Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook / Kunststoffscharnier eingerissen

MacBook / Kunststoffscharnier eingerissen

A.Wedel
A.Wedel30.10.1004:19
Hallo!

Das Gehäuse des MacBooks meiner Freundin ist defekt. Beide Scharniere des Displays sind an der Oberseite leicht eingerissen (jeweils ca. 1 cm).

Der Apple-Laden gibt dazu folgendes an: "Kein Garantieschaden, da nur ein optischer Fehler."

Das kann's ja wohl nicht sein. Das Gerät wurde am 4.3.2010 gekauft, also vor knapp zehn Monaten.

Sind solche Fehler bekannt? Von wegen Herstellungsfehler? Dann hätte man es mit der gesetzlichen Gewährleistung nicht so schwer, da man mit Ablauf des sechsten Monats ja nachweisen muß, daß der Fehler schon von Anfang an bestanden hat.

Danke und Grüße!

Andreas
0

Kommentare

eiq
eiq30.10.1009:30
Habe am Mittwoch ein MacBook zur Reparatur gebracht (Displayschaden), und mir wurde von genau diesem von dir beschriebenen Defekt erzählt, der sehr häufig aufzutreten scheint (Konstruktionsfehler). Daher muss ich lange aufs Ersatzteil warten, da in beiden fällen der gesamte Deckel samt Display getauscht wird.

Aber ich kann schon verstehen, dass sich Apple da rausredet, schließlich wollen die dafür nicht zahlen müssen.
0
sram
sram30.10.1010:09
Da hat die Freundin wohl einmal zu weit den Deckel geöffnet.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
NOIdS
NOIdS30.10.1010:33
Aber ich kann schon verstehen, dass sich Apple da rausredet, schließlich wollen die dafür nicht zahlen müssen.

War er denn direkt bei Apple? oder war es ein Reseller? AFAIK _kann_ der garnicht entscheiden, was auf Garantie geht oder nicht, das entscheidet immernoch Apple. Einfach mal bei Apple anrufen und drüber sprechen, das ist meistens eine recht einfache Geschichte.

Gruß,
NOIdS
0
NOIdS
NOIdS30.10.1010:35
Mal davon abgesehen, das aus eigener Erfahrung _gerade_ Apple sich in der Regel eben _nicht_ herausredet bei Garantiefällen...

Es sei denn, es wurde wirklich selbst verursacht, dann ist es aber kein herausreden sondern eine ganz normale Ablehnung.
0
eiq
eiq30.10.1010:39
NOIdS
Mal davon abgesehen, das aus eigener Erfahrung _gerade_ Apple sich in der Regel eben _nicht_ herausredet bei Garantiefällen...
Wenn ich mir die Serienfehler der alten MacBooks anschaue (ebenfalls Risse im Gehäuse), kann ich hier nur das Gegenteil behaupten.
0
NOIdS
NOIdS30.10.1010:42
_Alle_ mir bekannten Fälle diesbezüglich (geschätzt ca 60 Fälle) wurden von Apple auch nach der Garantie ohne Probleme in Ordnung gebracht (auch die "Risse" vorn im älteren MacBook...
0
eiq
eiq30.10.1010:59
Interessant. Bei unseren wurde einmalig das betroffene Teil getauscht und danach bei erneutem Defekt alles abgelehnt - egal ob innerhalb oder nach der Garantiezeit.

Beim Defekt von Andreas allerdings sollte je nach Händler die Garantie greifen. Scheinbar kommt es doch sehr drauf an, an wen man sich wendet.
0
NOIdS
NOIdS30.10.1011:03
Ob die Garantie greift oder nicht hat letztenendes überhaupt nichts mit dem Händler zu tun.
Die Garantie gibt der Hersteller. Die beste Variant eist es tatsächlich, einfach bei apple anzurufen und sich überrschen lassen (in den meisten Fällen) das man jemanden am Telefon hat, der freundlich ist und mir weiterhilft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.