Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Book, nur welches ?

MacBook Book, nur welches ?

Castiel
Castiel17.11.1818:33
Ich möchte mir gerne ein MacBook kaufen.
Jetzt schwanke ich zwischen Air und die beiden Pros in 13 oder 15 Zoll.
Eigentlich würde 13 reichen wobei 15 Zoll schon besser ist, da er hauptsächlich auf dem Schreibtisch benutzt wird.
Ich denke das Air würde mir reichen von der Leistung her. Jedoch würde ich das Air auf 512 SSD und 16Gb Arbeitsspeicher aufrüsten.
Dann kommt man preislich schon an das Pro 13 Zoll jedoch müsste das auch wieder aufgerüstet werden. Denn 512 Gb und 16Gb Arbeitsspeicher sind ein muss.
Und wenn ich mir dann das 15 Zoll in der höheren Ausstattung angucke, kommt es dem nahe was ich suche.
Beim Air stört mich auch das schlechtere Display gegenüber den Pros.

Also irgendwie weiß ich nicht wirklich woran ich lange Freude haben werde. Er soll ja ein paar Jahre halten. Und auch wenn ich Leistung eines Pros jetzt nicht für Videoschnitt brauche, ist es Evtl in ein paar Jahren gut um noch arbeiten zu können ?

Evtl könnt ihr mir helfen und zu einem Model raten.
0

Kommentare

Nasso17.11.1818:40
Castiel

Das klingt ja so, als ob der Preis dabei nicht die Hauptrolle spielt. Dann kauf doch am besten das beste Pro mit 15 Zoll und allem.
Da hast du bestimmt am längsten dran.
-1
xcomma17.11.1818:51
Castiel
Du machst natürlich eine grosse Bandbreite auf mit MBA bis MBP15
  • was willst du für Dinge darauf / damit machen?
  • privat und/oder beruflich?
  • würdest du dich als "Normalbenutzer" (was auch immer das heissen mag) bezeichnen, oder gibt es Aufgaben, die du eher als speziell bezeichnen würdest, die du also keinem "Normalbenutzer" zuordnen würdest?
  • hast du Budgetgrenzen oder ist Geld generell nicht das Thema?
  • in welchen Momenten würdest du es mobil nutzen (neben dem primären Einsatz als Desktop-Ersatz wie von dir erwähnt)?
  • allgemein: das Display wurde beim 2018er Air doch erst auf Retina Standard angehoben. Oder beziehst du dich ausdrücklich noch auf das 2017er Modelljahr, welches weiterhin direkt bei Apple zu kaufen gibt?
0
Castiel
Castiel17.11.1819:43
Also der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.
Das Air hat zwar jetzt Retina, soll jedoch nicht den kompletten Farbraum abdecken und dunkler sein als die Pro Modelle.
Glaube das würde mich stören im Hinterkopf 😅

Ich bin ein ganz normaler User. Eigentlich reicht fast schon ein iPad Pro wenn da nicht iOS als Betriebsystem wäre.
Ich nutze es für Office Anwendungen Medienkonsum und kein Video oder Bildbearbeitung. Spiele auch nicht.
Daher weiß ich, das ein Pro Perlen für die Söue wäre, jedoch hat man Evtl damit dann viele Jahre Ruhe. Ich möchte halt neben dem iPhone nicht ein iPad iMac und Air haben. Es soll ein Computer für jede Lebenslage sein. Auch mal zum mitnehmen bei bedarf.
0
WollesMac
WollesMac17.11.1819:58
Dennoch hast Du Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben... es ist das 15 er Pro, wie Nasso schon feststellte.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.11.1820:16
Das Display des Retina MacBook Airs ist selbst in der maximalen Helligkeit ein gutes Stück dunkler als bei den MacBook Pros - falls das relevant ist.
0
xcomma17.11.1820:18
Castiel,
klarer Fall von "geblendetem Kunden" (ehrlich, sind wir alle irgendwie zu einem gewissen Grad wenn es um Apple Produkte geht - wie schaffen die auch immer diesen "muss ich haben"-Effekt )

Also folgende Punkte haben wir:
- "haushaltsübliche Einsatzzwecke / Normalverbraucher"
- "Gefühl" spielt ein bisschen eine Rolle (Display Qualität)
- "mehrere Jahre halten"; "in ein paar Jahren gut zum Arbeiten"
- "mal mitnehmen"

Hier mal "mein Senf" dazu:
- mal mitnehmen:
Lösung: glasklar. Kann also nur ein Macbook sein.

- Displayqualität MBA
Du bist ein normaler Benutzer, machst keinen Videoschnitt, noch bist du ein Profifotograf. Ich habe die Berichte zur Displayqualität noch nicht gelesen, aber es dürfte klar sein, was Apple verbaut hat ist auch nicht unterste Schublade. Ist alles relativ. Genügt es den Ansprüchen von Profi-Grafikern/Designern/Fotografen? Vielleicht nicht im oberen Segment, wenn sie etwas bessere Displays der MBP Serie gewohnt sind. Heisst dass aber im Umkehrschluss, dass es ein soviel schlechteres Display ist, dass sich die Nicht-Profis damit rumschlagen würden? Mitnichten. Beide Displays sind hochwertig, das eine ist halt etwas höherwertiger. Punkt. Du wirst als Normalbenutzer keinen nennenswerten (wenn überhaupt) Nachteil haben.
Lösung: schau dir beide side-by-side im Store mal an um letzte Zweifel zu beheben. Ich meine, es ist in deiner Situation unerheblich und wie gesagt verbaut Apple ja auch nicht die letzten Dinger
Wenn du es allerdings mit einem 2008er Macbook White Display vergleichen würdest, ja... aber doch nicht mit einem Display eines Modells was jüngst erst auf den Markt gekommen ist, und somit einen aktuellen (wenn auch evtl. nicht denselben MBP-"Profi") Technologiestand widerspiegelt.

- "zukunftssichere Investition" / "Normalbenutzer"
Das ist so ein Punkt, in der heutigen Zeit...
Prinzipiell, kauf immer nur das was du jetzt benötigst. Die Regel lockert sich, wenn die Kohle auch locker sitzt
Aber ansonsten: selbst das Topmodell von heute, wird in 1-2 Jahren von neueren Topmodellen - mindestens im "Gefühl" abgelöst. Natürlich funktioniert das Modell vom damaligen Kauf immer noch, und wenn die Ansprüche nicht gestiegen sind, auch nachwievor sehr gut.

Die Computermodelle dieser Tage haben - hauptsächlich mit Blick auf Normalverbraucher - eine wesentlich längere Nutzbarkeit als in der Vergangenheit.
Eigentlich wird die Performance doch ehrlicherweise - wie gesagt NORMALverbraucher - seltenst ausgereizt. Die Diskussionen um Maximum-Konfigurationen sind für diese Zielgruppe eigentlich relativ egal. Praktisch jede Maschine ist immer nutzbar und das auf einige Jahre. Wenn Normalverbraucher zu grösseren Konfigurationen quasi schon "gedrängt" werden bzw. durch ein "Marketing-gesteuertes Ich" greifen, ist das nur rausgeworfenes Geld. (Ich beleuchte nicht die Perspektive von "Profis" hier. Um das nochmal klarzustellen.)

Lösung: jedes Modell, welches du aufgeführt hast, wird dir für denselben Zeitraum gleichermassen nützlich sein. Rechne die Preise aus, wenn sie nahe (für dich nahe) beieinander liegen und es dir Wumpe ist, dann nimm das "bessere" Modell. Dann ist dein Gefühl auch besser für die kommenden Jahre + das Display. Alternativ nimm das günstigste von deinen bereits in die Auswahl herangezogenen Modelle. Das unter den 13"er. Wenn ein 15"er dir deutlich mehr zusagt (nachdem du beide im Geschäft im direkten Vergleich hattest, und der Preisunterschied weiterhin im für dich unbedenklichen Rahmen ist, ist die Entscheidung auch klar: 15").

Rein technisch, nach den gegebenen (knappen) Angaben, wirst du mit der "günstigsten" Konfiguration deiner Liste glücklich.
Für das "Gefühl" und wenn die Preisdifferenz wirklich gar nichts ausmacht, nimm das 15" aus deiner Liste, wohlwissentlich dass es aber in 1, spätestens in 2 Jahren von einem neuen, besseren Modell abgelöst wird (Perspektive: Gefühl ) , es von der Performance natürlich weiterhin ausreicht, aber nur du kannst wissen ob dir das zeitlich befristete Glücksgefühl den Mehrpreis wert sind im Vergleich zu deiner günstigsten Modellkonfiguration, die rein performance-technisch dir auch dienen wird.
+2
Castiel
Castiel17.11.1820:54
Vielen Dank für die tollen ausführlichen Ratschläge
Ja Apple verdonnere ich echt für das ganz geschickte Marketing.

Wenn wir ehrlich sind reicht ein MacBook Air der vergangenen Generation. Arbeiten kann es auch. Nur man ist Retina gewohnt auf iPhone und will es nicht missen. Und so geht das Spiel weiter. 512 SSD sollte es schon sein heutzutage. Aber den Aufpreis den Apple bei allem will, ist schon der Hit.
Aber man kauft es dann trotzdem.
Ich denke das beste wird wirklich sein ein MacBook Air und Pro mit 15 zu vergleichen. Das Pro 13 Zoll ziehe ich mal raus aus dem Vergleich.
0
Castiel
Castiel17.11.1820:56
Da ich schon lange kein MacBook mehr hatte, würde mich mal interessieren ob einer von euch die 15 Zoll 2018 Version hat und ob da der Lüfter bei normalen Anwendungen (Safari YouTube Netflix) hörbar ist ? Hatte mal was gelesen das die neuen öfter anspringen als die Vorjahres Modelle
0
xcomma17.11.1821:01
p.s. ich vergass: ich nehme grundsätzlich immer an, dass Leute zu Hause im "Desktop Betrieb des Macbooks" immer einen externen Monitor anschliessen. Mit der Annahme kann ich natürlich oft falsch liegen. Ist halt meine persönliche Präferenz - so von wegen Ergonomie und mehr Screen Realestate ist einfach mehr
Sitze derzeit an einem 30" Dell, wenn ich aber mal Wunschdenken dürfte, würde hier ein 3 x NEC PA322 Setup plus einem dieser 43" Multi-Screen Split Monitore stehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.