Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air: seltsame Geräusche!

MacBook Air: seltsame Geräusche!

Hugomac
Hugomac08.11.2021:38
Hallo Leute,
das MacBook Air meiner Frau (13 Zoll, 2018, 10.15.7) macht manchmal seltsame Geräusche beim Abspielen von Musik. Ein seltsames rhythmisches Geklapper. Ihr könnt es auf dem beigefügten Video hören. Dieses Geräusch geht plötzlich wieder weg, wenn man die Musik-App wechselt oder neu startet - es gibt da überhaupt keine erkennbare Regel.
Was kann das sein?
„Be Water, My Friend!“
+1

Kommentare

Tirabo08.11.2022:00
Meines Erachtens ist das eine Störung im Core Audio. Hast du mal den Computer neugestartet? Welche Einstellung sind denn im Audio-MIDI-Setup eingestellt?
+1
Tirabo08.11.2022:09
Als zweiter Versuch beim Neustart erst einmal NVRam und Pram zurücksetzen, weil auch Audioeinstellungen dort gespeichert werden.

Als dritte härtere Option dann über Terminal Core Audio zurücksetzen und schauen, ob sich was bessert.
+1
Hugomac
Hugomac11.11.2008:00
Tirabo
Meines Erachtens ist das eine Störung im Core Audio. Hast du mal den Computer neugestartet? Welche Einstellung sind denn im Audio-MIDI-Setup eingestellt?
Danke für deine Rückmeldung! Ich hab hier mal einen Screenshot von den Midi-Einstellungen gemacht. Vermutlich sind die auf default? Sag mir doch bitte deine Meinung, du scheinst dich auszukennen.
NVRAM und PRAM setze ich jetzt auch mal zurück und dann beobachte ich das Verhalten des Mac.....
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac11.11.2008:02
Tirabo
Als dritte härtere Option dann über Terminal Core Audio zurücksetzen und schauen, ob sich was bessert.
Könnte ich dazu vielleicht eine schnelle Anleitung bekommen? Hab keine Ahnung von Terminal....
„Be Water, My Friend!“
0
Tirabo11.11.2009:31
Du kannst auch die Aktivitätsanzeige unter Dienstprogramme starten und dort in der Liste „coreaudiod“ suchen (das d am Ende ist der Hinweis auf den Launchdaemon, der automatisch und aktiv im Hintergrund steuernde Prozess für Audiocore).

Nun kannst du diesen Prozess auswählen und aktiv beenden mit dem X-Button oben links. Es startet sich danach wieder neu.
0
MikeMuc11.11.2010:31
Tirabo
Das ist dann aber nur ein Restart des Dienstes welcher schon durch einen simplen Neustart des Rechners passiert.
Zurücksetzen meint üblicherweise aber das löschen eventueller Caches und Abweichungen von Defaulteinstellungen. Ob und wie das hier geht, weiß ich leider nicht.
+1
Tirabo11.11.2010:39
Dann weiß ich auch nicht weiter, bin kein Programmierer.

Diese Geräusche sind für mich typische Audio-Prozess-Probleme, die man immer wieder auch mit externer Hardware mal hat und auch mit falschen Audio-Einstellungen. Hier gibt es mM. aber nichts einzustellen, weil scheinbar gar nichts mit im Spiel ist.

Möglicherweise hilft dann nur noch eine Neuinstallation des OS.

Ich weiß es nicht.
0
Tirabo11.11.2010:43
Ich habe wohl noch gefunden, dass es noch einen Terminal-Befehl gibt, der Audiokernel-Extensions löscht und wieder neu anlegt:

sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext
sudo kextload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext

Das würde ich als letztes noch probieren. Ich habe aber keine Ahnung, inwieweit dieser Befehl hilft oder Schaden anrichtet.
+1
Hugomac
Hugomac11.11.2015:31
Tirabo
Ich habe wohl noch gefunden, dass es noch einen Terminal-Befehl gibt, der Audiokernel-Extensions löscht und wieder neu anlegt:

sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext
sudo kextload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext

Das würde ich als letztes noch probieren. Ich habe aber keine Ahnung, inwieweit dieser Befehl hilft oder Schaden anrichtet.
Okay, cool, vielen Dank. Ich beobachte jetzt und probiere dann weiter wie empfohlen... und werde berichten.
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.