Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air Late 2010 | Superdrive

MacBook Air Late 2010 | Superdrive

01Lucky11.01.1110:53
Hallo Zusammen,

gestern wurde mein ext. Superdrive geliefert, und wenn ich das Teil an mein MacBook Air (Late 2010, 13") anhänge, bekomme ich die "Gerät benötigt zu viel Strom"-Fehlermeldung...
Eigentlich sollte das Book ja für das Superdrive extra mehr Strom liefern...

Hat schonmal jemand von euch Probleme dieser Art gehabt? Ich vermute irgendwie, daß Computeruniverse evtl. die alte Version (ist da überhaupt ein Unterschied) Superdrive geliefert hat...
Auf Antwort vom CU-Support warte ich grade...


Danke & Grüße,
Lucky

PS: Das Problem tritt natürlich an beiden USB-Anschlüssen auf, und egal ob mit oder ohne Netzadapter... 10.6.6 auch aktuell
0

Kommentare

fellpuschel
fellpuschel11.01.1111:10
Also im Selbstversucht machte es keinen Unterschied, ob ich das SD von meinem alten MB Air nutzte oder ein brandaktuelles.

Wird das Laufwerk dann auch gar nicht angezeigt, sprich - du legst ein Medium ein oder geht das erst gar nicht?

Ich würde zur Sicherheit mal einen PRAM-Reset machen. Vielleicht hängt ja noch irgendwo ein Prozess... Manchmal hilft das.

Taste ALT + Cmd + P + R beim Start des Rechners gedrückt halten, im Regelfall so lange, bis man 3x den Start-Ton gehört hat,
das Schätzchen also 3x gestartet ist. Dann hochfahren lassen und das SD erneut anschließen.

Lass mal hören, was der Support gesagt hat.

cu
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
01Lucky11.01.1111:14
@fellpuschel:
Danke für den Test - PRam-Reset hatte ich schon gemacht... Das Laufwerk bekommt gar nicht genug Strom; sprich es wird auch keine CD eingezogen.
Ich tippe dann also mal auf ein defektes Laufwerk.
0
fellpuschel
fellpuschel11.01.1111:16
Würde ich dann auch vermuten. Somit gar nicht lange auf den Support warten, sondern einfach das SD zurück schicken, allerdings mit dem Hinweis,
vermutlich defekt.

Viel Spaß noch mit deinem MB AIr
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
mistamilla
mistamilla11.01.1111:44
Zuerst noch ein SMC-Reset probieren, das hilft manchmal auch bei "Stromproblemen":

Zurücksetzen des SMC bei Mac-Notebooks mit Batterien, die Sie nicht selbst entfernen sollten

Hinweis: Zu den Notebooks mit Batterien, die sich nicht selbst entfernen sollten, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).
1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, wenn es noch nicht angeschlossen ist.
3. Drücken Sie gleichzeitig auf der integrierten Tastatur die linke Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein-/Ausschalter.
4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein-/Ausschalter gleichzeitig los.
5. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.  
Hinweis: Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert nicht die Anzeige und wird auch nicht vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.
„ITZA GOOTZIE“
0
01Lucky11.01.1112:05
Auch SMC-Reset hat nichts gebracht... Also wenn der Reset funktioniert hat - die Rückmeldung ist hier ja leider recht spärlich.
0
Ziegl11.01.1112:32
Hallo, also ich hab ein 11" MBA late 2010 und ein SD zusammen bei Apple bestellt. Funktioniert in beiden Buchsen ohne zu knurren. Falls keine Möglichkeit zum Testen am anderen Mac gibt,würde ich es zurückschicken und neu bestellen.
Gibt es eine Möglichkeit beim Mac Händler des Vertraues das MBA und/oder SD zu testen?

Grüße Ziegl
0
01Lucky11.01.1118:21
So, Computeruniverse Support sagt, daß sie keine Ahnung haben und ich mich an den Apple Support wenden soll.

Also » Apple Hotline angerufen und mit einigermaßen kompetentem Menschen gesprochen (er hat zwar behauptet, daß meine OS-X-Bulid-Version des Books nicht sein kann, dann aber vermutet, daß Apple die 10.6.6 er Builds vielleicht noch nicht in die Datenbank eingepflegt hat ). Am Ende sind wir zu dem Schluß gekommen, daß ich damit doch mal zu einem Apple Service-Partner gehen soll, und es dort weiter prüfen lassen soll...

Das lustige kommt jetzt: Nach dem Telefonat hab ich das Laufwerk nochmal angesteckt, und plötzlich funktioniert es..!
Ich kann mir nicht erklären warum; nach dem ganzen PRam, SMC-Resets heute Mittag hatte ich es x-mal an- und abgesteckt, neu gebootet usw...

Komisch; ich werd's jetzt also erstmal beobachten, ob es wirklich stabil arbeitet...


Danke an alle für die Tipps!
Lucky
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.