Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 16 Zoll SSD Fiep-Geräusche

MacBook Pro 16 Zoll SSD Fiep-Geräusche

warptech09.12.1909:31
Mein MacBook Pro 16 Zoll i9 verursacht ab und an Fiep-Geräusche, die wohl von der SSD erzeugt werden. Sie sind nicht immer da, doch sind sie in bestimmten Fällen klar und deutlich zu hören. Zuerst hatte ich ein MacBook Pro 16 Zoll i7, das noch lauter war. Dieses hatte ich dann zurückgeschickt, da es mich extrem genervt hatte. Leider hat das neue i9 das gleiche Problem, wenn auch weniger ausgeprägt. Es gibt einige Berichte hierüber, die User haben dann auch jeweils die Geräte tauschen lassen um wieder das gleiche Problem zu haben.
Hat noch jemand das gleiche Problem?

Folgend der Link auf der Apple Website

+1

Kommentare

piik
piik09.12.1909:44
Die SSD kann es nicht sein, da sie keine Spulen enthält. Vielleicht die Spannungswandler für die CPU.
0
Wiesi
Wiesi09.12.1910:20
Da das Geräusch in den meisten Fällen Temperatur abhängig sein soll, tippe ich auf Wärmespannungen. Als Test empfehle ich, das Gerät gut warm laufen zu lassen, dann auszuschalten und mit Kaltluft abzukühlen. Dann müsste das Geräusch wieder hörbar werden. Allerdings müssen dann in das Anblasen Pausen eingebaut werden, damit der Luftstrom die Geräusche nicht übertönt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-2
Peter Eckel09.12.1910:55
Ich höre nichts, und normalerweise bin ich für sowas ziemlich empfindlich (ich habe z.B. ein altes Anker-USB-Netzteil, das ich nur benutzen kann, wenn ich nicht im Raum bin ...)
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Stolem
Stolem09.12.1912:20
Ich habe auch ein i9 (2.3,32,8,1TB) und habe keine Störgeräusche. Wie auch Peter Eckel bin ich hierfür sehr empfindlich und höre beispielsweise Netzteile, die fiepen, sehr deutlich.
Ich würde erneut tauschen.
„Wenn zu perfekt, liebe Gott böse! (Nam June Paik)“
+1
warptech09.12.1913:32
Vielleicht lag es auch daran, dass der i9 direkt aus dem kalten Paketwagen gekommen ist und alles extrem kalt war. Ich werde es mal die nächsten 3-4 Tage beobachten und falls es wieder vermehrt auftritt direkt in den Apple Store gehen.
0
warptech11.12.1921:14
Nun habe ich das MacBook im Store getauscht, das Problem betrifft aber auch das neue Gerät, das ist also Gerät Nr. 3. Ich denke mittlerweile, dass dies ein allgemeines Problem ist, das alle Geräte betrifft. Manche Ohren von Usern können das hochfrequente Geräusch wahrscheinlich einfach nicht hören, oder es ist laut im Raum, denn dann höre ich es auch nicht. Das Apple das Problem hat, ist ja nicht neu, denn schon viele Rechner vorher hatten ähnliche Probleme. Noch mal tauschen wird wahrscheinlich nichts bringen und es nervt ja unglaublich, denn jedes Mal löschen, neu installieren etc. Ich habe mir jetzt mal einen Termin in der Geniusbar gemacht, so hören die Techniker das auch mal. Bin gespannt was dessen Vorschlag sein wird.
0
talking head
talking head11.12.1922:05
Auch bei meinem 16er sind keine Störgeräusche vorhanden und ich habe ein sehr gutes Gehör. Kann somit kein allgemeines Problem sein. Hast Du eventuell Ohren wie Mr. Spock?
+1
Stolem
Stolem11.12.1922:18
Ich glaube auch noch, dass es Geräte ohne das Fiepen gibt.
Heute musste ich erst ein neues Netzteil aus dem Schlafzimmer verbannen, da ich es habe fiepen hören (2m Entfernung). Das MBP ist leise (hab dafür mit Grafikproblemen der 5500m zu kämpfen)...
„Wenn zu perfekt, liebe Gott böse! (Nam June Paik)“
0
warptech11.12.1923:20
Danke für die Antworten. Ich werde am Freitag mal hören was die Techniker dazu sagen. Aber ein 3000 EUR Notebook sollte Fiepfrei sein. Einmal würde ich es noch tauschen und dann müsste ich überlegen welche Schritte noch möglich sind.
0
verstaerker
verstaerker12.12.1900:19
also ich höre da auch fiepen und andere Störgeräusche... das ist soweit normal. Aber wie laut die sind ist die Frage.
Ich kann sie nicht mehr wahrnehmen wenn ich normal vorm Rechner stehe oder sitze. Nur wenn ich auf ca 30 cm Abstand gehe und die Umgebung quasi lautlos ist höre ich das.
-1
warptech13.12.1915:05
Sind so Fiepgeräusche echt normal? Mein 2018 Macbook Pro hat das nicht gehabt!
+2
Peter Eckel13.12.1916:14
warptech
Sind so Fiepgeräusche echt normal? Mein 2018 Macbook Pro hat das nicht gehabt!
Die Frage ist, wie ja schon festgestellt, schwierig zu beantworten - hörbare Fiepgeräusche halte ich eben nicht für normal. Es gibt verschiedene Geräte - zum Beispiel das oben erwähnte USB-Netzteil - die für mich hörbar fiepen und die ich deswegen nicht in meiner Nähe haben will. Wenn mein MacBook Pro das täte, würde ich das auch reklamieren. Tut es aber nicht, und ich habe extra nochmal in einem sehr leisen Raum das Ohr direkt drangehalten. Da ist nichts, und das Netzteil ist auch leise.

Wenn jetzt auch hier andere Leser das Fiepen hören, kann es immer noch sein, daß es in einzelnen Serien auftritt (oft sind nicht alle Geräte mit exakt den gleichen Kondensatoren, Spulen etc. ausgestattet), oder daß es ausstattungsabhängig ist. Also wenn wahrnehmbares Fiepen auftritt zum AASP. Normal ist das nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.12.1916:36
ist das so ein Geräusch?
0
Stresstest13.12.1918:44
piik
Die SSD kann es nicht sein, da sie keine Spulen enthält. Vielleicht die Spannungswandler für die CPU.

Grundsätzlich stimmt das aber nicht. SSDs können sehr wohl Geräusche erzeugen


Und auch bei den 2018er MBPs gab es das Problem noch.

Wurde denn da am 16" MBP etwas verändert?
+2
warptech14.12.1908:37
Also, auch das dritte MacBook Pro 16 macht diese Geräusche. So kann es irgendwie fast schon unmöglich sein, dass es nur bestimmte betrifft, denn ein Kollege hat exakt das gleiche Problem und er hat auch schon das dritte Gerät. So sind 6 von 6 Geräten davon betroffen. Googelt man ein wenig, dann findet sich häufig der Begriff CPU Whining, der das Problem gut beschreibt, oder es eben doch die SSD, denn laut Google können hier sehr wohl Geräusche entstehen. Auf alle Fälle bringt es nichts ein weiteres Gerät zu nehmen, denn das Problem wird auch da bestehen. Vielmehr werde ich doch mal die Geniusbar nutzen, um das Geräusch bestätigen zu lassen und gegebenenfalls mir dies schriftlich geben lassen, sodass ich zwecks Garantie auf der sicheren Seite bin. Übrigens, die erzeugte Frequenz ist nicht durch jedermann hörbar.
0
warptech14.12.1908:38
Genau, nur etwas leiser 😁
Mendel Kucharzeck
ist das so ein Geräusch?
0
Hot Mac
Hot Mac14.12.1910:05
warptech
Übrigens, die erzeugte Frequenz ist nicht durch jedermann hörbar.
Nur gut, dass die Fledermäuse gerade Winterschlaf halten.

Scherz beiseite: Mich würde so ein Fiepen auch nerven und ich würde es mit Sicherheit wahrnehmen können.
Anscheinend habe ich mit meinem MBP mehr Glück als Du.
0
Marcel Bresink14.12.1910:51
Dieses Problem gibt es schon seit langer Zeit bei vielen Apple-Geräten. Zum ersten Mal populär wurde es mit dem PowerMac G5. Für das MacBook Pro von 2006 gab es sogar ein kostenloses Reparaturprogramm. Bei den Folgegenerationen hat Apple aber immer versucht, das auszusitzen.

Das Problem wird durch ein Schwingen der Spannungsreglerschaltkreise (bzw. der dort verwendeten Spulen und Kondensatoren) bei großen Lastwechseln verursacht.

Ich habe vor 15 Jahren ein kostenloses Diagnoseprogramm geschrieben, mit dem auch Leute ohne "junges Gehör" das Problem wahrnehmen können, falls der jeweilige Mac davon betroffen sein sollte. Das Programm versucht, Lastwechsel in Form einer hörbaren Dur-Tonleiter zu erzeugen:
+2
Hot Mac
Hot Mac14.12.1910:57
Marcel Bresink
Ich habe vor 15 Jahren ein kostenloses Diagnoseprogramm geschrieben, mit dem auch Leute ohne "junges Gehör" das Problem wahrnehmen können, falls der jeweilige Mac davon betroffen sein sollte.
Genau, da gab’s doch mal was, habe ich mir vorhin noch so gedacht.
0
warptech14.12.1911:17
Was würdet ihr denn nun machen? Die Wahrscheinlichkeit, dass ein NEUES Gerät die gleichen Probleme hat, sehe ich als ziemlich groß an. Ich kann Apple (Geniusbar) davon in Kenntnis setzen, die können das Geräusch direkt live hören und schauen was die Techniker dazu für einen Lösungsvorschlag haben. Aber noch ein Gerät, ganz ehrlich, das nervt irgendwann tierisch.
-1
Hot Mac
Hot Mac14.12.1911:21
warptech
Aber noch ein Gerät, ganz ehrlich, das nervt irgendwann tierisch.
Wie ich bereits schrieb: Mich würde das auch nerven.
Allerdings fiept mein MBP nicht.
Auf diese Aussage kannst Du Dich verlassen.

Ich würde es noch mal versuchen.
-1
warptech14.12.1911:23
Dann bist du das wahrscheinlich eine Prozent, die ein Nicht fiependes bekommen haben. Ich habe das i9 und mein Kollege das i7 und trotzdem 6 von 6 Geräten.
Hot Mac
warptech
Aber noch ein Gerät, ganz ehrlich, das nervt irgendwann tierisch.
Wie ich bereits schrieb: Mich würde das auch nerven.
Allerdings fiept mein MBP nicht.
Auf diese Aussage kannst Du Dich verlassen.
-2
Hot Mac
Hot Mac14.12.1911:27
warptech
Dann bist du das wahrscheinlich eine Prozent, die ein Nicht fiependes bekommen haben.
Das vermag ich nicht zu beurteilen.
Auf jeden Fall bin ich in diesem Thread nicht der Einzige, bei dem es nicht fiept.
+3
Stolem
Stolem14.12.1914:47
Richtig. Ich hätte ein fiependes Gerät auf jeden Fall zurück geschickt.
Ich sitze gerade in der komplett leisen Küche und habe am anderen Ende des Raumes ein Netzteil aus der Steckdose geholt, da es fiepte (jenes aus dem Schlafzimmer)
Ich bin überzeugt, dass es Geräte gibt, die nicht fiepen.
„Wenn zu perfekt, liebe Gott böse! (Nam June Paik)“
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.12.1915:17
Ich würde auch tauschen, bis nichts mehr fiept.
Verrate uns doch dann, wie viele Geräte es dann waren die getauscht wurden.
Vielleicht kannst du ja direkt an der Genius Bar auspacken und testen.

Drücke dir die Daumen, dass an der nicht gerade leisen Genius Bar die Techniker das Geräusch auch hören.
+1
piik
piik14.12.1917:13
Stresstest
Grundsätzlich stimmt das aber nicht. SSDs können sehr wohl Geräusche erzeugen
Wieder was gelernt. Muss ich mal ausprobieren. Habe jede Menge KerKos in meinem Lab.
0
addicted to mac
addicted to mac14.12.1920:22
Mich würde das auch irre machen. Vor allem, wenn man es einmal gehört hat, ist man fixiert. Für so viel Kohle ist das nicht akzeptabel. Man fragt sich, wie testen die in Cupertino. Jobs würde sagen: „Du hörst falsch!“ 😉 Ernsthaft: für mich ist die Geräuschkulisse ein Teil des Designs. Und Fiepen ist ein krasser Designbruch. Mein liebstes MacBook war das letzte 12 Zoll. Das hatte nämlich nicht mal nen Lüfter. Ich bin vor vielen Jahren mal bei einem MacBook Air eingefallen. Das war ein i7 Fön. Seit dem habe ich immer Sorge, wenn ein neues MB ins Haus kommt. Gut, dass Apple bislang ein „offenes Ohr“ für deine Reklamation hat, aber lass dich nicht beirren!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
warptech15.12.1910:06
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde auf alle Fälle nach dem Termin einen ausführlichen Bericht erstatten.
+1
Yarden16.12.1909:06
Moin,

hab auch seit einigen Tagen das neue MacBook Pro und kann die Geräusche bisher nicht erhören.

Allerdings hat mein altes Late 2013 beim Vorbereiten für den Verkauf genau diese Fiepgeräusche gemacht! Also beim Löschen und/oder Partitionieren der internen SSD. War mir zuvor nie aufgefallen.

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.