Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 2010 - wirklich völlig lautlos?

MacBook Air 2010 - wirklich völlig lautlos?

fabano
fabano06.11.1021:20
So, ich habe nun seit dem 04. Nov diese unglaubliche "Wuchtbrumme". Soweit so gut, aber völlig geräuschlos ist das Gerät nicht. Am linken Rand, also über dem MagSafe Anschluss ertönt ein sonores Summen. Ist das normal? Hört Ihr bei Euren Geräten etwas Ähnliches? Oder handelt es sich um ein Lüfter mit einer gewissen Unwucht?
Gruss, Fabano
0

Kommentare

kaizen06.11.1021:24
Welches hast du denn= 11" oder 13" ?
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
fabano
fabano06.11.1021:26
War ja klar, dass ich die wichtigste Angabe vergesse. Also: 13", 128GB, 4GB Ram.
0
Esäk
Esäk06.11.1021:56
Das Ding hat natürlich einen Lüfter, hat ja niemand behauptet, dass es keinen hätte.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
fabano
fabano06.11.1022:02
Esäk
Das Ding hat natürlich einen Lüfter, hat ja niemand behauptet, dass es keinen hätte.

Erste Gegenfrage: hast Du ein Air? Kannst Du also "Nachhören"? Ich will hier keine iPhone4 Diskussion á la "Todesgriff" entzetteln, wo viele Ihre Meinungen gepostet haben, ohne jemals ein 4er in den Händen gehalten zu haben...
0
Starfish06.11.1022:07
Bei mir nicht
habe auch ein 13" nur bei starker Belastung geht der Lüfter an aber sehr dezent
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
fabano
fabano06.11.1022:13
Starfish
Bei mir nicht
habe auch ein 13" nur bei starker Belastung geht der Lüfter an aber sehr dezent

Hi Starfish, jetzt muss ich noch einmal nachfragen. Sorry. Also Du hörst nix, wenn Du Dein Ohr an die linke obere Hälfte des Gehäuse legst? Ich finde es nur etwas seltsam, dass diverse OnlineArtikel sich über die Lautlosigkeit freuen, meins aber eben doch nicht "lautlos" ist... Vielleicht doch ein Defekt...
0
klausfl06.11.1022:28
Hörst du den Lüfter noch aus 50 cm Entfernung ?
0
fabano
fabano06.11.1022:33
Szenario: im Labor, Abends um 22:00, keiner da, keine Hintergrundgeräusche. Ja, dann höre ich ihn aus mehr als 50cm Entfernung. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das ok. ist, denn die FAZ, die SZ und diverse andere Testberichte sprechen von dem absolut lautlosen Air. Und meines ist es eben nicht. Von daher meine Frage an all die anderen Nutzer dieses Gerätes.
0
tastendruecker06.11.1023:00
Habe hier ein 11er Air, 1.6 Ghz. Ja, es hat einen Lüfter! Der läuft erst einmal immer mit 2000 rpm und ich höre ihn nur wenn ich mein Ohr an das Gerät halte. Beim normalen Surfen, Film ansehen, etc. dreht der Lüfter nicht höher (CPU Temperatur bei ca. 50 Grad, immer noch 2000 rpm).

Spiele ich WoW oder encode einen Film (mit Handbrake) kann ich ein leises Rauschen hören. Alles in allem sehr leise. Bei Spielen kommt ja zu der Hitze der CPU auch die der GPU dazu.

Interessanterweise ist der Air _mit_ Lüfter leiser als mein Sony Vaio P11 _ohne_ Lüfter aber mit old style HD.

Interessant wird es evtl. in Zukunft. Wird der Lüfter irgendwann lauter? Was ist wenn sich Staub im Kühlkörper sammelt? Bei meinem Macbook wurde z.B. der Lüfter nach ca. 2 Jahren wegen "surren" (also Lagerschaden) auf Kulanz gewechselt.

Ciaoooo

Tastendrücker
0
tastendruecker06.11.1023:03
Ach ja, bei "normalen" Hintergrundlärm wie z.B. im Büro hört man das Air wirklich nicht. Darum wohl die Aussagen das Air wäre lautlos. Das ist es nicht, aber es ist sehr, sehr, sehr leise.

Ciaooo

Tastendrücker
0
klausfl06.11.1023:05
Schliesse mich tastendruecker an-
bei mir genau so.
0
fabano
fabano06.11.1023:09
Vielen Dank für die Antowrten.
0
onicon
onicon06.11.1023:32
Ich würde das MBA bei nächster Gelegenheit bei einem AASP vorbeibringen, evtl. ist da eine Spule auf dem LB locket oder eine Kapazität ist nicht 100% innerhalb der Toleranzen.
Klar kann ein laufender Lüfter nicht lautlos sein, aber wenn das Geräusch im Vergleich zu anderen MBAs auffällig laut ist und wenn sich das Problem auch mit anderem Netzteil und an einem anderen Stromkreis reproduzieren lässt sowie nachweislich die Geräusche nicht aus dem Lautsprechern kommen, wird wahrscheinlich der Lüfter oder das LogicBoard ausgetauscht werden.
0
Esäk
Esäk07.11.1001:04
fast lautlos wäre die korrekte Formulierung.
Weil kein Gerät kann mit laufendem Lüfter absolut lautlos sein.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
tintingari
tintingari07.11.1008:42
Hast Du das Netzteil mit dem Netzkabel oder mit Duckhead angeschlossen? Bitte mal mit Netzkabel an eine korrekt geerdete Steckdose (sollte im Labor ja sowieso so sein) anschließen. Ist das Summen dann auch noch vorhanden?
0
addicted to mac
addicted to mac07.11.1009:50
Meins (11er) hab ich noch nicht gehört.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
razzfazz
razzfazz07.11.1010:02
mein 11er ist ab ca. 20 cm Entfernung für mich subjektiv lautlos. Ohr an der Esc-Taste und ich kann ein leichtes Brummen hören.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
fabano
fabano07.11.1010:49
tintingari
Hast Du das Netzteil mit dem Netzkabel oder mit Duckhead angeschlossen?

Nein, ich meine keine Geräusche in Verbindung mit dem Netzteil. Das Air läuft im Akkubetrieb und das beschriebene Summen entspringt aus der Ecke, an der sich der MagSafe Anschluss befindet. Wie gesagt, im normalen Tagesablauf nicht zu hören, nur wenn alle schon Daheim sind und Totenstille herrscht, hört man es. Ist jetzt nicht schlimm, aber wie gesagt: alle sprachen von dem lautlosen Air... Das hat mich eben nur gewundert.
0
pneeno07.11.1011:49
Hab das 13", 2,13, 4 GB, 256 GB Es macht ein summendes Geräusch in der Nähe des Lüfters, welches aber eher nach einem elektronischen Knistern klingt. Das ist leise, stört also nicht.
Der Lüfter kommt dabei relativ schnell auf touren, sobald man etwas grafikintensives oder auch nur CPU-intensives anstellt. Interessant dabei: Die Kühlung scheint sehr effektiv zu sein, da der Lüfter auch innerhalb von 15 Sekunden nach Beenden des entsprechenden Programms wieder zur Normalleistung (2000 rpm) zurückkehrt.
0
zwobot07.11.1011:50
onicon
Ich würde das MBA bei nächster Gelegenheit bei einem AASP vorbeibringen.

Und genau deshalb sind Apple Geräte dann teuer und die Garantie so kurz. Aber Apple ist ja selber Schuld bei all den Versprechen sind die User oftmals verunsichert. Wäre kein Apfel drauf würde es einen nicht interessieren.

Das MBA ist sicher ein Rechner, der in der normalen Umgebung mit Eigengeräuschen nicht auffallen wird. Aber natürlich wird es nicht völlig geräuschlos sein, das Kleine.
0
Luigi Poletti27.01.1121:22
MBA 2010: 13" 2,13 GHz 4 GB 1067 MHz 256 GB

Mein Gerät war mucksmäuschenstill bis vor 2 Wochen. Seitdem macht es ein leises Geräusch wie von pneeno beschrieben. Das Summen kommt - wie bei fabano - aus der Ecke, an der sich der MagSafe Anschluss befindet. Es ist zwar sehr leise, aber kontinuierlich zu hören, sobald der Laptop angeschaltet ist. Störend ist es nur abends, wenn sonst keine Geräuschkulisse vorhanden ist.
Ein Freund hat das gleiche Gerät und bei ihm ist rein gar nichts zu hören.
Habe es zur Reparatur gebracht, aber die wussten leider nicht, wie dieses Summen zu eliminieren ist, konnten mir aber sagen, dass es nur der Lüfter sein kann, weil ihrer Meinung nach sonst kein anderes Teil Geräusche von sich geben könne. Reset des Lüfters (ctrl+alt 2 Sek. im ausgeschalteten Zustand gedrückt halten) mit anschließendem Restart nach 15 Sek. (nach Anschalten sofort alt+cmd+p+r drücken) - wie vom Apple Support empfohlen - hat leider auch nichts geholfen.
Ich muss ehrlich sagen: Wenn ich nicht so viel Geld dafür ausgegeben hätte, würde ich mich nicht über das Summen beschweren. Aber bei der Kohle, die ich abgedrückt habe, empfinde ich das als den Anfang vom Ende meines MacBook Air - und das nach nicht einmal 90 Tagen.
0
JenSch
JenSch27.01.1121:59
also ich habe ein MB Air 13" 1.86GHz, 256GB SSD und bei mir höre ich acuh bei normalem Abstand zum Air ein leises kaum wahrnehmbares Rauschen/Summen des Lüfters, da er auch eigentlich kontinuierlich mit 2000rpm dreht, es sei denn er läuft unter volllast dann natürlich mehr....aber ganz ehrlich wenn man nicht darauf achtet, selbst bei absolut lautloser umgebung, in der unibib zum Beispiel hört man absolut überhaupt nix...sowas nennt man dann gerne auch mal Luxusproblemchen
„Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente“
0
tintingari
tintingari27.01.1122:59
MB Air, 13", 2.13GHz, 4GB, 256GB SSD - absolut unhörbar aus 50cm - näher bin ich nicht ran, weil ich selten mit dem Ohr auf der Tastatur arbeite
0
Pase28.01.1112:27
habe das 11" model und wenn ich nachts im bett liege und es absolut still ist hör ich auch ein leichtes summen.. beim spieln bläst es ordentlich aber sonst relativ lautlos..
0
maxime12.03.1102:06
Hi Leute: ich kann hier sehr gut mitreden: ich hatte ein Macbook Air 11.6 aus Nov 2010: absolut(!) lautlos, kein Summen, kein Lüfter. Wie übrigens auch z.B. ein Dell Alienware mit SSD. Kein Mucks auch bei Stille zu Hause. Ein Traum.

Dann aber: Macbook wurde wegen Freeze mehrfach repariert (Austausch Logicboard) der Schock: störendes Summen und Lüften permanent. Darauf wieder Reparatur. Angeblich Kabel lose durch erste Reparatur und behoben. Nichts da. Weiterhin penetrant laut.

Habe nun ein neues Macbook Air 11.6 aus März 2011 bestellt. Hier gleich von Anfang an penetrant laut. Daher gleich wieder zurückgeschickt.

Fazit: Apple hat fette Probleme mit der Qualität. Ein Macbook Air 11.6 ist normalerweise komplett(!) lautlos!
0
PaulMuadDib12.03.1107:35
maxime
Du hast es nicht zufällig beim Gavis in Reparatur gegeben?
0
teorema67
teorema6712.03.1107:40
fabano
wirklich völlig lautlos?
Leise Interferenzgeräusche sind auch nie auszuschließen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
maxime12.03.1109:33
Die ersten drei Reparaturen waren bei einer eigenständigen kleinen Hardwarefirma in Berlin ( ein Witz). Die letzte Reparatur war bei Card Services in Frankfurt. Ich kann nur jedem sagen: prüft Euren Apple Laptop innerhalb der ersten 14 Tage auf Herz und Nieren und wenn Euch irgendwas nicht passt: weg damit. Nach den 14 Tagen sträubt sich Apple mit Händen und Füßen gegen einen Umtausch...

Zu den Geräuschen: lautlos definiere ich mal so: in einem ruhigen Raum nachts um 2:00 höre ich aus 20 cm Entfernung (also normal vor dem Gerät sitzend) nichts.

Bei dem Air sind die Unterschiede wirklich riesig. Wie gesagt: letztes neues Gerät war penetrant laut und das permanent. Sogar mein Air von vor 3 Jahren ist da aktuell noch leiser dagegen! Ich denke den Wenigsten wird innerhalb der ersten 14 Tage klar, dass der Rechner eventuell wirklich zu laut ist...
0
Macossi12.03.1110:25
maxime
Die ersten drei Reparaturen waren bei einer eigenständigen kleinen Hardwarefirma in Berlin ( ein Witz). ... Ich kann nur jedem sagen: prüft Euren Apple Laptop innerhalb der ersten 14 Tage auf Herz und Nieren und wenn Euch irgendwas nicht passt: weg damit. Nach den 14 Tagen sträubt sich Apple mit Händen und Füßen gegen einen Umtausch...

Letzteres ist aber rechtlich völlig in Ordnung.

Welche kleine Hardwarefirma war das denn?
0
teorema67
teorema6712.03.1114:24
maxime
... Sogar mein Air von vor 3 Jahren ist da aktuell noch leiser dagegen! ...

Mein AirBook ist auch über 3 Jahre alt und super leise, aber ganz ganz schwache Interferenzgeräusche macht es auch.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.