Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Docking Station?

MacBook Docking Station?

gorgont
gorgont09.06.0617:40
Gibt es für das MacBook oder das MacBook Pro eine Docking Lösung damit man daheim nicht immer alles anschliessen muss ?
Gerade mit Monitor und Drucker und Maus + Keyboard und externen Festplatten und und und... nervt das Anstecken und Abkoppeln der Geräte auf Dauer
Ist hier etwas geplant oder weiss jemand mehr? :apple::apple:
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

gorgont
gorgont09.06.0617:46
Eventuell kommt ja was von Bookendzdocks naja was denkt ihr dazu? Braucht man eine Docking Station oder nicht? Ich finde Apple könnte auf jeden Fall sowas in sein Angebot aufnehmen...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
moe333
moe33309.06.0617:48
Machs doch so
0
Fipz
Fipz09.06.0617:50
Ich brauche nur den Power-Adaper anzuschliessen, sonst alles Wireless. Ich brauch keine.
0
jonez
jonez09.06.0617:52
Wer große Daten über's Netzwerk bewegt, einen externen Monitor anschließt, außerdem extra Festplatten und Lautsprecher nutzt,für den wäre das schon angenehm...

Was ich bisher gesehen habe, war aber nicht unbedingt schön anzusehen (BookEndz).
0
gorgont
gorgont09.06.0618:10
Ja die Lösungen von BookEndz sind wirklich nicht das Wahre... Apple bietet ja leider nichts an... Schade eigentlich
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jogoto09.06.0618:25
Wie wäre es als erstes mit einem USB Hub? Dann fallen einige der oben genannten Dinge schon mal weg...
0
gorgont
gorgont09.06.0618:40
USB Hub ist doch schon vorhanden... Es geht einfach darum, dass man sich das ganze ausstöpseln sparen kann und optisch sieht es mir einer Docking Station auch besser aus ...

Folgendes muss angeschlossen werden:

20" DVI Monitor

Maus + Tastatur (Kabelgebunden - hier kann Bluetooth genommen werden, dass erspart den Anschluss)

Netzwerkkabel (WLan wird eingerichtet, dann erübrigt sich das ganze)


1 USB Hub mit
- USB Scanner
- USB Drucker
- USB Etikettendrucker
- USB Festplatten (2 Stück)


Ich wollte nur wissen ob es etwas in der Richtung gibt oder ob Apple hier einfach nichts machen will. Ausserdem gibt es sicher ausser mir noch einige die genau dieses Docking Station Thema auch interessiert
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jogoto09.06.0618:44
Größeres HUB, dann gehen Maus und Tastatur auch noch dran. Bleiben 3 Teile + eventuell Netzkabel; in der Zeit frickelt man keine Dockinstation dran.
0
JustDoIt
JustDoIt09.06.0621:40
Es ist schon sehr enttäuschend, daß Apple keine Docking Station anbietet und zwar solche, wo der Rechner die Anschlüsse unten im Boden hat.

In der Firma haben wir 1300 Euro (netto) Fujitsu-Siemens Notebooks, die haben das. Also keine Frage des Preises!
0
JustDoIt
JustDoIt09.06.0622:06
jogoto:
Dockingstations werden nicht über die normalen Anschlüsse "drüber gefrickelt", sondern man stellt den Rechner drauf, legt einen Hebel um, fertig.

0
gorgont
gorgont09.06.0622:28
justdoit - genauso sollte es funktionieren !!!
Anschlüssen unten am Boden im Notebook - Rechner drauf auf die Docking Station und fertig
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jogoto10.06.0613:30
JustDoIt
...Also keine Frage des Preises!

Nein, aber der Hässlichkeit. Es gibt hier genügend Threads, wo sich Leute darüber aufregen, was Apple alles nicht anbietet. Ich finde es gut so und kaufe mir deshalb einen Mac. Wer etwas anderes braucht, bitte, wie Du sagst gibt es sowas ja zuhauf.
0
nicht ich
nicht ich10.06.0614:10
Hässlichkeit? Apple findet für alles eine gut designete lösung, wenn sie wollen, würde ich mal sagen.


Es wäre doch auch eine möglichkeit, statt einem Dock einfach ein anschluss auf der seite, der an ein gerät führt mit strom usb usw.?
0
nicht ich
nicht ich10.06.0614:11
jogoto
JustDoIt


Es gibt hier genügend Threads, wo sich Leute darüber aufregen, was Apple alles nicht anbietet.

0
nicht ich
nicht ich10.06.0614:12
stimm ich zu.
0
derondi
derondi10.06.0614:25
Es ist halt nicht so einfach wie die meisten denken. Wenn es ein richtiges Dock geben soll müssten da, wie "nicht ich" schon schrieb, alle Anschlüsse zusammen geführt werden und über eine gebündelte Schnittstelle an das Dock übergeben werden.

Das würde bedeuten, das Kabel quer durchs Book nach unten (oder wo diese Schnittstelle sein mag) gelegt werden müssten. Diese müssen extra geschirmt werden (vor allem Strom, aber auch die seriellen Datenverbindungen) um sich nicht ins Gehege zu kommen dicke Kabel Die Books würden also - wenn auch minimal - dicker werden.

Dazu kommt dann noch die Dicke des Docks selber. Stellt man ein Book auf so ein Dock ist es mal eben 1cm höher. Damit ist die eingebaute Tastatur/Trackpad-Kombi ergonomisch unbrauchbar und externes Geraffel Pflicht. Also kommt eine Tastatur vor das Dock, womit der Bildschirm wieder weiter weg wäre usf.

Kurz gesagt: Ein Dock macht aus technischen wie ergonomischen Gründen meist wenig bis gar keinen Sinn.
0
gorgont
gorgont10.06.0615:17
Ein Dock macht aus deiner Sicht keinen Sinn, dass ist vollkommen richtig. Jedoch kann man sicher einen Ausgang für einen Port-Replicator machen. Hier müssten keine Extra Kabel im Notebook verlegt werden. JVC bekommt das hin und hier ist das Notebook sehr klein incl. 100GB Platte, WLAN, Bluetooth, USB, MiniDVI und einem Dual DVD Brenner.
Also machtbar ist es auf jeden Fall und das es dann heisst, wenn es einem nicht passt das Apple keine Docks oder Port-Replicatoren anbietet, sollte man sich doch kein Apple Notebook kaufen ist der totale Schwachsinn...
Naja warten wir es einfach mal ab was noch kommt... Ich denke wenn Apples Notebook Verkäufe zunehmen und sich die Wünsche nach einer "Dock"-Lösung häufen, dann wird Apple schon etwas passendes erfinden oder rausbringen sicherlich im passenden Design...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont10.06.0615:19
jogoto

Das es genügend Threads gibt, wo sich darüber aufgeregt wird, was Apple nicht anbieten gibt es genug. Wollte nur wissen was ihr davon haltet und ich bin trotzdem voll und ganz zufrieden mit meinem MBP, ohne oder mit Dock/Port Replicator.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jogoto10.06.0615:58
gorgont
...und das es dann heisst, wenn es einem nicht passt das Apple keine Docks oder Port-Replicatoren anbietet, sollte man sich doch kein Apple Notebook kaufen ist der totale Schwachsinn...

Wenn ich das so gesagt hätte...

Ich meine lediglich, dass Apple eine andere Strategie fährt und dass es für andere Anwendungsgebiete auch andere Anbieter gibt. Es ist also nicht richtig Apple wegen eines gut durchdachten aber eng begrenzten Konzepts ständig vorzuwerfen, was alles noch fehlt und was andere anbieten.

Wenn ich allerdings auf eine COM-, Paralell-, 2 PS2-, USB-, Strom-, Monitor-, 4 Ton- und Netzwerkanschlüsse angewiesen wäre, würde ich mir auch eine Dockingstation wünschen. (Hab ich noch was vergessen? )
0
gorgont
gorgont10.06.0617:09
hehe egal vielleicht kommt noch was in Sachen Docking Station
Wenn aber irgendwann alles kabellos ist, dann hat sich eine Docking Lösung sowieso erübrigt
Ich beschwere mich ja nicht, dass Apple sowas nicht anbietet, ich finde es nur schade
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
radneuerfinder
radneuerfinder10.06.0618:45
Die Books sollten eine MagSafeLeiste haben, in der alle Anschlüsse sitzen. Man kann auch über andere, als das Stromkabel stolpern. Im Fall des Falles würde dann die komplette Leiste abgehen. Mit einer Zweitleiste hätte man eine komplette Dockingstation. Das wäre innovativ gewesen.
(Und wer sagt, daß ein nacktes Book seltsam ausschauen müßte, der Anschluß empfindlich wäre, oder die Leiste wackelt - alles lösbare Probleme. )
0
JustDoIt
JustDoIt10.06.0621:33
jogoto und derondi:

Eine Dockingstation macht den Rechner nicht häßlich, weil sie zB den Rechner nur hinten 1 cm höher hebt und auch schön gestylt sein kann.
OK, vielleicht wäre ein seitlicher Anschluß von einem Kabel der zu einer Box führt noch schöner.

derondi:
Ich habe zB mein iBook hinten mit ca 1 cm hohen Füßen erhöht. Das hat mehrere Vorteile:
Bessere Wärmeabfuhr.
Ergonomischere Tastatur, weil leicht schräg gestellt.

Also ich denke es gibt außerhalb der Apple Welt auch gute Lösungen die man in einen Apple Rechner integrieren könnte. Warum sich gegen etwas Gutes sperren?


Schlecht an Apple Notebooks und überhaupt nicht Apple like finde ich zB die seitlichen Anschlüsse. Solange kein Gerät angeschlossen ist sieht es ja ganz gut aus, ansonsten stören mich optisch (und praktisch wg. der Maus) schon die vielen Kabel ( Firewire Platten, USB Modem, Netzteil und Maus ).
0
derondi
derondi10.06.0622:21
JustDoIt
jogoto und derondi:

Eine Dockingstation macht den Rechner nicht häßlich, weil sie zB den Rechner nur hinten 1 cm höher hebt und auch schön gestylt sein kann.
OK, vielleicht wäre ein seitlicher Anschluß von einem Kabel der zu einer Box führt noch schöner.
Häßlich hab ich nie geschrieben..
derondi:
Ich habe zB mein iBook hinten mit ca 1 cm hohen Füßen erhöht. Das hat mehrere Vorteile:
Bessere Wärmeabfuhr.
Ergonomischere Tastatur, weil leicht schräg gestellt.
- wackligere Oberfläche?

An meiner Arbeitsstätte sehe ich zuhauf Notebooks, welche in diesen Hinterlader-Docking-Stations stecken. Das Resultat ist wie von mir oben beschrieben: Die Tastatur ist unergonomisch weil zu hoch/zu wacklig externe Tastatur Abstand zum Bildschirm zu groß externer Monitor
Also ich denke es gibt außerhalb der Apple Welt auch gute Lösungen die man in einen Apple Rechner integrieren könnte. Warum sich gegen etwas Gutes sperren?
Ich bin schon lang genug in der IT-Welt unterwegs und habe noch nie richtig brauchbare Docks gesehen. Allenfalls bei Port-Replikatoren lasse ich mit mir reden..
Schlecht an Apple Notebooks und überhaupt nicht Apple like finde ich zB die seitlichen Anschlüsse. Solange kein Gerät angeschlossen ist sieht es ja ganz gut aus, ansonsten stören mich optisch (und praktisch wg. der Maus) schon die vielen Kabel ( Firewire Platten, USB Modem, Netzteil und Maus ).
Hmm, da muss ich sagen ist es wohl Geschmacksache. Gut, die USB-Ports auf der "falschen" Seite (für die Maus) waren schon übel. Im Allgemeinen finde ich die seitliche Ports aber OK. Viele Windosen haben ihre Ports doch auch an der Seite, vor allem die VAIOs.
0
gorgont
gorgont10.06.0622:28
Also gerade bei einem MacBook mit dem 13.3er Monitor wäre ein Port Replicator eine geniale Sache. Hier würde ein Externer 23er Monitor von Vorteil sein und auch eine Maus + Tastatur wären nicht unbedingt störend
MacBook in Dock oder PortReplikator anschliessen - Deckel zu und gemütlich daheim arbeiten. Genau für solche Anlässe ist doch ein Dock da.
Naja was es noch nicht gibt kann ja noch kommen also warten wir mal schööön ab
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont10.06.0622:39
agrajag
Genauso sehe ich das auch

Noch etwas anderes Bezüglich der Festplattengehäuse.
Ich habe mir vor einige Zeit bei Ebay eine Netzwerkfestplattenlösung ersteigert. Es handelt sich um ein Gehäuse mit 4 x 3.5 Einschüben. Hier können bis zu 4 x 750 GB untergebracht werden, dass sollte fürs erste reichen. Vor allem ist es möglich eine Raid Konfiguration zu machen, somit wären die Daten gleich gesichert. Im Moment betreibe ich das Gehäuse mit 4 x 300 GB Platten (alle baugleich) und habe 1 x 600 GB zur Verfügung. Diese werden gleich auf die anderen beiden Platten gesichert. Alles über Browser konfigurierbar und Automatischer Abschaltmodus für die Platten. Mit Gbit Ethernet. Ich bin voll begeistert
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
derondi
derondi10.06.0622:47
agrajag:
Entweder mein Mobil-Rechner ist ergonomisch genug, dass ich damit dauerhaft arbeiten kann - dann brauch ich kein externes Geraffel. Oder mein Mobil-Rechner ist eine ergonomische Katastrophe, dann brauche ich externe Tastatur und Maus. Meine Meinung.

Was die externen Laufwerke angeht: zum Einen gibt es durchaus genügend Gehäuse, in die mehrere Platten passen, sogar bis zu acht Platten. Zum Anderen gibt es gerade bei Firewire die Möglichkeit die Laufwerke zu verketten. Steckt also trotz allem nur ein Kabel im Book. Ansonsten gibt es durchaus sehr formschöne FW- oder USB-Hubs.

Hmm, ich arbeite ehrlich gesagt lieber auf meiner Notebook-Tastatur am Book als auf der "weißen Wanne" - der aktuellen Apple Tastatur - am iMac.

Was die dauerhafte Nutzung angeht brauchst du nur mal einen "Ergomanen" fragen. Der verdreht sämtliche Augen und erklärt dir erstmal, dass du, wenn du nicht 100% korrekt vor einem Desktop sitzt, Haltungsschäden, die bis zur Lähmung führen können, bekommst
0
gorgont
gorgont10.06.0622:53
agrajag

Es ist die Level One FNS-7000B NAS.
Du meinst ob ich alle 4 Platten oder in meinem Fall (jeweils 2 x 300 GB sehe). Hab die Platten nicht hier aber ich schau nächste Woche mal nach und schreib mehr dazu.

Hier der Link
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont10.06.0622:54
Hab das Gerät für 400 Euro bei Ebay ersteigert. War ein Vorführgerät. Neupreis leigt bei ca. 800 Euro soweit ich weiss. Bin aber SUPER zufrieden damit und als Backup Lösung einfach genial :apple:
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Agrajag10.06.0622:33
derondi: Wer bitte würde denn ein Dock benutzen und dann KEINE externe Tastatur und Maus?!? Von mir aus könnte die Docking-Station 10cm hoch sein, am besten noch mit zusätzlichen Laufwerkschächten, damit dieses elende Ansammeln externer Platten endlich ein Ende hat. Wo bitte gibt es denn gibt es denn USB2/FW-Gehäuse, die mehr als 1 Laufwerk aufnehmen könnte? Gelegendlich stolpert man mal über einen 2er, aber mehr gibt es nun wirklich nicht.

Mein Compaq-Dock hatte damals Platz für ein CD-ROM-Laufwerk, einer 3,5"-Platte und zwei ISA-Karten. Ich fand es Prima. Und eine richtige Tastatur/Maus/Grafiktablett würde ich jederzeit einer Notebooktastatur/Trackpad vorziehen.

Hab ich nicht letztens etwas davon gelesen, daß reine Notebook-Nutzung (also, ohne externe Tastatur/Maus/Monitor) dauerhaft ungesünder ist als ein herkömmlicher PC? Da wäre ich doch blöd, wenn ich nicht wenigstens zu Hause externe Geräte benutze.
0
Agrajag10.06.0622:39
Beim MacBook finde ich die seitlichen Ports vorteilhaft, weil der Deckel dadurch im Aufgeklappten Zustand die Abluft nach oben lenken kann. So kann man das Gerät auch mal auf dem Bett abstellen, ohne daß man den vorzeitigen Hitzetod befürchten muß.
0
Agrajag10.06.0622:43
gorgont: Kann das NAS die Platten als eigenständige Laufwerke anbieten? Bisher hab ich nur Geräte gefunden, die es als einzelnes virtuelles Laufwerk anbieten. Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium. Hast du mal einen Link zu dem Gerät? Kann sich das Gerät schlafen legen und von bestimmten Rechnern wieder geweckt werden? Und: was kostet das Gerät?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.