Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacBook + Fritzbox = "-"

MacBook + Fritzbox = "-"

muhackl22.01.0922:10
Hi,
was aussieht wie eine seltsame Gleichung hat folgenden Hintergrund: Mein MacBook (2,16 GHz C2D, Leopard) hängt über WLAN an meiner FritzBox Fon WLAN 7050. Unter "Netzwerkgeräte" auf der FritzBox wird es als " - " geführt. Der Rechnername wird nicht aufgelöst. Folge: Kein anderer Rechner im Netzwerk (alles Win-PCs) finden ihn nicht und umgekehrt (auch anpingen bringt nichts). FileSharing ist aktiv. Wenn ich das Ding über Kabel ans Netz hänge, findet jeder jeden und alles ist traumhaft.
Die IP wird über DHCP bezogen. Alle sind in der gleichen IP-Range, im gleichen Subnetz und sogar in der gleichen Arbeitsgruppe.
Noch eine Nebenwirkung: Ich kann mit dem Macbook nicht über Airsharing auf meinen iPod Touch zugreifen. Er findet ihn einfach nicht. Es ist, wie wenn ich in ein anderes WLAN eingelogged wäre. Ich habe schon sämtliche "WIN+Mac im Netzwerk How-tos" durchgelesen und bin nicht auf die Lösung gekommen. Ich bin mir sicher, es ist nur ein Haken an einer bestimmten stelle und alles geht, aber ich finde ihn nicht, da ich noch nicht so lang Mac-Nutzer bin.
Zur Lösung braucht es sicher noch ein paar Daten - sagt mir einfach welche. Ich hoffe, wir können dieses Problemchen lösen und bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.
0

Kommentare

westmeier
westmeier22.01.0922:54
Hm. Ich habe exakt die gleiche Konfiguration, aber keine Probleme. Der Gerätename wir korrekt angezeigt. Kommst du denn mit dem Mac über Airport (WLAN) ins Internet?
0
LordLasch22.01.0923:01
da gibts doch sone option ob sich die wlan clients untereinander sehen können, oder ob jeder seine eigene abgeschottete Ecke hat. Da es mit Kabel geht, würd ich ihn den Wlan Optionen zuerst suchen.
0
maschi
maschi23.01.0907:37
Das selbe war bei mir auch mit Macbook Pro und Fritzbox 7270. Du musst darauf achten, dass der Gerätenamen nicht zu lang ist und keine Leer- und Sonderzeichen enthält. Unter Netzwerkeinstellung bei TCP mal DHCP Lease erneuern. Anschließend sollte der Name korrekt angezeigt werden.
0
muhackl23.01.0907:51
Das werde ich heute abend mal testen. Der computername ist dank meines vornamens seeehr lang und hat ausserdem ein leerzeichen. Doch warum verhält es sich beim auflösen des namens im wlan anders als im lan?
0
muhackl23.01.0907:54
@westmeier: ja, ich nutze die integrierte airport-karte. Internet funktioniert da drüber.
Eine airport- basisstagion befindet sich aber nicht im netzwerk.
0
muhackl25.01.0910:14
@ maschi: Leider war das nicht der Grund - warum? Mein Win-Rechner, der über LAN-Kabel an der FritzBox hängt findet den Mac auch mit dem langen Namen und umgekehrt. Nur ein weiterer Win-Laptop (über WLAN) wird von Mac nicht gefunden und der findet auch das MacBook nicht. Der Lan-PC jedoch findet diesen Laptop und umgekehrt.
Werd nicht schlau draus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.