Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 17 Late 2011 bootet nicht mehr

MacBook Pro 17 Late 2011 bootet nicht mehr

mac-z24.08.1513:45
Hallo zusammen,
seit zwei Stunden will mein MacBook Pro 17 Late 2011 nicht mehr booten. Heut morgen ging alles noch ganz normal, ich hab gearbeitet und über Spotify Musik gehört. Auf einmal Bildschirm schwarz und seitdem ist Feierabend. Wenn ich versuche zu booten kommt der Startscreen mit Apfel und danach nur noch ein grauer Screen. Vorhin hab ich den AHT mal laufen lassen mit dem Ergebnis folgender Fehlermeldung: 4ROM/4/40000000: 0x835cd98

Hat von euch schonmal jemand so ne Fehlermeldung bekommen oder weiss jemand ob ich das selber irgendwie fixen kann oder ob der Rechner zur Reparatur muss? Danke schonmal.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad24.08.1513:47
Verdacht auf:

https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Zum AASP/ARS gehen und prüfen lassen, wäre immerhin kostenfrei.
0
promac24.08.1515:18
mac-z
.... oder weiss jemand ob ich das selber irgendwie fixen kann oder ob der Rechner zur Reparatur muss?

Kannst du von der Recovery HD starten? Ist ein aktuelles bootfähiges Backup vorhanden > wenn ja schon versucht von diesem zu starten?

Grenzt dann schonmal ein ob Hard- oder Softwareprobleme vorliegen.
0
mac-z24.08.1517:22
Danke euch beiden, scheint wohl das von Hannes angesprochene Problem zu sein. Traurig daran ist, das ich deswegen jetzt extra von Nürnberg nach München gondeln muss, da es hier bei uns mindestens zwei Wochen dauert bis das Problem gelöst ist.
0
john
john24.08.1517:54
im apple store wirst du aber in aller regel auch nicht drauf warten können und es direkt wieder mitnehmen können, falls du das denkst. so 2-4 tage wirst du das book los sein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
florentina2424.08.1518:49
Hallo zusammen,

ich hatte mit meinen MacBook, ebenfalls 17" Late 2011, genau das gleich Problem. Bei mir tauchte der Fehler im Februar auf. Glücklicherweise konnte ich die Daten noch sichern ... gehe mit dem MacBook einfach mal zu Gravis ... Nelson-Mandela-Ring ... hinter dem Bahnhof ... kennst Du sicherlich.

Dort lässt ein Techniker ein "Prognose-Programm" laufen. Danach ist relativ schnell klar, ob der von Hannes genannte Fehler vorliegt oder nicht ... bei mir zeigten sich auf dem Bildschirm die bekannten "blau-rosa" Streifen. Gravis bietet die Reparatur an ... Dauer ca. 1 Woche ... ich war sehr zufrieden ... in der Rechnung stand ... "außerhalb der Garantie hätte sie dieser Service 559,60 Euro gekostet" ... viel Erfolg ...

Viele Grüße
0
barabas24.08.1519:46
Bei mir lief es ganz anders, nach einem Neustart blieb der Bildschirm einfach dunkel, keine Schlieren, kein Fehlercode, ...nichts. Der Rechner, das fand ich dann etwas später heraus als ich ihn in meinem Netzwerk fand, startete aber ansonsten ganz normal. Ich konnte so meine Daten über mein Heimnetzwerk problemlos sichern.
Also ab zum Service, das MacBookPro wurde auf Kulanz repariert.

Fazit, wenn dieser bekannte Videofehler auftritt dann scheint sich dieser auf recht unterschiedliche Art und Weise zu zeigen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.08.1520:21
Von "schwarzem Bildschirm" bis "selten mal bunte Streifen" habe ich schon x Varianten gesehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.