Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>MacBook Air 2015 ausreichend für Parallels?

MacBook Air 2015 ausreichend für Parallels?

sharif14.11.1617:28
Aktuell besitze ich ein 2009er MacBook Pro 13 mit 8GB Ram und SSD. Gedacht war, sich das neue MacBook Pro zu holen, aber es gibt es leider nicht in gold und dann ist der Preisanstieg ja doch etwas arg hoch, so dass ich auf die 2017er Generation warte, denn ohne gold, ohne mich beim Neukauf

Das Problem das ich aktuell habe, das wenn ich an meinem Mac Parallels laufen lasse, das halt alles sehr lahm ist, was bei einem 7 Jahre alten Rechner wohl normal ist. Jetzt stellt sich für mich die Frage.

1. Mac behalten und noch ein Windows Laptop kaufen. z.b. ein gebrauchtes für ca. 400€ wie das z.b. https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-t430-intel-i5-3-3ghz-8gb-180gb-ssd-cam-win7pro-2349-cl6.html

2. Mac verkaufen und ein 2015er MacBook Air holen, wobei ich da nicht weiß, ob die Leistung wieder ausreicht um gleichzeitig Parallels zu benutzen. Dachte z.b. an das hier, ist zwar schon verkauft, soll aber nur als Beispiel dienen, ob das reichen würde. http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBookAir7-2-13-3-von-Marz-2015-Modell-A1466-256GB-SSD-8GB-RAM-/291920411195?hash=item43f7cffa3b:g:O70AAOSwHMJYDOrq
0

Kommentare

Chriz_L
Chriz_L14.11.1618:00
Ich nutze ein 11" Air 2012 mit 4GB RAM mit Parallels und Win 10. allerdings ist Win 10 nur in Ausnahmefällen aktiv.
Die 4GB RAM schränken einen allerdings schon etwas ein, wenn Win10 aktiv ist und am macOS auch noch mehr Programme offen sind. Kommt aber darauf an was du damit machen willst und was davon gleichzeitig laufen muss. Wenn du mehr Details verrätst dann kann man sicher noch genauere Hilfe geben.
0
pünktchen
pünktchen14.11.1618:02
Wie soll man die Frage denn bitte beantworten? Es kommt halt drauf an was du unter Parallel laufen lassen willst und was daneben noch unter OSX läuft. Und was für einen Mac hast du denn jetzt?
0
sharif14.11.1618:12
Habe aktuell ein 2.26 GHz C2D wie gesagt mit 8GB Ram und 256 SSD. Bei Parallels läuft mehr oder weniger nur Firefox und noch 1-2 Programme im Hintergrund, aber wenn ich sehe wie lahm das alles läuft, obwohl da nichts dabei ist, was ressourcenfressend ist, ist das schon recht nervig.
0
pünktchen
pünktchen14.11.1618:33
Parallel läuft bei mir mit geringfügig schnellerer CPU (2.4 GHZ C2D), halb so viel RAM und ebenfalls 256GB SSD völlig zufriedenstellend. Aber das liegt vermutlich an meinen geringen Ansprüchen was die Windowsprogramme angeht die da drin laufen sollen. Deshalb nochmal: was machst du genau in der VM?
0
sharif14.11.1618:48
Ich arbeite da fast nur mit Firefox und vielen Tabs. Ich weiß, Firefox gibt es auch für den Mac, aber ich benutze noch ein Zusatzprogramm, was es auch für den Mac gibt, aber leider in der Version für den Mac sehr eingeschränkt ist und einige Sachen die ich brauche nicht hat. Das Programm ist allerdings sehr klein und braucht 0 Leistung, liegt also nur an Firefox und den "vielen" (ca. 10) Tabs die ich offen habe.
0
Chriz_L
Chriz_L14.11.1619:28
Wenn dann unter macOS nicht mehr zu viel läuft sollte das wenig Problem sein. Wird bei mir nur mühsam wenn auf beide OS mehr geöffnet wird und da glaub ich, dass mich vor allem das fehlende RAM ausbremst. Bei mir zB wenn SQL Developer, JasperReports Studio und im Win dazu die Oracle XE Datenbank gleichzeitig laufen.
Ich wäre für diese Konstellation evtl. am überlegen auf ein MacBook 2016 umzusteigen. Bin mir aber nicht sicher ob da viel Unterschied ist.
0
larsvonhier14.11.1619:45
Habe teils noch ältere (2007er und 2008er) MacBook Pro mit Parallels (10 & 12) und Sierra laufen, jeweils mit 6GB RAM und SSDs. Parallels mit Win7 klappt damit ausreichend schnell, falls es doch mal hakt, hat es sich bewährt, zwischen den verschiedenen Darstellungsmodi (Coherence bzw. Fullscreen) umzuschalten - die sind unterschiedlich schnell oder belasten das System zusätzlich eben unterschiedlich.
Bei externem Monitor wird´s manchmal extra-zäh, dann geht ab und zu der Prozess "WindowServer" in die Sättigung (>70% CPU Last), ohne dass etwas aktiv läuft. Komischerweise hilft ab- und anstecken des Monitors und der Prozess beruhigt sich wieder, dauerhaft.
0
sharif14.11.1620:06
Ich benutze Coherence. Ist das also das langsamere oder schon das schnellere? Als Betriebssystem benutze ich Windows 10.
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.11.1620:28
Ich würde BootCamp nutzen (nutze ich auch auf meine MBP 13" 2012). Der Switch zwischen beiden System geht mit einer SSD super schnell, Daten zwischen Win und Mac kann man zB. per Dropbox sharen.

BootCamp ist die performanteste Lösung für Win auf dem Mac.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
sharif14.11.1620:38
BootCamp geht nicht, da mein MacBook zu alt ist. https://support.apple.com/de-de/HT204048 Habe die 10er und 8.1er Studentenversion hier.
0
pünktchen
pünktchen14.11.1620:47
sharif
Ich benutze Coherence. Ist das also das langsamere oder schon das schnellere? Als Betriebssystem benutze ich Windows 10.

Fullscreen läuft bei mir deutlich besser.
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.11.1621:16
Sharif: Ok, dann würde ich Win 7 installieren mit allen Treibern und dann auf Win 10 upgraden.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
sharif14.11.1621:31
Turmsurfer
Sharif: Ok, dann würde ich Win 7 installieren mit allen Treibern und dann auf Win 10 upgraden.

War es nicht so, das Sierra kein Windows 7 mehr unterstützt?
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.11.1622:40
Ich habe Sierra drauf und bin vor einem dreiviertel Jahr von Win 7 auf Win 10 (aktuell) umgestiegen. Läuft perfekt.
Vorteil von BootCamp ist natürlich, dass zeitgleich nur ein System läuft um somit alle Ressourcen des Macs exklusiv nutzen kann d.h. maximale Performance.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Deppomat14.11.1623:12
Da bin ich mir ganz sicher. Der größte Sprung war eh der von C2D auf Core i. Seitdem ist es mit den CPUs relativ langsam aufwärts gegangen.

Auch das 2015er Air hat PCIe-SSDs, und ist allgemein kaum langsamer als selbst das brandneue MBP! Guckt euch die Benchmarks beim Arstechnica-Test an - da sieht man wieder, daß das 13er Pro (wie schon immer) leistungstechnisch viel näher am Air liegt als am 15er Pro.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.