Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 16" Neue Magic Tastatur top, der Rest.....

MacBook Pro 16" Neue Magic Tastatur top, der Rest.....

barabas16.11.1918:11
Die wohl beste Meldung, die Tasten des neuen Magic Keyboard lassen sich nun wieder einzelnen Entfernen und vermutlich auch tauschen. Der Rest scheint allerdings wie bei den Vorgängermodellen, alles wurde wieder verklebt und verlötet und Komponenten sind entsprechend weiter schlecht zu tauschen oder zu reparieren.

-4

Kommentare

Chrigu4116.11.1918:31
Dann lässt Du es am besten sein und beschäftigst nicht weiter damit...
+8
Peter Eckel16.11.1918:47
Get over it.

Das kann man jetzt mögen oder nicht, das ist jetzt halt so. Friß oder stirb - sprich: Lebe damit oder schau nach Alternativen im "offeneren" Lager. Geht ja auch.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
barabas16.11.1920:03
Schön, Kritik ist nicht gefragt, werde es in Zukunft nun bleiben lassen, Versprochen
+3
Peter Eckel16.11.1920:25
barabas
Schön, Kritik ist nicht gefragt, werde es in Zukunft nun bleiben lassen, Versprochen
Also ganz ehrlich: Wenn Du Deinen Post nicht mit "Neue Tastatur top, der Rest ..." überschrieben hättest, dann hätte man ihn vielleicht noch als fundierte Kritik ansehen können.

Aber der Umstand, daß die ganze Chose verklebt und verlötet ist, ist so hinlänglich vorwärts und rückwärts durchgekaut worden, daß es wirklich nicht mehr sein muß. Wie gesagt: Daran wird sich bis auf weiteres kaum etwas ändern, und damit werden wir wohl erstmal leben müssen.

Und daß der ganze Rest außer der Tastatur nichts ist, hast Du ja nicht zu erklären nicht für nötig befunden. Was auch schwerfallen dürfte, denn Apple hat beim neuen MBP zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach ziemlich viele der Kritikpunkte behoben, die in den letzten Jahren aufgelaufen sind.

Mir fallen da die nicht mehr fehlende physische Escape-Taste ein, die für mich eines der Dinge war, die sich die letzten Jahre zu einem K.O.-Kriterium für einen Neukauf kumuliert haben. OK, das fällt vielleicht mit unter Deinen Punkt "Tastatur", aber ich glaube nicht, daß es das war, was Du im Sinn hattest. Die Grundausstattung ist jetzt ziemlich brauchbar (Minimale RAM-Ausstattung 16 GB, minimale SSD 512 GB), die Aufpreise für bessere Speicher- und Massenspeicherausstattung sind nicht mehr ganz so extrem ... aber das ist bei Dir ja alles nichts wert, weil das Teil immer noch verklebt und verlötet ist.

Wenn ich unbedingt maulen wollte, fiele mir die etwas angestaubte WLAN-Schnittstelle mit 802.11ac ein, und der Umstand, daß es nichts größeres als 16 Zoll gibt. Aber das war es dann auch schon, und mit beidem kann ich leben. Brächte Apple morgen ein 18 Zoll-MBP mit aktuellem WLAN-Standard heraus, wäre ich wunschlos glücklich. Aber auch so ist das 16er das erste Apple-Notebook seit dem 17" Mid 2011 vor 8 Jahren (auf dem ich diese Zeilen schreibe), das mich so überzeugt, daß ich es mir zulegen werde.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+9
Rasmidas
Rasmidas16.11.1923:21
Ich werde mir das 16er ausfolgen Gründen holen:
1. Verbesserte Kühlung und mehr Netzteil-Leistung von 100Watt
2. Schnellerer und mehr Arbeitsspeicher
3. Tastatur
4. Neue Grafikkarte mit 8GB ( Könnte noch besser sein)
5. Mehr Display
Als 8K Content Creator brauche ich Leistung!
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.11.1911:16
Rasmidas
5. Mehr Display
Als 8K Content Creator brauche ich Leistung!

Wäre da ein Notebook mit 4K Display nicht noch besser?
So ein Lenovo P53 müsste da ja traumhaft sein... und die Software ist utner Windows und Mac die Gleiche - habe ich dieses Jahr wieder feststellen müssen nachdem ich meinen Mac Pro für eine Windows Workstation hergegeben hab.
-1
Rasmidas
Rasmidas17.11.1912:19
Gammarus_Pulex
Rasmidas
5. Mehr Display
Als 8K Content Creator brauche ich Leistung!

Wäre da ein Notebook mit 4K Display nicht noch besser?
So ein Lenovo P53 müsste da ja traumhaft sein... und die Software ist utner Windows und Mac die Gleiche - habe ich dieses Jahr wieder feststellen müssen nachdem ich meinen Mac Pro für eine Windows Workstation hergegeben hab.

Habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch bin ich mit der Apple Welt sehr zufrieden. 4K Auflösung brauche ich nicht beim Notebook. Da reicht mir mein 4K Monitor vom meinem Threadripper System. Das einzige was bei Windows Notebook besser ist, sind die Grafikkarten. Ich hoffe sehr das die 5500M den nötigen Schub bringt im Vergleich zur GT750M!
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.11.1913:46
Rasmidas
Ich hoffe sehr das die 5500M den nötigen Schub bringt im Vergleich zur GT750M!

Irgendwie glaub ich da nicht wirklich dran... ich sehe in AMD Grafikkarten (Gaming mal außen vor) nach wie vor ein unausgereiftes Möchtegern Konkurrenzprodukt für das viel Zukünftiges versprochen, aber bisher nicht geliefert wurde.
Ich wäre vermutlich einer der ersten, die ernsthaft über eine Rückkehr zum Mac nachdenken würden, wenn ich dort nutzbare GPU Power bekäme - auch und vor allem für meine 3D Software.
-1
My2Cent17.11.1914:48
barabas
Schön, Kritik ist nicht gefragt, werde es in Zukunft nun bleiben lassen, Versprochen

Der Begriff „Apple-Jünger“ existiert nicht grundlos.
Für einige Zeitgenossen ist jede im Zusammenhang mit Apple geäußerte Kritik Blasphemie.

Was Apple tut ist gut!
Finde dich damit ab.
-5
Rasmidas
Rasmidas17.11.1915:09
Gammarus_Pulex
Rasmidas
Ich hoffe sehr das die 5500M den nötigen Schub bringt im Vergleich zur GT750M!

Irgendwie glaub ich da nicht wirklich dran... ich sehe in AMD Grafikkarten (Gaming mal außen vor) nach wie vor ein unausgereiftes Möchtegern Konkurrenzprodukt für das viel Zukünftiges versprochen, aber bisher nicht geliefert wurde.
Ich wäre vermutlich einer der ersten, die ernsthaft über eine Rückkehr zum Mac nachdenken würden, wenn ich dort nutzbare GPU Power bekäme - auch und vor allem für meine 3D Software.

Ich denke da geht schon was mehr!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.11.1915:37
Rasmidas
Ich denke da geht schon was mehr!

Sorry, aber die Grafik zeigt Benchmarks o.ä. bzw, was zeigt die Grafik eigentlich wirklich aussagekräftiges
Das bringt dir bei der Unterstützung innerhalb einer Software auch nix, wenn die nicht gegeben ist.
+1
verstaerker
verstaerker17.11.1916:11
Rasmidas
Als 8K Content Creator brauche ich Leistung!

dafür würde ich sicher nicht mit nem MBP arbeiten .. der dürfte damit permanent an der Leistungsobergrenze sein ...
mit nem bald erscheinenden MacPro biste da sicher besser bedient. Es sei denn du musst deinen 8k Content immer unterwegs bearbeiten.
0
Peter Eckel17.11.1916:30
My2Cent
Der Begriff „Apple-Jünger“ existiert nicht grundlos.
Für einige Zeitgenossen ist jede im Zusammenhang mit Apple geäußerte Kritik Blasphemie.

Was Apple tut ist gut!
Finde dich damit ab.
Ach Himmel, jetzt wieder dieses abgedroschene "Jünger"-Thema ...

Den Schuh ziehe ich mir einfach nicht an. Ich habe jahrelang - buchstäblich! - darauf gewartet, daß Apple endlich mal wieder ein Notebook dieser Leistungsklasse baut, für das ich ein paar Euro in die Hand zu nehmen bereit bin. Das haben sie ebenfalls jahrelang nicht hinbekommen. Ein "Jünger" im Sinne des Wortes hätte in der Zeit vermutlich drei neue Notebooks gekauft und sie sich in den höchsten Tönen schöngeredet.

Ich finde es auch nicht toll, daß alles verklebt, verlötet und nicht nachträglich umkonfigurierbar ist. Wenn Apple irgendwann mal den Schuß hört und ein Notebook drei Millimeter dicker und dafür modularer baut, wäre ich hocherfreut. So muß ich halt im Jahr 2019 das Notebook kaufen, von dem ich denke, daß ich es bis 2024 werde nutzen können - das ist einfach nur teuer, aber nichts, was ich begrüße.

Andererseits hat das aktuelle 16er halt diverse Nachteile nicht, die die Vormodelle hatten, und zumindest meine Showstopper sind weitgehend beseitigt. Ich sehe da deutliche Verbesserungen in fast allen Bereichen. Der OP reduziert das - in enger Anlehnung an den verlinkten Rant von iFixit, der im wesentlichen aus einer halben Stunde Bashing der alten Tastatur und Rant gegen Klebstoff besteht, meines Erachtens ziemliche Zeitverschwendung - auf "alles verklebt, das neue Notebook ist nicht der Rede wert".

Wenn die Einstellung, daß man mit bestimmten Einschränkungen vorerst leben muß, einen zum "Jünger" macht - wie nennt man dann Leute, die permanent über die Produkte eines Herstellers maulen, sie aber dann trotzdem kaufen?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
Rasmidas
Rasmidas17.11.1916:39
verstaerker
Rasmidas
Als 8K Content Creator brauche ich Leistung!

dafür würde ich sicher nicht mit nem MBP arbeiten .. der dürfte damit permanent an der Leistungsobergrenze sein ...
mit nem bald erscheinenden MacPro biste da sicher besser bedient. Es sei denn du musst deinen 8k Content immer unterwegs bearbeiten.

Mein Hauptschnittrechner ist ein 16 Core Threadripper System
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.11.1916:45
Rasmidas
Mein Hauptschnittrechner ist ein 16 Core Threadripper System

Mein Hauptrechner ebenfalls:
Threadripper 2950X mit zwei nvidia RTX Karten und 128GB Ram - läuft wie durch Butter.
Mit AMD Grafik wäre ich aufgeschmissen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.