Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 13 Zoll Fusion Drive einbauen

MacBook Pro 13 Zoll Fusion Drive einbauen

Thrill-Kill
Thrill-Kill29.03.1622:27
Hallo,
ich bräuchte mal wieder etwas Unterstützung.

Meinem MBP 13 Zoll aus dem Jahr 2012 habe ich bereits eine SSD einbauen lassen.
Der Speicher reicht mir aber nicht wirklich aus, zumindest wird er knapper.

Ich überlege ein Fusion Drive draus zu machen.

Könnt ihr ein Set empfehlen, das samt Anleitung mir hilft das Superdrive auszubauen, in ein externes Gehäuse zu stecken und eine HD (oder SSD) einzubauen und einzurichten?

Außerdem: sollte ich neben der bereits eingebauten SSD (Samsung SSD 850 EVO 500GB) auch eine SSD nehmen oder (Preis/Speicherkapazität) eine HD?

Vielen Dank!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

john
john30.03.1600:17
Könnt ihr ein Set empfehlen, das samt Anleitung mir hilft das Superdrive auszubauen, in ein externes Gehäuse zu stecken und eine HD (oder SSD) einzubauen und einzurichten?
ernsthaft?
du hast den simplen umbau der standardfestplatte schon lieber durch andere machen lassen, statt selbst die bodenplatte abzuschrauben, die platte abzustöpseln, die neue dranzustöpseln und wieder zuzumachen (eine triviale aktion von 5-10min), aber das DEUTLICH schwerer zugängliche optische laufwerk traust du dir jetzt selbst zu auszubauen?

na gut:
https://hardwrk.com/Einbau-MacBook-Pro-SATA-Unibody/
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill30.03.1607:35
Die SSD habe ich damals aus Gründen der Zeitersparnis, Komfort, Garantie des Geräts und Einsatz von Membership Rewards gemacht. Ein paar Torxschrauben zu lösen traue ich mir zu, ja!

Danke auch für den Link. Auf die Seite stieß ich auch schon, wollte aber mal eure Meinung dazu hören, da in einem älteren Beitrag hier zu ähnlichem Thema gesagt wurde den Rahmen könne man auch billiger kaufen. Insgesamt wirken die 80 Euro dafür nicht zu teuer.

Zur Frage SSD oder HD - würde ich hier noch sehr starke Unterschiede bemerken oder ist das relativ egal? Immerhin sind ja 500GB SSD verbaut und den Rest brauche ich halt für Musik und vor allem Fotos.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Boss
Boss30.03.1609:35
Anleitung Teile HD dann hat man das Ziel erreicht.
0
john
john30.03.1610:04
Thrill-Kill
Die SSD habe ich damals aus Gründen der Zeitersparnis, Komfort, Garantie des Geräts und Einsatz von Membership Rewards gemacht. Ein paar Torxschrauben zu lösen traue ich mir zu, ja!
zeitersparnis: was genau war da die zeitersparnis mit dem gerät irgendwo hinzufahren, es abzugeben, darauf zu verzichten, es dann wieder abzuholen, statt es in 5minuten selbst zu machen?
komfort: was genau war da der komfort mit dem gerät irgendwo hinzufahren, es abzugeben, darauf zu verzichten, es dann wieder abzuholen, statt es von zu hause aus selbst zu machen?
garantie des gerätes: garantie bleibt dabei bestehen, wenn man das selbst macht
membership reward: was ist das?
aber auch egal.. ist ja vergangen.
Danke auch für den Link. Auf die Seite stieß ich auch schon, wollte aber mal eure Meinung dazu hören, da in einem älteren Beitrag hier zu ähnlichem Thema gesagt wurde den Rahmen könne man auch billiger kaufen. Insgesamt wirken die 80 Euro dafür nicht zu teuer.
mir ging es bei dem link in erster linie um die gut gemachte, verständliche anleitung. man kann den rahmen in der tat deutlich günstiger kaufen.
mehr als 10€ ist der nicht wert. dafür müsste man ihn dann aber aus china ordern und länger drauf warten bis er da ist. die jungs von hardwrk (bzw t3n) machen auch nix anderes als die rahmen aus china zu ordern um dann einmal ihren aufkleber da draufzupappen und die teile als set wieder weiterzuverkaufen.
wer eh werkzeug zu hause hat, kein interesse an einem set hat, zeit hat und lieber sparen will, der bestellt vermutlich nicht bei den jungs. wers bequem haben will schon.
Zur Frage SSD oder HD - würde ich hier noch sehr starke Unterschiede bemerken oder ist das relativ egal? Immerhin sind ja 500GB SSD verbaut und den Rest brauche ich halt für Musik und vor allem Fotos.
naja.
wenn du viel kapazität willst: 2tb hdd + 500ssd
wenn du noch ein kleines quentchen mehr speed willst, als mit hdd: ssd + ssd
könntest ja auch zwei 1tb ssds einbauen und kommst so immerhin auf 2tb. alles eine frage des preises (circa 550€ für beide ssds)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill30.03.1619:31
@ John
Auf dem Weg zur Arbeit abgeben, den nächsten Tag abwarten und nach der Arbeit wieder mitnehmen - für mich ein Zeit- und Komfortgewinn. Gibt ja auch Menschen, die Ihre Winterreifen draufmachen lassen und Frühling wieder die Sommerreifen - das habe ich zum Beispiel immer selbst gemacht;-)

Jeder wie er es mag!

Und Membershiprewards=Bonuspunkte von AMEX.

Dann mal vielen Dank für die Ausführungen, ich berichte dann.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
john
john30.03.1619:32
ok, das ist ein punkt. da bin ich z.b. gänzlich unbegabt
und zum rest: gerne. hoffe ich konnte weiterhelfen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacLisa31.03.1610:31
hmm, interessant.
Frage, warum ohne DVD arbeiten. Es gibt inzwischen 2 TB SSDs. Wenn man die DVD ausbaut kann man auch 2x2TB also 4 TB im Mac halten.
Preis Leistung wäre ein Fusion Drive mit 2, 3 oder 4TB HDD. Dann halt die 256 SSD durch eine 512 SSD ersetzen.

By the way, im 2011 Mac Book Pro war es nicht egal, ob die SSD in den DVD oder den HDD slot gepackt wurde. So als Tipp falls es Probleme gibt.
Viel Spass und Erfolg beim Um-/Einbau.
0
john
john31.03.1610:39
Es gibt inzwischen 2 TB SSDs
ab 600€...
3 oder 4TB HDD
gibt es nicht in 2,5"*

*nicht in 9,5mm bauhöhe

By the way, im 2011 Mac Book Pro war es nicht egal, ob die SSD in den DVD oder den HDD slot gepackt wurde
kommt drauf an. es gab zwei revisionen. nur die ersten auslieferungen hatten nur sata2 am anschluss des optischen laufwerk. wenige wochen später kam ein silent update und die dann ausgelieferten geräte hatten auch sata3 am dvd-laufwerk.
spielt bei einer kombi aus hdd und ssd aber eh keine rolle, da die ssd dann an die stelle der festplatte gehört und die hdd an die stelle des optischen laufwerks.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sveen31.03.1621:53
Laufen die "selbstgebastelten" Fusiondrives mittlerweile stabil?
Habe auch einen HARDWRK Adapter im Macbook, aber die HDD ist halt nur gemounted.
Thrill-Kill wieviel GB brauchst du denn etwa?
0
john
john01.04.1600:26
wieso "mittlerweile"? sie laufen stabil seit es fusiondrive gibt. so stabil wie jedes "nicht selbstgebastelte" halt auch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill03.04.1619:39
@sveen Mehr ist halt immer besser

Ich denke mal, dass ich 1TB neben die 500GB SSD packen werde.
Dann habe ich für die nächsten Jahre, bis ich mir mal einen neuen Mac kaufe, genug Platz.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Bigflitzer03.04.1623:46
Der Umbau war wirklich easy. Ich hab die SSD eigebaut und das DVD Laufwerk ausgebaut. Ich hab das in der ganzen Zeit nie genutzt. Dachte das ausbauen spart letztendlich Gewicht und Strom. Ich hab mir extra son Set gekauft womit ich das interne Laufwerk in ein Case schieben kann und dieses Notfalls per USB als Externes anschliessen könnte. In den Schacht kam ein sehr passieger Rahmen der die HDD aufnimmt.

Läuft seit dem ersten Tag nun einwandfrei.

Umbauvorbild war ein Youtube Video.
0
Boss
Boss04.04.1600:07
Hab es geschaft in MBP von 2010 eine SSD(500 GB) + HD (2 TB Bauhöhe 15mm) einzubauen als Fusion Drive und es lief bis Garfikarte defekt war.
0
Stefab
Stefab04.04.1617:25
Habe so einen Rahmen + Gehäuse für SuperDrive bei Amazon um ca. 40,- gekauft vor denke ca. 1 Jahr?
Einfach nach Einbaurahmen MacBook oder so auf Amazon suchen.
0
Mac88807.04.1600:23
Also ich weiß nicht ob das sowieso unmölich ist.. bezüglich Garantie, aber denk daran, schraubst du selbst auf- verfällt natürlich die Garantie wenn dann im Nachinein etwas kaputt ist
0
Kaji07.04.1600:42
Mac888
Also ich weiß nicht ob das sowieso unmölich ist.. bezüglich Garantie, aber denk daran, schraubst du selbst auf- verfällt natürlich die Garantie wenn dann im Nachinein etwas kaputt ist

Es ist weder unmöglich, noch verfällt beim reinen Aufschrauben die Garantie (,die wahrscheinlich abgelaufen ist).
0
john
john07.04.1600:55
Mac888
Also ich weiß nicht ob das sowieso unmölich ist.. bezüglich Garantie, aber denk daran, schraubst du selbst auf- verfällt natürlich die Garantie wenn dann im Nachinein etwas kaputt ist
1. betrifft ein solcher umbau in keinster weise irgenwelche garantien
2. ist das gerät von 2012. es ist also definitiv älter als 3 jahre und hätte selbst mit applecare längst keine garantie mehr.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill03.06.1621:04
So... Lange, lang ist's her, aber heute habe ich mich endlich rangemacht das FusionDrive einzubauen und zu erstellen.

Hat es funktioniert? Bisher nicht!

Einbau war einfach, starten ging und der Rechner funktionierte eigentlich wie zuvor, nur zu Beginn meckerte er, dass ein Medium nicht gelesen werde könne, aber das beziehe ich mal auf das HDD Laufwerk anstelle des Superdrives.

Dann Neustart und ab ins Festplattendienstprogramm und die Laufwerke löschen und neu formatieren wie bei hardwrk beschrieben, dann Termin und FusionDrive eingerichtet - alles gut!

Dann der Versuch El Capitan neu zu installieren... Keine Reaktion (oder so ähnlich) vom MacStore. Das ging mehrere mal nicht "versuchen Sie es später erneut".

Warum auch immer startete der Mac dann neu, vielleicht habe ich auch den Powerknopf gedrückt, ich weiß es nicht mehr.

Er startete neu und zeigte mir einen blinkenden Ordner frei nach dem Motto "finde nichts, mit dem ich arbeiten soll".

Also Neustart und dann hat er sich im Internet selbst Daten gezogen und Lion (vor)installiert, also es versucht.

Das eingerichtete FusionDrive erkannte er nicht, er erkannte gar kein Laufwerk.

Also Festplattendienstprogramm gestartet, nachdem es ja gar nicht funktionierte Lion oder El Capitan oder sonst was zu installieren.

Dann FusionDrive gelöscht und gedacht ich installiere erst mal Lion und dann El Capitan als Upgrade und dann alles von Vorne.

Übrigens: einen Bootfähigen USB Stick mit El Capitan habe ich am Mac meiner Freundin erstellt, aber den will er nicht zum starten nutzen (oder ich bin zu blöd). Er erkennt zwar bei Neustart mit gedrückter Alt-Taste den Stick, startet dann aber mit dem mittlerweile ja installierten Lion.

Ich trinke jetzt ein Bier, freue mich auf eure Ideen und setze mich morgen wieder dran...

Danke und schönen Feierabend!
Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
john
john03.06.1621:27
Übrigens: einen Bootfähigen USB Stick mit El Capitan habe ich am Mac meiner Freundin erstellt,
und wie?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ghostmaster3708303.06.1621:42
john

1. Das stimmt so nicht. Ohne Garantieverlust es nur der Ausbau der HDD sowie des RAM möglich. Wenn das optische Laufwerk ausgebaut wird ist Ende mit Garantie.

2. Ein 2012er MacBook Pro 13" ist aktuell noch im Verkauf von Apple. Nur hat sich halt seit der Einführung im Jahr 2012 technisch nichts getan.
0
john
john03.06.1621:45
zu 1.: quark
zu 2.: das stimmt. aber "mein macbook AUS dem jahre 2012" interpretierte ich als "habe ich 2012 gekauft" und nicht als "modell 2012". dabei mag ich mich natürlich irren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sudox
sudox03.06.1622:14
Ich habe ein 2013er MBP und eine 500er Samsung SSD + 2 TB WD HDD eingebaut. Fusiondrive würde ich nicht empfehlen, wenn eines der beiden Laufwerke abtaucht ist alles weg. Die SSD für System, Programme usw., die große HD für Jobs, Fotos. Ein chinesischer "OptiBay" Fake hat gerade mal um €10,- gekostet, das optische Laufwerk auszubauen ist kein Hexenwerk. Bislang habe ich es nicht vermisst...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.