Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook M1 startet permanent neu

MacBook M1 startet permanent neu

Metti
Metti04.06.2114:43
Heute Mittag fragt mich meine Frau nach ihrem Anmeldepasswort. Der Fingerabdruck funktioniert nicht. Das Passwort ist uns beiden gut bekannt und wir nutzen es sonst immer problemfrei. Diesmal will es aber nicht. Caps-Lock ist auch nicht an. Also Neustart des Rechners.
Seit dem bootet er in Dauerschleife. Der Ladebalken kommt bis ca. 80% , dann wird der Bildschirm dunkel und nach einem kurzen Moment kommt der Startsound.
Mit gedrückter Shift-Taste oder cmd-p-r hatten wir auch keinen Erfolg

Als letzte Variante würde ich cmr-r versuchen. Da muss ich dann aber wieder alles neu einrichten. Das würde ich mir gern sparen. Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß, Metti

Vor allem wüsste ich gern, wieso der Rechner plötzlich sein Kennwort nicht mehr kennt.
Da ich momentan nicht mal bis zur Nutzerauswahl komme, kann ich auch nicht versuchen, einen anderen Nutzer zu verwenden.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.06.2114:55
Was war denn das letzte, was auf dem Mac gemacht wurde, bevor das merkwürdige Verhalten auftrat?
0
maculi
maculi04.06.2115:04
Metti
Mit gedrückter Shift-Taste oder cmd-p-r hatten wir auch keinen Erfolg

Kann auf einem M1-Mac auch nicht funktionieren:
Mit neu installieren musst du hinterher nix erneut einrichten. Programme, Nutzer, Einstellungen bleiben erhalten.

Es gibt bei den Apple Silicon Macs einen neuen Bootmanager. Dazu wird bei einem ausgeschalteten Rechner der Power-Button so lange gedrückt gehalten, bis die Laufwerks-Auswahl erscheint, die auch den Punkt "Optionen" enthält, der zu bekannten Funktionen wie "Aus Time Machine wiederherstellen", "macOS erneut installieren" oder "Festplattendienstprogramm" (inklusive Festlegung der Startsicherheitsrichtlinien) führt.

Ausserdem lautet die Tastenkombi (für intel-Macs) nicht cmd-p-r sonder cmd-alt-p-r.
+6
Robby55504.06.2115:27
Ist es ganz sicher der Ladebalken? Bei einigen Macs gibt es bei einer Firmwareaktualisierung einen ähnlichen Balken und wenn das Gerät nicht am Stromnetz hängt kann es auch immer wieder starten. Hatte zumindest schon mal den Fall bei einem MacBook.
+2
Kobayjashi
Kobayjashi04.06.2115:49
https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-2/apdd5f3c75ad/mac

setzt allerdings einen anderen Mac und ein unterstütztes USB-C-auf-USB-C-Ladekabel voraus.
0
beat
beat04.06.2120:39
Kobayjashi


setzt allerdings einen anderen Mac und ein unterstütztes USB-C-auf-USB-C-Ladekabel voraus.

Da kannst du einfach das beigelegte Ladekabel benutzen, aber es sollte am Anschluss, der am nächsten beim Bildschirm ist, angeschlossen werden.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Metti
Metti04.06.2121:06
So, der Reihe nach.
Ich kann nicht genau sagen, was zuvor mit dem Rechner gemacht wurde. Üblicherweise lies meine Frau beim Frühstück die Zeitung, hört Internetradio und schaut sich im Internet um. Ich gehe nicht davon aus, dass sie etwas installiert hat (überlässt sie mir). Heute Mittag war der Rechner vermutlich zugeklappt und sie wollte ihn nutzen, als sie nach dem Passwort gefragt wurde.

Das cmd-p-r hatte ich im Hinterkopf, kannte ich aber noch von früher. Habe ich einfach versucht.

Ob es der Ladebalken oder der Firmwarebalken ist, könnte ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Da meine Frau sich um Updates nicht kümmert (s. o.) gehe ich einfach davon aus, dass es der Ladebalken ist. Stromversorgung war dran.

Ich schau mal, ob ich morgen Zeit finde, mir das Problem näher an zu sehen. Die Enkelkinder sind gekommen, die gehen vor. Zur Not hat meine Frau noch das alte MacBook Pro (und ich bin ja nicht betroffen ).

Erst mal vielen Dank.
0
Metti
Metti07.06.2116:57
Kurze Rückmeldung:
Wiederherstellung aus TimeMachine hat funktioniert.
Danke!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.