Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air und Prozessoren

MacBook Air und Prozessoren

warptech21.10.1013:22
Das neue MacBook Air hat mein Interesse geweckt und ich würde es mir gerne kaufen, allerdings überlege ich gerade welche Konfiguration ich nehme!
Auf alle Fälle wird es das 13 Zoll Gerät sein, auch möchte ich 4 GB RAM haben und 256 GB SSD sollten es auch sein. Bin jetzt am überlegen, ob mir die 90€ mehr für den Prozessorupgrade wert sind, da es eh schon ziemlich teuer ist!
Wird man den Unterschied des Standardprozessors zum größeren Optionalen merken?
0

Kommentare

warptech21.10.1013:48
Keiner eine Idee?
0
uplift
uplift21.10.1013:53
Du bist ja kaum ungeduldig. Was willst Du damit überhaupt machen?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
warptech21.10.1013:55
normales arbeiten, also surfen, bisserl schreiben etc!
0
piranha21.10.1014:04
Wenn du nicht spielen willst und selbst da wird man den Unterschied kaum merken, würde ich dir eher nicht dazu raten, da dieser dann auch etwas mehr Akku frisst.
0
harry414521.10.1014:14
Mich würde das 11,6" Teil reizen = super mobil.

Ich habe jetzt eine Plastikfalsche mit Wasser auf exakt 1,06KG gefüllt. Und ich muss sagen, es fühlt sich nicht sehr leicht an?! Bitte nicht falsch verstehen. Ich "nörgle" hier auf extrem hohen Niveau. Eigentlich nörgle ich gar nicht sondern habe es nur festgestellt
Für mobile Zwecke wäre ein noch leichteres Teil besser (techn. vielleicht machbar, aber nicht bezahlbar) :'(

Zu deiner Frage. Ich glaube der Aufpreis ist für deine Anwendungen sinnlos!

0
Sambuca
Sambuca21.10.1015:07
nimm den größeren prozessor.
wenn du schon ca 1600€ dafür ausgibts sind 90€ auch nicht mehr die welt!
im nachhinein ärgerst du dich mehr, wenn du weniger hast als das du mehr hast.

wenn du dann irgendwann in imovie filme schneidest wirst du es dann dir wünschen.

meine meinung
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
zwobot21.10.1015:35
Warum kaufst Du nicht einfach den Vorgänger refurbished. Da hast Du zwar etwas weniger Akkulaufzeit, einen USB Port weniger, kleinere Auflösung usw, dafür die beleuchtete Tastatur und einen geringeren Preis. Okay. $GB gehen definitiv auch nicht beim Vorgänger. Sind die denn nötig?
0
marc.hb21.10.1015:43
Ich stehe vor genau der gleichen Frage. Werde mir auch das 13" mit 256GB und 4GB Ram holen, da meiner Meinung selbst für ein zweit Laptop neben meinem iMac 128GB doch etwas wenig sind. Weiß nur nicht, ob sich die 79€ ,AoC , so bemerkbar machen. Jetzt wahrscheinlich nicht, aber wie sieht es in ein bis zwei Jahren aus?
0
piranha21.10.1015:47
zwobot:

Nein, die refurbished Airs kosten genauso viel wie die Neuen...
0
zwobot21.10.1015:54
piranha
zwobot:

Nein, die refurbished Airs kosten genauso viel wie die Neuen...

Das Letzte was ich gesehen habe war zwischen 1150 und 1350. Je nach Konfiguration spart man doch ein wenig?
0
warptech22.10.1008:16
Ich denke, ich werde auch das größtmöglichste Modell nehmen, dann sind die nächsten 3 Jahre gesichert
0
Sinaria
Sinaria22.10.1008:28
Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage wegen der Festplatte und Arbeitsspeicher. Sind beide auswechselbar oder sind die fest verlötet?
0
LordLasch22.10.1008:42
Es gibt keine 'Festplatte' im neuen MBA. Der Stick mit den Flashmodulen ist aber laut iFixIt austauschbar - dürfte man aber auch nur bei Apple beziehen können vorerst da es eine Spezialanfertigung fernab der Norm ist. Der Ram ist fest auf der Platine verlötet, späteres aufrüsten geht also nicht.

@topic
den Unterschied wirst du niemals bemerken. Kauf das kleinere Modell und spende die 90€ für nen guten Zweck - Apple macht schon genug Gewinn! Bei der letzten Revision hat sich die CPU ja immer runtergetaktet bei Volllast, die sie thermisch am Limit lief - da wird sich das neue Book erst noch beweisen müssen, denn viel Raum für ne gute Kühlung gibts nicht...
0
lenn1
lenn122.10.1008:53
normales arbeiten, also surfen, bisserl schreiben etc!

Dafür braucht man natürlich auch das größte Air.
0
marc.hb22.10.1009:22
Ich war gestern bei M&M Trading in Bremen und konnte mir beide Modelle einmal anschauen. Werde auf jedem Fall die Version mit 1,86GHz nehmen. Nur bin ich noch am Überlegen, was die Festplatte angeht. Zurzeit nutze ich ca. 75GB mit Musik und Fotos. Bin mir daher nicht sicher ob 128GB reichen. Was würdet ihr nehmen?
0
Sinaria
Sinaria22.10.1009:33
Hi LordLasch,

dass die Festplatte keine Festplatte im herkömmlichen Sinn ist habe ich mitbekommen. Ich wusste nicht, wie ich es benennen sollte. Apple hat ja leider keinen speziellen Namen dafür erfunden wie beim Retina Display...

Aber danke für die Antwort! Hilft mir weiter. Dann werde ich auf einen MBA mit 128 GByte kaufen und falls möglich später 512 aufrüsten.
0
razzfazz
razzfazz22.10.1009:46
stehe auch vor der Entscheidung: welcher Prozessor. Mich juckt das 11.6" muss aber auch windows 7 in VM laufen lassen. Was würdet Ihr empfehlen (128 Gbyte, 4Gbyte Ram, kleinerer Prozzi??)
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
razzfazz
razzfazz22.10.1009:47
Sinaria
Hi LordLasch,

dass die Festplatte keine Festplatte im herkömmlichen Sinn ist habe ich mitbekommen. Ich wusste nicht, wie ich es benennen sollte. Apple hat ja leider keinen speziellen Namen dafür erfunden wie beim Retina Display...

Aber danke für die Antwort! Hilft mir weiter. Dann werde ich auf einen MBA mit 128 GByte kaufen und falls möglich später 512 aufrüsten.

"RetinaflashHD-air"
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
qbert
qbert22.10.1009:47
Ich habe beide MBAs beim lokalen Händler in der Hand gehabt und bin begeistert, obwohl ich die Teile gar nicht brauchen kann. Das Display ohne Glasscheibe ist geil (spiegelt zwar, aber viel weniger als ein Unibody MBP) und die Gehäuseform ist auch super gegenüber dem alten MBA. In meinen Augen lohnt sich nur das 13er, da das 11er fast genauso breit und nur weniger hoch ist. Zudem ist das Trackpad bei 11er kleiner.

Wenn ich eines kaufen würde dann ein 13er mit Maximalausstattung...
0
qbert
qbert22.10.1009:50
zwobot
Warum kaufst Du nicht einfach den Vorgänger refurbished. Da hast Du zwar etwas weniger Akkulaufzeit, einen USB Port weniger, kleinere Auflösung usw, dafür die beleuchtete Tastatur und einen geringeren Preis. Okay. $GB gehen definitiv auch nicht beim Vorgänger. Sind die denn nötig?

Wenn man die neuen und das alte MBA mal nebeneinander sieht, will diese olle Kamelle nicht mehr haben. Das Design ist instantan veraltet.
0
razzfazz
razzfazz22.10.1010:03
Was natürlich auch für das 13er spricht ist der SD-Slot und die Akkulaufzeit.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
zwobot22.10.1010:26
razzfazz
Was natürlich auch für das 13er spricht ist der SD-Slot und die Akkulaufzeit.

Nicht wenn man CF Karten hat. Und die Akkulaufzeit muss Apple erst unter Beweis stellen. Ist jetzt n 50Watt Akku statt 45 Watt. Ob das den Vorsprung bringt? Was allerdings für die neuen spricht: größeres Trackpad, Stereolautsprecher, höhere Auflösung, 2 USB Ports etc.

Kann man inzwischen eigentlich den Deckel weiter nach hinten klappen? PS: Das 13er (alt) mit 128GB und Core2Duo 2.13 gibt es refurbished für 1099 Euro.
0
Sinaria
Sinaria22.10.1010:42
@ razzfazz

lol, der war gut.

Dein Einwand mit der SD Karte ist gut! Eigentlich würde ich mir gerne das 11" holen, aber ich brauche das SD Laufwerk.

Ach da fällt mir ein, ist es ein normaler SD Cardreader oder ein neuer SDXC wie beim Mac mini?
0
warptech22.10.1023:51
Nun weiß ich immer noch nicht, welchen Prozessor ich nehme!?
Auf alle Fälle war ich heute im Frankfurter AppleStore sehr überrascht, dass die nur die 2 GB Modelle haben und auch keine 4 GB Modelle bekommen! Den Leuten verkaufen sie die 2 GB Modelle mit den Worten, dass MacOSX nicht mehr braucht. Ein Blick auf den Aktivitätsmonitor zeigte dann aber, dass bei 6 gleichzeitig laufenden Apps, nur noch 100 MB RAM frei waren
Teilweise verstehe ich dann Apple doch nicht! Da habe ich einen AppleStore direkt vor der Haustür, will ein MacBook Air kaufen und dann haben sie nur das 2 GB-Modell da. Der Verkäufer wollte mir dann den größeren Prozessor andrehen, mit den Worten, dass der die fehlenden 2 GB wegzaubert
0
Snoopy23.10.1000:16
Solange die Prozessoren runtergetaktet werden, und das passiert deutlich öfter als 50%, es sei denn man tippt gerade nur Texte und liest Zeitung am MBA, spielt es keinerlei Rolle, welche CPU verbaut ist, nicht bei den geringen Unterschieden. Diese leidliche Erfahrung abe ich mit dem ersten MBA und dem Nachfolger mit der Nvidia Grafik machen müssen. Alles was mit Flash und größeren Dateien zu tun hatte, zwang das Gerät in kürzester Zeit in die Knie, sodass an ein flüssiges Arbeiten nicht zu denken war - leider. Würde mich sehr freuen, wenn diese Erwachsenenseuche bei den neuen Modellen ausgemerzt wurde.
0
warptech23.10.1000:22
Snoopy
Solange die Prozessoren runtergetaktet werden, und das passiert deutlich öfter als 50%, es sei denn man tippt gerade nur Texte und liest Zeitung am MBA, spielt es keinerlei Rolle, welche CPU verbaut ist, nicht bei den geringen Unterschieden. Diese leidliche Erfahrung abe ich mit dem ersten MBA und dem Nachfolger mit der Nvidia Grafik machen müssen. Alles was mit Flash und größeren Dateien zu tun hatte, zwang das Gerät in kürzester Zeit in die Knie, sodass an ein flüssiges Arbeiten nicht zu denken war - leider. Würde mich sehr freuen, wenn diese Erwachsenenseuche bei den neuen Modellen ausgemerzt wurde.

Würdest du denn jetzt zu dem größeren Modell greifen? Also, die 90 € mehr machen bei dem Preis den Bock auch nicht mehr fett, oder?
0
Snoopy23.10.1001:09
Mein beitrag bezog sich allgemein auf die Prozessorleistung. 90 Euro sind ja schon sehr moderat, wenn man bedenkt, dass wir hier von Apple Upgrades sprechen. Insofern würde auch ich, wenn ich das Geld momentan parat hätte, zu dem größeren Modell greifen. Leider habe ich die neuen Modelle nicht live gesehen (insbesondere das 11 Zoll MBA), ich habe aber früher Mal Ende der 90er, anfang 2000, regelmäßig mit Subnotebooks gearbeitet, da ich sehr oft unterwegs war, und die Displays damals waren zwischen 10,6 und 11,1 Zoll. Das ist schon klein im Vergleich zum wirklich tollen 13 Zoll MBA, mit dem man im grunde etwas sehr mobiles und augenfreundliches zugleich entwickelt hat. Zumal auch die Auflösung heute größer ist (damals war 1024x768 der Standard). Das 11Zoll MBA wäre mir also zu klein, so sehr ich die Subnotebooks gemocht habe. 13 Zoll ist der perfekte Mittelweg! Aber die 999 Euro für ein MBA 11 Zoll sind schon sehr verlockend!
0
molinar23.10.1007:50
Also ich arbeite jetzt seit über 2 Jahren mit einem MBA 2nd Gen. (1.86 GHz/128 GB SSD) und bin hochzufrieden. Die 128er Platte ist für mich mehr als ausreichend, weil Multimediadateien entweder auf dem Server liegen und über iTunes kommen oder halt auf dem iPhone sind. Jetzt steht ein Austausch an und ich werde wohl wieder ein 13er nehmen - obwohl mich die fehlende Tastaturbeleuchtung stört. Das Prozessorupgrade ist für mich ein Muss, denn wenn man mal merkt was es heisst mit zuwenig Power unterwegs zu sein, der weiss was Timetravel ist (arbeite noch regelmässig mit einem 16 MHz Rechner mit 10 MB RAM ...).
0
molinar23.10.1007:55
warptech
Nun weiß ich immer noch nicht, welchen Prozessor ich nehme!?
Auf alle Fälle war ich heute im Frankfurter AppleStore sehr überrascht, dass die nur die 2 GB Modelle haben und auch keine 4 GB Modelle bekommen! Den Leuten verkaufen sie die 2 GB Modelle mit den Worten, dass MacOSX nicht mehr braucht. Ein Blick auf den Aktivitätsmonitor zeigte dann aber, dass bei 6 gleichzeitig laufenden Apps, nur noch 100 MB RAM frei waren
Teilweise verstehe ich dann Apple doch nicht! Da habe ich einen AppleStore direkt vor der Haustür, will ein MacBook Air kaufen und dann haben sie nur das 2 GB-Modell da. Der Verkäufer wollte mir dann den größeren Prozessor andrehen, mit den Worten, dass der die fehlenden 2 GB wegzaubert

Das Mac OS X nimmt sich so viel Speicher wie da ist ... schaut man mal was das normale System wirklich an Ressourcen verbraucht, dann reichen 2GB für alle regulären Tätigkeiten komplett aus. Einzige Ausnahmen sind Poposhoparbeiten, iMovie und andere bekannt ressourcenhungrigen Programme (so wie Flash).

Die größere CPU macht übrigens Sinn.
0
warptech23.10.1011:11
Das würde ja bedeuten, dass 2 GB reichen würden, wobei es aber dann bei so manchen Dingen schon knapp werden würde, oder?!
0
qbert
qbert23.10.1012:32
warptech
Das würde ja bedeuten, dass 2 GB reichen würden, wobei es aber dann bei so manchen Dingen schon knapp werden würde, oder?!

Der Speicher ist fest verlötet also nicht aufrüstbar. Wenn Du jemals mehr als einen Webbrowser aufmachen willst, solltest Du den Aufpreis für 4GB bezahlen. Das Dingen soll schließlich 2-3 Jahre halten oder?
0
warptech23.10.1018:07
Habe mir vorhin das GRÖSSTE Modell bestellt!
Anfang November und der Schatz ist mein
0
dan@mac
dan@mac23.10.1021:54
warptech
Habe mir vorhin das GRÖSSTE Modell bestellt!
Anfang November und der Schatz ist mein
Anfang November?
Ist die Lieferzeit beim 13" länger?
0
warptech23.10.1022:42
Normalerweise ist die Lieferzeit nur 3 Tage, da ich aber die Extras haben möchte, also 2,16 GHz-Prozessor und 4 GB RAM, werden die in China nach Bestellung gebaut und verschifft!
0
Racker
Racker23.10.1023:36
Meint Ihr, die schnelleren Prozessoren beeinflussen die Akkulaufzeiten merklich? Wenn nicht, würde ich den schnelleren für nur 79,73 € Aufpreis (AOC) auf jeden Fall nehmen.
0
zesniert24.10.1000:24
Bei all den Fragen wird mir auch klar, weshalb beschnittene Systeme wie das iPad so gut ankommen, alles andere würde die Nutzer auch hoffnungslos überfordern.
Racker
Meint Ihr, die schnelleren Prozessoren beeinflussen die Akkulaufzeiten merklich? Wenn nicht, würde ich den schnelleren für nur 79,73 € Aufpreis (AOC) auf jeden Fall nehmen.

Wieso sollte man so eine Frage beantworten? Bestell dir einfach das größere Modell .
0
warptech24.10.1010:12
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein schnellerer Prozessor die Batterielaufzeit beeinträchtigt!
0
lambam24.10.1010:54
ich liebe diese fragen.
soll ich den bmw mit 90 ps oder den mit 110 ps nehmen?
na wenn man schon soviel geld ausgibt dann bitte das topmodel mit topausstattung.
ich frag mich eh nach dem sinn verschiedener varianten. die sollten ein model mit maximalausstattung verkaufen und fertig. tät auch die produktionskosten senken. wers will kaufts wer nicht, eben nicht!
0
warptech25.10.1008:31
@lambam:
Was für ein unqualifiziertes Gerede ist denn das?
Erstens war die Frage nicht, welche Option man nehmen soll, sondern ob sich ein schnellerer Prozessor bemerkbar macht, da es bei den Vorgängermodel nicht so war!
Zweitens gibt es einen riesen Unterschied zwischen dem Grundmodellpreis und dem größten Modell!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass MTN nur noch von Besserwissern belagert wird
Man stellt eine Frage und bekommt von 38 Fragen ca. 5 qualifizierte Antworten. Der traurige Rest ist klugschei... oder Antworten, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben!
Schade!!!
0
dan@mac
dan@mac25.10.1009:06
warptech: Das liegt vielleicht auch daran, dass niemand so wirklich die Antwort wissen kann.
Vielelicht mal auf Benchmarks von http://www.barefeats.com/ warten.

Kann die Geforce 320M eigentlich OpenCL? Sieht glaube ich nicht so aus...
0
LordLasch25.10.1009:51
dan@mac
Kann die Geforce 320M eigentlich OpenCL? Sieht glaube ich nicht so aus...

kann sie! Die alte 9400m hatte 16 cuda cores, die 320m hat 48 cuda cores
0
nightx
nightx25.10.1010:45
Vielleicht kann ich mich mit meiner Frage anschließen.

Wie ist denn der Performance Unterschied zwischen dem Air Late 08 mit 1,6 ghz und dem neuen mit 1,4 ghz. ICh hätte eigentlich gern ein 13 zoll gerät. Da es aber nur ad on ist würde ich das alte 1,6er bevorzugen oder preislich das neue als 11er.

Ist da viel Unterschied?
0
Floe198825.10.1011:13
Auf geekbench kann man gut die Unterschiede von der CPU sehen.
Bestes ist ein MAC Pro mit 21.000 oder so. Mein MacBook pro (early 2008) mit 2.5GHz schafft noch 3.200. Das 11" Air mit 1.4GHz kommt auf etwas über 2.000.
Zum Vergleich ein Atom Netbook mit 1.6GHz kommt meist nichtmal auf 1.000 Punkte.
0
Floe198825.10.1011:18
Damit ist es so schnell wie das alte Air mit 1.6 oder ein Xserve G5 mit 2x2.3 ^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.