:57
Die Grafikkarte ist bei Notebooks in der Regeln direkt auf dem Board verlötet, so auch bin MBP. Du kannst also die Karte nicht wie in einem "normalen" Desktop Rechner einfach so tauschen. Wenn dann müsstest du das Ganze Logikboard (Motherboard auf äpplisch) austauschen. Mal abgesehnd avon das so ein Logikboard um die 600Euro kostet, bringt dir das aber nicht viel da du eh nur ein Baugleiches verbauen kannst, mit der gleichen Grafikkarte also.
0
dark-hawk27.06.1116:58
justlohmi
Es gibt ja doch dummer Fragen

Nein, gibt es nicht. Unwissenheit hat nichts mit Dummheit zu tun.
0
ALogicUser27.06.1117:28
Dark Hawk bringts auf dem Punkt... Z.B wenn der Grafikchip flöten geht, dann wird bei der Reparatur das ganze Logicboard getauscht...
0
Pineapps
Pineapps28.06.1121:06
Danke für eure Hilfe. Ich habe es schon vermutet, hatte aber noch Hoffnung, es könnte gehen, da ich mal ein etwas mysteriöses Video und einen Mysteriösen Artikel gelesen habe. Ausserdem zu justlohmi, zu was gibt es denn ein Forum? Wenn es sogar fragen gibt, ob man diese und jene Festplatte in ein MBP machen kann, ist diese Frage ja wohl mehr als gerechtfertigt.
Andere Frage: kann man den Prozessor ausbauen und einen anderen einbauen?
mfg Tim
PS: Ich habe die Festplatte meines MacBook Pro's gewechselt...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
saxmax
saxmax28.06.1122:14
Pineapps
Hallo, ich wollte mich mal informieren, ob es denn möglich wäre die Grafikkarte meines MacBook Pro's 13 Zoll 2010 zu wechseln. Es ist Standardmäßig eine NVIDIA GeForce 230M mit 256 MB GPU verbaut. Ich hätte Interesse an einer NVIDIA Karte mit 512 oder 1024 MB GPU.
Vielen Dank im voraus
Tim
Pineapps

Andere Frage: kann man den Prozessor ausbauen und einen anderen einbauen?
mfg Tim
PS: Ich habe die Festplatte meines MacBook Pro's gewechselt...

Was ist denn die Ursache das Du so "Aufrüstungs begierig" bist.
Wo klemmts, bei welcher Anwendung ist Dir Dein MBP nicht schnell genug.
Mit "Aufrüsten" siehts bei Laptops im allgemeinen recht düster aus und bei Apple-Laptops ganz speziell.
Solltest Du aus Gründen der "Freude am tunen" dies tun wollen so wäre ein MacPro die richtige Maschine oder natürlich jeder beliebige Win-Tower.

Um Dein MBP "schneller" zu machen solltest Du als erstes den RAM vergrößern (8 GB Max) das bringt Dir mehr als Du denkst.

Übrigens hast Du Dich etwas falsch ausgedrückt :
Es ist Standardmäßig eine NVIDIA GeForce 230M mit 256 MB GPU verbaut.

Die 256 MB sind der Grafikspeicher und den musst Du ähnlich sehen wie den RAM (Arbeitsspeicher) des Motherboards. Beide Speicher unterstützen den jeweiligen Prozessor (CPU / GPU) aber dienen nicht um die Leistungsfähigkeit (Taktfrequenz) des Prozessors zu beziffern.
(Du sagst ja auch nicht "Ich habe ein MacBook Pro mit 4 GB CPU"......)
Die von Dir genannte GPU verfügt über eine eigene Taktfrequenz die aber absolut nichts mit der Größe des Grafikspeichers zu tun hat.

Richtig wäre also Deine Aussage so: "Es ist Standardmäßig eine NVIDIA GeForce 230M mit 256 MB (Grafik)Speicher verbaut".

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Krypton28.06.1123:32
Pineapps
Hallo, ich wollte mich mal informieren, ob es denn möglich wäre die Grafikkarte meines MacBook Pro's 13 Zoll 2010 zu wechseln. Es ist Standardmäßig eine NVIDIA GeForce 230M mit 256 MB GPU verbaut. Ich hätte Interesse an einer NVIDIA Karte mit 512 oder 1024 MB GPU.

Das 13" MacBook Pro hat eine so genannte Chipsatz-Grafik. Hier steckt der Grafikkern im Chipsatz (einem Zusatzchip, der noch diverse andere Funktionen im Rechner übernimmt) drin. Das ist günstig, spart energie und Platz.

Diesen Chip kannst du nicht wechseln, da er auf dem Logic-Board (Hauptplatine) aufgelötet ist. Diese Lötverbindung (Ball Grid Array Wikipedia ) könnte man nur mit teuren Spezialmaschinen und zu einem entsprechen hohen Preis auslöten. Das würde aber nichts bringen, da kein besseres Modell auf dem Markt verfügbar ist, welches du einsetzen könntes.

Der Speicher ist bei dieser Grafiklösung auch nicht im Chip selbst verbaut sondern wird vom Hautpspeicher abgezwackt. Der Wert ist dabei flexibel, der Grafiktreiber könnte auch 512 MB vom Hautpspeicher abzweigen und diese dem Grafikchip zur Verfügung stellen.

Das bingt aber in den seltensten Fällen etwas, da der Grafikchip die vielen Daten ja auch verarbeiten können muss und hier ist der 230M einfach zu langsam. Die Anbindung (der Speicherbus) an den Hauptspeicher ist zu langsam, der Chiptakt (die Geschwindigkeit des Chips) ist auch zu langsam um wesentlich etwas mit dem Speicher anfangen zu können.

Für mehr Grafikleistung (bei Spielen, Bildbearbeitun, Videoschnitt) ist daher ein separater Grafikchip mit extra schnellem Speicher notwendig. Diesen gibt’s aber aus Platzgründen, aus Gründen des größeren Kühlsystems (2 Lüfter) und aufgrund des hohen Stromverbrauchs (größerer Akku) nur im 15" und 17" Modell der MacBook Pro Serie.

Ähnliches gilt für den Prozessor. Auch dieser ist aufgelötet und kann nur teuer entfernt werden. Auch sind diese BGA-Prozessoren nicht so einfach am Markt erhältlich. Ein viel schnelleres Modell passt auch nicht in das MacBook Pro, da hier wieder die Spannungsversorgung und die Kühlung nicht mit machen.

Unterm Strich kannst du bei den MacBooks also nur den Hauptspeicher und die Festplatte aufrüsten. Alles andere wird über die Modellgröße (13" zu 15") geregelt.
0
Pineapps
Pineapps29.06.1116:25
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich wollte mich eigentlich nur einmal informieren, ob es denn überhaupt möglich ist. Die Sache mit dem Arbeitsspeicher verdoppeln werde ich dann machen, wenn ich mich entscheiden sollte Windhoff zu installieren und dieses Parallel zu Mac laufen lassen. Gibt es eigentlich sowas wie eine externe Grafikkarte, an die ich dann einen 3. Bildschirm anschließen kann oder mit der ich bessere Spiele spielen kann? Habt ihr mir vielleicht auch noch ein paar Tipps für eine externe Soundkarte, wo ich dann noch ein Mikrofon-in und keinen line-in Anschluss habe, sodass ich dann ein normales headset an mein MBP anschließen kann?
Danke im voraus!
mfg Tim
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
iBookG429.06.1116:40
Du könntest für den Geschwindigkeitsanstieg auch auf eine SSD oder zumindest eine schnellere HDD umsteigen.
0
Pineapps
Pineapps29.06.1120:45
zu iBook G4: ich habe eine Festplatte mit 500GB Speicher, 7200rpm und 4GB Flash Speicher sowie 32 MB Cache verbaut, die ist schon ziemlich Schnell. Mit 10.6 habe ich vor einem Monat 30 statt 40 Sekunden beim starten gemessen, eine ordentliche Verbesserung - für nur 100 Euro. Bei apple kostet alleine der Einbau einer Platte mit 500GB damals 135 Euro...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
iBookG429.06.1123:02
Pineapps: Genau so eine dachte ich fürs erste
0
Applesau
Applesau30.06.1100:51
klar kann man Grafikkarten extern betreiben. Sogar an Laptops. Es gibt im Netz Händler, die Adapter anbieten. Z.B. per PCMCIA. So kann man dann darüber eine PCIe-Schnittstelle laufen lassen, an der eine Grafikkarte hängt. Noch ein Netzteil dazu und schon kann man sich jegliche Grafikkarte an den Laptop hängen. Wird auch vom System als zusätzliche Grafikkarte erkannt. Alleine die Geschwindigkeit der Schnittstelle wird zu FPS Verlust führen. Verbindet man das ganze mit 2 PCMCIA ist der Verlust nicht mehr ganz so stark. Viele Schnittstellen eines Laptops könnten theoretisch dafür eingesetzt werden.
RICHTIG interessant wird das Ganze dann aber mit Thunderbolt, LightPeak oder wie auch immer
Siehe z.B. schon hier ähnlich realisiert:
Vielleicht nicht so dolle umgesetzt aber ein Schritt auf meine Anforderungen zu
0
Krypton30.06.1101:35
Im MacBook Pro funktioniert der Trick von Applesau leider nicht, da es keinen PCMCIA oder PCCard-Slot hat. Es gibt zwar externe Grafikkarten, diese können am MBP 13" aber nur via USB angeschlossen werden und sind nochmal deutlich langsamer als die eingebaute. Du kannst an diesem Rechner die Grafikleistung nicht erhöhen. Dafür brauchst du ein 15" oder 17" Modell.

Mit den aktuellen (2011er) 13" MacBook Pro könntest du theroretisch via Thunderbolt eine externe Grafikkarte via PCIexpress anschließen, die passende Hardware dazu gibt es aber noch nicht zu kaufen. Es sollen zwar schon Geräte in Planung sein, solange diese aber nicht auf dem Markt sind, ist es eher Therorie.

Aktuell führt an einem 15" MBP kein Weg vorbei, wenn man mehr Grafikleistung haben möchte. Auch eine SSD, HDD mit Flash, mehr Arbeitsspeicher und eine rote Lackierung ehrhöhen die Grafikleistung NICHT.

Bezüglich des Headsets würde ich mir überlegen, gleich ein USB-Headset anzuschaffen, welches gar keinen Mic-In oder Line-In benötigt. Der Preis dürfte etwa auf dem Niveau einer exterenen Soundkarte liegen. Vorteil dieser Lösung ist, dass du den Mac weiterhin via Line-Out an eine Stereo-Anlage oder externe Boxen anschließen kannst.
0
Krypton30.06.1101:41
Bezüglich externer Soundkarte nochmals. Wenn du lediglich ein Mikro anschließen willst, gehen die meisten billilgen Lösungen recht gut. Beispielswiese das Griffin iMic für 26 Euro oder den Creative Labs Soundblaster Play für 20 Euro .

Klangliche High-End Wunder sollte man in dieser Preisklasse nicht erwarten, aber ihren Zweck erfüllen sie meist recht gut. Beide »Karten« funktionieren ohne Treiber am Mac.

0
Pineapps
Pineapps30.06.1117:17
Vielen Dank für eure Antworten...besonderen dank an Krypton denn genau so eine Grafikkarte habe ich mir nämlich vorgestellt, nur icht auf anhieb gefunden...trotzdem auch vielen dank an die vielen anderen Tipps von euch!
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Applesau
Applesau30.06.1117:19
dass das beim MAcbook Pro nicht geht, stimmt nicht ganz, man kann das ebenfalls über SATA machen
Es gibt hier viele Möglichkeiten, aber ob das schon mal gemacht wurde, es Adapter gibt oder überhaupt praktikabel ist bleibt abzuwarten
0
Krypton01.07.1103:23
Applesau
dass das beim MAcbook Pro nicht geht, stimmt nicht ganz, man kann das ebenfalls über SATA machen
Es gibt hier viele Möglichkeiten, aber ob das schon mal gemacht wurde, es Adapter gibt oder überhaupt praktikabel ist bleibt abzuwarten

Na super! Ich bohre unten ein Loch in das MacBook, klemme die Festplatte oder das DVD-Laufwerk ab um eine Grafikkarte (wie immer das über den S-ATA-Bus gehen soll) über ein wild verklemmtes Kabel extern anzuschließen?

Nicht dein Ernst, oder?

Bei meiner Aussage bin ich von den vorhandenen, externen Anschlüssen ausgegangen und hier gibt es nur USB, FireWire, Mini Displayport und Netzwerk. Die derzeit einzigen verfügbaren Produkte nutzen USB und das ist zu langsam für ordentliche Grafik, welche dem nVidia Chip Konkurrenz machen könnte.
0
jogoto01.07.1107:41
Applesau
Vielleicht nicht so dolle umgesetzt ...

Bitte? Was soll daran schlecht sein?
0
Krypton01.07.1108:04
jogoto
Applesau
Vielleicht nicht so dolle umgesetzt ...

Bitte? Was soll daran schlecht sein?

Schön wäre es gewesen, wenn Sony auch auf den offiziellen Thunderbolt Zug aufgesprungen wäre. So ist es eine Erweiterung, welche nur zu einem einzelnen Notebook passt. Die Idee ist zwar super, aber bei Sonys Schlingerkurs in der Produktpolitik würde ich mir den Kauf zumindest zweimal überlegen.
0
jogoto01.07.1108:26
Ein Dock passt meistens nur an genau das eine Notebook-Modell. Was soll daran schlecht sei? Und was ist der "offizielle ... Zug"? Der von Apple? Nee! Light Peak ist in erster Linie eine Übertragungsart. Schon Apple geht mit seiner Kombination des Anschlusses einen "Sonderweg". Und ob Thunderbolt von anderen verbaut werden darf ...
0
janteng02.10.1118:46
Hallo liebe Gemeinde,
in diesem Thread wir oft eine externe Grafikarte, die jedoch nur mit 15 und 17 zoll MBP kompatiebel ist erwähnt.
Ich habe das neuste mac MBP 15" und suche jetzt schon eine geraume Zeit lang nach externen Grafikkarten.
Entweder bin ich zu blöd zum googlen oder einfach blind, aber ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Kennt einer von euch Seiten wo diese angeboten werden und hat eventuel auch schon ein bisschen erfahrung mit den Grafikkarten gesammelt.
Durch den neuen Thunderbolt Eingang im MBP müsste es doch jetzt möglich sein so viel Leistung wie möglich aus so einer externen Grafikarte rauszuholen oder?

Vielen Dank im Vorraus

mfg janteng
0
roca12303.10.1122:45
Kauf euch doch einfach einen richtigen Rechner / Xbox360 / PS3, anstatt eure Zeit mit Bastelösulngen zu vergeuden.
Wer Apple kauft muss Kompromisse eingehen.
Dünn und ohne Lüftungschlitze geht eben nur mit veralteter und runtergetakter Hardware.
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.10.1122:53
Blödsinn, das Streben nach jeglicher Flexibilität ist positiv. TB ist genau dafür gedacht, wozu soll das Ding sonst am Gerät sein. Zum Angeben?
„bin paranoid, wer noch?“
0
roca12303.10.1123:05
Das 13 zoll Macbook von 2010 hat doch kein TB
Also doch Bastellösung!
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.10.1100:59
Wenn du wirklich auf den Startpost geantwortet hast, dann: Leichenfledderer!
Deine Antwort liest sich aber eher als sei sie an janteng gerichtet, und da liegt ja ein 15" vor.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Mac504.10.1105:49
Zu erwähnen wäre auch: Bisherige Lösungen von externen Grafikkarten an Laptops haben auch nur in Verbindung mit einem externen Display funktioniert, diese Grafikkarten hatten einen Anschluß, wo der Monitor dann angesteckt wurde! Heißt natürlich nicht, das in Zukunft andere Lösungen geben könnte?!

Ich habe mir auch eine SSD fürs Macbook gegönnt und das Ding rennt jetzt gefühlt doppelt so schnell!
Grafische Hochleistungen sind mit

Apples flachen Notebookflundern nicht zu machen, da flaches enges Design und große Hitzeentwicklung sich nun mal beißen. Noch eine Anmerkung zu den Bastlern, selbst wenn man eine Grafikkarte tauschen könnte, dann würde einer Aufrüstung auch das Netzteil im Macbook im Wege stehen,
da es für den höheren Stromverbrauch
bzw. Bedarf ebenfalls unterdimensioniert wäre, also zu schwach, wer denkt, man kann irgendwas einfach so austauschen, der bedenkt nicht, das besonders in Notebooks alles in Abhängigkeit der anderen Komponenten verbaut wird!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.