Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 13" schaltet sich nach ein paar Minuten einfach ab

MacBook Pro 13" schaltet sich nach ein paar Minuten einfach ab

Lars.s14.05.1713:16
Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein MacBook Pro 13" Late 2012 arbeite geht das MacBook nach 5-15 Min einfach aus.

Ich kann es auch nicht wieder einschalten erst wenn es sich ein bisschen abgekühlt hat.
Jetzt habe ich mir einmal die Drehzahl der Lüfter anzeigen lassen. Diese sind egal bei welcher Belastung bei der Minimum Drehzahl von 2000 U/Min. Die Temperatur der CPU steigt an und ich denke das irgendwann die Schutzeinrichtung vor Überhitzung greift und diese schaltet den Mac dann aus.

Jetzt weiss ich nicht warum die Lüfter nicht angesteuert werden. Ich wollte das ganze auch mit einer Clean Install testen aber ich schaffe es nicht das Mac OS auf eine externe HDD zu installieren vorher schaltet er sich auch von selbst ab. Somit denke ich auch nicht das es an meiner aktueller OS Installation liegt.

Ich habe schon folgendes getestet:

NVRAM zurückgesetzt
SMC zurückgesetzt

alles ohne Erfolg.

Der Akku wird im Status als Normal anzeigt und hat noch einen Restkapazität von: 6181 mAh.

Hat einer noch eine Idee an was es liegen kann?


Danke und Gruß

Lars
0

Kommentare

westmeier
westmeier14.05.1713:47
Hast du die Möglichkeit, die interne SSD in ein externes Gehäuse einzubauen? Dieses könntest du an einen anderen Mac hängen, und dort das neue System aufspielen.
0
Bilbo14.05.1713:58
Lars.s
Installiere mal "Macs Fan Control" und stelle eine höhere Drehzahl ein.
Was auch möglich ist, dass die Lüfter gereinigt werden sollten.
Wobei das 13,3er MBP eigentlich nur einen haben sollte.
+1
AppleUser2013
AppleUser201315.05.1710:26
Könnte schon sein, daß der Lüfter kaputt ist und sich gar nicht mehr dreht, obwohl es anders 2000rpm angezeigt wird.
Deswegen schreibe ich es wie Bilbo... installiere dir fancontrol und erhöhe die Drehzahl. Dann wirst du hören, ob der Lüfter hochdreht....
0
Lars.s15.05.1710:31
Bilbo
Lars.s
Installiere mal "Macs Fan Control" und stelle eine höhere Drehzahl ein.
Was auch möglich ist, dass die Lüfter gereinigt werden sollten.
Wobei das 13,3er MBP eigentlich nur einen haben sollte.
Habe jetzt folgendes getestet:

Verlauf der Temperatur bis zum Ausschalten und die entsprechende Lüfterdrehzahl.

Wenn ich die Lüfter laut dem Tool vom System steuern lasse, laufen die beiden Lüfter mit 2000 U/min und bei 90° CPU Temp geht es aus.

Lasse ich das Tool die Steuerung übernehmen und stelle einen Wert für die CPU bei Max 90° ein, werden die Lüfter schön angesteuert und alles läuft wie es sein soll.

Aber das ist ja nicht Ziel der Sache, denn wenn ich einen Hardwaretest durchlaufen lassen also via D-Taste beim Boot drücken, geht er auch einfach aus. Und da ist meiner Meinung kein OS im Spiel.

Wie werden die Lüfter ohne OS angesteuert via SMC?
Kann man den SMC Baustein irgendwie neu Flashen?
Oder ist das Board defekt?

Danke

p.s.: Laut iFixit hat der MBpR 2012 Late 2 Lüfter =)
0
Bilbo15.05.1712:31
Lars.s
Lasse ich das Tool die Steuerung übernehmen und stelle einen Wert für die CPU bei Max 90° ein, werden die Lüfter schön angesteuert und alles läuft wie es sein soll.
Ok, es ist also ein Ansteuerungsproblem.
Aber das ist ja nicht Ziel der Sache, denn wenn ich einen Hardwaretest durchlaufen lassen also via D-Taste beim Boot drücken, geht er auch einfach aus. Und da ist meiner Meinung kein OS im Spiel.
Das deutet auf einen defekten oder verstaubten Temperatursensor hin.
Reinige das Book mal vorsichtig von innen.

Das 13,3 Zoll MBP hat nur einen Lüfter.
Oder hast du das 15,4 Zoll MBP? ... das hat 2 Lüfter.
0
Mr. Pink15.05.1713:22
Bilbo
Das 13,3 Zoll MBP hat nur einen Lüfter.
Oder hast du das 15,4 Zoll MBP? ... das hat 2 Lüfter.

Es geht wohl um ein 13,3" MacBook Pro (Retina) von Late 2012. Die ersten 13" Modelle (Late 2012 & Early 2013) hatten tatsächlich noch 2 Lüfter.
+1
Lars.s15.05.1719:28
Mr. Pink
Bilbo
Das 13,3 Zoll MBP hat nur einen Lüfter.
Oder hast du das 15,4 Zoll MBP? ... das hat 2 Lüfter.

Es geht wohl um ein 13,3" MacBook Pro (Retina) von Late 2012. Die ersten 13" Modelle (Late 2012 & Early 2013) hatten tatsächlich noch 2 Lüfter.

Genau so sieht es aus es ist ein MacBook Pro retina Late 2012
0
Lars.s15.05.1719:31
Bilbo
Lars.s
Lasse ich das Tool die Steuerung übernehmen und stelle einen Wert für die CPU bei Max 90° ein, werden die Lüfter schön angesteuert und alles läuft wie es sein soll.
Ok, es ist also ein Ansteuerungsproblem.
Aber das ist ja nicht Ziel der Sache, denn wenn ich einen Hardwaretest durchlaufen lassen also via D-Taste beim Boot drücken, geht er auch einfach aus. Und da ist meiner Meinung kein OS im Spiel.
Das deutet auf einen defekten oder verstaubten Temperatursensor hin.
Reinige das Book mal vorsichtig von innen.



Das 13,3 Zoll MBP hat nur einen Lüfter.
Oder hast du das 15,4 Zoll MBP? ... das hat 2 Lüfter.

Hab es mal aufgeschraubt und sieht von innen sauber aus, bevor ich es wider zuschraube. Weißt du wo ich den Temperatursensor finde oder ist dieser so versteckt das ich ihn nicht finde?

Danke für die Hilfe und Infos
0
Bilbo16.05.1710:58
Lars.s
Hab es mal aufgeschraubt und sieht von innen sauber aus, bevor ich es wider zuschraube. Weißt du wo ich den Temperatursensor finde oder ist dieser so versteckt das ich ihn nicht finde?
Danke für die Hilfe und Infos

Das müsste dir Hannes Gnad besser sagen können.
0
AppleUser2013
AppleUser201316.05.1712:31
vieleicht wirst du bei ifixit fündig...
0
Lars.s17.05.1718:14
Danke @ all

Ich komm leider nicht weiter, werde jetzt mal schauen ob ich es bei einem lokalen Apple Reparatur Spezi vorbeibringe vielleicht weiß der noch was.

Aber für weiter Tipps habe ich immer ein offenes Ohr und
0
karstens
karstens17.05.1722:03
Hast Du die Wärmeleitpaste mal erneuert?
Kann wahre Wunder tun...

(Aber bitte moderat dosieren, erbsengroß/Die)

Gruß
Karsten
+2
Lars.s18.05.1718:01
karstens
Hast Du die Wärmeleitpaste mal erneuert?
Kann wahre Wunder tun...

(Aber bitte moderat dosieren, erbsengroß/Die)

Gruß
Karsten

Danke für den Tipp, das werte ich noch testen ist ja noch nicht wieder zusammengeschraubt. Okay Wärmeleitpaste ist in der Zustellung , ich werde berichten.

Ich nehme an es ist nur welche unter der Heatsink oder
+1
Lars.s19.05.1721:24
Hallo

Ich habe jetzt die Wärmeleitpaste gewechselt, jetzt bin ich mal gespannt.

Ich werde berichten egal ob es geklappt hat oder nicht.

Noch zur Wärmeleitpaste diese war keine Paste mehr sondern ausgetrocknet und krümelig.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.05.1714:48
Bilbo
Lars.s
Weißt du wo ich den Temperatursensor finde oder ist dieser so versteckt das ich ihn nicht finde?
Das müsste dir Hannes Gnad besser sagen können.
Der kann tippen, daß so ein Gerät über ein Dutzend Temperatursensoren hat, die als winzige Bausteinchen auf allen möglichen Baugruppen verstreut sind, vom Trackpad über die Batterie bis zur SSD.

Ohne das Gerät mit Apples Diagnosewerkzeugen zu prüfen kann man kaum tippen, woran es liegen könnte...
+3
Lars.s20.05.1716:26
Hannes Gnad
Bilbo
Lars.s
Weißt du wo ich den Temperatursensor finde oder ist dieser so versteckt das ich ihn nicht finde?
Das müsste dir Hannes Gnad besser sagen können.
Der kann tippen, daß so ein Gerät über ein Dutzend Temperatursensoren hat, die als winzige Bausteinchen auf allen möglichen Baugruppen verstreut sind, vom Trackpad über die Batterie bis zur SSD.

Ohne das Gerät mit Apples Diagnosewerkzeugen zu prüfen kann man kaum tippen, woran es liegen könnte...

Danke für die Infos @ Hannes Gnad

Noch eine Abschlussinfo zum Wechsel der Wärmeleitpaste. Diese Aktion hat zwar nicht den Fehler beseitigt, dass egal bei welcher Temperatur der CPU die Lüfter mit der niedrigsten Drehzahl drehen. Hätte mich auch gewundert wenn das klappt aber Versuchen kann man es ja. Ein was positives hat die Aktion aber gehabt, durch die besser Ableitung der Wärme geht das MacBook nicht mehr bei der kleinsten Belastung und somit Wärme Entwicklung aus.

Jetzt werde ich doch mal irgendwo hin müssen zur Diagnose, um dann hoffe ich nicht das es heißt dir Hauptplatine ist hinüber....

Also Danke noch mal an alle bis hier hin.

Sollte noch einer von euch die Erleuchtung zu diesem Fehler habe, kann er diese gern mitteilen.
+2
larsvonhier20.05.1719:46
Schonmal mit iStat Menus (5.2) probiert, die Lüfter manuell höher zu setzen? Das Tool kann dabei ganz hilfreich sein und ist erstmal für eine Weile gratis, bevor man ein paar wenige $ zahlen müsste, um es weiterhin zu betreiben.
-1
Lars.s21.05.1710:13
larsvonhier
Schonmal mit iStat Menus (5.2) probiert, die Lüfter manuell höher zu setzen? Das Tool kann dabei ganz hilfreich sein und ist erstmal für eine Weile gratis, bevor man ein paar wenige $ zahlen müsste, um es weiterhin zu betreiben.

Ja diese Ansteuerung funktioniert aber das nützt nichts denn bei einem Update oder Neuinstallation wird die CPU auch beansprucht und Zack geht er aus. Denn da funktioniert nur die Ansteuerung durch das System und da ist ja wie beschrieben bei 2000 rpm Schluss egal wie heiss die CPU ist.
+2
Bilbo21.05.1710:54
larsvonhier
Schonmal mit iStat Menus (5.2) probiert, die Lüfter manuell höher zu setzen? Das Tool kann dabei ganz hilfreich sein und ist erstmal für eine Weile gratis, bevor man ein paar wenige $ zahlen müsste, um es weiterhin zu betreiben.
Das geht mit "Macs Fan Control" auch kostenlos.
-1
larsvonhier21.05.1723:33
Schon, aber auch nur genau das. Restliche Sensorwerte auslesen halt nicht.
Ohje, die dt. Sparfuchsmentalität...
Bilbo
larsvonhier
Schonmal mit iStat Menus (5.2) probiert, die Lüfter manuell höher zu setzen? Das Tool kann dabei ganz hilfreich sein und ist erstmal für eine Weile gratis, bevor man ein paar wenige $ zahlen müsste, um es weiterhin zu betreiben.
Das geht mit "Macs Fan Control" auch kostenlos.
+1
Bilbo22.05.1708:20
larsvonhier
Schon, aber auch nur genau das. Restliche Sensorwerte auslesen halt nicht.
Ohje, die dt. Sparfuchsmentalität...

Naja ... ich brauche halt die anderen Werte nicht.
Vielleicht beim nächsten Mac/Book.
Wobei auch bei "Macs Fan Control" mehr angezeigt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.